Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Eisblume

#841 Beitrag von Eisblume »

Silber hat geschrieben:Hat jemand das Henna mal mit ätherischem Öl beduftet? Ich finde den Geruch derart widerlich, und selbst jetzt nach zig Haarwäschen ist er immer noch im Haar (aber inzwischen nur noch wenn sie nass sind). Bah. Die im Reformhaus meinten, das ÄÖ von Farfalla könne man problemlos auch in Kosmetik mischen, müsse halt schauen, falls man irgendwie allergisch ist. Ich meine, ich werde das sicher nicht literweise reinkippen, aber es ist ja dann doch einige Zeit auf dem Kopf? :? eine Allergie habe ich allerdings nicht.
Ich habe manchmal ätherische Öle untergemischt, funktionierte ganz gut. In so geringer Dosis dürfte das nichts ausmachen, schließlich verwenden hier einige äth. Öle auch für die Kopfhaut. Da kann man übrigens genau so gut die Öle von Behawe nehmen.
2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!
Silber

#842 Beitrag von Silber »

Bei Behawe bestelle ich nicht, weil ich nicht in Deutschland lebe und das nebst zusätzlichen Gebühren wegen Ausland- und Fremdwährungsüberweisung auch sehr viel Porto kostet, wie ich grad gesehen habe. :shock:
Frage mich grad, was eine angemessene Dosierung wäre? Das Henna ist ja mengenmässig ziemlich viel, meistens so 200-300g Pulver - und die Masse soll danach ja schon etwas nach dem ÄÖ riechen. Naja, ich werde mich einfach mal rantasten, hoffentlich brauche ich da nicht grad die ganze Miniflasche. :roll:
Danke dir für die Antwort!
gaensebluemchen

#843 Beitrag von gaensebluemchen »

Silber

wie wäre es wenn du es mal mit diesem "Japanischen Heilöl" versuchst?
Das gibt es in allen möglichen Läden, kann auch innerlich eingenommen werden (dürfte also auch auf der Haut verträglich sein) und es soll, auf die Schläfen oder in den Nacken massiert, gegen Kopfweh helfen. Meine Mutter, die auch des öfteren von Migräne geplagt wird, nimmt es gern um den nächsten "Anfall" damit abzuschwächen - rauszuzögern.
Evtl. könntest damit zwei Fliegen mit einem Öl schlagen?

Und wegen der Menge, die meisten Ä-Öle riechen doch schon sehr stark, da musst du, denk ich, nicht gleich ne ganze Flasche reinkippen.
Was auch gegen den Hennaduft hilft ist, das Henna nicht nur mit Wasser sondern mit nem Kräftigen Kräutertee/sud anzurühren. (Hilft zumindest mir immer)
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
claudi84

von blond auf dunkles braun/rot mit HENNA

#844 Beitrag von claudi84 »

meine ausgangshaarfarbe is ein relativ helles blond (gebleicht), natürlich wärs aschblond.

hab nun schon probesträhnen gemacht mit logonafarben - maronenbraun. das wird bei mir hell rostbraun. meine wunschfarbe wäre ein dunkleres braun - ev. auch rotbraun.

hab mich nun etwas durch die beiträge gelesen und will nur auf nummer sichergehn.

1. wenn ich henna öfter drüberfärb, wird das ergebnis dünkler, richtig? ab wann kann ich den wieder färben? sobald ich die farbe wieder rausgewaschen hab? oder brauchen die haare dann mal pause?

2. kann es sein dass es sinn macht wenn ich einen braunton (zB maronenbraun) mit etwas schwarz henna mische? hab in einem beitrag gelesen dass das braun dann "satter" ausfällt. oder lieber mal maronenbraun färben und dann extra schwarz drüber??

bitte bitte helfen ...
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#845 Beitrag von Bea »

Jetzt hatte ich dir so ne schöne Antwort geschrieben... und alles war weg. :(

Also nochmal in Kurzform:

Vorpigmentierung mit rotem Henna damit später nix grün wird
Danach mit Braun Umbra oder auch dem Braun vom Müller (soll schön satt werden) auch mit langer Einwirkzeit färben. Womöglich öfter wiederholen

Viel Glück! :wink:

edit: nach dem Vorpigmentieren auf keinen Fall Schwarz nehmen, sonst wirst du schwarzbraun!
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Red September

Haare färben mit Fruchtsaft?

#846 Beitrag von Red September »

guten Tag :)

Ich hab grad ne Directions vor mir mit den Namen "plum"
irgendwo in eurem Forum hab ich gelesen, dass man ein Lila/rot noch mit Fruchtsaft verstärken kann?
wie soll ich das anrühren und kann man die Farbe auch noch mit Conditioner mischen, wenns zu wenig farbe ist?
antwort wäre nett :)
MoniChaos

#847 Beitrag von MoniChaos »

Ich denke der Frsuchtsaft bringt ca garnichts. Aber du kannst Directions bedenkenlos mit Condi "verlängern" wenn du zuwenig Farbe da hast.

Besser etwas weniger intensive Farbe als Flecken, weil die Menge nicht reichte, oder? :D
106cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1b/cMii
**Die mit dem Leave-In tanzt**
Andromeda

#848 Beitrag von Andromeda »

Silber hat geschrieben: Ah ja - gibt es irgendeinen ultimativen Trick, um Migräne durch die Hennabehandlung vorzubeugen (ich habe 2mal gefärbt bisher, beide Male kam sie während der Einwirkzeit - scheint mir ein komischer Zufall zu sein)? Am Gewicht kann es irgendwie nicht liegen, ich lag die ganze Zeit. Vielleicht weil es so "eng" ist? :? ich hoffe, da findet sich eine Lösung, kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Hennabehandlung Migräne habe und am Ende Tabletten nehmen muss. :roll:
vll liegts doch am gewicht, auch wenn du liegst. vll ziehts nach hinten oder zur seite? oder du liegst komisch, und bekommst deshalb migräne.. wenn ich länger in einer komischen lage bin, bekomm ich auch verspannungen und dadurch oft einen migräneanfall.

ist es wärmer oder kälter als sonst am kopf? ich weiß noch wie ich nach sauna mal migräne bekommen hab :roll:

migränegeplagte grüße
Andromeda
Satine

#849 Beitrag von Satine »

Silber, ich hab auch einmal beim färben mit Indigo tierisch Schädelbrummen gekriegt, ich hatte zu fest gewickelt - wenn die Farbe drauf ist, tu ich Frischhaltefolie drum rum. Nachdem ich die an der Stirn eingeschnitten hatte und der Druck weg war, wurden auch die Kopfschmerzen besser.
Silber

#850 Beitrag von Silber »

@gänseblümchen, sorry, erst jetzt gesehen. :oops: kriege ich das auch in der Apotheke? Ich kenne nur China-Kopfwehöl, das hatte ich vor Jahren mal, das durfte man aber nicht einnehmen - und dann haben die die Rezeptur verändert und ich mochte den Geruch nicht mehr. Da war so der übliche Kram drin, Campher, Menthol...
ansonsten habe ich Tigerbalsam (weiss), der hilft aber a) nur bei "normalen" Kopfschmerzen und b) dürfte es schwierig sein, ihn ins Henna zu mischen, da er ja fest ist.

@Andromeda und Satine: Ich liege normal; ich gucke nämlich währenddessen TV und habe da, wie immer, meine 2 Kissen. Ich glaube aber, ich habe vielleicht zu fest gewickelt. Ob es wärmer ist..naja, bisschen vermutlich schon, das muss es ja auch. Aber grossartig aufgefallen ist es mir nicht (habe mich deswegen auch kurz gefragt, ob es wohl tatsächlich genug warm ist für die PHF).
Ich werde das nächste Mal probieren, das Handtuch lockerer zu wickeln.

Danke für eure Hilfe! :)
Andromeda

#851 Beitrag von Andromeda »

achso, dann wird die wärme wohl nichts machen. ich dachte du föhnst es vll ab und zu mal an oder so, damit es besser wirken kann.
Silber

#852 Beitrag von Silber »

Nein, das habe ich bisher nicht gemacht. Hatte gehofft, das Handtuch bringt in Kombination mit der Duschhaube genug Wärme.
stin

#853 Beitrag von stin »

Hey ich hab letztens mir die haare hennaen wollen.hatte die pampe auch schon fertig angerührt (sante mahagoni und loogona umbra waren es glaub ich) einfach mit wasser.
dann ist mir aber immer irgendwie was dazwischen gekommen, oder ich hatte doch keine lust mehr...
naja im endeffekt stand die pampe dann wochenlang (so 2-3) auf der heizung...zwischendurch kamen immer die heiß wasser reste vom kaffe kochen dazu.
als ich es dann endlich mal auf die kette bekommen habe mir die haare zu färben hab ich vorher noch nen rest von müller henna braun dazu gemischt und etwas backpulver (wollte damit die färbewirkung des indigos verstärken aber als ich dann gesehen habe, dass da als säuerungsmittel Phosphate drin sein sollen war mir das ganze irgendwie spanisch)

Auf jeden fall denke ich, dass durch die mega lange zieh zeit des angerührtem die färbewirkung echt besser geworden ist...hatte es nur 2 1/2 stunden auf dem kopf.

hat jemand evtl nen tipp für mich wie ich die färbewirkung sonst noch so verstärken kann (ohne soviel aufwand) möchte demnächst nur noch mit müller braun färben (und hab schon angst, dass es grün wird...besser nur mit wasser anrühren???) und meine haare nehmen PHFs irgendwie glaub ich nicht so gerne an (liegt es evtl am schampoo? balea vitamin!)bin von natur aus mittel-ash-blond.
Silber

#854 Beitrag von Silber »

@stin: Ob Müller braun bei dir grün wird lässt sich natürlich nicht sagen, ich habe auch so mittel- bis aschblonde Haare und möchte ein schönes Braun, nachdem ich mich bei den Beautyjunkies durch einen ewig langen Thread gewühlt habe, entschloss ich mich, mit Müller braun zu färben, da viele damit ein sehr schönes Ergebnis bekamen. Tja, ich nicht - es war nachher leicht grünlich. Wirklich nur leicht, aber trotzdem...
seitdem achte ich darauf, in meine Mischungen (ich habe die ideale Mischung für mich noch nicht gefunden) auch Rot zu geben, um eben diesem Grünstich entgegenzuwirken.
Hier gibt es ein Rezept, das bei einigen einen schönen Braunton hervorgebracht hat:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... stcount=15
(oben kannst du auf "Thema" klicken, dann siehst du den ganzen Thread)
Hier ist ebenfalls ein Rezept, da mischt man Rot und Schwarz separat an - ich habe so 2/3 Schwarz und 1/3 Rot genommen, leider wurde es nicht so dunkelbraun wie gewünscht, aber wenigstens nicht mehr grün:
http://www.mehandi.com/shop/brunette/brunette.pdf

Manche Blondinen fahren mit Fertigmischungen wie braun-umbra grundsätzlich nicht gut - andere hingegen schon.
Wegen Shampoo: Wichtig ist halt, dass du keine Silikone verwendest, die können wohl die PHF-Wirkung ziemlich abschwächen. Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist das Balea-Shampoo aber silikonfrei. Spülungen/Kuren sollten natürlich ebenfalls silikonfrei sein.

Ah ja - farbverstärkend kann auch Wärme wirken; du könntest die Haare, während die Farbe drauf ist, also immer mal wieder mit dem Föhn wärmen.

----------
Feedback zu den Anti-Migräne-Tipps und zum Beduften:
Habe den Handtuchturban lockerer gewickelt und habe diesmal keine Migräne bekommen. Leichte Kopfschmerzen, aber das kann genauso gut Zufall sein, die kamen eigentlich auch erst nachher. :wink: bin erleichtert!
Das Beduften hat leider nicht geklappt. Ich habe wirklich einiges an ÄÖ genommen; die Mischung roch dann kurz wirklich danach - aber irgendwie hielt der Geruch nicht und letztendlich stank es dann so wie immer. Allerdings schien es mir weniger eklig als sonst; entweder liegts am Condi, den ich reingemischt habe, oder man ist mit Migräne geruchsempfindlicher?
Werde das nächste Mal etwas mehr nehmen von dem ÄÖ.
Danke nochmal für die Tipps!

Edit: Ähm ja. Zu früh gefreut - kurz darauf Migräne und zwar äussert behandlungsresistent, habe die doppelte Dosis meiner Medikation benötigt und selbst das half erst nach einer Weile. :( hab nun rumgegoogelt - im LHC las ich, dass manche Leute auf Indigo so reagieren? Das wäre ja besch*ssen, wie soll ich denn ohne Indigo braune Haare bekommen? Vielleicht töne ich einfach wieder chemisch... :(
0815Individuum

#855 Beitrag von 0815Individuum »

Hallo, bei PHF ist es ja so, dass die Farbe noch nachdunkelt und mit jedem Mal Färben dunkler wird. Gibt es eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, also quasi die Nuance zu "halten"? :roll: Oder ist Chemie der einzige Weg, um kontinuierlich bei einem Ton zu bleiben, also ohne permanente Farbveränderungen?
Ich bin hin- und hergerissen, ich möchte meine Haare gern wieder färben, und hatte eigentlich vor, das mit PHF zu machen. Allerdings fände ich den "Nachdunklungs-Effekt" nicht wirklich prickelnd, aber auf chemische Färbereien wollte ich mich eigentlich nicht mehr einlassen, da ich ja lieb zu meinen Haaren sein will. :D Gibt es da evtl. eine gute (haarschonende) Alternative?
1bMii - Färbepause seit Juni 2014
0815Individuum - Nach der Anämie: Neustart bei BSL Bild
Ziele: Taille 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ Hüfte 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ Steiß 98 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ evtl. Klassisch 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten