pheline hat geschrieben:
Ich kenne eine Frau, die ich in etwa so alt geschätzt hätte wie mich, also Mitte 50, von der ich letzte Woche erfahren habe dass sie 68 ist. Sie hat eine schöne schlanke Figur, und sie färbt sich die Haare. Dezent schminken tut sie sich auch. Macht sie das jetzt zu einer "würdelos Gealterten" einer "Karikatur ihrer selbst"? Eher nicht. Sie sieht einfach nur gut aus, und deutlich jünger als sie ist.
Eben!
Ich kenne auch zwei Kandidatinnen, witzigerweise Freundinnen, beide um oder leicht über 70. Die eine färbt sich die Haare, hat deutliche Falten, ist sehr schlank (macht noch regelmäßig Sport im Fitnesssudio), die andere hat in dem Alter noch eine Naturhaarfarbe in weißblond (mag vielleicht etwas "Altersweiß" darin sein, aber das sieht man nur bei genauem Hinsehen), ist etwas fülliger, so dass keine Falten da sind, ist auch noch recht aktiv, fährt mit dem Fahrrad fast überall hin. Beide hätte ich auch eher so zwischen 55 und 65 geschätzt, eher in die 50er, ich war richtig etwas erschrocken, als die Blonde mir mal ihr Alter verriet.

Ich finde es toll, wenn ältere Fraun volles, langes (nicht Löckchenbubischnitt) grau-weißes Haar haben, aber zugegeben, die beiden Kandidatinnen kann ich mir so nicht vorstellen. Das passt irgendwie nicht zu ihrem Stil.
Ich finde es allerdings furchtbar, wenn man sich erdreistet, zu beurteilen, wie andere auszusehen haben, also wenn jemand meint, mit über 30 könnte man keine langen Haare mehr tragen (Vanessa-Mae, die Geigern/ Skispringerin sagte das), oder eben bestimmten möchte, wie man sich im Alter zu stylen/ schminken/ anzuziehen hat. Ja, manchmal geht das daneben, aus subjektiver Sicht Dritter, aber wer sagt denn, dass die Betroffenen sich nicht damit sehr wohl fühlen?
Ich kannte eine ältere Frau, die früher eine exklusive Boutique geführt hat. Das Alter war wohl auch sehr freundlich zu ihr, fast keine Falten usw. Allerdings zog sie sich extrem extravagant an, mit Kleidung (aus der Boutique), die ich nur als Fashingskostüm getragen hätte (kanariengelbe Westen, riesige, farblich passende Brillen usw.). Einmal begrüßte sie uns in der Weihnachtszeit nachmittags im Bademantel mit Netzstrumpfhose darunter und Pelzkappe auf dem Kopf!

LG von
Tasha