Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
natürlich schön
Instagram: @hair.of.anna
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#9361 Beitrag von natürlich schön »

Lieben Dank Iduna :mrgreen: ! Genau: polieren ist Bearbeiten mit ultrafeinem Schleifpapier. Theoretisch kann man das auch mit Maschinen machen, die Aufsätze zum polieren haben, auf die man dann i.d.R. noch Poliermittel gibt :lol: aber ich glaub die meisten hier machen es mit ultrafeinem Schleifpapier.
Mein Förkchen hab ich nach dem Polieren noch geölt, damit es nicht ganz so empfindlich gegenüber Wasser ist. Das hat den Glanz noch ein kleines bisschen gesteigert. Bei dem Öl kann man an einem Teststück prüfen, ob es das Holz unerwünscht färbt. Ob man lieber Lack nimmt, ist persönliche Präferenz. Der Lack überdeckt zum Beispiel Risse oder Macken und schützt besser vor Wasserschäden. Weniger Arbeit hat man damit bestimmt :lol: Ich find allerdings, dass das Holz poliert und geölt mehr Dimension bekommt. ..und fühlt sich auch besser an find ich.
Gigglebug

#9362 Beitrag von Gigglebug »

Naturholz hat aber auch selten so extremen Glanz wie stabilisiertes Holz oder Kunststoff. Das Resin im stabilisierten Holz wirkt wie Kunststoff und das geht mit ordentlich polieren IMO glatter zur polieren als die Naturfaser. Je härter umso besser bei Naturholz, weil je weicher umso eher hat man kleine miniwinzige Kratzer die eben alles mattieren.

Iduna du kannst grundsätzlich JEDES Öl nehmen. Ich würde stark gelb oder sonstwie färbende Öle (wie Leinöl, Olive oder gar Kürbiskern) nur nehmen wenn der Farbeffekt nicht stört oder gar eh zur Grundfarbe passt.

Bei Lack (gerade wenn er Wasserbasis hat) kann es sein, dass sich die Fasern aufstellen und man dann nochmal polieren & lackieren muss bis das Holz gesättigt ist.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
eyebone
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#9363 Beitrag von eyebone »

super schön geworden, natürlich schön :verliebt:
Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf :) projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
Hagebutte

#9364 Beitrag von Hagebutte »

Oh die Olivenholzforke ist ja ein Traum!
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch
natürlich schön

#9365 Beitrag von natürlich schön »

@eyebone und @Hanne ganz lieben Dank euch :verliebt:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9366 Beitrag von Silberfischchen »

Hübsch! Und dass der Glanz erst auf den letzten paar Stufen auftritt ist normal.

Für Hochglanz braucht's eben noch wesentlich dichtere und härtere Hölzer. Aber ich finde den Seidenglanz auch sehr schön und für Olive auch sehr stimmig.

Ich finde Lack gehört auf Gartenmöbel...... irgendein heimisches Holz mit Gewalt auf Hochglanz zu lacken geht mir (persönlich :kicher: ) gegen den Strich.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
natürlich schön

#9367 Beitrag von natürlich schön »

@Silberfischchen - lieben Dank :ugly: . Wichtige Erkenntnis aus dem Forkenprojekt :lol: bei Acryl sah das nämlich anders aus. Da war eigentlich ab der 1. Hochpoliturstufe etwas Glanz da. Irgendwann seh ich mich da bestimmt nochmal nach einem geeigneten Holz für Hochglanz um.

Ich finds so auch interessanter, wenn man am "Glanzgrad" ablesen kann, wie hart/dicht das Holz ist. Und nicht einfach alles wie Bolle glänzt :lol:
Liesel
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm

#9368 Beitrag von Liesel »

Boah, ist die Olivenholz-Forke schööön! So ein toller, warmer Farbton! :verliebt:
Sporadisch anwesend. Bild
natürlich schön

#9369 Beitrag von natürlich schön »

Danke Dir :) ! Wegen dem tollen Ton vom Olivenholz wollte ich unbedingt eine Forke damit :)
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#9370 Beitrag von Tallulah »

Mein Freund sagt, ich solle ihm Holz besorgen.
Ich kenne nur die Bastelkiste von edelholzverkauf.de und bevor ich die bestelle, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand noch einen guten Tipp hat. Er möchte mit Holz basteln und ich möchte, dass dabei Haarschmuck rumkommt - ansonsten haben wir keine Anforderungen. Kurze Reste würden reichen (brauch max. 13 Zentimeter) und wir wollen nicht so viel Geld dafür ausgeben. Kennt ihr also noch andere Shops, die sowas verkaufen?
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#9371 Beitrag von Iduna »

Ich glaube, man könnte auch nach Holzresten/abfällen in einer Schreinerei fragen (wenn man sich das traut ;) ), ich habe schon von anderen gehört, dass sie da teilweise nützliche Stücke bekommen haben.
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Silberfischchen

#9372 Beitrag von Silberfischchen »

Bei feines holz gibt es auch diese "Goldschmiedesortimente" mit verschiedenen Resten. Wobei 13 cm schon ne veritable Länge ist :kniep:
*PP* *Gral* *YouTube*
Gigglebug

#9373 Beitrag von Gigglebug »

Also ich hab damals ne in Stücke zerlegte ehemalige Terasse als erste Brettchen bekommen, davon hab ich dir welche eingepackt.

Aber ich hab tatsächlich auch einfach in der benachbarten Schreinerei nach Resten gefragt.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#9374 Beitrag von Tallulah »

Bin schüchtern :oops:
Aber vielleicht kann ich in der Hinsicht mal den Freund vorschicken. Der freundet sich immer gleich mit allen an :P Danke für die Tipps! Die Boxen von feinesholz sehen ganz schön aus, sind aber leider sortenrein und wenn ich schon mal so einen Handwerksservice direkt im Haus habe, kann ja auch ein bisschen Auswahl bei rauskommen. Gigglebug ist lieb und schickt mir was - hoffentlich werden wir der Terasse Ehre erweisen!

Ich werde dann berichten :)
Ein kleiner Stab aus Zebrano und einer aus Amaranth (noch inner Kramkiste gefunden) ist in Rohform schon fertig. Leider hat Amaranth eine Farbe, die ich furchtbar hässlich finde. Violett ist echt so gar nicht meins. Mal schauen, ob wir das beizen können oder so.
Silberfischchen

#9375 Beitrag von Silberfischchen »

Amaranth beizen? :heulend_weglauf:

Das würde ich eher verschenken.....
(zu Deiner Haarfarbe isses tatsächlich sicher nicht der Knaller, aber beim Gedanken an Beizen blutet mein Herz.....)
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten