Haartrends
Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren
Re: Haartrends
Bei mir sah ein Longbob auch unmöglich aus, weil ich damit immer noch fast nen Afro hatte, war leider auch durchgestuft, weil die Iante ja sonst so blockig ist, was leider stimmt und das lässt mein ohnehin eher rundes Gesicht so richtig nach Mondgesicht aussehen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Für mich is halt alles unter Tallie kurz (oder meinetwegen auch mittellang, alles in Schulter-nähe aber auf jeden Fall kurz). Wenn ihr euch damit langhaarig fühlt, wird sich sicherlich keiner hinstellen und etwas im Sinne von "Moment mal, aber nach meiner Definition.." schreiben.
Goldhaar, ich hab meine Locken weitesgehend verloren, vorher hätte die Länge auch mehr als interessant ausgesehen.

Goldhaar, ich hab meine Locken weitesgehend verloren, vorher hätte die Länge auch mehr als interessant ausgesehen.

-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe als Kind sehr lange einen Longbob getragen, war wohl für meine Mutter praktischer zu händeln.
Ob ich mir heute noch einen schneiden lassen würde, weiß ich gar nicht. Meine Haare sind inzwischen wesentlich welliger geworden und ich habe teilweise schon "Probleme", meinen rauswachsenden Pony, der jetzt Longbob-Länge hat, ordentlich zu bekommen. Mein Gesicht würde mit einem Longbob auch wesentlich breiter wirken und ob mir das gefällt - eher nicht. 

???Inconnue hat geschrieben:Wenn ihr euch damit langhaarig fühlt, wird sich sicherlich keiner hinstellen und etwas im Sinne von "Moment mal, aber nach meiner Definition.." schreiben.
Mmh...dann magst Du mir vielleicht erklären wie ich den zitierten Satz zu verstehen habe?
Ich steh nämlich gerade ein bisschen auf der Leitung, wie das gemeint war.
Ich steh nämlich gerade ein bisschen auf der Leitung, wie das gemeint war.
- Feuerlocke
- SSS in cm: 96
Öhm naja ich verstehe den so:
"Wenn du dich mit schulterlangen Haaren als langhaarig empfindest ist das ja dein Empfinden und ok so für dich, da wird sich dann hier Keiner von uns hinstellen und meckern: Aaaaaaaaalso nach meiner Definition ist man aber erst ab Tallie langhaarig, du hast also kein Recht dich jetzt schon langhaarig zu fühlen!" ?
Jeder darf ja sein Empfinden haben wie er es mag. Der Eine fühlt sich mit Schulterlänge schon mega langhaarig und der Andere wartet mit Klassik+ immernoch auf das Gefühl.

"Wenn du dich mit schulterlangen Haaren als langhaarig empfindest ist das ja dein Empfinden und ok so für dich, da wird sich dann hier Keiner von uns hinstellen und meckern: Aaaaaaaaalso nach meiner Definition ist man aber erst ab Tallie langhaarig, du hast also kein Recht dich jetzt schon langhaarig zu fühlen!" ?
Jeder darf ja sein Empfinden haben wie er es mag. Der Eine fühlt sich mit Schulterlänge schon mega langhaarig und der Andere wartet mit Klassik+ immernoch auf das Gefühl.

Zuletzt geändert von Feuerlocke am 08.08.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ...
... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ...

-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich denke, dass das so gemeint war: Für Kurzhaar-Träger/innen ist der Longbob schon der Begriff für lange Haare, eben weil sie von kurzen Haaren aus kommen und schon ein Pferdeschwänzchen geht usw. Für jemanden, der taille-, hüft-, oder knielange Haare hat, ist der Longbob eine Kurzhaarfrisur.
Inconnue wollte damit einfach nur die unterschiedlichen Sichtweisen auf ein- und dieselbe Frisur ausdrücken.
Und jeder darf den Longbob so bezeichnen, wie er will. Für mich ist er an der Schwelle zu kurzen Haaren, aber noch keine Kurzhaarfrisur.
Inconnue wollte damit einfach nur die unterschiedlichen Sichtweisen auf ein- und dieselbe Frisur ausdrücken.

- Feuerlocke
Für mich (und natürlich auch viele andere hier) ist ein Longbob eine Kurzhaarfrisur, aber wer vorher jahrelang Pixie hatte für den ist das eine Langhaarfrisur.
Alles eine Frage der Perspektive.

Alles eine Frage der Perspektive.

Silberhauch, so hab ich es auch nicht verstanden, keine Sorge! Ich fands nur lustig, weil das ja schon eine Länge ist, die "normale" Leute (sprich: Nicht-Lhnler) als "lang" bezeichnen würden, auch wenn ich selber das wie gesagt auch nicht unbedingt täte. Aber eine Kurzhaarfrisur ist es halt nun mal nicht, darüber dürfte außerhalb des Forums schon Einigkeit bestehen.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feuerlocke hats perfekt zusammengefasst.
Möchte auch niemandem, der hüftlanges Haar hat, absprechen, sich damit "kurzhaarig" fühlen zu dürfen und finde es auch nicht unbedingt gut, darüber die Augen zu verdrehen. Gerade hier. Allein wenn ich daran zurückdenke, dass ich mal bei knapp 110 war und jetzt erst wieder an Hüfte kratze..

- Belmantine
Da unterscheidet sich das Empfinden wohl teilweise recht stark. Für mich ist alles bis einschließlich APL kurz, BSL mittellang und ab Taille würde ich von langen Haaren reden.
Ich habe vor kurzem völlig unbedacht, als ich einer (nicht haarverrückten) Kommilitonin Haarschmuck zeigte/sie ebenjenen ausprobieren ließ, ihre APL-langen Haare in einem Nebensatz als kurz bezeichnet, und dafür großes Erstaunen geerntet (was mich wiederum erstaunt hat, für mich waren die Haare so klar kurz, dass ich gar nicht darüber nachgedacht hatte, dass sie jemand für lang halten könnte). Ich fand es allerdings schon als Kind komisch, wenn Leute Haare auf APL als lang bezeichneten, das war für mein Empfinden einfach noch nie lang, liegt in meinem Fall also nicht an verzerrter forumsinterner Wahrnehmung.
Diese "objektive" Längeneinteilung beim Sehen von Haaren und Langhaarempfinden an sich selbst, sind meines Erachtens aber zwei verschiedene Paar Schuhe, weil letzteres ungleich stärker in Relation zur vorherigen eigenen Haarlänge steht (natürlich kommt einem Steiß gefühlt sehr kurz vor, wenn man zuvor MO hatte).

Also ich fühlte mich mit APL in der Tat langhaarig, zumindest nicht kurzhaarig, obwohl ich auch schon längere Haare hatte.
Grund allein ist das Umfeld. Wenn fast alle mit Ohren frei, Nacken anrasiert und Streichholzlänge rum laufen, dann ist schulterlang schon nicht kurzhaarig. Und APL dann erst recht nicht.
Keine Ahnung, warum das in meinem Umfeld so ist, aber mit APL hätte mich niemand als Kurzhaar gesehen.
Übrigens: im Kurzhaarthread wird man spätestens mit APL rausgeworfen, sogar hier.
Grund allein ist das Umfeld. Wenn fast alle mit Ohren frei, Nacken anrasiert und Streichholzlänge rum laufen, dann ist schulterlang schon nicht kurzhaarig. Und APL dann erst recht nicht.

Keine Ahnung, warum das in meinem Umfeld so ist, aber mit APL hätte mich niemand als Kurzhaar gesehen.
Übrigens: im Kurzhaarthread wird man spätestens mit APL rausgeworfen, sogar hier.

2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
- Feuerlocke
Najaaa also mit APL ist man eben schon nicht mehr "sooo kurzhaarig dass man noch im Kurzhaarthread mitreden könnte", aber auch noch nicht langhaarig.
Ein Longbob ist doch selten bis APL, eher kurz über die Schulter oder so? Das ist definitiv noch kurz.
Und Jeder der mich jetzt "langhaarig" nennt kriegt eins mit der Bürste übergezogen.
Ein Longbob ist doch selten bis APL, eher kurz über die Schulter oder so? Das ist definitiv noch kurz.
Und Jeder der mich jetzt "langhaarig" nennt kriegt eins mit der Bürste übergezogen.

Eigentlich wollte ich nur Nermal zustimmen, dass ich ihre Definition teile. Nix weiter.Feuerlocke hat geschrieben:Öhm naja ich verstehe den so:
Natürlich kann das jeder definieren, wie er es möchte. Die "gefühlte" Haarlänge ist ja auch noch mal so eine Sache.
Wobei ich mich ja auch mit Schulterlänge nie langhaarig gefühlt habe (aber eben auch nicht kurzhaarig) und auch jetzt mit fast Midback nicht.
Ich weiß aber, dass für die allermeisten Menschen außerhalb des LHN meine Haarlänge schon als lang gilt.
Augen verdreht darüber hab ich übrigens nicht. Weiß nicht wie Inconnue darauf kommt.