Die Vorgeschichte:
Seitdem ich denken kann, kämpfe ich mit Haaren.
Schon als Teenager beneidete ich alle Mädels, die weiche, glänzende, lange Haare hatten und scheinbar nichts dafür tun mussten.
Meine Haare hingegen waren immer strohtrocken, glanzlos und störrisch, obwohl ich ja vermeintlich alles richtig machte und sie immer brav glatt fönte und Massen an Pflege (jetzt weiß ich: Silikonbomben) verwendete.
Die Verbrechen:
- Ich hab meinen Haaren in den letzen 15 Jahren wirklich nichts erspart…
- alle zwei Tage wurde gewaschen
- immer hübsch über die Rundbürste gefönt
- danach oft mit dem Glätteisen bearbeitet
- Massen an ‚toller Pflege’ (Fructis, Pantene und Co) verwendet
-natürlich durften diverse Färbe-Aktionen auch nicht fehlen.
Man kann es schon vermuten, der Effekt war, dass meine Haare immer nur noch trockener und störrischer wurden.
So pendelte meine Haarlänge immer zwischen Pagenkopf und Schulterlang. Ich ließ die Haare wachsen, malträtierte sie wie oben beschrieben und schnitt sie dann wieder ab, wenn ich die trockenen, spröden Federn nicht mehr sehen konnte.
Der Sinneswandel:
Vor einigen Monaten bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und mir ist ein Licht aufgegangen.
Ich hab meine Haare ein letztes Mal dunkler gefärbt, um die blonden Strähnen loszuwerden und habe meine Pflege und den Umgang mit meinen Haaren radikal umgestellt. Und ich habe es bis jetzt keine Sekunde lang bereut.
Die Übergangsphase:
Im Frühsommer hörte ich dann von einen Tag auf den anderen zu fönen und zu glätten auf. Das waren wirklich einiger seeeehr harte Wochen für mich.
Ich bin ein sehr klassischer Typ und kam mir mit meinen luftgetrockneten Haaren extrem ungepflegt vor. Es sah einfach grässlich aus und ich war einige male kurz davor wieder zu Fön und Rundbürste zu greifen. Im Endeffekt habe ich aber brav durchgehalten und wurde dafür belohnt
Status Quo:
Meine Haarstruktur hat sich unglaublich verbessert und meine Haare sehen mittlerweile auch nach dem Lufttrocknen gepflegt und schön aus. Ich hatte definitiv noch nie so schöne, weiche, glänzende Haare!Zum ersten mal traue ich mich nun eine Langhaarfrisur zu!
Die Pflegeroutine:
2 x wöchentlich CWC waschen
Neobio Bambus-Shampoo verdünnt
Alverde Hibiskus u SBC Spülung im Wechsel
Kämmen nur noch mit Holzkamm
Immer lufttrocknen lassen
Mandelöl gepresst jeden Abend in die Spitzen und bei Bedarf in die Längen
1x wöchentlich Kur (SBC, Alverde Kur)
Probleme:
Meine Haare neigen im frisch gewaschenen Zustand zu Frizz und zum Aufbauschen. Ich fühl dann immer ein wenig wie Hermine von Harry Potter….

Eine akzeptable Lösung ist für mich, die Haare abends zu waschen und eine Nacht drauf zu schlafen, dann sehen sie am nächsten morgen richtig gut aus!
Ausserdem bekomme ich von Haarspangen und –Gummis Dellen im Haar, die gar nicht mehr weggehen wollen. Für dieses Problem hab ich noch keine Lösung gefunden.
Ziel:
Mein vorläufiges Ziel ist die ‚BH-Verschluss-Länge zu erreichen, aber mein Traumziel wäre Midback (ist allerdings noch ein weiter Weg dorthin).
So, das war's für heute, ist ja ein richtiger Roman geworden...

Edit: Fotos gelöscht