Das flüchtige rot...

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fabienne

Das flüchtige rot...

#1 Beitrag von Fabienne »

Erst einmal ein großes Hallo an alle! :D

Ich habe gerade ein kleines Farbproblem und hoffe ihr könnt mir helfen. :bussi:

Meine Naturhaarfrabe ist ein sehr dunkles blond (von dem Wort "Straßenköterblond" halte ich mich vorsorglich fern ^^), das ich immer mit richtig hellen Strähnen aufgepeppt habe.
Vor gut 2 Monaten ist mir aber mein blond endgültig zu viel geworden. Ich mochte blond nie wirklich, da die Haare immer strohig und "tot" gewirkt haben. Für mich kam es von der Farbe her, da ich blond einfach nicht schön finde... *schulterzuck*

Nach ewigem hin und her bin ich zu meiner "Haarklemptnerin" des Vertrauens und habe mir ein dunkles kupferrot mit blonden Strähen tönen lassen. So krass es klingt, es passt super zusammen und steht mir (meines Erachtens) viel besser als blond. Und da ich rot liebe, war das die perfekte Farbe für mich. :D

Das große Problem: es hält überhaupt nicht!!! :cry: :roll:
Das die Tönung schnell weg war, ist klar. Aber ich habe es jetzt reinfärben lassen, das hebt auch nur 3 oder 4 Haarwäschen, dann verabschiedet sich die Farbe langsam von dunkelrot in braun mit Rotstich...entweder liegt es an mir, oder die Frisörin macht da irgendetwas falsch...?

Um einmal zum Ende zu kommen : :wink:
ich möchte es jetzt selbst färben, zum einen kommt es nicht so teuer, zum anderen kann ich es jederzeit selbst machen und muss nicht immer 4 Stunden beim Frisör verbringen!

Ich möchte Naturhaarfarbe verwenden, weil das ganze tönen und färben meinen Locken nicht mehr so gut bekommt. Habe mir im Drogenmüller die Naturhaarfarbe Mahagonirot besorgt, die fast an meine Wunschhaarfarbe hinkommt.
Das Problem: zum einen, wie kann ich die Haarfabe länger haltbar machen? Da steht etwas von schwarzem Tee in der Anleitung, der die Farbe stärker macht? Es muss ja keine 6 Wochen halten, es sollte nur seine Farbe in Etwa beibehalten, nicht nach 2 Haarwäschen eine komplett andere Farbe sein... :roll:

Zum anderen, was mache ich denn mit den blonden Strähnen? Werden die dann....knallrot? :shock:
Oder sollte ich da vorher mit etwas dunklerem drüber gehen?

Vielen lieben Dank fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! :winke:
Firebird

#2 Beitrag von Firebird »

Hallo Fabienne und herzlich willkommen im Forum!
:winke:
Also ich hab selbst mit ner einfachen Schaumtönung angefangen, die sich bei mir auch immer ziemlich schnell "verabschiedet" hat (nach drei Wäschen hatte ich auch diese Braun mit Rotstich). Also würde ich mal sagen das ist normal.
Wenn du mit Pflanzenhaarfarbe (PHF) färbst, dürftest du das Problem mit dem Rauswaschen nicht so haben, weil Henna kaum verblasst. Deshalb sollte man sich das gut überlegen, so eine Färbung ist nämlich dauerhaft. Ich würde dir auf jeden Fall raten erst mal eine Probesträhne zu färben und zu beobachten wie das Ergebnis wird, denn viele beklagen sich hier darüber, dass das Farbergebnis nicht das gewünschte ist. Gerade bei den blonden Strähnen würde ich aufpassen, die werden, denk ich mal auf jeden Fall heller ("karottiger") als der Rest...
Ach ja. Bei meinem ersten Versuch mit Pflanzenhaarfarbe hat das Ganze nicht gehalten, da ich Shampoo mit Silikonen verwendet hab (das versiegelt die Haare, so dass Henna schwer haftet). Es gibt hier auch etliche Threads zu Silikonen und Färben mit PHF, vielleicht magst du dich einfach mal durch die Suchfunktion "wühlen" ;-)...
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und hab nicht so wirr geschrieben...
:betzeit:
Auf jeden Fall wünsch ich dir noch ganz viel Spaß hier :-)

LG Firebird

PS: PHF ist auf jeden Fall die bessere Wahl für die Haare als Chemiefarben, die Wasserstoffperoxid und Co enthalten! Hab 4 Jahre lang intensivgetönt und kämpfe jetzt mit den Folgen :?
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch
gillothwen

#3 Beitrag von gillothwen »

Hallo Fabienne. PHF ist in jedem Fall besser, aber eben auch hartnäckiger. Nicht zu unterschätzen ist dabei allerdings auch, dass die Farbe stark nachdunkeln kann, sodass du nach einiger Zeit in normalem Licht eher braun bist, und nur bei Sonnenlicht rot .. äh.. "leuchtest".
Ich würde dir eher empfehlen, bei den ersten Färbungen hellere Farbtöne zu nehmen und abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Dunkler geht immer, heller wird dann echt schwierig.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Cold World

#4 Beitrag von Cold World »

Wie schon gesagt wurde, du brauchst es nicht länger haltbar machen weil es sich niemals komplett rauswäscht, es wird etwas an Leuchtkraft verlieren und wenn du dann nachfärbst wird es mit der Zeit dunkler, überleg' dir das bitte gut, du wirst den Rotstich dann nämlich für immer drin haben, Farbe verändern geht dann nur mit dunkler werden, oder Blondieren, und das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit fleckig. Henna hört sich immer so toll und natürlich an, du solltest dir aber über die Konsequenzen im Klaren sein... Viele fangen dann an mit Blondiersprays etc. zu experimentieren um wieder etwas heller zu werden. Überleg' dir das bitte gut und färbe nur wenn du dir sicher bist, dass du die nächsten Jahre mit der Haarfarbe leben kannst, ansonsten bleibt nur Abschneiden.
Fabienne

#5 Beitrag von Fabienne »

Hallo zusammen! :D

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

@ Firebird

Danke für den Tipp! Habe viele Mittelchen gegen das Silikon finden können. Bin heute gleich los und habe Sante Lavaerde-Shampoo gekauft, da das anscheinend recht gut gegen das Silikon vorrücken soll. Steht auch in der Anleitung als Empfehlung drin... Eine Probesträhne werde ich auf jeden Fall machen, danke für die Erinnerung. Man kann ja nie wissen was da so rauskommt.... :lol:

@ gillothwen + Cold World

Heißt das die Farbe MUSS nachdunkeln oder KANN sie das? :wink:
An sich ist es logisch, warum sollte Naturhaarfarbe ohne Chemie auch heller werden... *grübel*
Aber das rot ist jetzt schon auf meinen Haaren, das geht so schnell nicht mehr weg und loswerden möchte ich es auch nicht mehr. :wink:

Gibt es denn nicht irgendwas wie z.B. Henna - blond? Das die Naturhaarfarbe wieder etwas auflockert, damit es kein dunkelbraun oder schwarz wird?
Gegen ein schönes dunkles rot habe ich ja nichts, aber wenn es dann dunkelbraun mit Rotsich ist oder gar schwarz... :shock:
Bin dann doch etwas verzogen vom ehemaligen blond her... :D
Cold World

#6 Beitrag von Cold World »

Je öfter du nachfärbst desto dunkler wird es, das passiert einfach, natürlich wird es kein dunkelbraun oder schwarz, aber was jetzt ein mittelrot ist kann zu rotbraun werden. Es gibt Henna blond, das macht dann eher rotblond, wenn überhaupt, kommt auf die NHF an, wirklich richtig rot wirst du damit eher nicht. Der Ausgangsstoff ist Henna, je mehr Cassia ("neutrales Henna") drin ist desto heller und orangestichiger wird es, je reiner es Henna ist desto roter und je dunkler desto mehr Indigo (schwarze PHF) ist drin. Das Rot in deinen Haaren ist aber chemisch, das kriegt man wieder raus, das Rot von Henna nicht, ich habe mehrmals mit braun überfärbt und über getönt, es kommt immer wieder Orange durch.
lorelai

#7 Beitrag von lorelai »

Wenn du das Henna von vornherein selber mit Cassia vermischst und nach der ersten Färbung möglichst nur die Ansätze nachfärbst, kannst du dem Nachdunkeln etwas entgegenwirken. Soll heißen: auch dann dunkelt das Henna nach, aber eben nicht so sehr. Hier findest du ein paar Mischungsverhältnisse:http://www.mehandi.com/shop/cassiaobovatabuy.html
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)
Fabienne

#8 Beitrag von Fabienne »

Hallo zusammen! =)

Ich habe es jetzt einfach mal riskiert und das Mahagonirot auf meine Haare gepflastert. Eine totale Sauerei ist das schon, muss man sagen....
Ich habe fast das ganze Badezimmer mit eingefärbt. ^^°

Aber das Ergebnis verwundert mich ehrlich gesagt!
Normalerweise sollten die Haare ja dunkler werden - mahagonirot ist ja nicht gerade hell. Aber nein, sie sind heller geworden!!
Es ist jetzt (je nach Licht) ein rostrot bzw. fuchsrot geworden. Leider mit einem Gelbstich, aber ich denke das kommt von den blonden Strähnen, die sich im Haar verteilt haben...

Ich muss mal versuchen noch einmal mit dem dunklen rot drüber zu gehen, evtl wird es dann nicht ganz so gelblich...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

@ lorelai

Okay, verstanden! Dann versuche ich so schnell wie möglich Cassia zu bekommen. =)
Und danke für den Link, das macht alles schon verständlicher.
Antworten