haar gesund pflegen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
haar gesund pflegen?
...wenn Sie vom Färben/Strähnen, fönen, zuviel waschen, kurz gesagt: schlechter Pflege kaputt sind? Sagen wir mal zu trocken in den Langen auf jeden Fall
Zuletzt geändert von nina1972 am 05.11.2009, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hallo Nina!
Definiere kaputt!
Wenn Deine Haarstruktur wirklich zerstört ist (z.B. Schuppenschicht abgerissen, Spitzen gesplisst, Haare gebrochen usw.) kann man das nicht wieder reparieren, auch mit der besten Pflege nicht.
Sollten Deine Haare aber einfach ungesund wirken, weil sie z.B. zu trocken sind oder die Schuppenschicht einfach etwas absteht, kann man schon etwas verbessern.
Zum Schuppenschicht glätten eignen sich z.B. gut eine Wildschweinborstenbürste und eine saure Spülung (Essigwasser) nach der Wäsche (such mal im Forum nach "saurer Rinse").
Für mehr Feuchtigkeit könnte man zunächst mal Wasser und Öl versuchen.
Definiere kaputt!
Wenn Deine Haarstruktur wirklich zerstört ist (z.B. Schuppenschicht abgerissen, Spitzen gesplisst, Haare gebrochen usw.) kann man das nicht wieder reparieren, auch mit der besten Pflege nicht.
Sollten Deine Haare aber einfach ungesund wirken, weil sie z.B. zu trocken sind oder die Schuppenschicht einfach etwas absteht, kann man schon etwas verbessern.
Zum Schuppenschicht glätten eignen sich z.B. gut eine Wildschweinborstenbürste und eine saure Spülung (Essigwasser) nach der Wäsche (such mal im Forum nach "saurer Rinse").
Für mehr Feuchtigkeit könnte man zunächst mal Wasser und Öl versuchen.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
- Absinthisfun
zunächst mal ist auch interssant was und wie du färbst ... also von welcher haarfarbe auf welche ...
sind deine farbschäden ähnlich meinen ... also trockene haare, die einfach fein sind, und ein wenig spliss haben ... spliss abschneiden lassen ... und den rest wirst du hier recht schnell finden, feuchtigkeitspflege usw usf
sind deine farbschäden ähnlich meinen ... also trockene haare, die einfach fein sind, und ein wenig spliss haben ... spliss abschneiden lassen ... und den rest wirst du hier recht schnell finden, feuchtigkeitspflege usw usf

Ich bin ein Sonnenhäschen ^_^
Generell funktioniert das ganze, was du in der Werbung immer hörst (Haare "reparieren") nicht. Man kann Haare nicht mehr reparieren.
Wenn deine Haare aber beispielsweise nur trocken sind, kannst du ihnen schon Feuchtigkeit zurückgeben. ^^
Wenn deine Haare aber beispielsweise nur trocken sind, kannst du ihnen schon Feuchtigkeit zurückgeben. ^^
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Re: haar gesund pflegen?
Willkommen. Klar klappt das. Dieses Forum hier hätte wenig Sinn, wenn dieses Ziel für uns alle unerreichbar wäre.nina1972 hat geschrieben:was meint ihr: klappt das: haare gesund, oder wenigstens gesünder pflegen??? DANKE für antworten!

Gesünder pflegen geht meiner Meinung nach auf jeden Fall, aber bereits vorhandener Spliss bzw. Haarbruch kann nur durch die Schere eliminiert werden.
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
ich habe mittelbraune haare, heller gefärbt, mit produkt von dm, dann strähnchen vom frisör, dann wieder dunkler mit colour-touch-tönung vom frisör-bedarf. jetzt ist das deckhaar spröde und trocken, insgesamt sind sie aber ok. habe eine kur (gliss <oil nutritive) gemacht und benutze leave-in aus rosenwasser, aloe-gel, etwas kur und ein paar tropfen olivenöl. die kur habe ich heute gemacht (anderthalb std). haare fühlen sich echt gut an und sehen auch so aus
, jetzt sollen sie gefälligst wachsen
bittebitte....

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
-
Die "Rinse" (saure Spülung ) ist wichtig, um die Schuppenschicht der Haare zu schliessen. Dadurch ist das Haarinnere besser geschützt, die Haare glänzen und lassen sich leicht kämmen.
Gib Dich bitte nicht der Illusion hin, Deine Haare würden durch Gliss-Kur wachsen. Das Zeug kannst Du Dir sparen.
Gib Dich bitte nicht der Illusion hin, Deine Haare würden durch Gliss-Kur wachsen. Das Zeug kannst Du Dir sparen.
3bCiii Umfang=12+xcm.
hä? wieso durch gliss-kur wachsen? ich benutze auch nicht die serie, sondern allverde-shampoo und spülung, diese kur werde ich höchstens alle 14 tage anwenden. waschen: alle 2-3 tage. ich überlege auch, ob ich abwechselnd mit alverde und alpecin-coffein-shampoo wasche, oder taugt des auch nix? das coffein shampoo meine ich??