Ich bin seit Oktober 2024 auf meiner Langhaarreise und möchte nun hier auch mein eigenes Tagebuch eröffnen, um alles zu dokumentieren. Ich fange also mal an mit dem Status Quo.
Haar-Steckbrief
- Feine, gerade Haare 1aFii
- Naturhaarfarbe: Mittelblond (laut Aussage der Friseurin. wirkt aber schon dunkel)
- Startlänge: 78 cm
- Zopfumfang: knappe 6 cm
- Herauswachsende Stirnfransen: aktuell bei 15 cm
- Probleme: Spliss, Zeitweiliger Haarausfall, dünne Haare
- Positives: Weich und seidig, wenn richtig gepflegt
- Ziellänge (Hüfte): 87 cm
- Eine volle Kante auf Hüftlänge (träum)
- Pony wieder rauswachsen lassen
- Irgendwann alle Haare auf gleicher Länge (dafür werde ich aber Jaaahre brauchen)
Noch ein bisschen zu meiner Haargeschichte
Ich hatte als Kind hellblonde Haare und später natürliche Strähnchen. Nachdem meine Haare immer dunkler wurden, hab ich angefangen helle Strähnchen färben zu lassen. Jahrelang. Dann kam eine Rotschopf-Phase. Ich färbte mir die Haare in einem tollen kühlen Rotton. Um wieder blond zu werden, hab ich die Haare komplett blondieren lassen. Da waren sie dann eine Zeitlang lachsfarbig

Haarige Erfahrungen
- Ich kann meine Haare nicht zu fettig werden lassen, da sie sonst häufiger ausfallen
- Haare an der Luft trocknen lassen führt bei mir vermehrt zu Haarbruch. Deshalb besser so schnell wie möglich wieder trocken föhnen
- Viele Öle oder Leave in Conditioner sind viel zu schwer für meine Haare und lassen sie schnell strähnig aussehen
- Öle auf der Kopfhaut nicht zu lange einwirken lassen und nicht zu stark einmassieren, weil sonst büschelweise Haare ausfallen!
Fotos
Oktober 2024 Frisch geschnitten, Flechtwellen

Januar 2025

Juni 2025 Die Kante wird schlechter…