Öl statt Condi bei CWC?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sarahbeccah
Öl statt Condi bei CWC?

#1 Beitrag von sarahbeccah »

hallo ihr lieben,

ich habe aus der Not heraus (sehr trockene Spitzen und juckende Kopfhaut) bei meiner Pflege seit einigen Haarwäschen von alkoholischen Zusätzen die Finger gelassen.

Allerdings fand ich bisher keinen Condi ohne Alkohol.

Aus meiner CWC Wäsche habe ich nun eine OWO Wäsche gemacht, weil nur mit shampoo komme ich schlecht zurecht.

Meine Waschroutine sieht nun wie folgt aus:

Die gesamten Haare gutdurchfeuchten und eine Weile nur Wasser hindurchlaufen lassen zur Vorabreinigung.

In die Längen nun Kamille oder Jojobaöl (mit anderen Ölen habe ich es noch nicht probiert) gut verteilen und einen Dutt machen.

Nun stark verdünntes Shampoo über den kopf gießen, schaue natürlich dass an die Kopfhaut überall etwas rankommt, etwas einwirken lassen, Haare wieder öffnen und abspülen.

Wenn ich den Eindruck habe die Haare seien noch zu trocken, knete ich noch etwas Öl in die Nassen längen.

Meine Haare werden so überall wunderbar sauber, sind weich und glänzen wie nie.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Art des Haarewaschens?

Hab die SuFu genutzt und nichts gefunden...

Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben!

LG

Sarah
Haartyp: 2a/C/ii

aktuelle Länge: 77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Steiß ~ 90 cm
Sanchana

#2 Beitrag von Sanchana »

Hab da erst mal ne Frage zu, wenn du deine Haare so förmlich in Öl tränkst, sind die dann garnicht klatschig?
Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden, ob du das Öl da letztendlich rauswäscht, oder drinlässt und deine Haare das alles aufsaugen.
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)
sarahbeccah
#3 Beitrag von sarahbeccah »

also das erste Mal Öl dient sozusagen dazu, die Längen ein wenig vom Shampoo abzuschirmen.

Wenn ich das Shampoo dann beim abspülen gedrungenermaßen durch die ganzen Haare laufen lasse, geht die erste Ladung Öl damit raus.

Je nachdem wie sich die Haare danach anfühlen, entscheide ich ob ich noch etwas Öl ins Haar knete zum drinlassen oder wenn sie sich satt und geschmeidig anfühlen dann mache ich erst am nächsten Tag nochwas rein (da sind die nämlich wieder trocken)

klätschig wird da nichts, die Haare nehmen alles auf, sie sind extrem trocken immer (habe bevor ich mit der NK angefangen habe mit 12 % Blondiert, mittlerweile haben sich die Haare zwar erholt, also kein Spliss und alles, aber trocken sind sie immer)

LG

becca

aktuelle Länge: 77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sanchana

#4 Beitrag von Sanchana »

Das klingt interessant, in den nächsten Tagen müssten meine Öle ect. kommen, dann probiere ich das auf jeden Fall mal aus und poste meine Meinung.
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5 Beitrag von schnappstasse »

Ok, das mit der Blondierung erklärt einiges. Meine Haare würden das nie mitmachen. Nur mit dem Shampoo-Wasser, das beim Ausspülen durchläuft, würde ich schon die erste Ladung Öl nicht rauskriegen. Jedenfalls bekomme ich eine normale Ölkur nicht raus, ohne die Längen zu shampoonieren. :lol:
Bild
Caecilia

#6 Beitrag von Caecilia »

Ich mach das manchmal ähnlich. Nachdem ich ne Ölkur über Nacht drin hatte, also nur Öl, ohne Condi oder so, wasche ich auch nur den Ansatz mit Shampoo und die Längen und Spitzen spüle ich erst gründlich mit warmen und anschließen nochmal mit eiskaltem Wasser aus. Nach dem Waschen kommt dann in die feuchten Haarlängen nochmal Öl, welches allerdings dann drin bleibt.
Klappt gut, aber meine Haare sind halt auch verdammt trocken.
gwendoline

#7 Beitrag von gwendoline »

Für mich kann ich mir das nicht vorstellen, Fettkopf ahoi.
Klingt aber nach einer interessnten Methode.

Vielleicht versuche ich das bei der nächsten Wäsche mal in den untersten Spitzen, denen könnte das ganz gut tun.
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#8 Beitrag von celluloide »

Ich mach vor jeder Wäsche über Nacht eine Öl-Condi/kur - kur in die Haare, wasch dann mit (verdünntem) Shampoo, danach Condi in die Längen, rauswaschen. Brauch danach meist kein Öl mehr in den Längen.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Rhiannon
gesperrt

#9 Beitrag von Rhiannon »

Diese Methode erinnert ein wenig an "Shampoo mit Öl pimpen" , nur dass Du beides getrennt aufträgst .

Wenn Du damit gut klar kommst , ist das doch prima ! :D

Wir müssten hier auch mehr trennen zwischen geschädigtem und naturbelassenem Haar , in der Pflege dieser Haare besteht doch ein gravierender Unterschied ! 8)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
sarahbeccah
#10 Beitrag von sarahbeccah »

Ja das denke ich auch.

Gott sei Dank sind es nicht mehr so viele beschädigten Haare von der Länge her..könnte sie schon rausschneiden, aber ich möchte mich nicht von der Länge trennen und da ich meine Pflege entsprechend der Reichhaltigkeit darauf anpasse, geht es den vormals sehr geschädigten Haaren wirklich gut, sie sehen mittlerweile sehr gesund aus.
Ich mag es meinen Genen (sind es die Gene?) echt danken, dass ich selbst nach der 12 % Blondierung keinen Spliss hatte.

:roll: was hab ich mir damals nur gedacht mit der ganzen Chemiefärberei *mit Hennakopp vorm PC sitz und hoff das die Zeit schnell umgeht weil aua Nacken*

LG

Becca

Antworten