@ Iduna
Danke, das freut mich sehr zu lesen

Man muss aber (leider, wirklich) realistisch sagen, dass es nur so aussieht, wenn die Haare wirklich gut liegen und etwas fluffig sind & die Kamera halt etwas schummelt.
So, jetzt muss ich mal nen bissl die Ereignisse der letzten Zeit aufschreiben.
Die letzten Male habe ich meine Silberlinge ja mit Sanotint gefärbt & desto breiter der nachgewachsene, gefärbte Ansatz nachgewachsen ist, umso weniger hat mir die "neue" Farbe gefallen.. Ein seltsames gelb-orangig-rötliches Braun, je nach Lichteinfall.. Und darunter noch einen schmalen, roten Streifen Picramat-Henna & dann das Dunkelbraun/Schwarz..
Kurz gesagt - sah sche*sse aus & eine (helle) PHF Mischung sowie eine Ladung Khadi Nussbraun konnte das nicht angleichen.
Deshalb bin ich dem fiesen (wirklich!) Orange-Ocker-Blond-Wasweißich-Braun kurzerhand zum Jahresende noch einmal mit Chemie zu Leibe gerückt & dem roten Henna-Streifen gleich mit.. Es wurden 2 Packungen Poly Ansatzset A1 aufgefahren & mit Hilfe von unterschiedlichen Lichtverhältnissen & dem Freund alles übergetüncht & ordentlich einwirken gelassen.
Mein armer Ansatz & der Ansatz von heute sind die Spitzen von später.. Aber es sah einfach verboten aus.
Jetzt ist zum Glück alles wieder gut, der Ansatz ist einheitlich & in Zukunft gibts dann nur noch PHF für die Silberlinge... Hoffe ich... Denn da gilt es ja noch das optimale Rezept zu finden..
Ansonsten habe ich gemerkt, dass meine Haare momentan absolut kein Glycerin mögen, das mag der trockenen Luft geschuldet sein. Sie waren so zickig & haben je nachdem ob ich jetzt im Keller, Badezimmer oder vor dem Ofen war, ihren Zustand quasi im Sekundentakt gewechselt.
Habe durch Zufall in der Notfallecke einen interessanten LInk entdeckt:
https://natuerlich-lockig.de/taupunkt/ - Silberelfe sei dank!
und werde mich noch über unterschiedliche Feuchthaltemittel schlau machen. Auf der Haut hab ich mit Glycerin gar keine Probleme, aber die Haare - zur Hülf!
Interessant wäre vielleicht eine Aloe Vera Rinse die drin bleibt oder ein Gleitgel *flutsch* - das von Yes, was auch im Link erwähnt wird, klingt spannend für mich.
Über die Feiertage war ich bei meiner Family, wo es sehr weiches Wasser hat.. Keine Ahnung, aber irgendwie mögen meine Haare das Kalkwasser, was hier aus dem Hahn bröselt, lieber.. Vom weichen Wasser waren meine Haare so weich und strähnig, was natürlich den Massen an Taper optisch alles andere als zur Ehre gereicht hat.. gnä..
Heute hab ich mal wieder mit (laaaaange abgelaufenen

) Waschkräutern gewaschen, je 1 EL Reetha & Shikakai & 2 EL Amla & danach ein bissl Rizinusöl. Mal gucken, wies wird.. Rizinusöl ist überhaupt eine DER Neuentdeckungen für meine Haare in 2019 gewesen.
Ansonsten kommt die Tage noch ein kleiner Jahresrückblick & sonst ist erstmal Ruhe im Karton.. Bis zur nächsten PHF-Färbung