Archivpost für Vorgeschichte sowie ausprobierte, in die Hose gegangene, verschobene oder verworfene Dinge, um den Startpost übersichtlich zu halten:
Vorgeschichte:
Ich habe viele Jahre, sicherlich 10 oder so, mit Henna rot gefärbt, die letzten Jahre nur noch mit dem von Henna und Mehr, ohne Picramate. Ich war auch immer sehr zufrieden, sehr gesunde Haare mit tollem Glanz. Leider sehr starker Taper, die Maximallänge die ich geschafft habe, war vielleicht etwas über 80cm & das ist schon lange her (2005?)
Im Herbst 2018 wollte ich "mal was anderes machen" weil ich das Rot nicht mehr sehen konnte.
Ich habe mehrere Male mit Khadi Nussbraun, mit dunklem Logona sowie Ayluna (ich glaube Schokobraun) sowie auch mal mit Radico dunkelbraun gefärbt.
Die letzten Male hab ich mit schwarzem Tee und Salz angerührt, beides mochten meine Haare nicht so gerne, aber das dunkelbraun/schwarz was rauskam - wow!
Nach einiger Zeit ist mir klar geworden, dass dunkelbraun/schwarz auch nicht wirklich was für mich ist. Zum einen sind die vielen nachwachsenden weißen Haare am Ansatz optisch noch auffälliger als bei Rot damals.
Des weiteren habe ich mit PHF in Brauntönen bei der Ansatzfärbung viel mehr Schwierigkeiten als mit purem Henna, die Silberlinge ordentlich abzudecken.
Mal hat es funktioniert, mal nicht. Ziemlich frustrierend nach dem Aufwand und langer Einwirkzeit. Auf 2-Schritt-Färbung habe ich keine Lust, da doppelt aufwändig und meine Haare wachsen derzeit so schnell, dass ich gefühlt alle 1-2 Wochen färben „müsste“.. No way.
Ich habe teilweise schon mit Chemie-Ansatzfarbe in Hellbraun das Gröbste kaschiert, weil mir PHF zu unberechenbar war aber Chemie möchte ich eigentlich nicht auf der Kopfhaut haben. Meine NHF ist ein Mittelbraun aber eher warm als kühl.
Verworfen:
- Testen mit reinem Khadi Goldbraun: Verworfen, die Farbe ist zu kühl, die Silberlinge werden erst nach dem 2. Färben besser abgedeckt. Vielleicht noch mal im Mix mit reinem Henna, hat aber keine Prio
- Salz und Schwarztee beim PHFen lass ich erstmal bleiben, das trocknet in der Kombi arg aus, ggf probier ich mal Kamillentee
- Vorm Färben basisches Shampoo oder Lavaerde nutzen. Werde ich ggf. probieren, wenn ich eine Farbe gefunden habe, die passt
- Für die dunkel gefärbten Teile Farbzieher probieren: ad acta gelegt.. an dem Streifen dokter ich (erstmal) nicht mehr rum.
- Vielleicht noch mal Khadi Nussbraun testen - keine Prio, NHF wird viel zu dunkel
- Vielleicht noch mal Khadi Goldbraun plus Henna testen - keine Prio, Farbton passt nicht, ich hab keine Lust zu mischen & auch hier wird die NHF viel zu dunkel..
- Vielleicht noch mal mit Khadi Hellbraun weitertesten - Stand August 19: erstmal ad acta gelegt, die NHF dunkelt zu stark nach & wird schwarzbraun.. Ggf probiere ich noch mal, mit heißem Wasser anzurühren, hat aber keine Prio
- Picramat-Henna: gegen das Rot heben sich die Silberlinge auch extrem stark ab
- Kinky Curly Curling Custard: kurz ausprobiert, irgendwie konnte ich dem Produkt leider nichts abgewinnen
- Shea Moisture Moisture Retention Shampoo: nach Jahren einmal wieder kurz ausprobiert, das Resultat konnte mich leider nicht überzeugen.
Einmal Schwefelhölle und nie wieder - Erfahrungsbericht Color b4
Ende Mai 19 war ich von dem 15cm breiten, je nach Licht wirklich tlw. blauschwarz aussehenden Streifen sehr genervt.
In einer Kurzschlussreaktion habe ich eine Packung Color b4 benutzt. Bei manchen hat es ja auch bei PHF gewirkt - bei mir nicht - und die Anwendung bereue ich jetzt wirklich.
Ich habe dass Gefühl, dass der blauschwarze Streifen noch intensiver ausschaut.
Der vorher wirklich gut ausschauende, herauswachende Ansatz wurde teilweise (auch das Naturhaar) heller - tlw. komisch blond/senffarben/gelbstichig. Meh
Das Rot zeigte sich auch komplett unbeeindruckt hinsichtlich Farbintensität..
Ich habe das Gefühl, dass meine Haare dadurch etwas geschädigt wurden, ich habe etwas mehr Spliss entdeckt sowie auch abgebrochene Spitzen und von der Optik zumpeln sie auch wieder etwas , obwohl ich erst vor kurzem deutlich zurückgeschnitten habe.
Erst mal auf Eis:
- Klettenwurzelöl weiter testen
- Jojobaöl wieder testen
- Noch mal Seifenwäsche testen (aber nur meine eine, gekauften Seife, nicht wieder so viele verschiedene wie "früher")
- Ploppen
- Radico Haaröl ausprobieren