Schadet 'kordeln' den Haaren?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hexe

Schadet 'kordeln' den Haaren?

#1 Beitrag von Hexe »

ich probiere momentan verschiedene Frisuren (mehr oder weniger erfolgreich )
und habe gerade eine Liebe zu Kordelzöpfen entdeckt.
Besonders, wenn ich die Haare offen lassen möchte, fertige ich mir nur mit den gesichtsnahen Haaren zwei gekordelte Strähnen. Sieht gut aus und hält die Haare aus dem Gesicht.

Ich frage mich allerdings, ob das Eindrehen der Haare beim Kordeln das Haar zu stark beansprucht.

:?:
sünje

#2 Beitrag von sünje »

Hallo, ich glaub im allgemeinen können Haare eigentlich einiges ab, aber es kommt halt immer auf den Haartyp an, da hilft nur ausprobieren! Genau wie Haare flechten oder eindrehen, einige haben kein Problem damit andere schon :roll:
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
cassiopeia

#3 Beitrag von cassiopeia »

Ich denke, da hängt viel von Deiner Haarstruktur ab und davon, wie fest Du kordelst und auch wie oft.

Ich würde grundsätzlich sagen, je fester gekordelt desto beanspruchter das Haar.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Saga

#4 Beitrag von Saga »

Ich denke das es den Längen weniger schadet als den Spitzen die dabei gerne einzeln abstehen und somit ungeschützt sind.
Aber wenn es vorne nur zwei kleine Zöpfchen sind, ist das sicher nicht so wild.
Kaddü

#5 Beitrag von Kaddü »

Was genau versteht man denn unter kordeln? Wenn ich das mal schnell nachfragen darf?
Hibiskus

#6 Beitrag von Hibiskus »

Hm ich denke es kommt darauf an... Wenn man sehr "eng" kordelt, muss man die Stähnen ja mehr gegeneinander hochschieben (ich hoffe, man versteht, was ich meine, kann das nicht so tichtig erklären) Das ist dann sicher nicht so toll, weil die Haare dann ja entgegen ihrer Struktur aneinander reiben und so die Haaroberfläche aufgeraut wird.
Ist aber jetzt alles nur so mein Gefühl, ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Wenn ich mal einen Krodelzopf mache, dann sowieso nur um den zu dutten. Dann muss ich auch nicht so fest/ eng kordeln. Da reiben die sich zwar auch bei aber halt nicht so sehr, das kann ich dann in kauf nehmen. Aber ich mache eigentlich eh selten was Gekordeltes, einfach weil das auch so schnell so fieselig aussieht.

@Kaddü: *klick*
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka
Sophitia

#7 Beitrag von Sophitia »

Genau genommen kann ALLES den Haaren schaden. :wink: Ich würde sagen, solange man die Haare vor dem Kordeln gut entwirrt, damit man beim Frisieren nicht aus Versehen dran reißt, und die Haare nicht zu fest in sich dreht, ist alles in Ordnung.

Ich habe auf lange Sicht die Erfahrung gemacht, dass Abwechslung bei den Frisuren wichtig ist, damit die Haare nicht immer an den selben Stellen beansprucht werden, aber ab und an kordeln dürfte wirklich kein Problem sein.
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Lacrima Atra

#8 Beitrag von Lacrima Atra »

Ich schätze das kommt auch auf die Haarstruktur drauf an. Bei meinen Haaren kann ich das eher vergessen, weil ich die nach dem Kordeln nicht mehr auseinander kriege :evil: , aber ich habe sehr krause Locken, bei glatten Haaren dürfte das nicht so problematisch sein.
Aber wenn man nicht allzu fest kordelt, dann müsste es schon gehen.
3c-4a M ii/iii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76 cm (Jänner 2010)
Ziel: einfach länger!!! und Frisuren lernen ;-)
Lessandes
#9 Beitrag von Lessandes »

Glaube nicht dass es besonders viel schädlicher ist als Zöpfe flechten....allerdings verknoten meine Haare von Kordelzöpfen leider extrem und es dauert ewig, bis ich die wieder aus meinen Haaren rausgemacht habe :/
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei
Antworten