Mein Problem ist, dass ich - nach einer Schilddrüsenunterfunktion - eine stark unterschieldliche Haarstruktur bekommen habe.
Von superglatt wurden meine Haare wellig, was ich ja toll fand.
ABER - große Mengen meiner Haare sind regelrecht kraus, andere wellig und viele auch noch glatt!
Zuerst hatte ich einen Stufenschnitt in meine etwas über schulterlangen Haare vornehmen lassen. Das sah eigentlich ganz gut aus, weil da die Wellen gut zur Geltung kamen.
Dann stellte ich fest, dass man mit einem Stufenschnitt schlecht Zöpfe und Hochsteckfrisuren stylen kann, weil immer was heraussteht.
Also ließ ich die Stufen raus schneiden. Nun sind die Haare etwa in Achselhöhe und unten nur noch wenig gestuft, dafür kommen jetzt die Wellen nicht mehr raus und das Ganze sieht eigentlich immer strähnig und ungepflegt aus. Dazu stehen rund um meinen Kopf über den glatt gekämmten Haaren lauter leicht krause Haare ab. Kämmen bringt nichts - die krausen Haare - besonders im Nacken - verhaken sich ständig und ziepen.
Ich bekomme gerade eine echte Krise!!
Also offen tragen kann ich sie nicht mehr - sieht nicht mehr schön aus und nervt auch, weil sie dann wie ein Schleier vor meinen Augen hängen, wenn ich arbeite.
Aber wozu lange Haare, wenn ich sie immer nur zusammen binden muss?
Ich bin drauf und dran, sie abzuschneiden zu einem stufigen Bob oder so was.
Doch ich fürchte, dass ich es danach bereuen werde.
Gibt es Leidensgenossinnen mit auch solcher Haarstruktur?
Habt ihr Pflegetipps, Frisurtipps ?
Hilfe!

Ach ja: ich bin natur-rothaarig. Länge Achselhöhe, Haarstärke ii bis iii und Haarstruktur ... naja von allem etwas...benutze Alverde-Shampoo ohne Silikon