Feenhaarprojekt 2025

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kadi
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Feenhaarprojekt 2025

#16 Beitrag von Kadi »

@karioth, ich hab jetzt auch die Pflege/Gesundheit/Schonung vorne an gestellt. Mehr Umfang wird es wohl nicht mehr werden, also das beste aus dem Vorhandenen machen.

@Mama30, du weißt ja schon, wie schön ich deine Haare finde: ich freu mich, dass cih die hier auch ansehen darf :anbet:

@Mosac: was heißt denn, du kannst keine Frisuren machen?
geht mit den Haaren nicht oder mangelnde Übung oder nicht der richtige Schmuck?

Ich merke auf jeden Fall, dass bei mir nicht alles geht.
Ficcare und Flexis sind für meine Haare viel zu schwer und ausserdem verhaken sich meine Haare dort immer irgendwie. Die fressen aber auch jedes halbwegs normale Haargummi....
Metallforken halten nie. Ich müsste sie schon von oben stecken und dann hab ich sie im Nacken und das mag ich nicht. Quer keine Chance.
Acryl geht nur im feuchten Haar.
Meine Haare halten in Holzforken den ganzen Tag, am Besten tatsächlich ab dreizinkig...zwei ist grenzwertig, wenn noch sehr frisch gewaschen.
Aber alles andere scheint bei mir einfach nicht so gut zu gehen.

Im Moment fühlen sich meine Haare aber sowieso fies an. Trockene, kalte Luft und vor allem Klimanlage im Auto den ganzen Tag...ich warte so sehr auf den Frühling und hoffe, dass ich dann wieder eine bessere Haptik habe...sonst muss was ab.
Lass nicht zu, dass die Dinge, die du willst, dich die Dinge vergessen lassen, die du hast.
Mosac

#17 Beitrag von Mosac »

Kadi hat geschrieben:
Ein bisschen von allem :-P
Ich bin ein bisschen Ideenlos im Alltag und knödele meine Haare deshalb fast immer mit einer Haarklammer hoch. Jedes Mal wenn ich was anderes ausprobiere, ist das Resultat einfach… määh. Meist fehlt das Volumen, damit es gut aussieht. Ich finde diese hoch getragenen Dutts zum Beispiel so cool. Oder natürlich auch Flechtfrisuren. Da hab ich aber auch schlicht keine Übung. Und ja, Haarschmuck besitze ich eigentlich auch fast keinen. Ich weiss nicht mal was Ficcare, Forken und Flexis überhaupt sind. :oops: Holz als Material find ich aber grundsätzlich interessant für feine glitschige Feenhaare. Was sind denn so eure Lieblingsfrisuren für die feine Haarpracht?
Mama30
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 6cm

#18 Beitrag von Mama30 »

Kadi hat geschrieben:@karioth, ich hab jetzt auch die Pflege/Gesundheit/Schonung vorne an gestellt. Mehr Umfang wird es wohl nicht mehr werden, also das beste aus dem Vorhandenen machen.

@Mama30, du weißt ja schon, wie schön ich deine Haare finde: ich freu mich, dass cih die hier auch ansehen darf :anbet:

Ich merke auf jeden Fall, dass bei mir nicht alles geht.
Ficcare und Flexis sind für meine Haare viel zu schwer und ausserdem verhaken sich meine Haare dort immer irgendwie. Die fressen aber auch jedes halbwegs normale Haargummi....
Metallforken halten nie. Ich müsste sie schon von oben stecken und dann hab ich sie im Nacken und das mag ich nicht. Quer keine Chance.
Acryl geht nur im feuchten Haar.
Meine Haare halten in Holzforken den ganzen Tag, am Besten tatsächlich ab dreizinkig...zwei ist grenzwertig, wenn noch sehr frisch gewaschen.
Aber alles andere scheint bei mir einfach nicht so gut zu gehen.

Im Moment fühlen sich meine Haare aber sowieso fies an. Trockene, kalte Luft und vor allem Klimanlage im Auto den ganzen Tag...ich warte so sehr auf den Frühling und hoffe, dass ich dann wieder eine bessere Haptik habe...sonst muss was ab.
Bei mir auch, seit dem Wetterumschwung sahen meine Haare immer komisch aus, vorher im Sommer immer toll.
Ich wechsele dann immer das Shampoo und die Spülung und dann sehen sie wieder besser aus für eine gewisse Zeit und dann wieder von vorne. Haare hässlich-->Wechseln der Produkte--> Haare wieder besser.....
Merkwürdig :-D

Meine Haare sind leider sehr empfindlich und ich kann nichts aus Plastik oder Metall oder alles was hart ist verwenden, ich hatte damals als meine Längen nur aus 10 Haaren bestand, ganze 4 Jahre nur hochgesteckt mit diesen Claw Clips aus Metall oder Plastik.
Davon sind mir hinten die ganzen Haare abgebrochen und es dauerte danach 2 Jahre bis es wieder besser war.
Ich habe immernoch damit zu kämpfen.
Seitdem habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder etwas anderes nutze als weiche stark elastische Haargummis.
Seit über 1 Jahr nun und der Zustand ist wieder gut.
Flechten kann ich auch nicht, weil viel zu dünn.
Frisuren jeglicher Art sind gestrichen.
Ich mag es aber auch lieber offen.

Ich trage nachts immer einen Pineapple Dutt. Und über Tag nur einen Scrunchie locker drin.
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause
NHF: Mittelblond

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33289
karioth
SSS in cm: 76
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @old.mornings.dawn

#19 Beitrag von karioth »

Hey Mosac, bei einer Länge von 72 cm und ZU von 6 bist du meinen Haaren recht ähnlich. Ich komme immer gut mit einem LWB zurecht. Ein Dutt der bombenfest hält ist zum Beispiel der Pha bun. Ich persönlich mag den Spock bun auch total gern. Vom LWB und Spock gibts auch noch mehrere Varianten. Generell muss man manchmal die Dutts etwas üben und rumprobieren und irgendwann macht man sie dann aus dem Gedächtnis :D
Was den Haarschmuck angeht finde ich auch Forken aus Holz (2-3 Zinken) am leichtesten, wenn ich mal etwas metallenes verwende, muss der Dutt auch dementsprechend fest sitzen. Bei mir halten auch Flexis in größe M oder L beim LWB sehr gut, quasi unauflösbar, auch bei flutsch!

@Kadi du sagst deine Haare sind gerade so trocken, hast du mal eine Feuchtigkeitsmaske probiert? Ich mache gern regelmäßig eine aus Aloe, Honig und Quark (für Protein) das hilft sehr gut bei mir.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 - 76,5 - 86 Steiß

Mein Haartagebuch
Kadi
Pronomen/Geschlecht: she/her

#20 Beitrag von Kadi »

Ich habe mal ein paar Sachen für ein Leave In Spray bei Dragon Spice geordert und hoffe, das es hilft. Öl hilft auf jeden Fall gerade irgendwie nicht so und davon ist es einfach schnell immer zu viel.
Aber ich habe mir vorgenommen vor dem Frühling nicht wieder zu schneiden. Wenn es bei regnerischen 15 Grad immer noch komisch ist, dann denke ich neu drüber nach...

Ich werd mir gleich mal die Buns ansehen. Ich mache eigentlich immer Wickeldutt oder Lazy Wrap Bun.
Lass nicht zu, dass die Dinge, die du willst, dich die Dinge vergessen lassen, die du hast.
Mosac

#21 Beitrag von Mosac »

Hey karioth. Danke für die tollen Empfehlungen. Mir fehlt zwar so ein Stab, aber ich hab jetzt trotzdem Lust, mal was Neues auszuprobieren.
dorchen1611
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7

#22 Beitrag von dorchen1611 »

Hallo karioth! Danke für die Frisurenvirschläge! Ich habe momentan das Problem, dass vieles nicht hält, außer mit Flexi oder Ficcare. Den Pha-Bun habe ich noch nie vorher ausprobiert. Ich bin begeistert! Sieht gut aus trotz starkem Taper und hält.
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm)
- Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille
karioth
SSS in cm: 76
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @old.mornings.dawn

#23 Beitrag von karioth »

Freut mich sehr, dass ich euch etwas weiter helfen konnte :) Genau dafür ist das Projekt ja da!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 - 76,5 - 86 Steiß

Mein Haartagebuch
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a/b
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#24 Beitrag von LanghaarMelanie »

Hii, seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, wie Der Haarspitzen überhaupt entstehen?
Wenn ich eine gerade Kante schneide und dann habe ichmach einem Monat wieder fairys.. kann's eigentlich nur am Haarbruch liegen, oder? Oder kann es sein, dass einzelne Haare schneller als andere wachsen? Was sagt ihr?
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Stufen: kurzestes Haar Kinnlänge (Jänner 2025)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: viewtopic.php?f=21&t=34544&p=3804053#p3804053
Mama30

#25 Beitrag von Mama30 »

Hallo Melanie,

die Haare sind in unterschiedlichen Wachstumsphasen, das heißt, dass einige wachsen, einige in der Ruhephase sind und bereits vom Blutkreislauf getrennt, diese werden in 3-6 Monaten ausfallen. Und dann noch die die in der Ausfallphase sind und in den nächsten Tagen ausfallen werden.
Je mehr Haare in der Wachstumsphase sind, desto dichter ist die Kante bzw desto länger hält die frisch geschnittene Kante. Und desto länger können die Haare werden, ohne dünn zu werden.

Bei Haarwachstumsstörungen sind die Haare unten oft viel dünner, da das Verhältnis von Wachstumsphase und Ruhephase und Ausfallphase im Ungleichgewicht ist. Es wachsen dann nur wenige Haare lang, während die Meisten Haare schon nach 1-2 Jahren ausfallen und so nie länger als Schulterlänge werden können. Da kann man dann noch so oft schneiden, es wird nie dichter.
Meistens ist das durch Vitamin D Mangel oder wegen zu wenig Eisen im Körper.
Vitamin D ist ein Hormon und ist an der hormonellen Steuerung der Wachstumshormone und Wachstumsfaktoren in den Haarfollikeln beteiligt. Auch der Insulin-Growth faktor. Und weitere.

Aber es kann auch durch Haarbruch ungleichmäßig werden, aber dann sieht man an den Spitzen einen weißen Punkt.
2cF/Mii
Naturkrause

LanghaarMelanie

#26 Beitrag von LanghaarMelanie »

Hallo liebe Mama30,
oh vielen Danke für deine ausführliche Erklärung. Gibt es die Möglichkeit die Wachstumsphase zu verlängern? Oder zählt hier eh die "normale" Pflege mit wenig mechanischer Belastung, keine Hitze, richtig Produkte, Kuren, Ölen, Haare oben tragen etc mit rein?
Ich bin noch am herausfinden, warum meine Haare sind, wie sie sind. Mich stört es wirklich sehr. Ich denke es wird bei mir ein Zusammenspiel von so viel sein, daher würde mich interessieren, wie ich die Wachstumsphase verlängern kann.
Vit D und Eisen nehme ich ein, Pflegen tue ich ja seit über einem halben Jahr sehr gut und daher wäre das die letzte Schraube, wo ich noch drehen könnte.

Danke vielmals :)
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Stufen: kurzestes Haar Kinnlänge (Jänner 2025)
Mama30

#27 Beitrag von Mama30 »

Ich habe leider die letzten 15 Jahre mit Wachstumsstörungen und auch zwischendurch mit Haarausfall zu kämpfen gehabt.
Oft sind mir Haare ausgefallen die erst 1 Jahr alt waren, das ist jetzt nicht mehr.
Du kannst gerne mal in meinem Tagebuch reinschauen, da habe ich alles dokumentiert

Deswegen habe ich auch die letzten Jahre viel ausprobiert.
Ich nehme auch Aminosäuren, Kollagen, Q10, Quercitin, B-Komplex und Magnesium und vieles anderes. Wechsele zwischendurch auch mal und tausche was aus.

Du könntest beim Arzt ein Blutbild verlangen mit den wichtigen Parametern und dann gezielt schauen was fehlt.

Zink, Selen, Kupfer, Omega 3 Index, alle B Vitamine besonders Folsäure, B6 und B12, Jod im Urin, (kann nicht im Blut bestimmt werden)vielleicht auch was mit den Hormonen, aber wenn der Zyklus regelmäßig ist, ist das unwahrscheinlich hat mein Frauenarzt gesagt.

Oft kommt es vor, dass man zu wenig gute Darmbakterien hat, deswegen trinke ich täglich Kefir. Aber habe auch zeitweise Probiotika genommen.
Es gibt ein spezielles Darmbakterium, welches im Zusammenhang mit den Haaren steht, ich weiß leider nicht mehr welches genau, aber es ist in Kefir enthalten und in guten Probiotika, die viele verschiedene Bakterien enthalten. Manche enthalten nur ein paar.

Bei mir hat es sich in den letzten 2 Jahren erst richtig verbessert, seit mein Eisenspeicherwert (Ferritin) und Vitamin D in der oberen Norm ist. Leider habe ich eine starke Periode und deswegen ist es sehr schwer das für mich zu erreichen und zu halten. Ich muss weiterhin Eisen nehmen, weil beim letzten Test ist mein Wert wieder abgestürzt.
Nehme Magnesium auch erst seit kurzem höher dosiert, das hat auch wieder etwas verbessert. Vitamin D wirkt auch nur richtig mit Magnesium und Vitamin K im Zusammenspiel.

Ich mache auch täglich Kopfmassagen mit hohem Druck, damit alles gut durchblutet wird.

Und ich nutze Haarwasser, aber ich denke die helfen nur zusätzlich, richtig Wirkung kommt von Innen.

Das Serum mit Aminexil von Elvital, Melatonin mische ich in Ell Cranell. Melatonin soll die Wachstumsphase verlängern. Aminexil auch.
Ich hatte 7 Jahre Minoxidil verwendet aber das bringt wirklich nur was bei erblich bedingtem Haarausfall, bei mir hat es kaum was gebracht.
2cF/Mii
Naturkrause

LanghaarMelanie

#28 Beitrag von LanghaarMelanie »

Ich habe mir dein Tagebuch angesehen. Klingt nach einer harten und langen Reise. Aber total lohnenswert, deine Haare schauen jetzt traumhaft aus.

Ich habe im August 24 und Herbst 24 auch Bluttests gemacht, keine Mängel - alles im Lot. Eigenmächtig nehme ich Eisen, Vit D, Kollagenpulver, Zink & Magnesium & Omega 3. Hauptsächlich weil ich merke, wie es mir auch besser geht (keine Winterdepression, geduldiger mit den Kindern, etc). an den Haaren merke ich kaum etwas.. leider.. Kopfmassagen mache ich auch regelmäßig mit selbst hergestelltem Rosmarinwasser.

Ich bin froh, dass ich eher nicht in deine Kategorie falle. Ich denke, dass es bei mir daher rührt, dass ich mir im Frühling letzten Jahres Stufen geschnitten habe und die haben alles nur schlimmer gemacht, die dünnen Haare konnten sich gegenseitig nicht mehr schützen und es ist mir abgebrochen. Außerdem ist mein oberer Haarteil NO/WO und unten sind noch "Shampoo" Haare und wahrscheinlich würden die andere Pflege benötigen. Ich kümmere mich seit Sommer letzten Jahres ganz gut um die Haare, zB Haarkuren, sowas hatte ich früher nie gemacht. Daher muss ich einfach noch etwas geduldiger sein und irgendwann dann auch etwas abschneiden, damit die Stufen & Shampoo-Haare weg sind. Ich denke danach wird alles leichter :)

Das mit der Wachstumsphase behalte ich jedenfalls im Hinterkopf und beobachte :) Ich bin echt dankbar und froh hier zu sein. So viele Meinungen und Experten, so viel Wissen, dass ich mitnehmen kann.

Darf ich dich noch fragen, welches LI du für deine schönen Locken über Nacht drinnen hast? Ich hab zwar keine, aber ich versuche mich auch gerade um die Locken meiner Tochter zu kümmern. Die sind ein Traum.
Mama30

#29 Beitrag von Mama30 »

Ja Stufen sind nicht toll bei dünnem Haar. Wie lange sind denn die kürzesten Stufenbei dir?

Das mit der Pflege ist bei mir auch so eine Sache, ich habe Naturkrause und entweder die ist gebändigt aber dann sehen die Haare dünner aus, und wenn es etwas voluminöser ist, sieht es schnell frizzig aus.Da pendele ich dannum die Mitte zu finden:-)

Über Nacht mache ich nur Öl rein. Leave-In nur nach dem Waschen.
Erst ein Spray, dann eine Creme, dann eine Creme mit Silikonen und dann noch Haarwachs drüber, da die Locken sonst nicht halten.
Meine Haare sind fein und weich wie Babyhaar, die Wellen werden auch von Tag zu Tag weniger, deswegen wasche ich alle 2 Tage, damit es dann wieder schön ist.

Es gibt ja auch Lockencremes aber die sind für ins nasse Haar. Lockenprodukte verwende ich schon länger nicht mehr, sind einfach zu schwer für meine Haare. Hat deine Tochter eher dickes Haar? Ich denke ein Spray wäre für in die trockenen Locken für über Nacht gut.

Rosmarinwasser habe ich auch einige Zeit verwendet mit Nelken und Lorbeerblatt drin und Melatonin.

Ich möchte es demnächst nochmal probieren, weil ich immer einige Zeit was nutze und dann weglasse und später wieder nutze, dann sehe ich ib es wirklich was bringt.
Beim letzten Mal sind mir 3 Monate später nur 20-40 Haare am Tag ausgefallen, was weniger als üblich war.
Sonst sind es 40-60 am Tag.

Da ich weitere Dinge zur gleichen Zeit verändert hatte, muss ich noch herausfinden, ob nicht das Rosmarin/Nelke/Lorbeer Wasser war, das so gut gewirkt hat. Im Moment fallen mir wieder ca 50 Haare aus. Ich strebe natürlich an so wenig wie möglich am Tag zu verlieren. Ich habe ein Tagebuch (aus Papier) wo ich alles dokumentiere, was ich wann angefangen habe und wie lange und wie viele Haare wann ausfielen.
Die Ruhephase dauert ja ungefähr 3 Monate, das bedeutet wenn ich heute was benutze das hilft, werden in ungefähr 3 Monaten weniger Haare ausfallen. Auch die Ursache für Haarausfall liegt immer Monate zurück.

Ist etwas kompliziert alles, aber es lohnt sich ja
2cF/Mii
Naturkrause

LanghaarMelanie

#30 Beitrag von LanghaarMelanie »

Die kürzesten Stufen sind kinnlang, die längsten Haare APL. Abschneiden möchte ich (noch) nicht, dann sind sie Nämlich wirklich kurz :(

Spannend, was du alles mit deinen Locken machst. Deshalb sind sie so schön :)

Meine Tochter ist erst 4 Jahre, daher sind ihre Haare auch noch recht dünne "Babyhaare". Ich werde mal etwas in der Nacht probieren, etwas Feuchtigkeit brauchen sie unbedingt. Vielleicht auch in der früh, damit die wellen wieder mehr Sprungkraft haben.

Voll, dass längere Zeit ausprobieren und dann wechseln mache ich auch. Da sieht man wirklich was was bringt. Bei mir ist Zink etwas was hilft, obwohl ich keinen offiziellen Mangel habe :lol:

Ich hoffe auch, dass es sich lohnt. Ich habe wirklich noch nie so viel Zeit, pflege, Produkte in mein Haar gesteckt. Dafür hatte ich auch noch nie wirklich längere Haare
Antworten