Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#5656 Beitrag von Bea »

Violetta hat geschrieben:Nein, schade daß es nicht "in" ist, in jedem Menschen Schönheit zu sehen. Bei dicken, bei dünnen, bei großen, bei kleinen, bei denen mit langen und denen mit kurzen Haaren, bei denen mit und ohne Falten, bei den alten und den jungen, bei den anmutigen und den ungeschickten und so weiter und so fort.
Niemandem ist geholfen, wenn plötzlich voll und rund als schön gilt, solange NUR voll und rund als schön gilt.
Sehr gut gesagt, Violetta! =D>
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
carmelitta

#5657 Beitrag von carmelitta »

Ich wollt mal eben anmerken das ich lange Haare bei Ü 40er extrem cool finde. Alles andere ist oft langweiliger Mainstream ( meine Gedanken) :)
nickless
Haartyp: lockig

#5658 Beitrag von nickless »

Genau, und auch wenn kurze Haare ein Diktat wären, dann würde ich sie schon aus Protest etwas länger tragen.
Diktat, Trend, drauf gesch...

Stricken und Flechten sind meine Ergotherapien - und an manchen Tagen geht nix, grad noch ein Dutt mit Haarstab - dann oft mit Kopf nach unten und stecken.
lalue

#5659 Beitrag von lalue »

das unterschreiben ich voll und ganz Flamme!
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#5660 Beitrag von Donna Luna »

Heute mit offenen Haaren unterwegs gewesen und ich bin mehrfach geduzt worden. Leute, scheinbar machen mich lange Haare doch deutlich jünger!
nickless
Haartyp: lockig

#5661 Beitrag von nickless »

Ja @Deuce, die Leute haben das wohl im Kopf, ich trag den gesamten Sommer (vom 1. Juni bis zum 30. September) außer morgens eine Stunde und nach dem Waschen bis auf den Schlafzopf (siehe Ava) die Haare immer geduttet. Davor oft auch mal Pferdeschwanz. Und dann wurde ich meist Signorina genannt, trotz der silbernen seitlichen Blockstreifen, aber die werden wohl dann übersehen. ;)
Derzeit bin ich wieder die ohne Bezeichnung und im Oktober dann wahrscheinlich wieder die Signorina. :mrgreen:
Marleane

#5662 Beitrag von Marleane »

wichtig ist doch immer dass man sich selbst wohl fühlt und... im Grunde hat die Länge (oder Kürze) der Haare mit dem Alter nix zu tun. ..genau wie eine Glatze eben nix mit dem Alter eines Menschen zu tun hat.
Wer meint er müsse in einem bestimmten Alter eine bestimmte Frisur tragen hält halt gerne an Konventionen fest, das kann Menschen auch stabilisieren, genauso kann es unglücklich machen....
1bFi
Tasha

#5663 Beitrag von Tasha »

Flamme hat geschrieben:Ich finde v.a. schade, dass Schönheit so überproportional wichtig genommen wird von Frauen. Ich finde, es hilft nicht viel weiter, in allen Schönheit zu sehen, statt das Kriterium aufzugeben oder zumindest zu minimieren. Wenn ich daran denke, welche Menge an Zeit, Geld, Energie etc. da rein gesteckt wird, was wäre, wenn diese ganze Energie anders investiert würde? Gewaltige Ressourcen, die z.B für innere Prozesse frei würden.

Das stimmt schon, aber jeder möchte sich wertvoll und angesehen bzw. wenigstens akzeptiert fühlen. Wenn Schönheit nun tabu wäre, würden sich immer noch viele Menschen fragen, wie andere sie sehen. Und man kann nicht vermeiden, dass man bestimmte Menschen anders ansieht, weil man sie schöner oder weniger schön findet. "Du siehst gut aus!" kann man unterschiedlich verstehen - als Meinung, Kompliment, Wertschätzung etc. "Du siehst scheiße aus!" kann man zwar ebenso unterschiedlich interpretieren - unter anderem als ehrliche Meinung von jemandem, dessen Meinung man schätzt - aber die Aussage kann man auch verstehen als "du bist nicht mit mir auf einer Höhe, ich sehe auf dich herab, du musst dich verstellen, verstecken oder sogar andere Menschen meiden, damit du sie nicht mit deiner Hässlichkeit belästigst - oder es dürfen alle ständig über dein Aussehen lästern!"

Die meisten Durchschnittsmenschen glauben heute vermutlich nicht wirklich, dass sie gut aussehen, weil einem ständig Makel eingeredet werden, nach denen man suchen muss, aber trotzdem haben die meisten Durchschnittsmenschen etwas, auf das sie stolz sind: Ihren Modegeschmack, ihre Figur, ihr Gesicht, ihre Haut, ihre Art, sich zu schminken oder zu stylen, ihr Haar etc. Wenn das nun tabu würde - was es mal war, meines Wissens im 19. Jahrhundert vor allem bei Strenggläubigen oder früher bei den Puritanern - dann würde man immer noch gut aussehen wollen, man dürfte es aber nicht mehr sagen, und hätte damit auch Stress.
Es gibt einen Kapitel in einem Buch von Laura Ingalls Wilder, in dem das sehr schön beschrieben wird. Hier wird das Kapitel besprochen. Es wird beschrieben, wie eine Jugendliche zu einer Party gehen will (im 19. Jhd. in den USA) und sich beim Zurechtmachen im Spiegel betrachtet und stolz auf ihr dickes, langes Haar ist. Und dann erschrickt, weil es sich nicht schickt, stolz auf sein Aussehen zu sein, weil das eitel wäre. Das ist ja praktisch eine Welt, in der Schönheit nicht wirklich ein Thema ist, jedenfalls nicht bezogen auf sich selbst (andere durfte man wohl schon schön finden).

Heute legen wir aber den Fokus sehr stark auf Makel an anderen Menschen und an uns selbst. Das wird kurioserweise besonders an Unterhaltungsmedien (Fernsehshows, Zeitschriften) über Promis oder Mode deutlich. Es wird nur gemeckert, es wird aufgezeigt, wessen Kleid nicht passte, wessen Makeup übertrieben war, wer zugenommen hat oder sonstige "Fehler" gemacht hat. Statt zu loben, was wirklich gut aussieht - mMn leider selten die Promis, weil die übertrieben gestylt und gekleidet sind - lernt man, Fehler zu suchen. Wenn man das lange genug geübt hat, und gewohnt ist, nur negativ über andere zu reden, fängt man automatisch an, auch mit sich selbst kritischer zu werden. Das frisst doch wenigstens unbewusst am Selbstwertgefühl.
Wenn man sich mal wirklich auf Menschen einlässt, sieht man sie tatsächlich nicht mehr als "hässlich", auch wenn sie dick oder grau sind, Glaze oder Bauch haben oder unreine Haut oder sonstige Makel.

Viel hässlicher finde ich persönlich oft Menschen, die sich Mühe geben, sich zu schminken. Schaut mal "Shopping Queen" - die meisten Kandidatinnen sehen für mich im Gesicht inklusive Haare sehr bis extrem hässlich aus, gerade weil sie sich "Mühe geben" sich zu schminken und beim Friseur stylen zu lassen.
Dagegen sehe ich auf der Straße viele (fremde) Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, weil sie übergewichtig sind oder Falten haben oder graue Haare und die ich total schön finde, weil sie kein Problem mit ihrem Aussehen und einfach eine positive Ausstrahlung haben. Insofern denke ich schon, dass man Schönheit in jedem sehen könnte (Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel), wenn man von einem bestimmten Ideal und Leitlinien wie "man muss schlank und faltenfrei sein" und "Frauen müssen sich schminken" (warum eigentlich Männer nicht?!). Und immer noch werden eher Männer mit Bierbauch akzeptiert als Frauen mit gewölbtem Bauch. Das sieht man oft auch an der Art, wie beide sich mit ihrem "Makel" durch die Welt bewegen.

Was man abkoppeln könnte wäre, bestimmte Urteile über Aussehen mit Bewertungen der eigenen Person zu verbinden. Das gilt besonders für "du bist alt", "du bist dick/ fett", "du wirst grau" usw. Man hört nicht nur diese Aussagen, sondern man hört "ich finde dich jetzt nicht mehr so interessant", "ich nehme dich jetzt nicht mehr so ernst", "du bist jetzt nicht mehr ein wichtiger Teil der Gesellschaft" (wenn du alt wirst etc.). Würde man es schaffen, diese Urteile von den Aussagen zu entkoppeln, wäre schon viel erreicht und viele Menschen könnten unbeschwerter leben. Warum fühlt man sich denn beleidigt oder verunsichert, wenn einem jemand etwas sagt, das man weiß: Ja, man hat Übergwicht, ja, man hat graue Haare, ja, man hat Falten. Das ist ja an sich nicht schlimm und man weiß auch, dass es so ist. Man bekommt nur große Angst, wenn es ein anderer ausspricht, weil man alles Mögliche damit verbindet, das man nicht ausspricht, das aber meistens eine Variante von "jetzt schätzt er mich weniger" sein wird.

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Marleane

#5664 Beitrag von Marleane »

@Tasha in Formaten wie "Shopping Queen" ist keine/r der Protagonisten/innen natürlich im Sinne von nicht bearbeitet zumal die Dialoge und die Handlung auch geskriptet sind...da wird nix dem Zufall überlassen und ich würde vermuten die Darsteller würden privat was anderes wählen...sie wollen halt in dieses Format ...und machen da mit das ist Konsumscheisse erster Güte...und bedient die niedrigsten Konsumgelüste der Zuschauer

Attribute wie alt dick usw sind halt umgangssprachlich oft negativ besetzt
Zuletzt geändert von Deatha am 22.09.2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachposts zusammengeführt, bitte Regeln beachten
1bFi
beCAREful

#5665 Beitrag von beCAREful »

Na ja, diese Aussagen stimmen doch oft auch gar nicht. Wie oft werden z.B. Promis, aber auch Teenager, einfach als fett bezeichnet, obwohl sie eben KEIN Übergewicht haben, sondern nur nicht knochig sind oder schlicht beleidigt und fertig gemacht werden sollen?
Oder beim Mobbing in der Firma - na ja, die ist eben schon alt. Sorry, aber noch nicht mal im Rentenalter ...

Wieso muss man denn überhaupt das Äußere von Menschen beurteilen, solange sie nicht dazu auffordern?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
pheline

#5666 Beitrag von pheline »

nickless hat geschrieben:Genau, und auch wenn kurze Haare ein Diktat wären, dann würde ich sie schon aus Protest etwas länger tragen.
Diktat, Trend, drauf gesch...

geht mir genauso. Seit ich mir habe anhören können eine Frau in meinem Alter könne keine offenen langen Haare mehr tragen, trage ich sie vermehrt in der Öffentlichkeit offen. Solche Kommentare wecken in mir schon seit jeher den Widerspruchsgeist :kicher:
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#5667 Beitrag von Silberfischchen »

Hihihi.... wenn ich irgenwas mit "Sie können doch nicht" oder "Du kannst doch nicht"... höre, ist meine Standard-Antwort auch meist: Sie sehen doch, dass ich das kann?!??

ich akzeptiere alles an "man macht nicht", wenn es dem Schutz anderer Personen dient oder für das friedliche Zusammenleben notwendig ist. (Man fährt nicht 80 in der 30-Zone, man rast nicht über rote Ampeln, man bohrt nicht um Mitternacht mit der Schlagbohrmaschine..... alles kein Thema... aber man trägt nicht oder man trägt.... wtf...)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Marleane

#5668 Beitrag von Marleane »

@Silberfischchen....genau WORD
1bFi
lalue

#5669 Beitrag von lalue »

finde das auch nicht angebracht so in die Privatsphäre anderer reinfunken zu wollen.von 100 Personen wurden 100 verschiedene Dinge optisch an mir auszusetzen haben.wem sollte ich dann folgen? viel wichtiger ist es sich am eigenen Wohlbefinden zu orientieren das ist garantiert zuverlässiger und hilfreicher als auf einzelne/ Mehrheiten/ mode / trends zu setzen. so bleibt man auch zeitlos, unabhängig und hat eine ganz andere stimmigkeit nach innen u aussen als bestimmte schoenheits u modestyles vorgaukeln wollen.
Marleane

#5670 Beitrag von Marleane »

eine interessante Frau aus Russland mit 70 Jahren...wohl gefärbt aber immerhin sehr lange matte http://smiruponitke.info/images/69d0af5 ... 28c3a2.jpg
1bFi
Antworten