Dein Video kannte ich schon, ohne das hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, es nochmal zu versuchen!
Bevor ich gerade die Frage gestellt habe, hab ich es sogar extra nochmal angesehen!
Das Einzige, was mich vielleicht da weiterbringt, ist das Tipp mit der Schokoladenseite...
Abgesehen davon mache ich gerade den Test wegen des Steinchen Lösens. Nämlich habe ich noch billiges Buchenholz von Obi und opfere dafür einen der vermeintlichen Aquamarine. (auf hellem Holz sieht der Stein ja toll aus! Vielleicht lässt er sich ja retten...)
Der Plan ist, den Stein in das Brettchen zu kleben, einige Stunden zu warten und dann das Ofenexperiment zu machen, so kann ich herausfinden, ob es funktionieren kann

Ansonsten muss die Mondsteinforke eben so bleiben, wie sie ist, in den Haaren fällt es ja nicht auf und ich hatte ohnehin nicht vor, sie abzugeben, nur der Perfektionist in mir weint ein bisschen...

Nachtrag:
Was ich mit Zackig meinte, sind diese Wellen, dass eben die Fräskante nicht ganz glatt/grade ist...
Vielleicht erkennt man es hier ein wenig:

Ich hab mir da wahrscheinlich auch einen schweren Stein für den Anfang ausgesucht... Ich denke es ist einfach eine Übungssache und ich übe jetzt ein Bisschen mit den Brettchen, bevor ich die nächste Forke verhunze...
Achja, kleiner Tipp für alle, die am Tisch arbeiten und sich ärgern, dass der Dremel keine Absaugung hat: