Bis Mitte letzten Jahres war mein Kaufverhalten sehr geplant. Ich habe festgestellt, dass mir eine bestimmte Art Schmuck "fehlt", habe ein paar mal - oder eher ein paar dutzend Mal - darüber geschlafen und dann geguckt, wie ich bekomme, was ich möchte. Ich hatte eine Liste im Kopf, was eine sinnvolle Ergänzung ist und wenn dann etwas dabei war, was meiner Vorstellung entsprochen hat - oder sehr sehr nahe gekommen ist - habe ich auch mal schneller zugeschlagen. Das konnten auch schon lange erhältliche Sachen sein, die mir jetzt erst richtig aufgefallen sind.
Von neuen Sachen habe ich mich nur sehr langsam anfixen lassen. Entsprechend warte ich mich auch lieber monatelang durch CO-Listen als in einem Shop spontan zuschlagen zu müssen. US-Versand mit Zoll und so finde ich absolut gruselig und will ich nicht haben, damit fällt da alles außer Flexis für mich flach. Die rutschen unter der Freigrenze durch und landen komfortabel im Briefkasten, so lange ich wenig und geplant bestellt habe.
Insgesamt hatte ich relativ wenige Fehlkäufe und die Sachen bleiben eigentlich jahrelang bei mir.
Ab letzten Sommer habe ich vieles von meiner imaginären "Ach komm, könntest du mal ausprobieren, ist ein guter Preis" Liste gekauft, das hat mir weniger gefallen und der Sammlungsgröße nicht gut getan. Da waren jetzt einige Stücke bei, von denen ich jetzt weiß, dass meine Bedenken richtig waren. Das hätte nicht sein müssen

Was ich bei den letzten Sales über mich gelernt habe: Wenn mir etwas vorher nicht gefallen hat und ich nichtmal kurz überlegt habe, ob ich es brauchen kann, ändert auch ein sehr niedriger Preis nichts und ich kaufe nicht. Anders sieht es bei den Sachen aus, die mir gefallen, wo ich aber Zweifel habe.
Was mir nicht gut getan hat, ist finanzieller Spielraum. Wenn der Schmuckkauf nicht weh tut (und mir tut etwas in Größenordnung Flexi im Moment nicht weh), dann ist der kaufen-Knopf schneller mal gedrückt. Im Gegensatz zu manchen anderen ist bei mir die Grenze, was ich zu zahlen bereit bin, relativ weit unten, so ab 15 - 20 € hört der Bereich der Gelegenheitskäufe auf. Aber das drunter läppert sich auch ganz schön.
Brauchtest du deine monatliche Dosis Haarschmuck oder bist du einfach öfter mal in der Senza Limiti Werkstatt eskaliert? Bist du ein Basteljunkie?
Ich habe nicht regelmäßig gekauft, wenn ich mir kein geplantes Mengenlimit gesetzt habe, waren es eher Gelegenheitskäufe oder lang geplante Sachen, die ich endlich zu Ende gedacht habe. In der Senza Limiti-Werkstatt war ich (leider) noch nicht, ich versuche mich zwar an einer gedanklichen Wunschliste dafür, aber die ist mit derzeit einem Vielleicht-Stück viel zu kurz für den Weg. Wenn es nichts wird, ist es aber auch nicht schade.
Basteljunkie bin ich nicht. Ich werkel zwar, aber eher als Mittel zum Zweck. Ich finde es nicht entspannend, lange am Material rumzuschleifen und habe auch kaum die Geduld, das wirklich ordentlich zu machen. Mit geringem Aufwand umbauen tue ich, aber das wars auch schon.
Was ist mit deinem Kaufverhalten passiert, als du geplant hast teilzunehmen? Was als du dich hier wirklich eingetragen hast?
Als ich das hier eröffnet hab, wars in meinem Kopf erstmal so:

Denn ich kann ja jetzt schwer einen Rückzieher machen. Ich bin tatsächlich nochmal rumgeschlichen, ob mir irgendwas wirklich fehlt, habe entschieden nein und damit (fast) alle Versuchungen gut überstanden. Eine Flexi hat ihren Weg zu mir gefunden, weil sie auf der Vielleicht-Liste stand und die Gelegenheit günstig war. Ohne das Projekt hätte ich vielleicht etwas mehr überlegt und vielleicht gewartet, ob ich sie bei nächste Gelegenheit immer noch will. Da ich darin in den letzten Monaten aber so wahnsinnig gut war *hust* wohl eher nicht.
Wo hast du dich von welchen Stücken anfixen lassen?
Bei fast allem ist es ein bestimmtes Tragefoto hier im Forum. Wenn es nicht zufällig etwas ist, was ich in der Art im Kopf habe, kann ich ewig durch die Shops streunern, ohne was zu kaufen. Aber wenn ich es hier sehe (und dann noch angepriesen bekomme) - verdammt!