Spliss nicht am Haarende?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
nora

#16 Beitrag von nora »

ich hab diese in der mitte gesplissten haare vor allem in den gesichtsnahen strähnen. das kommt bei mir vom hinter die ohren stecken, die bis oben hin voll mit ohrringen sind. da bleiben die haare regelmässig drin hängen :roll:
und ich hab schon richtig zerfetzte haare in der gegend abgeschnitten.
aber ohrringe rausmachen will ich auch nicht
Sausebraus

#17 Beitrag von Sausebraus »

Hallo,

ja das hab ich auch. Nämlich genau da wo der Gummi beim Zopf unten sitzt.
Bin gerade am Überlegen ob ich zum Friseur soll oder selber schneiden.
Beim selber schneiden wirds immer so ausgefranst. Beim Frisör ist es ein glatter Schnitt...
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Aenima

#18 Beitrag von Aenima »

ich habe sowas auch. meist so um die 5 cm drüber oder so... ich rolle die haare dann so um den finger und bilde dann eine "schlaufe". dann sieht man den Spliss und kann das betroffene Haar wegschneiden. Mache ich seit Jahren so... ich glaube, ich habe schon alle Splissformen durch :lol: Selbst die, wo das haar nicht gespalten ist, sondern ein "Loch" hat. Dieses "Loch" sieht man aber auch erst, wenn man an der betroffenen Stelle eine "Schlaufe" bildet... Na ja. Muss keiner kapieren! Manchmal denke ich darüber nach, meinen Spliss abzufotografieren, weil mich das leider selbst so (negativ) fasziniert / schockt :roll:
Roberta
#19 Beitrag von Roberta »

Ich habe eh das Gefühl, dass der Spliss bei mir überall sitzt. Ich glaube da hilft nur ignorieren, kuren und ab und an schneiden :wink:
Bei mir kommen auch Haare vor, die in ihrer ganzen Länge vier-, fünf-mal oder öfter gesplisst sind. Degegen würde wohl nur Glatze helfen...
Loraluma

#20 Beitrag von Loraluma »

Roberta hat geschrieben:Ich habe eh das Gefühl, dass der Spliss bei mir überall sitzt. Ich glaube da hilft nur ignorieren, kuren und ab und an schneiden :wink:
Bei mir kommen auch Haare vor, die in ihrer ganzen Länge vier-, fünf-mal oder öfter gesplisst sind. Degegen würde wohl nur Glatze helfen...
So ist es bei mir auch. Haare splissen eben auch höher.. meist finde ich welchen so 10-5 cm weiter oben.
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS
ReAnimation
#21 Beitrag von ReAnimation »

Was mich wundert ist, dass einige geschrieben haben, dass selbst ein Dutt, Haare drehen (versuche es locker zu machen), Klammern (ohne Klammern geht leider nichts bei mir) und Haar flechten schädigen kann bzw. (Frottee)Gummis.
Ich meine, was soll man denn dann sonst mit den Haaren anstellen? Riskieren und experimentieren, doch wann habe ich dann endlich einmal die Länge, die ich haben will, wenn mir z.B. mein Neuhaar oder Althaar abbricht?
Man kann sie nicht offen tragen andauernd, aber auch nicht mit einem Gummi in Zaum halten und selbst wenn man mehrere Frisuren macht (versuche ich jeden Tag an anderen Stellen), dann schädigt es doch so oder so das Haar.
Mir ist nämlich heute auch aufgefallen, dass ich etwas höher, ungefähr in der Mitte vom Haar, Spliss habe. Scheint aber ein Neuling zu sein oder vielleicht ein abgebrochenes Haar, weil mir immer Haare aus Kordel-, Keulen- und geflochtenen Zöpfchen herausschauen.
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied, ob das Haar nun neu oder einfach abgebrochen ist?

Werde sowieso die Tage mein Haar schneiden müssen.Werden sicher 5-10 cm werden. :cry:
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#22 Beitrag von loversrequiem »

Ich hab vor allem an den Haaren Spliss, die im Nacken wachsen. Dabei trag ich jetzt doch schon seit dem letzten Spitzenschnitt immer irgendeine Frisur, bei der die Haare zusammengebunden sind... Mah. Ich weiß nicht, es ist zum Haare raufen :lol:
Bild
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#23 Beitrag von Holla die Waldfee »

ReAnimation hat geschrieben:Woran erkennt man eigentlich den Unterschied, ob das Haar nun neu oder einfach abgebrochen ist?
Abgebrochene Haare haben meistens unten eine Art Knubbel, bzw gehen einfach nicht spitz zu Ende wie "neue" Haare.

Ja ja, der Spliss. Eine Leidensgeschichte. Ich schone meine Haare auch so gut es geht, dutte und flechte wie eine Weltmeisterin, kure regelmäßig und trotzdem werd ich Spliss und Haarbruch nicht los. Ich schiebe das darauf, dass ich meine Haare früher zu oft mit zu aggressiven Shampoos gewaschen habe und die Spitzen und Längen daher angegriffen sind. Vermutlich mach ich das aber auch nur für ein besseres Gefühl. :roll: Mein Spliss ist übrigens auch nicht ausschließlich an den Spitzen, aber in den allermeisten Fällen.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Roberta
#24 Beitrag von Roberta »

So langsam glaube ich, das mit dem Spliss liegt einfach auch an der Länge selbst. Es kann sich jeder ausrechnen, wie alt ein Haarende schon ist. Meine Zumindest müssten schon einige Jahre auf dem Buckel haben mitsamt Strapazen der Vor-Foren-Zeit. Da lässt sich Spliss bei aller Sorgfalt gar nicht vermeiden.
Einige haben das Glück völlig splissfreie Haare zu haben - diese Gene hätte ich auch gerne. So muss ich halt weiter pflegen, frisieren und schneiden, damit ich wenigstens sagen kann: Ich hab getan, was getan werden konnte :wink:
Whitey

#25 Beitrag von Whitey »

Könnte mir auch vorstellen, dass die Haare bei Luana splissig waren und durch das Silikonshampoo ist das nicht aufgefallen. Jetzt wo sie silikonfreies Shampoo verwendet und die Haare gewachsen sind, fällt der Spliss eben auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine "Kur" gegen Spliss hilft. Wenn das Haar geteilt ist, ist es geteilt. Wie soll eine Kur das reparieren?
Bild
Haartyp: 1a, Fi
Aktueller Zyklus der Wäsche: alle 3-5 Tage
germanbird

#26 Beitrag von germanbird »

Die Silikon-Theorie vertrete ich auch. Solange ich Silikone verwendet habe hatte ich nie Spliss (sichtbar). Seit NK wird es mit dem Spliss immer schlimmer. Ich denke das liegt zum einen daran das die Bruchstellen nicht mehr zusammengekleistert werden...
Aenima

#27 Beitrag von Aenima »

Habe bei mir ein "sehr schönes" Beispiel gefunden:

Bild

:roll: :roll: :cry:
Fluegelle

#28 Beitrag von Fluegelle »

Oh man, ja. Spliss... Ich glaube, man muss sich einfach damit abfinden, dass es ihn gibt. Ich hab auch in allen Haarlängen und-schichten Spliss, und das auch in Längen ohne großartige mechanischen Beanspruchung und guter Pflege. Meine Haarsubstanz scheint jedenfalls sehr empfindlich auf Reibung zu reagieren. Mehr als rausschneiden, pflegen und schonen kann man auch nicht machen.
1a-bF-Mii(8-9cm) ~ Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 117 cm (zwischen Steißbein und Klassiker)
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*
Akti

#29 Beitrag von Akti »

Ich kann was Spliss angeht keinen Unterschied von NK zu Sili erkennen, liegt aber dann wohl an meinen Haaren. Ich hatte nie Probleme mit Spliss, auch vor der Umstellung nicht. Aber so Haare wie Aenema eins gepostet habe ich auch schon mal gefunden, selten, aber naja. Wenn ich mal Spliss habe dann auch nicht am Ende, sondern eher so im unteren Bereich, 2-3 cm vor dem Haarende.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
LizardQueen

#30 Beitrag von LizardQueen »

Genau solchen Spliss habe ich auch. Mal nach 10cm, mal nach 1cm. Ich glaube einfach, der Spliss der weiter oben liegt, war mal unten und hat sich hochgefressen bzw. wurde abgeklebt. Ich hab manchmal aber auch komische "Löcher" im Haar nach 5cm...wenn dieses Loch aufgeht, steht was ab und das ist auch der Spliss.

Kombi-Spliss, ganz klasse.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Antworten