Wer hat "alle Alten" oder "schützt vor Bewegungseinschränkungen gesagt"?
Also von "Eine bestimme Bewegung könnte doch vielleicht die Bewegungsfähigkeit verlängern" auf "Es schützt alle Alten komplett vor Bewegungsunfähigkeit" (und vielleicht darüber noch auf "Wer bewegungseingesachränkt ist hat nur nicht genug trainiert" oder "Wer die Bewegung jeden Tag trainiert wird sich auch auf dem Totenbett auf jeden Fall ganz sicher noch die Haare flechten können, und wer das nicht kann, ist selber Schuld") zu schließen, das muss man echt schon bewusst falsch verstehen wollen.
Ich hab da ja eh keine Präferenz. Sollen doch bitte alle Frauen bitte die Frisur/Haarlänge tragen mit der sie sich am wohlsten fühlen.
Ich fänd ja ein Modediktat Richtung Dutt als Pflichtfrisur Ü40 genauso schnarchlangweilig. Vielfalt ist schön und jedem steht was anderes am Besten.
Silberfischchen hat geschrieben:Ich hab mich auf diesen Satz bezogen:
Dutts bei älteren Menschen würden also diese mMn länger fit halten.
Ob das stimmt, weiß doch keiner. Man müsste zwei Menschen mit völlig gleicher Ausgangslage miteinander vergleichen. Also zwei Arthrosegeplagte oder zwei völlig Uneingeschränkte miteinander. Vielleicht dauert es jeweils bei dem, der sich täglich die Haare duttet länger, bis er es nicht mehr kann, als bei dem, der das nie tut. Vielleicht bleibst auch du dadurch länger besser beweglich als wenn du es nicht tun würdest. Wir haben doch keine Studien dazu. Nur ne Theorie, dass es so sein könnte.
ich denke da muss man sich keine sorgen machen.das Diktat geht ja eher in Richtung kurzhaar für aeltere.die Gesellschaft übt durch missfallensbekundungen bzw. gut gemeinte vorschlaege schon Druck aus so wie vielleicht früher umgekehrt auf mutige kuzhaarprotagonistinnen Druck ausgeübt wurde.
jede Zeit hat andere Diktate.
ein weiteres Diktat unserer Zeit und in unserer westlich Welt ist nur wer schlank ist ist schoen...war früher auch nicht so verbissen
Vielfalt ist toll und ich habe ja nur gesagt ich vermisse Dutts bei aelteren Damen in unserer frisurenlandschaft...
Nachdem ich ja massive Schulterarthrose UND lange Haare habe, die ich täglich dutte, wage ich mal zu behaupten, dass die paar Sekunden, in denen ich die Arme fürs Dutten über Kopf halte, einfach nicht als Training ausreichen.
Ich sehe ja, wie viel ich trainiere(n muss), um das zu erhalten, was in der Reha verbessert werden konnte - das ist täglich Minimum eine Stunde! Im Studio, mit Geräten.
Dutts habe ich vorher schon jahrelang gemacht, das hat nullkommagarnix gebracht (btw muss man den Arm gar nicht komplett dafür heben können, das konnte ich nämlich in den letzten 5 Jahren nicht mehr).
Was das Abschneiden bei "nicht mehr können" angeht, hab ichs schon mal geschrieben - für MICH ist das kein Grund fürs Abschneiden, eher schaue ich, dass ich jemanden finde, der mir dann die Haare hochsteckt.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
lalue hat geschrieben:
jede Zeit hat andere Diktate.
ein weiteres Diktat unserer Zeit und in unserer westlich Welt ist nur wer schlank ist ist schoen...war früher auch nicht so verbissen
Ich weiß ja nicht, auf welche Zeit du dich beziehst, aber dass schlank als schön empfunden wird ist nichts neues. Wenn du dich darauf beziehst, dass Hollywoodschauspieler früher kurviger waren: das stimmt. Sie hatten durchschnittlich mehr Oberweite und dazu eine schmalere Taille. Der BMI dieser Schauspielerinnen lässt sich aber problemlos mit denen der heutzutage berühmten Frauen vergleichen.
Nein, schade daß es nicht "in" ist, in jedem Menschen Schönheit zu sehen. Bei dicken, bei dünnen, bei großen, bei kleinen, bei denen mit langen und denen mit kurzen Haaren, bei denen mit und ohne Falten, bei den alten und den jungen, bei den anmutigen und den ungeschickten und so weiter und so fort.
Niemandem ist geholfen, wenn plötzlich voll und rund als schön gilt, solange NUR voll und rund als schön gilt.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227) Ich mach's öfter
Ich finde v.a. schade, dass Schönheit so überproportional wichtig genommen wird von Frauen. Ich finde, es hilft nicht viel weiter, in allen Schönheit zu sehen, statt das Kriterium aufzugeben oder zumindest zu minimieren. Wenn ich daran denke, welche Menge an Zeit, Geld, Energie etc. da rein gesteckt wird, was wäre, wenn diese ganze Energie anders investiert würde? Gewaltige Ressourcen, die z.B für innere Prozesse frei würden.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021) "Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."