Generelle Frage zu Alverde-Produkten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Skadi89

Generelle Frage zu Alverde-Produkten

#1 Beitrag von Skadi89 »

Hi

ich hab hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass viele die Alverde-Produkte verwenden und teste die in der letzten Zeit auch gelegentlich mal durch.

Im Moment hab ich die Calendulahandcreme (jaja, nicht für die Haare) und ein Olive-irgendwas-Duschgel (auch nicht für die Haare :wink: ). Was mir an diesen beiden Produkten aufgefallen ist: Kann es sein, dass da ziemlich viel Alkohol drin ist? Ich hab Eindruck, dass der mir regelrecht in die Nase steigt, wenn ich das Zeug verwende.
Und wenn ja, ist das bei den Shampoos genauso?
Und wenn ja, macht das denn den Haaren nichts?

Ich trink keinen Alkohol, weswegen ich da immer überempfindlich und misstrauisch bin, muss ich dazu sagen. :D
Vous avez du poison au coeur.

Ziel: Flechtzopf bis BH-Verschluss (aber davon noch weit entfernt)
dex

#2 Beitrag von dex »

Ich kenne jetzt beide Produkte nicht, kann mich also auch irren...

Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden, ist, einfach die Inhaltsstoffliste auf der Packung anzuschauen - bei Alverde steht das alles sogar auf deutsch drauf, denke ich. Je weiter etwas vorne steht, desto mehr davon ist drin.

Prinzipiell kann Alkohol als Konservierungsmittel eingesetzt werden, was ganz praktisch für Leute ist, die auf andere Konservierungsmittel allergisch sind. Alkohol wirkt zumindest auf die Haut austrocknend (ich würde mit solchen Cremes bei tendenziell entzündeter Haut auch vorsichtig sein), der Effekt kann aber, je nachdem,was sonst noch alles in der Creme ist, aufgefangen werden.
1b M ii
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (~Hüfte)
HappyPhantom

#3 Beitrag von HappyPhantom »

Ich benutz(t)e die beiden Produkte, die du hier nennst auch.
Meine erste Vermutung: vielleicht verwechselst du den etwas eigenen Geruch von Naturkosmetikprodukten (wegen dem ich z.b. das Olive-Duschgel nicht mehr verwende) mit dem von Alkohol...
Man hört ja verschiedenstes darüber, wie die Haare (und auch die Haut) mit Alkohol klar kommen, deswegen kann es durchaus sein, dass du Probleme damit bekommst. Es kann aber auch sein, dass der Alkohol gar nichts macht.

Und übrigens verdunstet er, soweit ich weiß, relativ schnell. Das heißt, er zieht nicht in deine Haut/Haar ein.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
lg
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#4 Beitrag von lusi »

ich glaube das sind die duftstoffe, die limonenen, die du da riechst, die sind so gut wie in allen alverde sachen drinnen.
Also ich habe viele alverde sachen und ich finde das die garnicht nach alkohol riechen...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Leannah

#5 Beitrag von Leannah »

Viele Alverde-Produkte (ebenso wie viele andere NK-Produkte) enthalten eine immense Menge Alkohol. Das erkennst du an der Stellung in der INCI-Liste - je weiter vorne "alcohol" steht, desto mehr ist drin. Meistens wird er als Konservierungsmittel zugesetzt, da man so auf andere Mittel zu diesem Zweck verzichten kann.

Ob der Alkohol schlimm ist oder nicht, das kannst jeweils nur du selbst entscheiden. Es kann sein, dass er deine Haut austrocknet, es kann aber auch sein, dass er deiner Haut nichts tut, also dass du ihn verträgst.
1aFi/ii
Umfang: 6,5 cm // am 24.1.10: 7,1 cm
Länge: BSL

Leannahs Haartagebuch
Skadi89

#6 Beitrag von Skadi89 »

Hi

vielen Dank für die vielen Antworten.

Vor allem die Information, dass je weiter vorne der entsprechende Stoff in der Liste steht, desto mehr in den Kosmetika drin ist, war mir neu.

Bei der Creme an 4. Stelle, beim Duschgel an 2. Stelle, hab gerade geschaut.

Auf die Sache mit dem Verdunsten hätte man ja durch Nachdenken auch kommen können.... :oops:

Eigentlich sollte es doch möglich sein, eine Aussage drüber zu treffen, ob Alkohol für die Haut gut oder schlecht ist....*überleg* Könnte der nicht einen Einfluss auf denn ph-Wert haben?
Ich glaub ich muss mal bei den Chemie-begabten Menschen im Bekanntenkreis nachfragen...

Leannah

#7 Beitrag von Leannah »

Nunja, prinzipiell hat Alkohol eine austrocknende Wirkung auf die Haut. Es ist jedoch so, dass unterschiedliche Häute unterschiedlich empfindlich darauf reagieren. Außerdem kommt es auch auf das jeweilige Produkt an, ob die Austrocknungsrate durch die anderen enthaltenen Stoffe quasi ausgeglichen wird oder nicht...

Ethanol ist ganz schwach sauer (pKs-Wert von etwa 16), dass sich der Alkohol jedoch auf den pH der Haut auswirkt, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil Kosmetika eigentlich immer auf den pH der Haut eingestellt werden.
1aFi/ii
Umfang: 6,5 cm // am 24.1.10: 7,1 cm
Länge: BSL

Leannahs Haartagebuch
Elentari
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#8 Beitrag von Elentari »

NK enthält doch sehr häufig Alkohol, wenn ich mich nicht irre? Ich dachte immer das läge daran, dass viele Pflanzenstoffe damit gelöst werden...
M - II/III (10cm) - 1b
Brighe

#9 Beitrag von Brighe »

HappyPhantom hat geschrieben: Und übrigens verdunstet er, soweit ich weiß, relativ schnell. Das heißt, er zieht nicht in deine Haut/Haar ein.
reiner Trinkalkohol verdampft bei 78°C, ich würd mich nicht drauf verlassen, dass in den Produkten beim Verwenden keiner mehr drin ist...
Skadi89

#10 Beitrag von Skadi89 »

@ Elentari: Ich denk der Alkohol dient hier eher zum Konservieren. Zwar wird im Parfum Alkohol verwendet um Duftstoffe zu lösen, aber für die Inhaltsstoffe in Pflanzen kann ich mir nicht vorstellen, dass das gilt. Schließlich trinkt man ja auch "gesunden" Tee und der wird ja auch nur mit Wasser gemacht.

@Brighe: Wenn Alkohol erst bei 78°C verdunstet, spricht man dann überhaupt noch von "flüchtig"?

Laura

#11 Beitrag von Laura »

Hatte die Tage mal bei Weleda wegen dem Alkoholgehalt angefragt und dies zur Antwort bekommen:

Unsere Cremes und Lotionen enthalten einen geringen Anteil (bis ca. 6%) Alkohol (Ethylalkohol), dieser wird auch von empfindlicher Haut gut vertragen und ist in den eingesetzten Konzentrationen unschädlich. In den Kosmetikprodukten wird ausschließlich Alkohol in Bio-Qualität verwendet, der mit ätherischem Lavendelöl vergällt wird.

Ein geringer Alkoholgehalt in Pflegeprodukten verbessert die Konsistenz und ist Auszugsmittel für pflanzliche Wirkstoffe. Außerdem hat Alkohol einen stabilisierenden Einfluss auf das Produkt. Dieser Effekt ist für unsere Cremes und Pflegelotionen besonders wichtig, da wir keine synthetischen Konservierungsstoffe einsetzen.

Wenn Sie ein alkoholfreies Pflegeprodukt für den Körper verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen die alkoholfreien Weleda Körperöle.
Skadi89

#12 Beitrag von Skadi89 »

Interessant.

Was ich mich jetzt spontan frage ist: Wie kann Alkohol bio sein? :-k

Fluegelle

#13 Beitrag von Fluegelle »

Wenn er aus biologisch angebauten Getreidesorten oder Früchten gebrannt wird. Natürlich ist der Begriff Bioalkohol etwas sinnlos, solange er chemisch rein ist.
1a-bF-Mii(8-9cm) ~ Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 117 cm (zwischen Steißbein und Klassiker)
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*
Brighe

#14 Beitrag von Brighe »

Skadi89 hat geschrieben: @Brighe: Wenn Alkohol erst bei 78°C verdunstet, spricht man dann überhaupt noch von "flüchtig"?
verdampfen tut er bei 78°, nicht verdunsten :wink:
verdunsten geht auch bei Raumtemperatur, allerdings dann halt nicht vollständig...
deshalb kanns ja auch nach Alk riechen :)
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#15 Beitrag von elen »

Wenn er bei Raumtemperatur verdunstet, ist es doch umso besser (denn die ist ja für gewöhnlich niedriger als unsere Körpertemperatur) und die Mengen sind so gering, dass bei nicht extremer Anwendung (bei mehr als einmal täglich würde ich meine Pflegegewohnheiten etwas überdenken, denn die sollten nicht nur aus einer Creme bestehen) da wohl kaum Probleme auftreten. Wenn doch, kann man Produkte testen, an denen Alkohol weiter hinten steht. Alternativ empfehle ich sowieso eher Öle denn Cremes (;

Und der Alkohol ist angeblich "Alkohol in Bioqualität", also wohl aus Rohstoffen aus biologischem Anbau und dem ganzen Dunst, und kein "Bioalkohol".
Antworten