ab wann sind eure Haare "fettig"?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honeyhair

#61 Beitrag von honeyhair »

Glaube, das ist vielleicht auch eine Sache der "Abhärtung", wie man seinen Fettkopf empfindet.
Früher sahen meine Haare schon am 2.Tag nach der Wäsche so aus, insofern habe ich ja doch schon einiges gewonnen.
Jucken tut meine Kopfhaut garnicht.

@whitey
Ja, mehr kommt jetzt auch nicht mehr drauf, denn jetzt habe ich noch bis etwa Mittwoch Zeit da ich solange nicht zwingend aus dem Haus muss.
Für mich persönlich geht das so nicht mehr zum weggehen (Wäsche vor dem Haus aufhängen oder Gartenarbeit ist aber noch ok).
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
cloudy_a1

#62 Beitrag von cloudy_a1 »

also in sachen fettkopf hab ich schon schlimmere zeiten gehabt als die jetzigen. das abstumpfungs-phänomen, dass hier des forums wegen schon so oft erwähnt wurde, hat auch mich in seinen händen.
ganz ganz lange hab ich meine haare jeden dritten tag morgens gewaschen, da ich mich einfach geschämt habe, mit etwas fettigen haaren in die schule zu gehn. in der pubertät ist das wohl besonders schlimm :lol:
aber seit etwa einem jahr, versuche ich erst jeden vierten tag meine haare zu waschen. das klappt auch ganz gut, da ich einfach meine haare nichmehr so oft offen trage und auch mal etwas haarspray überkopf reinhau, damit sie etwas mehr vom kopf abstehn und nicht aussehn wie ne platte fettmatte :roll:
naja. also ich hab jetzt noch keine silifreien shampoos, aber ich verdünne die die ich jetzt noch hab, wegschmeißen will ich das ganze zeug eigentlich nich... (mein gott, ich hab da ne regelrechte drogerie im bad!! :shock: )
was ich wirklich supergut finde, ist lavaerde. die schmirgelt alle bösen fettpfropfe rein und entfernt auch sonst noch alles mögliche. :) nach dem waschen mit lavaerde halten meine haare zwar nich länger, aber sie fühlen sich viel griffiger an.
ich würde so gerne nur einmal in der woche waschen! das würde viel zeit und meinen haaren viel leid ersparen... helfen so naturshampoos wie die von alverde echt gut gegen allzu schnelles fetten?
Rhiannon
gesperrt

#63 Beitrag von Rhiannon »

@ cloudy_a1 : ich habe damals mit den ganzen Shampoos Fenster , Fliesen und Kacheln gereinigt ... wurde alles spiegelblank ! :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Philomela Sidhé
#64 Beitrag von Philomela Sidhé »

ist auch prima Waschmittel und Rasierschaum :D
Défaillance

#65 Beitrag von Défaillance »

Ich finde das meine Haare schnell nachfetten,zur Silikonzeit musste ich jeden 2.Tag waschen und jetzt wasche ich alle 3-4 Tage.Hatte zwischendurch nur alle 5-7 Tage gewaschen,aber da musste ich nicht vor die Tür zu dem Zeitpunkt...

Die ersten beiden Tage sehen meine Haare noch perfekt aus,aber am dritten sind die Stirnhaare dann schon strähnig (also die ersten paar mm Stirnhaare) und so will ich dann halt schon nicht mehr vor die Tür.Ab und zu hab ich die Stirnhaare gewaschen am 3.Tag und am nächsten Tag erst die kompletten Haare aber das mache ich kaum noch,weil die Haare eben am 3.Tag schon nicht mehr so schön liegen (und die Längen trocken und komisch sind).

Naja...bin seit heute dabei nur noch mit der Wildsau zu bürsten und hoffe das sich das bessert. :wink:
96cm Klassische Länge (normal gemessen,kein <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>),1bF/Mii | Schwarzbraun |Umfang: 9cm | Ziel: 100cm

Bild
ladyluck

#66 Beitrag von ladyluck »

Momentan fetten meine Haare sehr schnell, da ist an Tag 2 schon der ganze Ansatz strähnig, dunkel und klatschig. Hoffe durch die Pille gibt sich das jetzt wieder. Rausgehen würde ich so niemals, fühle mich total umwohl und ungepflegt damit. Zur Not würde ich allerhöchstens noch ein breites Haarband zum kaschieren über den Ansatz machen. Wenns geht wasche ich aber sofort. Was ich für solche Fälle noch testen wollte ist Trockenschampoo, vielleicht kann man damit noch einiges retten.*überleg*
Philomela Sidhé
#67 Beitrag von Philomela Sidhé »

also trockenshampoo fand ich grausig ... am anfang hats gehofen, aber auf dauer hat die kopfhaut damit noch schneller nachgefettet :?
Tinkerbell

#68 Beitrag von Tinkerbell »

Hallo!
Also früher musste ich meine Haare täglich waschen...naja jedenfalls hab ich es täglich gemacht!
Ich hab mich beim geringsten Fett nicht mehr wohl gefühlt :?
Mittlerweile hab ich das Haare waschen auf 2-3 Tage reduziert, dann sieht man vorallem im Nacken und an den Schläfen dass sie wieder fettig sind.
Am liebsten würde ich meine Haare nur einmal in der Woche waschen, aber ob ich das jemals schaffen werde!? :lol:
Miau
#69 Beitrag von Miau »

wasch meine haare eig auch aller zwei tage, ansatz und vorallem die schläfen sind immer extrem dunkel und stränig... bin aber jetzt dabei die haarwäsche auf 3 tage rauszuzögern, hab jetzt mal baby puder versucht und die haare sehen echt null fettig aus! :oops:
Hellgoldblond
Typ 1b-c F ii (9cm)
Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Taille

Wunschlänge
Hosenbund (91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Barbara

#70 Beitrag von Barbara »

cloudy_a1 hat geschrieben:ich würde so gerne nur einmal in der woche waschen! das würde viel zeit und meinen haaren viel leid ersparen... helfen so naturshampoos wie die von alverde echt gut gegen allzu schnelles fetten?
Das sieht jede/r ganz verschieden ;-) aber vielen half es wohl schon... Was gut helfen soll, den Waschrhythmus hinauszuzögern ist Sante Tonerde Lava Power (siehe Produktbewertungen), es ist aber eher teuer und man braucht relativ viel.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
cloudy_a1

#71 Beitrag von cloudy_a1 »

meine frage wäre gewesen, woran genau es eigentlich liegt, dass es so große unterschiede in den waschrhythmen gibt, hier im forum.
nun versuche ich erst mal selbst hier ein bisschen ordnung in meinen kopf zu bringen...

soweit ich mir das jetzt zusammen gesammelt habe, sind diese faktoren ausschlaggebend um einen möglichst ausgedehnten waschrhythmus zu erhalten:
- waschen mit silikonfreien shampoos
- shampoos verdünnen
- dutten und flechten (um häufige bewegung der haare zu vermeiden, da durch diese nur die talgproduktion angeregt werden würde)
- wildschweinbürstenstriche (verteilt fett vom ansatz in die längen)
- aushalten und hinauszögern (muss man etwas abstumpfen für ;) )

so bekommen einige hier einen waschrhythmus von ganzen sieben tagen hin. :respekt: das würd ich auch gern schaffen. nur... die sache ist: obwohl ich theoretisch ja in dem falle schon ganz gut aufgeklärt bin, haperts bei mir wirklich am aushalten. :( schon nach vier tagen mag ich nichmehr und dann fängt aber auch meine kopfhaut an zu jucken und ich mag mich dann garnich mehr mit so nem kopp. :roll: und das ist ja dann auch nich sinn der sache, denk ich mir. mh. ich will ja, dass meine haare gesund sind und gepflegt! aber da passt ein bappkopf nich dazu. den mag ich nicht zeigen, da kann ich nur zu hause bleiben mit. wenn ich raus gehe, dann sollen meine haare immer gut aussehen und genau deshalb möchte ich sie ja so pflegen und ihnen gutes tun... ein teufelskreis! :evil:

man brauch wahrscheinlich erstmal lange frei um nich unter menschen zu müssen. eine engelsgeduld noch dazu und man muss einfach drauf hoffen, dass sich die kopfhaut irgendwann abgeregt hat.
schlecht für mich, ich bin nicht grade die geduldigste... :cry:

...kann mich jemand verstehen/ das hier nachvollziehen?
Barbara

#72 Beitrag von Barbara »

Ja, das kann ich - denke ich. Wobei ich nicht weiss, ob silifreies Shampoo auch gegen das schnelle Nachfetten hilft.

Aber, cloudy, man kann nichts forcieren. Es gibt Leute hier, deren Rhythmus lässt sich nur bis zu einem bestimmten Grad hinauszögern - das ist normal. Ich habe z.B. schon immer in einem 4-Tage-Rhythmus gewaschen, mehr geht icht, weniger brauche ich nicht. Andere waschen nur jeden 7. Tag, andere wiederum jeden 2. Es geht nicht alles bei allen!

Es ist - meiner Ansicht nach - sehr viel wichtiger, dass Du Dich mit Deinen Haaren wohl fühlst, als, dass Dein Waschrhythmus auf 7 Tage hinausgezögert wird. Waschen ist nicht gerade Pflege für die Haare, aber Deine Haare sind nicht hin, wenn Du alle 3 Tage wäschst! Sie können auch so gesund, schön und gepflegt sein. Insbesondere braucht Dein Haar Zeit... gewöhne Dich langsam um... schau immer, ob die Methode _für Dich_ klappt. Ich kann z.B. kein Shampoo verdünnen und viele andere auch nicht... das ist kein Weltuntergang. Wenn man zuviel auf einmal ändern will, dann weiss man am Schluss gar nimmer, was genau geschah.

Mach Dir nicht solchen Druck, geh in kleinen Schritten voran und denk immer daran: Don't panic. Am Anfang werden viele hier sehr fanatisch, mir ging es auch so... also ich anfing auf mein Haar zu achten, hatte ich fast Schiss, an irgendetwas anzulehnen, weil doch meine kostbaren Haare dann leicht gedrückt werden. Doch wenn man sich Mühe gibt, "kommt man wieder runter von diesem Trip", was meiner Ansicht nach sehr erstrebenswert ist. Deine Haare sollen da sein für Dich, nicht Du für sie ;-).

edit 22.08 Uhr: Sorry für soviel Offtopic @Threaderstellerin ;-)
Zuletzt geändert von Barbara am 08.09.2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
cloudy_a1

#73 Beitrag von cloudy_a1 »

@Barbara: danke dir für soviel zuspruch und erklärungen! (...hihi, das forum und all die ratschläge die es einem gibt, machen echt ein bisschen fanatisch... ich bin total angefixt von allem hier, dass ich mich zu verrückt mache... quit that habit, cloudy! :D )
fairypet

#74 Beitrag von fairypet »

Ich habe, bevor ich hier und bei Naturkosmetik gelandet bin, jeden 2. Tag gewaschen. Seit Ende Frühjahr hab ich mein Ziel 1 x in der Woche waschen erreicht.
Ich habe immer, wenn sich die Fettproduktion etwas eingependelt hatte, einen weiteren Tag rausgeschoben. Klar sind meine Haare ab Tag 5 nicht mehr frisch, aber ich hab die Haare sowieso immer geduttet (nur ab und an mal am 1. oder 2. Tag nach Wäsche zu besonderen Anlässen oder wenn ich jemand die Nase lang machen will :wink: ). Ab Tag 5 fallen meine Dutts etwas strenger aus und ich kämme die Haare dicht an den Kopf, dann streiche ich mit der flachen Hand über die Haare, damit das Strähnige verschwindet. So glänzen sie auch schön. Mich hat noch nie jemand drauf angesprochen, dass meine Haare fettig aussehen - und meine Mutter oder meine beste Freundin hätten das definitiv gemacht. :roll:
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Waldgeyst

#75 Beitrag von Waldgeyst »

Mehr als 3 Tage schaffe ich absolut nicht. Und auch den dritten kann ich nur noch mit Babypuder überstehen, sonst sind sie einfach zu strähnig. Und offen trage ich sie nur am 1. Tag, denn auch am 2. fallen sie schon nicht mehr wirklich schön.. :roll:
1cM 7-8
Antworten