Schöne Locken, aber wie?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
shiwa

Schöne Locken, aber wie?

#1 Beitrag von shiwa »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Pflege von Locken.

Ich habe relativ feine/dünne ca. Taillienlange Haare. Als meine Haare noch kürzer waren, hatte ich teilweise richtige Korkenzieherlocken, aber desto länger sie werden, desto mehr ziehen sich die Locken raus und desto schlaffer wirken die Haare.

Ich habe verschiedene Lockenschmapoos ausprobiert. Das hat zum einen aber auch nur bedingt geholfen, zum anderen hab ich inzwischen gelesen, dass in den Schampoos Silikone drin sind und bin auf Alverde - Volumenschampoo umgestiegen.
Wenn ich meine Haare nach dem waschen (und wenn sie schon wieder getrocknet sind) mit Wasser besprühe locken sie sich meistens etwas besser, aber so richtig toll locken sie sich auch dann nicht.

Also was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? Tolle Tipps? (Kürzer sollen die Haare natürlich nicht wieder werden. ;-) )

MfG
Tanita
#2 Beitrag von Tanita »

Guck mal hier, 38 Seiten über Locken und Wellen, dazwischen auch viel zur Pflege. :D
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
wolkenschaf

#3 Beitrag von wolkenschaf »

Na der Curly-girl-Methode soll man Locken ja gut pflegen (CO-wäschen) und nur nass mit den Fingern oder einem extrem breitzinkigen Kamm kämmen. Nie bürsten!!
Vielleicht ist das was für dich. Lies dich mal ein, vor allem im Haarpflegeforum wirst du fündig.
Serendipity

#4 Beitrag von Serendipity »

Hallo Shiwa

Interessant ist für dich bestimmt auch dieser Thread, da kannst du auch deine Fragen bezüglich Lockenpflege stellen.

Grundsätzlich werden deine Locken mit wachsender Haarlänge nicht gleichbleiben oder stärker werden (Ausnahme sind Menschen mit eigentlich welligen Haaren, bei denen sich die dünner werdenden Haarspitzen/Längen anfangen zu kringeln). Je länger das Haar, desto schwerer, desto mehr Belastung auf den Haarsträhnen, Locken hängen sich dann aus.

Es gibt einige Methoden, mit denen man Locken herauskitzeln kann, z.B. das "Plopping" der Curly-Girl Methode.

Lg
Serendipity
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]
ErdbeerSchnuuute

#5 Beitrag von ErdbeerSchnuuute »

also ich hab wellige Haare nicht wirklich richtige Locken nahm Waschen mahe ich mir immer ein Flechtezopf und las sie dann so über Nacht trocknen weil ich Angst hab das sie sonst zu doll auseiaer gehen würden hab e leichte Naturkrause wen ich sie dann am nächsten morgen wieder aufmache hab ich schöne glänzende Wellen.. durch die Alerde Spülung aloe Very und Hibiskus locken sich meine Spitzen total ..
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6 Beitrag von schnappstasse »

Ähm, Erdbeerschnute, könntest du dir vielleicht beim Tippen etwas mehr Zeit lassen? Ich kann kein Kauderwelsch... :wink:
Bild
shiwa

#7 Beitrag von shiwa »

Hi,

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die antworten. Der Thread den ihr mir gepostet habt war genau das was ich gesucht hatte!

Und Erdbeerschnuuute, ich hab verstanden, was du geschrieben hast. ;-)
Allerdings möchte ich ja keine Welle, sondern richtige Locken.
Die Spülung werde ich aber mal ausprobieren, von der habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Also danke nochmal an alle. MfG
Lizz

#8 Beitrag von Lizz »

Das Alverde Volumen Shampoo enthält ein stark reinigendes Tensid (Ammonium Lauryl Sulfate). Vielleicht mögen das deine Locken nicht so sehr. Versuche doch mal das Aloe Vera Hibiskus. Das ist milder und spendet Feuchtigkeit die für Locken wichtig ist. Ich komme damit am besten klar und es lockt sich auch sehr gut mit der passenden Spülung ;-)
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
ErdbeerSchnuuute

#9 Beitrag von ErdbeerSchnuuute »

Lizz hat geschrieben:Das Alverde Volumen Shampoo enthält ein stark reinigendes Tensid (Ammonium Lauryl Sulfate). Vielleicht mögen das deine Locken nicht so sehr. Versuche doch mal das Aloe Vera Hibiskus. Das ist milder und spendet Feuchtigkeit die für Locken wichtig ist. Ich komme damit am besten klar und es lockt sich auch sehr gut mit der passenden Spülung ;-)
genau das selbe ist mr nämlichauch schon aufgefallen sogar schon im nassen zustand
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#10 Beitrag von Ischtar »

Ich würde es mal mit ploppen versuchen, das hat Serendipity oben schon verlinkt. Das kann man gut mal ausprobieren, wenn man sowieso lufttrocknen lässt (soll man bei Locken ja sowieso) und es ist kein zusätzlicher Zeitaufwand. Bei mir hilft das zumindest gegen einen platten Ansatz und macht die Haare allgemein etwas lockiger (meine hängen sich dank der Taillenlänge auch gern zu Wellen aus). Ich finde es auch praktisch, dass man die nassen Haare dann nach dem Waschen eine Zeitlang aus dem Weg hat. Solche Korkenzieher wie mit wesentlich kürzeren Haaren bekomme ich allerdings nicht mehr hin, aber sogar meinem Freund ist aufgefallen, dass die Haare jetzt nach der Wäsche wieder lockiger sind. Ansonsten könntest du mal was mit Lanolin versuchen, z.B. die Brustwarzensalbe von DM oder Rossmann. Meinen Haaren tut Lanolin immer ganz gut (vielleicht doch eine Verwandtschaft zu Schafen und deren Wolle? :wink:).

Erfahrungsgemäß verlieren die meisten Lockenprodukte dank ihres immensen Silikonanteils mit der Zeit ihre Wirkung (ich habe sowas früher auch ausprobiert).
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten