Hallo Telulu,
Also die Metallforken von Kiehls Klunker sollten alle stabil in deinen Haaren sein, wenn du mindestens 4mm Durchmesser der Beinchen nimmst. Du hast ja bereits eine Nutzlänge hier angegeben, was ist denn jetzt noch dein Problem, was du mit Kathrin besprechen möchtest?
Bei mir war es so, dass ich von vornherein wusste, was ich wollte, zumindest nahm ich das fälschlicherweise an, weil ich anfangs zu kleine Forken von ihr gekauft hatte. Dazu hatte sie mir aber nicht geraten und es hat bei mir auch keine Beratungsgespräche mit ihr hinsichtlich der Nutzlänge gegeben, deshalb kann ich da nix weiter zu sagen. Bei der blauen Titanforke jedenfalls wusste ich besser, was ich brauchte. Nachdem, was du bislang geschrieben hattest, dachte ich eigentlich, dass du mit so einem Modell ebenfalls gut fahren würdest. Allerdings hast du hier bislang gar nichts über deine konkrete Haarlänge und den Zopfumfang geschrieben. Möchtest du das an dieser Stelle vielleicht noch sagen, so dass wir dir noch weitere, konkretere Tipps geben könnten?
Aber selbst, wenn du das an dieser Stelle nicht preisgeben möchtest: Wenn deine Haare jetzt wirklich exorbitant lang sein sollten: Mehr als 20 cm Länge sollte eine Forke nicht haben denn der Abstand von Ohr zu Ohr bleibt ja doch gleich. Nur der Dutt wird höher und kugeliger. In dem Fall sollte die Forke auf jeden Fall auch etwas Wölbung haben. Das muss gar keine exakte horizontale Kopfwölbung sein, aber gut wäre die Hälfte der Krümmung, so dass auch dicke Schlaufen vom Anfang und Ende der Forke bequem unten gehalten werden können, und gleichzeitig die Stelle des Kopfes entlastet wird, wo die Duttbasis ist, und wo gerade Stäbe am Kopf aufliegen würden. Bei sehr langen und schweren Haaren bekommt man mit ausschließlich schnurgeradem Haarschmuck nämlich vermehrt Kopfschmerzen und mit etwas Wölbung der Zinken beugt man dem effektiv vor.
Ich selbst habe auch 20 cm lange Forke und Stäbe, auch wenn ich hier nicht die dicksten und längsten Haare habe, denn je nach Frisur brauche ich mal mehr, mal weniger Nutzlänge des Haarschmucks. Für Alltagsfrisuren reichen bei mir jedoch 13-15 cm Nutzlänge vollkommen aus. Du kannst bei einer Bestellung also nicht allzu viel falsch machen, wenn du schon den Wert 15 cm auf deiner Wunschliste hast.
@ViennaCalling,
Ich würde, gemessen an einer normalen, eher flachen Forke deiner bevorzugten Nutzlänge, zwei Zentimeter an Nutzlänge zugeben, weil die Helix ja mehr Material auf derselben Bahn durch den Dutt einzuschieben hat und dementsprechend mehr Platz braucht. In anderen Worten: Ein Helix-Dutt wird größer als ein Normalforkendutt.
Ich hoffe, das hilft euch beiden etwas weiter.
LG
Fornarina
Edit: Infos ergänzt.