Ich hab viel zu erzählen!
Ich bin also zum Friseur gegangen und habe mich beraten lassen. NHF Ansatz behalten erklärten sie mir, würde sich als schwierig gestalten, da mein Ansatz zu klein für ein Ombre sei - bzw. besser erklärt: Für Türkis muss sehr stark aufgehellt werden und meine orangenen Längen hätten eine andere stärkere Blondierung benötigt als es bei der NHF der Fall gewesen wäre - wenn ich die NHF nun unberührt gelassen hätte, wäre die Gefahr groß gewesen, dass das Ergebnis fleckig würde oder sogar ein weißblonder Streifen zwischen NHF und blondierten orangenen Längen entstünde.
Nach Diskutieren habe ich mich also bereit erklärt, meine NHF in NHF-Farbton färben zu lassen, damit das ganze nicht fleckig würde.
Die Längen würden blondiert werden, damit ein schönes knalliges Türkis entsteht. Der Übergang zur gefärbten NHF und blondierten Längen mit Türkis wäre dann ein sehr sanfter gewesen.
Außerdem wollte ich einen neuen Schnitt. Ich habe erklärt, dass Herr Fuchs mir die Haare geschnitten hat (was er wohl auch super gut gemacht hat, die Friseure waren einstimmig, dass es ein gerader Schnitt sei! Leider schien nur die Schere echt super stumpf, weil sie mir zeigten, dass das nicht geschnitten, sondern abgerissen war - eindeutig stumpfe Klingen, aua!

Da ich aber keinen Pixie wollte, war nur wenig Spielraum drin. Wir entschieden uns für hinten kürzer/Nacken ausrasiert und vorne länger (also kaum was an Länge weg genommen dort). Gegen einen Pony haben wir uns ebenfalls entschieden, sondern nur im Mittelscheitel so geschnitten, dass es ein weicher Übergang vorne gibt.
Und ehrlich, der Schnitt war mein Glück.
Denn dadurch haben sie meine Haare vorher nass gemacht, was andernfalls nicht der Fall gewesen wäre.
Und so entdeckte die Friseurin, dass meine Haare doch viel zu kaputt in den Spitzen sind, als dass sie eine weitere Blondierung überlebt hätten!
Sie war total vorsichtig und hat mir versucht schonend beizubringen, dass das mit dem Türkis echt keine gute Idee wäre. Sie hat mich auch gefragt, was denn so mein Zukunftswunsch wäre. Und dann stellte sich heraus, dass selbst mit gesunden Haaren, so eine Türkise Färbung gar nicht gut wäre. Lange Haare und Türkise bzw bunte Farbe würden eher wenig Zusammenpassen - zumindest bei mir. Das würden ganz ungesunde Haare werden.
Wir entschieden uns also für folgendes: das orange musste aus den Längen raus. Ich wurde nämlich schon ganz unglücklich damit und neigte ja wieder zu Extremen. Da eine Tönung immer zu schnell bei mir raus geht, entschieden wir uns für eine Farbe in meiner Naturhaarfarbe (einen Tick dunkler bzw gesättigter; Farbe der Marke Redken) - zusammen mit dem Redken PH Bonding System angewendet.
Die NHF wurde ausgespart (nur kurz die Farbe aufemulgiert über den Ansatz, damit es keine Farbkanten gibt) und es wurde nicht blondiert! juhu!

Ehrlich, es fällt mir ein Stein vom Herzen. Denn als ich da so saß und zustimmte, dass sie mir die NHF in meiner NHF überfärben würden, dann noch das Blondierzeug mit dem Türkis - irgendwo wurde mir da doch flau im Magen, aber ich hatte nicht den Mut, dann doch zu widersprechen. Außerdem war ich ja schon Mal da

Was ein Glück, dass die Friseurin den Mut fand, und mir sagte, dass das vllt doch nicht so eine gute Idee sei („Ich könnte jetzt ja Geld kassieren und dann hättest Du kaputte Haare..aber ehrlich gesagt: Wozu sollte ich das tun? Ich will doch, dass du schöne, gesunde Haare hast!“).
(Übrigens war im Salon heute eine andere Friseurin am arbeiten, die wunderschöne gepflegte blonde Haare auf Hüftlänge hatte! Wunderschön!)
So also: Ciao Orange!
Der Farbton meiner NHF wurde gut getroffen - ein wenig wärmer sind die Längen noch. Sie sagte mir, dass das bei der nächsten Behandlung dann verschwindet. Das orange wäre halt einfach hartnäckig und bei der ersten schonenden Behandlung kann man nicht direkt mit einem 100% Ergebnis rechnen. Aber ich bin trotzdem sehr, sehr glücklich mit dem Resultat.
Die Länge ist mir natürlich zu kurz

Übrigens wurde meine NHF bestimmt: Es handelt sich um ein Dunkelblond, Richtung Asch, aber eher mit goldenen Nuance/Reflexen (etwas zwischen 7 und 8, obwohl am Ende eher mehr zur 8 tendiert wurde - glaube ehrlich gesagt, es ist durch die goldenen Reflexe immer sehr schwierig zu bestimmen

Ich habe mir reichlich teure Pflege aufquatschen lassen

Ich soll die Maske jede Wäsche verwenden und den Bonder 1 mal pro Woche. Na dann. Auf gehts, gepflegte Friseurhaare!
Schade, dass es keinen Türkisen Spaß mit den Haarlängen letztendlich gab! Aber hey, lieber vernünftig bleiben, anstatt jetzt den erreichten Fortschritt riskieren und am Ende noch kaputtere Haare haben. Dann dauert’s ja ewig, bis ich mein Hauptziel erreicht habe. Nein, nein, nein!
Hier ein paar Bilder.
So sah es VORHER aus:
(Bilder nachträglich entfernt)
Und das Ergebnis sieht so aus:
noch mal Fokus auf das Ausrasierte (ich bin echt kein Fan von der Rückansicht.. Aber ohne Rasieren sah es ganz seltsam geknautscht aus) - UND mein absolutes Highlight: Der Nacken ist 100% NHF, da wurde nichts gefärbt! Juhu!
(Bild nachträglich entfernt)
im Sonnenlicht

und von oben siehts jetzt so aus:
(Bild nachträglich entfernt)
Wieder eine ganz schöne Ecke kürzer. Aber ich denke trotzdem ein Schritt weiter - wäre ja eh alles abgekommen irgendwann. So aber vermute ich, kann es auf Dauer sogar dran bleiben und ich muss nicht den großen Schnitt irgendwann machen. Einfach vor sich Hinwachsen lassen, die Längen in NHF nachfärben lassen, Treatments bekommen und immer wieder beim Friseur trimmen