Ich hab es endlich geschafft einen einigermassen normalen Flechtzopf hinzubekommen. An anderen Leuten flechten kein Problem, aber bei mir selbst stell ich mich an, unglaublich.
Jedenfalls komm ich mit oben-drüber flechten garnicht zurecht, ich hab es nur untenrum, also wie Holländer geschafft. Über die Schulter nehmen und zu Ende flechten hat auch noch nicht geklappt.
Was ich aber fragen wollte, anfangs ist immer so eine einzelne winzige Strähne oben die aussieht als würde sie da nicht hingehören, wie verdammt nochmal kommt die da hin? O.o *sich des falsch flechtens nicht bewusst ist* Irgendwas verwurschtel ich da?
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ 2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
es könnte sein, dass du vll nen wirbel an genau der stelle hast. Ich habe das Problem auch, wenn ich mit der "falschen" Strähne anfange zu flechten.
Du hast ja jetzt mit der rechten strähne angefangen, vll solltest du einfach versuchen mit der linken seite anzufangen! ICh weiß, ist schwer, wenn man eh schon kein felchtkünstler ist, aber kannst es ja einfach mal versuchen
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
hm ok danke, werds versuchen. Bin froh das ich es ja überhaupt mal geschafft habe, aber jedesmal war da diese Strähne.
*gleich mal weiterüb*
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ 2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Ich kriege den Franzosen nicht gebacken. Ich reiß mir die Haare raus und die Arme tun mir weh! Das Ergebnis ist ein hässlicher verwurschteler Zopf, der nicht wie ein Franzose aussieht
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt Am Anfang war die Kuh!
Ich bin eindeutig zu dämlich, einen Holländer hinzukriegen. Ich habe es an meinem Freund versucht und nach mehreren Versuchen völlig entnervt aufgegeben. Von den Selbstversuchen ganz zu schweigen. Irgendwie kommt mein Hirn nicht damit klar, so rum zu flechten. Franzose ist kein Problem. Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass ich Linkshänder bin? Flechten die lieber andersrum? Das Problem ist, dass mein Freund zwar flechten kann, aber mit meinen Haaren hoffnungslos überfordert ist, also muss ich das alleine können.
Naja, ich bin auch Linkshänder und Holländer flecht ich mittlerweile ohne drüber nachzudenken
Was du mal zum Üben probieren kannst: Flechte den normalen Flechtzopf "verkehrt" rum. Also nicht wie sonst die äußeren Stränge über, sondern unter den inneren Strang. Also wie beim Holländer, blos halt ohne Stränge dazu zu nehmen.
Was mir auch geholfen hat: Nicht denken "Äußere Stränge unter inneren Strang", sondern "Inneren Strang über äußeren Strang". Ist zwar genau das selbe, aber irgendwie fand ich die Denkweise einfacher/lag mir besser.
Struktur: 2c C iii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 77 cm, irgendwo bei Th5 oder Th6
Ischtar, mir geht's genauso. Holländisch flechten ist für mich irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, das bekomme ich höchstens sehr unsauber und locker hin, wenn ich nicht nach der Hälfte aufgebe, weil sich alles verheddert hat.
Habe auch schon versucht, den normalen Zopf andersrum zu flechten - auf lange Sicht bringt das sicher Übung. Bisher schaffe ich da aber auch nur sehr lockere Zöpfe.
Bist also nicht alleine mit dem Problem.
Wahrscheinlich hilft nur konsequentes Üben und immer wieder ausprobieren - an sich und an anderen.
Ich hab gestern mal versucht, einen Franzosen zu flechten und bin kläglich gescheitert. Meine Haare sind noch nicht lang, aber lang genug dafür. Nur nach ungefähr 3 "Windungen" verheddert sich schon alles und ich wurschtel mir drei neue Strähnen zurecht. Es sah ansatzweise nach Franzose aus aber seeeeeeeehr locker und verwurschtelt...das Prinzip kann ich und ich denke, ich kanns auch bei anderen aber bei mir selbst nicht
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Pan hat geschrieben:Nicht denken "Äußere Stränge unter inneren Strang", sondern "Inneren Strang über äußeren Strang". Ist zwar genau das selbe, aber irgendwie fand ich die Denkweise einfacher/lag mir besser.
Das ist toll ... und hilft wirklich denen , die Schwierigkeiten mit den Hollis haben .
Pan hat Folgendes geschrieben:
Nicht denken "Äußere Stränge unter inneren Strang", sondern "Inneren Strang über äußeren Strang". Ist zwar genau das selbe, aber irgendwie fand ich die Denkweise einfacher/lag mir besser.
So flecht ich auch den Holli, geht das auch anders??
Ich liebe es zu flechten
Leider sind meine Haare noch ein klein wenig zu kurz für vernünftige Zöpfe und ich komme ab und zu durcheinander... aber Übung macht den Meister!
Ich habe mal zum holländischen Zopf eine Frage: Wenn man oben anfängt und immer mal eine Strähne dazunimmt und schließlich am Nacken angekommen ist, also keine neuen Strähnen mehr dazu genommen werden:
Wie wird dann weitergeflechtet? Ganz normaler englischer Zopf oder nach holländischer Art äußerer Strang unter inneren Strang usw. ?
Du musst dann auch Holländisch weiterflechten, sonst machst du eigentlich den Zopf wieder auf.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Danke Pan, ich habs geschafft! Gestern in einer ruhigen Minute probiert und mit der Denkweise war es gar nicht so schwer. Er hat sogar Sport und Sauna überstanden, das wird wohl meine neue Lieblingssportfrisur. Der fleddert viel weniger auseinander als ein normaler oder ein französischer Zopf, obwohl ich beim Duschen sogar einen Knoten reingemacht habe .