Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
So ähnlich ist das bei mir auch. Meine Haare wachsen so langsam und ich will die Taille erreichen, weil ich das von den Proportionen her am schönsten finde.
Ich hab letztes Jahr einen Schnitt von mind. 10 cm gemacht (ich hatte vorher leider nicht gemessen), weil die Spitze nicht so schön waren, wie der Rest und hab eigentlich auf die Zeit gesehen im Nachhinein nur Länge eingebüßt. Denn meine Spitzen sahen auch schnell wieder genauso aus trocken aus, trotz Pflege. Und so bin ich in 4 oder 5 Jahren nur auf einen Zuwachs von 20 cm gekommen.
Da das Bild aber an sich für mich, wie gesagt, schön wirkt, wenn ich mich nicht auf kaputte Spitzen fixiere, würde ich auch auf Länge setzen und die Spitzen viel pflegen. Bei mir haben jetzt Prewash-Kuren so viel gebracht, das ich total traurig bin, wieso ich da nicht eher drauf gekommen bin, konsequenter mit der Pflege zu experimentieren, als mal halbherzig nen bißchen zu Ölen mit nem beliebigen Öl und so viel weggeschnitten habe
ich würde jetzt kräftig wachsen lassen und irgendwann mal, wenn die Länge erreicht ist, den neuen Zuwachs wegtrimmen
Ich hab letztes Jahr einen Schnitt von mind. 10 cm gemacht (ich hatte vorher leider nicht gemessen), weil die Spitze nicht so schön waren, wie der Rest und hab eigentlich auf die Zeit gesehen im Nachhinein nur Länge eingebüßt. Denn meine Spitzen sahen auch schnell wieder genauso aus trocken aus, trotz Pflege. Und so bin ich in 4 oder 5 Jahren nur auf einen Zuwachs von 20 cm gekommen.
Da das Bild aber an sich für mich, wie gesagt, schön wirkt, wenn ich mich nicht auf kaputte Spitzen fixiere, würde ich auch auf Länge setzen und die Spitzen viel pflegen. Bei mir haben jetzt Prewash-Kuren so viel gebracht, das ich total traurig bin, wieso ich da nicht eher drauf gekommen bin, konsequenter mit der Pflege zu experimentieren, als mal halbherzig nen bißchen zu Ölen mit nem beliebigen Öl und so viel weggeschnitten habe
ich würde jetzt kräftig wachsen lassen und irgendwann mal, wenn die Länge erreicht ist, den neuen Zuwachs wegtrimmen
Aber wenn ihr der Zuwachs wegbricht dann bringt es nix zu warten.
Ich würde wahrscheinlich 2 größere Schnitte machen. Ist zwar viel aber dann ist es geschafft.
Ich würde wahrscheinlich 2 größere Schnitte machen. Ist zwar viel aber dann ist es geschafft.

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
ich hab nirgendwo gelesen, daß ihr der Zuwachs wegbricht. Nur, daß die Haare langsam wachsen. Das merkt man ja auch am Haaransatz, ob das die Ursache ist oder ob der Zuwachs wirklich wegbricht.
Meine Haare sind im schnittfreien Jahr ca. 12 cm gewachsen. Am Anfang sind die noch fast 2 cm gewachsen, zum Ende hin kam nur noch nichts bis 1 cm unten an, weil sie einfach weggebröselt sind. Sie waren so trocken und kaputt dass ich sie schon gar nicht mehr kämmen konnte. Deswegen möchte ich jetzt im kommenden Jahr regelmäßiger trimmen.
Zuletzt geändert von Zosia am 14.12.2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Erstmal: Tolles Bild, Zosia!
xLoreleyx, wenn sie 2 Wochen nach nem Schnitt wieder kaputt sind, ist entweder deine Schere unscharf, oder deine Längen (=nicht lediglich die Spitzen) hin, sodass Trimms nur n Tropfen aufm heissen Stein wären. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn letzteres der Fall ist, du über früh oder spät ohnehin schneiden musst, mein Getrimme auf Steiss hat einfach mal kaum was gebracht, weil das Deckhaar beispielsweise gebrochen ist und gesplisst hat, das hab ich bei den Trimms kaum bis garnicht erwischt. Damit sich das nicht hochfrisst musste ich daher S&D machen, was wiederrum dazu geführt hat, dass alles unten lichter wurde (bei deiner Länge weiß ich nicht, wie gut das überhaupt geht). Also mehrere Jahre auf der gleichen Länge verbracht, mit teilweise fisseligen Spitzen und keinerlei Erfolg, eher wurde alles immer schlimmer. Ende vom Lied: Rückschnitt auf nichtmal Tallie im März und jetzt wieder beim normalen (leider nicht meinem 90er-Jahre
) Hosenbund, mit n bisschen Spliss und Haarbruch in den Henna-Resten, was aber in keinem Verhältnis zu dem steht, was ich in den Färbeleichen hatte. Zudem bin ich mega glücklich darüber, wieder meine NHF und damit deutlich pflegeleichtere Haare zu haben.
Würde mich nur allerdings an den Tipp halten und nicht über der Schulter schneiden, eher bis APL und schauen obs besser wird.

xLoreleyx, wenn sie 2 Wochen nach nem Schnitt wieder kaputt sind, ist entweder deine Schere unscharf, oder deine Längen (=nicht lediglich die Spitzen) hin, sodass Trimms nur n Tropfen aufm heissen Stein wären. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn letzteres der Fall ist, du über früh oder spät ohnehin schneiden musst, mein Getrimme auf Steiss hat einfach mal kaum was gebracht, weil das Deckhaar beispielsweise gebrochen ist und gesplisst hat, das hab ich bei den Trimms kaum bis garnicht erwischt. Damit sich das nicht hochfrisst musste ich daher S&D machen, was wiederrum dazu geführt hat, dass alles unten lichter wurde (bei deiner Länge weiß ich nicht, wie gut das überhaupt geht). Also mehrere Jahre auf der gleichen Länge verbracht, mit teilweise fisseligen Spitzen und keinerlei Erfolg, eher wurde alles immer schlimmer. Ende vom Lied: Rückschnitt auf nichtmal Tallie im März und jetzt wieder beim normalen (leider nicht meinem 90er-Jahre

Würde mich nur allerdings an den Tipp halten und nicht über der Schulter schneiden, eher bis APL und schauen obs besser wird.
Ich schließe mich Inconnue an. Das Prozedere mit kleinen Trimms und trotzdem ständig kaputten Enden/Längen hast du ja noch deiner Schilderung auch schon durch, das wird wahrscheinlich mit den strapazierten Blondies auch nicht besser werden. 
Die Frage, die du dir beantworten musst, ist also: Was ist dir jetzt wichtiger? Taille erreichen, Zustand egal? Dann schneide gar nicht, denn du schreibst ja selbst, dass kleinere Trimms keinen wirklichen Effekt haben. Oder gesündere Haare, auch wenn das einen deutlichen Rückschnitt bedeutet? Dann schneide auf ca. APL und überleg noch mal, ob das Schnittfrei-Projekt im Moment wirklich das Richtige für dich ist (denn im Deckhaar ist ja dann immer noch Restblondierung).

Die Frage, die du dir beantworten musst, ist also: Was ist dir jetzt wichtiger? Taille erreichen, Zustand egal? Dann schneide gar nicht, denn du schreibst ja selbst, dass kleinere Trimms keinen wirklichen Effekt haben. Oder gesündere Haare, auch wenn das einen deutlichen Rückschnitt bedeutet? Dann schneide auf ca. APL und überleg noch mal, ob das Schnittfrei-Projekt im Moment wirklich das Richtige für dich ist (denn im Deckhaar ist ja dann immer noch Restblondierung).
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Danke für das trösten 
Wenn die blondies weg sind, splisst es weniger als jetzt? Das wäre super, denn meine Haare sind der reinste spliss(wie es bei der nhf aussieht weiß ich nicht, sie sind noch zu kurz zum gucken)
Ich hänge noch etwas an der Länge
Aber vielleicht habe ich am 31.12 den Mut zum radikalschnitt

Wenn die blondies weg sind, splisst es weniger als jetzt? Das wäre super, denn meine Haare sind der reinste spliss(wie es bei der nhf aussieht weiß ich nicht, sie sind noch zu kurz zum gucken)
Ich hänge noch etwas an der Länge

wie wärs denn mit nem Splissschnitt. Das habe ich vor Jahren mal beim Friseur machen lassen und fühlte mich wie neu hinterher. Vielleicht wär das ein Kompromiss
Also wenn so viel Spliss da ist macht auch ein Splissschnitt keinen Sinn mehr finde ich... Dann dünnen die Haare noch weiter aus und optisch wird da nichts verbessert dann.
Edit: danke Inconnue
Edit: danke Inconnue

Zuletzt geändert von Zosia am 14.12.2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

okay, hab ich ganz anders empfunden. Ich wüßte auch nicht, wie die Haare ausdünnen sollten, wenn man einen halben Zentimeter den Spliss abnimmt. Die Haare wurden gekordelt und Strähne für Strähne nur der Spliss entfernt. Und dadurch war die ganze Struktur dann glatt.
Ich habe damit viel mehr Verbesserung gesehen, als wenn nur unten etwas abkommt...
Ich habe damit viel mehr Verbesserung gesehen, als wenn nur unten etwas abkommt...
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Unterschreib ich mal. ich hab am Anfang exzessiv Spliss schneiden müssen, die Optik (bei Fairies) hat sich dadurch nicht geändert. Und ne Kante wird auch durch den Spliss selbst ausgedünnt. Der Unterschied ist nur, dass die gesplissten Haare ungepflegt aussehen und die geS&Dten nicht.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Da xLoreleyx schreibt, dass nach den regelmäßigen Trimms die Kante immer schon nach zwei Wochen wieder versplisst war (so habe ich es zumindest verstanden), fürchte ich, dass ein Splissschnitt verlorene Liebesmüh wäre und die Spitzen sich schnell wieder spalten würden. Vorausgesetzt, es lag nicht an der Schere - was benutzt du da?
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich hab am Anfang fast täglich entsplisst.... irgendwann wird's besser.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich hab mich am Anfang mal für ein paar Stunden hingesetzt und alle Haare Strähne für Strähne durchgearbeitet. Und da halt wirklich nur die gesplissten Haare geschnitten.
Bei einem Splissschnitt alà Frisör mit dem Strähnen zwirbeln gehen ja genauso viele noch gesunde Haare mit. Und der ganze Neuwuchs.
Bei einem Splissschnitt alà Frisör mit dem Strähnen zwirbeln gehen ja genauso viele noch gesunde Haare mit. Und der ganze Neuwuchs.
Was ist denn mit Haarbruch? Der sitzt doch auch nicht (immer) direkt an der Spitze.