haar gesund pflegen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
gillothwen

#46 Beitrag von gillothwen »

Äh.. Naja, wir haben etwas Milch (ganz wenig) in der Microwelle warm gemacht, dann Öl dazugegeben (auch nicht gerade viel), dann aufgepasst das das Ganze maximal Handwarm ist, damit das Ei nicht fest wird, das Ei hineingerührt und mit einer Gabel verschlagen und am Schluss noch Aloe Vera Gel dazugegeben. Wenn du eine Haarkur hast, die gut funktioniert, kannst du auch etwas davon hineingeben. Die Idee dahinter ist einfach sowohl Feuchtigkeit, als auch Proteine dabeizuhaben.
Das haben wir ihr auf die trockenen Haare gegeben, auf die feuchten ginge sicherlich auch, eine Plastehaube drumgestülpt und ein warmes Handtuch darumgewickelt. Sie hat es zwischen einer dreiviertel und einer Stunde einwirken lassen, wichtig hierbei auch; nicht zu warm ausspülen, weil Rührei.
Wir machen das sehr frei-Hand.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
nina1972

#47 Beitrag von nina1972 »

DANKE - werde ich ausprobieren :idea:
nina1972

#48 Beitrag von nina1972 »

Ich hab diese Feuchtigkeits-Proteinkur heute gemacht: Milch, Jojobaöl, ein Ei, Aloe. Da ich nur flüssige Aloe hatte und kein Geld, habe ich etwas Gliss-Kur, die ich immernoch habe beigefügt, als Konsistenz-Geber. War trotzdem eher flüssig das Ganze auf die trockenen Haare gematscht, nach 45 min ausgewaschen mit Alverde-Glanz-Shampoo gewaschen und gefreut :) Da ich nicht weiss, was ich mit den nassen Haaren anfangen soll (Föhnen=böse) und wenn ich sie so offen lufttrocknen lasse, hängen sie so rum ohne vol. :(; habe ich heute mal was neues ausprobiert: Einen Dutt. Ich hatte das Duttkissen schon länger, aber noch nie benutz, weil ich dachte die Haare sind eh noch zu kurz; hab noch einige Stufen, die gehen nur bis zum Kinn... Irgendwie hab ich es so verteilt, dass man nix mehr von dem Kissen sieht. Vorher hab ich etwas Shea-Butter in die Spitzen verteilt und dann so trocknen lassen. Kann das den Haaren eig nicht schaden? Ich meine im feuchten Zustand nen zopf bzw dutt machen???
nina1972

#49 Beitrag von nina1972 »

* und kein GEL (nicht Geld)... :oops:
nina1972

#50 Beitrag von nina1972 »

boa, die sahen so schrecklich aus nach dem Öffnen des Dutt - bei meiner Länge+Stufen: schöne Außenwelle :shock: ....
cassiopeia

#51 Beitrag von cassiopeia »

Ich denke nicht, dass ein Dutt den feuchten Haaren schadet, solange Du ihn nicht zu stramm machst und/oder Haare dabei verknickst.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Caecilia

#52 Beitrag von Caecilia »

nina1972 hat geschrieben:boa, die sahen so schrecklich aus nach dem Öffnen des Dutt - bei meiner Länge+Stufen: schöne Außenwelle :shock: ....
Denk ich mir^^ sieht bei mir auch unschön aus, wenn ich feuchte Haare dutte und sie am nächsten Tag öffne.
Versuchs doch lieber mit einem lockeren Flechtzopf.
nina1972

#53 Beitrag von nina1972 »

werden die Haare nicht durch den Dutt automatisch "umgeknickt"?? Hört sich brutal an...
Flechtzopf ist ein gutes Stichwort: Ich habs schon ein paarmal versucht, franz. Zopf zu flechten, gar nicht so einfach, sowas selbst zu machen, ich glaube, wenn man kein Naturtalent ist, bracht man jede Menge Übung und Geduld. Erschwerend hinzu kommen meine Haarlänge und die Stufen.
nina1972

#54 Beitrag von nina1972 »

Da ich immernoch versuche, die "ideale Pflegeroutine" zu entwickeln, hab ich eine Frage zu der Protein-Feuchtigkeitskur (ich nenne sie mal so, die mit dem Ei):
Ich fand sie sehr gut, kann ich sie 1x die Woche anwenden, oder ist das eher so ne Notfall-Kur, die man gar nicht regelmäßig braucht? Ich würde dann 2 Wochentage zu FESTEN Waschtagen machen, z. B. Dienstag/Freitag und abwechselnd Protein-Feuchtigkeit und Öl-Condi-Kur machen, die bei mir auch super wirkt.
??
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: sie / weiblich

#55 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich würde sagen, das hängt von den momentanen Bedürfnissen deiner Haare ab. Wenn Haare einen Proteinmangel haben, kann es vielleicht sinnvoll oder zumindst nicht schädlich sein, eine Zeit lang bei jeder Wäsche eine Proteinkur zu machen. Wenn sie nicht sooo sehr nach Protein dürsten, sollte man aufpassen, dass es man es nicht übertreibt. Zuviel Protein führt mit der Zeit nämlich wiederum zu trockenen, brüchigen Haaren.

An deiner Stelle würde ich einfach ausprobieren, ob deine Haare die Kur beim nächsten Mal immer noch genau so sehr mögen. Wenn ja, gönn ihnen ruhig eine Zeit lang öfter mal Protein, aber achte drauf, wenn es langsam genug ist.
Wenn nicht, könnte es sein, dass sie für den Moment erst mal genug Protein haben. Dann würde ich zur Abwechslung eher auf Feuchtigkeitskuren wechseln.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Antworten