Handwerkszeug und Haarschmuck: Kurze Fragen und Antworten

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

Re: Handwerkszeug und Haarschmuck: Kurze Fragen und Antworte

#3451 Beitrag von Fornarina »

Hallo Telulu,

Also wenn dir die Forken von Kiehls Klunker im Prinzip zusagen, dann verkauf die alten doch und bitte Kathrin, dir neue, längere und vor allem mit dickerer Materialstärke zu machen. Ich habe mir von ihr eine schlichte blaue Titanforke mit einer Gesamtlänge von 16 cm und einer Materialstärke/Durchmesser von 4mm anfertigen lassen und die funktioniert echt super. :gut: Kathrin kalkuliert auch bei solchen Anfragen echt faire Preise, kann ich also nur empfehlen. :D

Ansonsten läuft es für dich auch bei anderen Herstellern auf Sonderanfertigungen hinaus. Holz-und Acrylforken sollten in deinem Fall auch immer parallele Beine haben und die Materialstärke läge bei diesen Materialien bei 8-10 mm sowohl in Breite als auch in Tiefe/Dicke.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Telulu
SSS in cm: 158
Haartyp: 2b
ZU: 11

#3452 Beitrag von Telulu »

Hallo Fornarina,

danke, das ist ein echt nützlicher Tipp, ich werde dort einmal nachfragen. Prinzipiell würde ich tatsächlich am liebsten genau dieses Produkt weiterverwenden.
Nur aus Interesse: Sind deine 16/4-Forken auch breiter als andere Typen, z.B. 14cm Forken? Diese sind bei mir 2cm breit.

Hast du, oder hat irgendwer sonst, generell eine Idee, ob breitere Forken mehr Halt geben als schmälere?
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#3453 Beitrag von JaninaD »

Na ja, breitere geben schon mehr Halt, aber dann sollten Sie auch meiner Meinung nach mehr Zinken haben. Bei mir halten Forken, die einfach nur zwei weiter auseinander stehende Zinken haben, nur bis zu einer gewissen Weite besser, danach dann wieder schlechter, weil sie dann zu breit sind und nicht mehr genügend oder gar nicht mehr durch die Basis gehen, sondern außen herum. Damit habe ich dann nichts gewonnen.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Fornarina
Moderatorin

#3454 Beitrag von Fornarina »

Hallo Telulu,

ja, meine ist auch etwas breiter, 2,7 cm, habe ich gerade ausgemessen. :)

Breitere Forken halten große Dutts generell besser, sollten natürlich aber auch nicht überdimensioniert sein. Also wenn die bisherige Forke, die, sagen wir 12-14 cm lang und 2 cm breit ist, deinen kleineren Dutt gut gehalten hat, dann wird eine breitere und längere Forke auch mit nur zwei Zinken deinen größeren Dutt genauso gut halten. Es sieht dann ja eigentlich genauso aus, die Proportionen bleiben dieselben, nur die Gesamtgröße ist eben größer.

Janina hat da ein wichtiges Problem angesprochen. Es ist nicht gut, wenn Zinken einer zweizinkigen Forke so weit auseinander stehen, dass sie in einem kleineren Dutt die Basis verfehlen, also oben und unten oder rechts und links daran vorbeilaufen. Oder aber die Forke ist generell zu breit im Verhältnis zu ihrer Länge und dann sind auch noch die Zinken sehr dünn. Dann stimmen die Proportionen zwischen Dutt und Forke aber auch generell nicht mehr und der Dutt wird dann von vornherein eher locker und instabil sein. Aber da bei dir ja auch die Duttbasis größer geworden ist, dürften für dich die Dimensionen meiner großen Titanforke auch mit zwei Zinken völlig ausreichen. Ich trage sie heute im Cinnamon Bun und bin sehr zufrieden mit dieser Sonderanfertigung damals.

Drei oder mehr Zinken verteilen natürlich das Gewicht noch einmal optimaler, also wenn du da später was passendes auftun kannst, auch gut. :-)

Dann schreib Kathrin doch an, bin gespannt, was daraus wird und welche Farbe du dir aussuchen wirst. Da gibt es ja massig Auswahl. :yess:

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Telulu

#3455 Beitrag von Telulu »

@JaninaD Vielen Dank für deinen Erfahrungswert! Das hilft mir sehr weiter. Jetzt weiß ich also, dass Haarkämme eventuell auch eine Möglichkeit für mich wären.

@Fornarina Danke dir für deine Ergänzungen und dass du extra nachgemessen hast. Darf ich noch etwas zu den Sonderanfertigungen bei Kiehl's Klunker fragen?
Ich habe eine ungefärbte und eine gefärbte Titanforke von ihnen zuhause. Das Material der gefärbten ist bei mir deutlich weicher. Ist das bei dir auch so (falls du Vergleichsmöglichkeiten hast)?
Außerdem: Kann die Inhaberin einen auch aktiv beraten, was ideale Dicke und Nutzlänge angeht oder ist es besser, wenn man selbst schon weiß, was man braucht?
ViennaCalling
SSS in cm: 63
Haartyp: 1aii F-M
ZU: 7

#3456 Beitrag von ViennaCalling »

Shaina hat geschrieben:Bei dickeren Stäben empfiehlt es sich, lockerer zu wickeln als mit schmalen. Aber ich persönlich bin auch nie richtig gut mit Oversize-Stäben (so hießen sie bei einem anderen Hersteller) zurecht gekommen und hab sie alle abgegeben.
Danke, dann geht es nicht nur mir so! Der dünne Stab von Dragomira ist da, der sitzt perfekt im nassen und trockenen Haar!

Ich hätte noch eine Frage zur Helix. Wie weiß ich, welche Länge ich brauche und ob sie gut im Haar hält? Ich habe Angst, dass einige zu wuchtig sind für mein Haar, habe aber kaum wo die Gelegenheit, welche Probe zu stecken.
Zuletzt geändert von Deatha am 19.06.2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***Mehfachposts zusammengefügt***
Haarlänge derzeit: BSL bei 63 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschlänge: BSL erreicht - ich mach weiter bis Midback
Haartyp: 1a ii F-M ; ZU: 7,5 cm; NHF Mittelbraun
Fornarina
Moderatorin

#3457 Beitrag von Fornarina »

Hallo Telulu,

Also die Metallforken von Kiehls Klunker sollten alle stabil in deinen Haaren sein, wenn du mindestens 4mm Durchmesser der Beinchen nimmst. Du hast ja bereits eine Nutzlänge hier angegeben, was ist denn jetzt noch dein Problem, was du mit Kathrin besprechen möchtest?

Bei mir war es so, dass ich von vornherein wusste, was ich wollte, zumindest nahm ich das fälschlicherweise an, weil ich anfangs zu kleine Forken von ihr gekauft hatte. Dazu hatte sie mir aber nicht geraten und es hat bei mir auch keine Beratungsgespräche mit ihr hinsichtlich der Nutzlänge gegeben, deshalb kann ich da nix weiter zu sagen. Bei der blauen Titanforke jedenfalls wusste ich besser, was ich brauchte. Nachdem, was du bislang geschrieben hattest, dachte ich eigentlich, dass du mit so einem Modell ebenfalls gut fahren würdest. Allerdings hast du hier bislang gar nichts über deine konkrete Haarlänge und den Zopfumfang geschrieben. Möchtest du das an dieser Stelle vielleicht noch sagen, so dass wir dir noch weitere, konkretere Tipps geben könnten?

Aber selbst, wenn du das an dieser Stelle nicht preisgeben möchtest: Wenn deine Haare jetzt wirklich exorbitant lang sein sollten: Mehr als 20 cm Länge sollte eine Forke nicht haben denn der Abstand von Ohr zu Ohr bleibt ja doch gleich. Nur der Dutt wird höher und kugeliger. In dem Fall sollte die Forke auf jeden Fall auch etwas Wölbung haben. Das muss gar keine exakte horizontale Kopfwölbung sein, aber gut wäre die Hälfte der Krümmung, so dass auch dicke Schlaufen vom Anfang und Ende der Forke bequem unten gehalten werden können, und gleichzeitig die Stelle des Kopfes entlastet wird, wo die Duttbasis ist, und wo gerade Stäbe am Kopf aufliegen würden. Bei sehr langen und schweren Haaren bekommt man mit ausschließlich schnurgeradem Haarschmuck nämlich vermehrt Kopfschmerzen und mit etwas Wölbung der Zinken beugt man dem effektiv vor. :D

Ich selbst habe auch 20 cm lange Forke und Stäbe, auch wenn ich hier nicht die dicksten und längsten Haare habe, denn je nach Frisur brauche ich mal mehr, mal weniger Nutzlänge des Haarschmucks. Für Alltagsfrisuren reichen bei mir jedoch 13-15 cm Nutzlänge vollkommen aus. Du kannst bei einer Bestellung also nicht allzu viel falsch machen, wenn du schon den Wert 15 cm auf deiner Wunschliste hast. :-)

@ViennaCalling,

Ich würde, gemessen an einer normalen, eher flachen Forke deiner bevorzugten Nutzlänge, zwei Zentimeter an Nutzlänge zugeben, weil die Helix ja mehr Material auf derselben Bahn durch den Dutt einzuschieben hat und dementsprechend mehr Platz braucht. In anderen Worten: Ein Helix-Dutt wird größer als ein Normalforkendutt.

Ich hoffe, das hilft euch beiden etwas weiter.

LG
Fornarina

Edit: Infos ergänzt.
Altes PP Neues PP
YouTube
ViennaCalling
SSS in cm: 63
Haartyp: 1aii F-M
ZU: 7

#3458 Beitrag von ViennaCalling »

Danke liebe Fornarina! Dann werd ich die Augen offen halten, vielleicht darf bald eine Helix bei mir einziehen, zur Belohnung, weil ich mein erstes Haarlängenziel ganz nebenbei erreicht habe :-)
Haarlänge derzeit: BSL bei 63 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschlänge: BSL erreicht - ich mach weiter bis Midback
Haartyp: 1a ii F-M ; ZU: 7,5 cm; NHF Mittelbraun
Telulu

#3459 Beitrag von Telulu »

Fornarina hat geschrieben:
[...] Mehr als 20 cm Länge sollte eine Forke nicht haben denn der Abstand von Ohr zu Ohr bleibt ja doch gleich. Nur der Dutt wird höher und kugeliger. In dem Fall sollte die Forke auf jeden Fall auch etwas Wölbung haben. Das muss gar keine exakte horizontale Kopfwölbung sein, aber gut wäre die Hälfte der Krümmung, so dass auch dicke Schlaufen vom Anfang und Ende der Forke bequem unten gehalten werden können, und gleichzeitig die Stelle des Kopfes entlastet wird, wo die Duttbasis ist, und wo gerade Stäbe am Kopf aufliegen würden. Bei sehr langen und schweren Haaren bekommt man mit ausschließlich schnurgeradem Haarschmuck nämlich vermehrt Kopfschmerzen und mit etwas Wölbung der Zinken beugt man dem effektiv vor. :D

Ich selbst habe auch 20 cm lange Forke und Stäbe, auch wenn ich hier nicht die dicksten und längsten Haare habe, denn je nach Frisur brauche ich mal mehr, mal weniger Nutzlänge des Haarschmucks. Für Alltagsfrisuren reichen bei mir jedoch 13-15 cm Nutzlänge vollkommen aus. Du kannst bei einer Bestellung also nicht allzu viel falsch machen, wenn du schon den Wert 15 cm auf deiner Wunschliste hast. :-)

Edit: Infos ergänzt.
Vielen Dank für die Ergänzungen; vor allem der Tipp mit der Krümmung ist sehr nützlich. Nun kann ich mir auch denken, dass z.B. die Haarschlitten, die Kiehl's Klunker im Angebot hat, etwas für mich sein könnten.

Zu Haarlänge und Zopfumfang: Es sind 158cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ohne die Wellen gerade zu ziehen entspricht das bei mir einer Länge bis Mitte der Wade), der Zopfumfang beträgt 11cm, der Haartyp ist 2b.

Der Grund, aus dem ich wissen wollte, welche Beratungsqualität ich bei Kiehl's Klunker erwarten kann, ist der, weil ich mich gerne darauf einstellen möchte, ob die Inhaberin sich auch mit der Materie "Haar" wirklich gut auskennt oder aber ob sie einfach "nur" eine Handwerkerin ist, die schöne Stücke herstellt aber einem ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen kann. Basierend auf dieser Information hätte ich dann mehr oder weniger Fragen bzw. mehr und weniger spezifische Fragen gestellt. Was deine Nachfrage anbelangt, worüber ich mich konkret erkundigen würde: Es ginge mir hauptsächlich um eine Beratung bezüglich Material (und damit Gewicht) der Forke (ob z.B. Messing besser halten würde). Auch das Thema Form, das du nun ja bereits wunderbar abgedeckt hast, wäre ein Thema geworden (konkret deswegen, weil mich auch ihre Haarschlitten bzw. die Haarnudeln interessieren).

Bei der Nutzlänge fehlt mir einfach jeder Erfahrungswert. Bisher war mein Haar immer irgendwo zwischen Mitte Oberschenkel und Knie, da wusste ich, dass ich mit der größten regulären Größe längenmäßig gut fahre. Jetzt bewege ich mich allerdings auf Neuland - die von mir veranschlagten 15cm Mindestnutzlänge waren ein educated guess - daher bin ich etwas unsicher.

Du hast mir mit deinen Inputs allerdings inzwischen sehr weitergeholfen. Nochmals vielen Dank.
Fornarina
Moderatorin

#3460 Beitrag von Fornarina »

Hallo Telulu,

mit so einem Haarschlitten liebäugele ich ja auch. :winke:

Das sind schon gewaltige Haarmassen, die du da verbauen musst/kannst. :-) Die Haarschmücker von Kiehls Klunker sind im Verhältnis zu anderen Herstellern von Metallhaarschmuck wirklich sehr leicht. Gerade Titan ist durch seine Struktur als Metall ein Fliegengewicht. Und wenn du eh so viele lange Haare auf dem Kopf hast, sind die Haarwurzeln insgesamt schon einiges an Gewicht gewöhnt, da können es auch gerne mal 50 g extra für Haarschmuck sein, aber so schwer sind die Sachen von Kiehls Klunker bei weitem nicht. Also Kathrin ist beides, sowohl Handwerkerin und auch Haarkennerin. Was die Materialien anbelangt, so kann sie dir da auf jeden Fall weiterhelfen.

Lustig, dass du die größte reguläre Größe erwähnst. Auf Etsy ist die Standardgröße für Forken in der Nutzlänge 10 cm. Viele Hersteller produzieren serienmäßig für ihre Shops in dieser Größenordnung. Ich muss da fast immer nach einer CO fragen. Allerdings bekommt man dann auch häufig nicht dasselbe nur größer, sondern die Forke ist dann auf einmal viel schlanker im Verhältnis zur Länge, weil da nicht auch breiter gearbeitet wurde, sondern die ursprüngliche Breite der kleinen Variante beibehalten wurde. Deshalb möchte ich da auch immer Vorabbilder sehen, bevor ich wirklich kaufe. Es kann auch passieren, dass da auf einmal eine ganz andere Farbgebung auftaucht. Auch die Krümmung der Zinken wird dann so nicht immer eingehalten, weil die Materialblöcke auch nicht immer unendlich dick sind. Und was dann bei 10 cm Nutzlänge noch eine schöne Kopfwölbung hergibt, wird bei 13 cm dann schon sehr flach, weil das Rohmaterial (vor allem Holz oder Acryl) eben nur in einer begrenzten Dicke erhältlich ist.

Aber Kiehls Klunker arbeitet ja mit Metall und da brauchen dich solche Unwägbarkeiten erst einmal nicht zu kümmern. Ich hatte bei der blauen Titanforke schon das Gefühl, dass ich die erste war, die überhaupt nach so einem Modell fragte, aber Kathrin hat das mit mir vorher detailliert besprochen und super umgesetzt. :gut: Ich hatte bereits bei vielen Herstellern die Rückmeldung bekommen, dass ich die Erste bin, die nach so einer großen CO fragt. Aber um es mal mit Katharina Witt zu sagen: Irgendeine muss die erste sein.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Gwen

#3461 Beitrag von Gwen »

Telulu hat geschrieben: Kann die Inhaberin einen auch aktiv beraten, was ideale Dicke und Nutzlänge angeht oder ist es besser, wenn man selbst schon weiß, was man braucht?
Wobei da auch keiner Hellsehen kann ;)
Manch einer bekommt mit dünnen Forken super viel Haar zum Halten, manch einer tut sich mit allem schwer.
Da sollte man mMn schon auch selbst einschätzen können was einem "passt" - gegebenenfalls muss es eben mal ein Fehlkauf sein.

Nur weil einer mit ähnlicher Haarstruktur wie meiner zB ne XL Flexi passt heißt nicht unbedingt, dass das was für mich ist meine ich damit ;)

Und alles was an Länge über Kopfbreite geht bei Forken oder Stäben finde ich persönlich......schwierig.....wenn rechts und links noch viel Forke übrig ist muss die Forke ja nicht unbedingt mega lang sein, nur weil man viel Haar hat. (meine Meinung - jeder wie er denkt...ich hätte Angst an Türen hängen zu bleiben :P )
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Minchen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6

#3462 Beitrag von Minchen »

Hallo ihr lieben bei wem kann ich mir einen Helix machen lassen?
Die gefallen mir soooooo gut
Und in welcher Preisklasse befinden die sich so ungefähr?
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#3463 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Dafür ist Fornarina Expertin und wird bestimmt noch etwas dazu sagen.
Aber Furnivals Workshop und Church Street and Love machen beide total tolle Helix Forken.
Claire von Furnivals berät auch super toll^^
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Minchen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6

#3464 Beitrag von Minchen »

Danke schön liebe LacrimaPhoenix
Ok dann warte ich mal noch auf Fornarina :-)
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB
Fornarina
Moderatorin

#3465 Beitrag von Fornarina »

@Minchen,
Lacrima hat schon die wichtigsten Helix-Hersteller aufgezählt. Dem habe ich nix hinzuzufügen außer, dass Kiki von Jadedrache Hairpoetry (auch Etsy) auch manchmal Helices macht. Dann haben sie bei Color Time Shop auch gerade welche.

Edit: Es lohnt sich auch immer, auf Etsy die Schlagworte "Helix" und "hair" einzugeben. Da kommen recht überschaubare Suchergebnisse. Also da hat man gleich alle aktuellen Shops auf dem Schirm. 8)

LG
Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 20.06.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Altes PP Neues PP
YouTube
Antworten