ab wann sind eure Haare "fettig"?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Als wirklich fettig empfinde ich meine Haare wenn sie klebrig werden, das ist der Fall, wenn sie schon 1-3 Tage ordentlich strähnig sind, dann wasche ich auf jeden Fall.
Wenn sie strähnig und klätschig sind, kommen sie in den Dutt (wie fast immer) und wenn ein Bad-Hair-Day dazu kommt, pack ich sie in ein Tuch oder breites Haarband. So gehe ich auch einkaufen, auf die Arbeit, in die Uni... nur wenn ich meine ich müsste jetzt mal wirklich gut aussehn, wasche ich auch früher.
Meist wasche ich einmal die Woche, kann aber auch mal kürzer oder länger sein, je nachdem.
Wenn sie strähnig und klätschig sind, kommen sie in den Dutt (wie fast immer) und wenn ein Bad-Hair-Day dazu kommt, pack ich sie in ein Tuch oder breites Haarband. So gehe ich auch einkaufen, auf die Arbeit, in die Uni... nur wenn ich meine ich müsste jetzt mal wirklich gut aussehn, wasche ich auch früher.
Meist wasche ich einmal die Woche, kann aber auch mal kürzer oder länger sein, je nachdem.
2b-c M ii
nur noch ca 87cm
nachdem die Spitzen wg. Spliss wegmussten
Ziel: wieder mind. auf 98cm, Restspliss bekämpfen
nur noch ca 87cm

Ziel: wieder mind. auf 98cm, Restspliss bekämpfen
Mir gehts da ähnlich wie Akura.
Ich wasch sie mir ca. aller 7 tage, wobei sie, wenn ich häufig draußen bin, nach dem dritten-vierten Tag offen auf die Dauer nicht mehr schön aussehen. Die nächsten Tage wird dann geduttet, bis am WE Großwaschtag ist.
Naja, meine Fettschmerzgrenze beginnt dann, wenn der Ansatz selbst beim dutten stähnig, nach halber Ölkur aussieht. Dann wird spätestens gewaschen. Soweit zum Alltag.
Ich wasch sie mir ca. aller 7 tage, wobei sie, wenn ich häufig draußen bin, nach dem dritten-vierten Tag offen auf die Dauer nicht mehr schön aussehen. Die nächsten Tage wird dann geduttet, bis am WE Großwaschtag ist.
Naja, meine Fettschmerzgrenze beginnt dann, wenn der Ansatz selbst beim dutten stähnig, nach halber Ölkur aussieht. Dann wird spätestens gewaschen. Soweit zum Alltag.
1a-bF-Mii(8-9cm) ~ Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 117 cm (zwischen Steißbein und Klassiker)
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*
Meine sehn spätestens am 3. Tag schrecklich aus. Die Talgproduktion ist bei mir sehr stark, egal ob ich Shampoo verdünne, selterner wasche und so weiter. Ein bissle besser ist seit dem Umstig auf NK.
Aber die natürliche Talgdrüsenaktivität ist zu Grossteil genetisch bedingt. Der natürliche Hauttyp bleibt ja auch ein Leben lang gleich, nur der aktuelle Zustand kann sich leicht ändern. Einmal trockene Haut, immer trockene Haut, und genauso einmal Fettige Haut...usw.
Und die Haut geht ja von Gesicht über in die Kopfhaut, da gibts keinen Unterschied.
Man kann natürlich die Produktion des etwas beruhigen,oder auch anregen, aber die vorprogrammierte Grundmenge des Talgs wird sicher gleich bleiben. Nur wenn man älter wird, lässt es etwas nach durch die Hormonveränderung. So hab ich es mal gelernt Friseurunterricht. Wenn ich falsch liege, gleich schimpfen.
Aber die natürliche Talgdrüsenaktivität ist zu Grossteil genetisch bedingt. Der natürliche Hauttyp bleibt ja auch ein Leben lang gleich, nur der aktuelle Zustand kann sich leicht ändern. Einmal trockene Haut, immer trockene Haut, und genauso einmal Fettige Haut...usw.
Und die Haut geht ja von Gesicht über in die Kopfhaut, da gibts keinen Unterschied.
Man kann natürlich die Produktion des etwas beruhigen,oder auch anregen, aber die vorprogrammierte Grundmenge des Talgs wird sicher gleich bleiben. Nur wenn man älter wird, lässt es etwas nach durch die Hormonveränderung. So hab ich es mal gelernt Friseurunterricht. Wenn ich falsch liege, gleich schimpfen.
Leider muss ich einen Rückschritt vermelden. Nachdem ich ja begonnen habe mit verdünntem Shampoo zu waschen, konnte ich von 2 auf 3 Tage Waschabstand verzögern. Seit letzter Woche fetten meine Haare aber so stark nach, dass ich wieder jeden zweiten Tag waschen werden.
@odine: Meine Mutter(64) hat eine ähnliche Haut wie ich, und muss mittlerweile nur noch einmal die Woche waschen
Liebe Grüsse
lillyfee
@odine: Meine Mutter(64) hat eine ähnliche Haut wie ich, und muss mittlerweile nur noch einmal die Woche waschen

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ist zwar schon leicht OT: ich bin mit 40 auch noch nicht pickelfrei - es gibt aber schlimmeres
Liebe Grüsse
lillyfee

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
1a/Fii
Umfang 5.5
Hat doch was gutes: Man kann sich glaubhaft 10 Jahre jünger machen!lillyfee hat geschrieben:Ist zwar schon leicht OT: ich bin mit 40 auch noch nicht pickelfrei - es gibt aber schlimmeres![]()

Zurück zum Thema:
Um den 5. Tag herum sehen meine Haare wie honeyhairs Haare aus.
Ich bin teilweise total abgebrüht und laufe auch mit fettigem Haar rum. (Schlimmeres Aussehen als honeyhairs 5. Tag).
Ich kaschiere das mit Dutts oder breiten Haarbändern. Außerdem mache ich auch W/O, alle 20 Tage ca. sind meine Haare nicht zu ertragen

Als ich mit dem Waschrhythmus rauszögern anfing, habe ich mal über eine Woche nicht mehr gewaschen und halt so getan als gele ich meine Haare zu dieser spiegelnden Fläche

BTW: Früher mußte ich meinen Pony immer nach 2 Tagen waschen, weil der definitiv unansehlich war.
Jetzt lasse ich ihn wachsen und das Prob hat sich erledigt

LG, Zadya
Wenn meine feinen Haare fettig sind, scheint zwischen den Strähnen die Kopfhaut durch *schauder* - da ist leider nix mit spiegelnder Fläche; coole Bezeichnung übrigens für einen Fettkopf
Liebe Grüsse
lillyfee

Liebe Grüsse
lillyfee
1a/Fii
Umfang 5.5
1a/Fii
Umfang 5.5
Bei mir ist im Moment alle Tage Haarwäsche angesagt.
Ab dem 5.Tag sind sie zwar eigentlich schon so fettig ( vor allem Seiten und Ansatz ), dass ich stark in Versuchung bin, schon vorher zu waschen, aber ich schaffe es im Augenblick, mich zu beherrschen.
Ich habe festgestellt, dass ich am Tag auch fünfmal Haare waschen kann, und sie umso schneller wieder fettig werden, je kürzer nacheinander ich sie wasche.
Deshalb versuche ich, den 7-Tage-Rhythmus beizubehalten.
Schwierig dabei finde ich nur, dass meine Haare so fein sind, dass die Kopfhaut durchschimmert, wenn ich sie ab dem 5.Tag etwa zu einem Zopf oder Dutt zusammennehme.
Die Haare fallen dann nicht mehr locker, und an manchen Stellen kann man die Kopfhaut sehen.
Das ist scheußlich, und macht mich auch immer sehr nervös, wenn ich dann unter Leute muss.
Ich versuche, diese Stellen weitgehend zu vertuschen mit Haarbändern oder ähnlichem.
Ab dem 5.Tag sind sie zwar eigentlich schon so fettig ( vor allem Seiten und Ansatz ), dass ich stark in Versuchung bin, schon vorher zu waschen, aber ich schaffe es im Augenblick, mich zu beherrschen.
Ich habe festgestellt, dass ich am Tag auch fünfmal Haare waschen kann, und sie umso schneller wieder fettig werden, je kürzer nacheinander ich sie wasche.
Deshalb versuche ich, den 7-Tage-Rhythmus beizubehalten.
Schwierig dabei finde ich nur, dass meine Haare so fein sind, dass die Kopfhaut durchschimmert, wenn ich sie ab dem 5.Tag etwa zu einem Zopf oder Dutt zusammennehme.
Die Haare fallen dann nicht mehr locker, und an manchen Stellen kann man die Kopfhaut sehen.
Das ist scheußlich, und macht mich auch immer sehr nervös, wenn ich dann unter Leute muss.
Ich versuche, diese Stellen weitgehend zu vertuschen mit Haarbändern oder ähnlichem.

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.09.2012
Mein Projekt
Oh - sorry ...
Hab grade einen Tippfehler im ersten Satz festgestellt...
Meinte in meinem Beitrag drüber natürlich NICHT, dass ich jeden Tag wasche..
Wollte schreiben, dass ich alle 7 Tage wasche! ...
Hab grade einen Tippfehler im ersten Satz festgestellt...
Meinte in meinem Beitrag drüber natürlich NICHT, dass ich jeden Tag wasche..
Wollte schreiben, dass ich alle 7 Tage wasche! ...

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.09.2012
Mein Projekt
Als wirklich muss-ich-waschen-fettig empfinde ich meine Haare dann, wenn sie anfangen fettig zu riechen......da ich aber sehr sehr trockene Haare habe und noch nie in meinem Leben öfters als einmal die Woche (und oft auch erst alle 2-3 Wochen) gewaschen habe, dauert es ewig lange bis dieser Zustand eintritt.
Ein bisschen "fettig" mag ich meine Haare am liebsten; nachdem Waschen sind sie viel zu strohig und struppig....versuche dass dann meistens mit Kokosöl zu beheben.
was ich oben beschrieben habe, erlebe ich allerdings fast nie, da ich meistens nach 7-10 Tagen wieder wasche (also noch bevor meine Haare irgendwie anfangen würden zu "stinken") weil ich dann imemrin irgendeinmem Lokal war, wo geraucht wurde undich den Rauchgeruch rausbekommen will.
Ein bisschen "fettig" mag ich meine Haare am liebsten; nachdem Waschen sind sie viel zu strohig und struppig....versuche dass dann meistens mit Kokosöl zu beheben.
was ich oben beschrieben habe, erlebe ich allerdings fast nie, da ich meistens nach 7-10 Tagen wieder wasche (also noch bevor meine Haare irgendwie anfangen würden zu "stinken") weil ich dann imemrin irgendeinmem Lokal war, wo geraucht wurde undich den Rauchgeruch rausbekommen will.
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei
Meine Haare sind nach 2-3 Tagen fettig.
Bin mit dem Rauzögern allerdings schon recht weit gekommen, wenn ich überlege, dass ich im September jeden tag Haare gewaschen habe und sie nach der Wäsche schon wieder fettig waren.
Momentan wasche ich nach drei Tagen, manchmal leider auch schon nach zwei, wenn ich keine annehmbare Versteck-Frisur hinbekomme.
Jetzt lese ich hier überall was von Sebum-Geruch.
Oh, da muss ich wohl mal jemanden fragen, ob meine haare stinken.

Momentan wasche ich nach drei Tagen, manchmal leider auch schon nach zwei, wenn ich keine annehmbare Versteck-Frisur hinbekomme.
Jetzt lese ich hier überall was von Sebum-Geruch.
Oh, da muss ich wohl mal jemanden fragen, ob meine haare stinken.

2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr

Mir geht es mittlerweile wie Zadya: ich bin abgebrüht geworden
.
Meine Haare sind am 3.Tag fettig. Wenn ich nicht wasche, sind sie halt auch am 4.Tag noch fettig
.
Etwas Gesichtspuder nimmt den Fettglanz und die Klebrigkeit.
Mit Scrunchiedutt, Schlaufendutt oder African Butterfly-Frisur laufe ich nun gänzlich ungeniert 5 Tage durch die Gegend
Liebe Grüsse
lillyfee

Meine Haare sind am 3.Tag fettig. Wenn ich nicht wasche, sind sie halt auch am 4.Tag noch fettig

Etwas Gesichtspuder nimmt den Fettglanz und die Klebrigkeit.
Mit Scrunchiedutt, Schlaufendutt oder African Butterfly-Frisur laufe ich nun gänzlich ungeniert 5 Tage durch die Gegend

Liebe Grüsse
lillyfee
1a/Fii
Umfang 5.5
1a/Fii
Umfang 5.5
- materialfehler
ich hab eine sehr schnell fettende haut (auch im gesicht) zusätzlich feine haare (siehe sig)
ich wasche alle 2-3 tage.
ich wasche meine haare spätestens dann, wenn der gesamte kopf fettig ist, das ist meistens tag 3, wenn ich die mens hab gern auch tag 2.
leicht fettig ist für mich, wenn der ansatz schon fettig ist (also beim scheitel die ersten 3-5 cm). da wasche ich normalerweise noch nicht.
aber wie gesagt, meine haare werden sehr schnell fettig, und zwar bis zum kinn in drei tagen.
das ist jedenfalls mit schampoo so (fast egal, welches, unterschiede nur in ein halber tag mehr oder weniger)
aber ich verwende jetzt wieder haarseife, da bleiben sie mir eigentlich einen tag länger frisch. muss das jetzt erst mal wieder beobachten.
ich wasche alle 2-3 tage.
ich wasche meine haare spätestens dann, wenn der gesamte kopf fettig ist, das ist meistens tag 3, wenn ich die mens hab gern auch tag 2.
leicht fettig ist für mich, wenn der ansatz schon fettig ist (also beim scheitel die ersten 3-5 cm). da wasche ich normalerweise noch nicht.
aber wie gesagt, meine haare werden sehr schnell fettig, und zwar bis zum kinn in drei tagen.
das ist jedenfalls mit schampoo so (fast egal, welches, unterschiede nur in ein halber tag mehr oder weniger)
aber ich verwende jetzt wieder haarseife, da bleiben sie mir eigentlich einen tag länger frisch. muss das jetzt erst mal wieder beobachten.
- gwendoline
Wie lange meine Haare brauchen um richtig fettig zu werden, weiß ich gar nicht.
Ich bin derzeit bei Mittwoch und Sonntag (also alle 3 bzw. 4 Tage) und sie sehen am 3 Tag schon leicht fettig aus. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, immer am 4 Tag zu waschen aber in der Schule ist mir das schon etwas unangenehm
. Trotzdem sind am 4. Tag maximal 7-8 cm am Ansatz fettig, und die Unterhaare. Der Rest sieht verhältnismäßig gut aus.
In den Ferien habe ich mal 1 Woche nicht gewaschen, und es war auch nicht allzu schlimm. Meine Kopfhaut hat aber stark gejuckt und ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt, deshalb habe ich dann gewaschen.
Ich bin derzeit bei Mittwoch und Sonntag (also alle 3 bzw. 4 Tage) und sie sehen am 3 Tag schon leicht fettig aus. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, immer am 4 Tag zu waschen aber in der Schule ist mir das schon etwas unangenehm

In den Ferien habe ich mal 1 Woche nicht gewaschen, und es war auch nicht allzu schlimm. Meine Kopfhaut hat aber stark gejuckt und ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt, deshalb habe ich dann gewaschen.