Gretchenfrage
Die Spülung schwächt die Waschwirkung des Shampoos ab, also werden die Längen weniger stark gereinigt - die man ja aber eigentlich eh nicht einschäumen soll.
Ich merke es schon, wenn ich (viele) Stylingprodukte drin habe, dass das Shampoo weniger funzt, ergo muss ich mehr Shampoo nehmen, um meinem Fettkopf wirkungsvoll beizukommen.
Diverse Friseure bei YouTube und Konsorten halten das für Quark, einfach weil das Shampoo dann nicht richtig wirken kann oder sie mit Produktverschwendung argumentieren.
Wenn man sich an den Blowout Professor hält: der sagt, jeden Tag ein kleines bisschen Leave In nachgeben. Dann hat man eh so eine schöne Schicht drauf. Die sollte es tun.
Im Großen und Ganzen: probiere es am Besten einfach mal aus.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist entweder Stroh oder Fettkopf und beides lässt sich relativ schnell wieder beheben.
Den Bogen zurück, wenn ich beim nass machen merke, dass meine Schwammhaare das Wasser nicht so gut aufsaugen wie sonst, halte ich CWC bei mir zumindest für unnötig. Da hängt einfach schon genug drin. Persönlich habe ich auch schon munter mit 2in1 Shampoo gewaschen und dann noch Spülung hinterhergeschoben, war ganz nett, das 2in1 Shampoo beschleunigt halt nur das nachfetten.
Nachtrag: es ist jetzt nicht so, dass ich alles vorbehaltlos glaube, was irgendwelche Influencer / Friseure von sich geben, alles funktioniert für mich auch nicht, aber einige Rosinen sind schon dabei