Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#871 Beitrag von loversrequiem »

Mein Waschrhythmus hat sich grad von ganz allein von alle zwei auf alle 4 Tage verschoben oO Ich weiß nicht, ob das länger als einmal halten wird. Und ich weiß auch nicht, ob ich das so gut finde, weil meine Schuppen wieder stärker geworden sind und die Verzögerung vermutlich daran liegen wird, dass meine Kopfhaut megatrocken ist. Maaan, es wird aber auch nie so wie ich das gern hätte ...
Bild
Appearia

hmmmm...

#872 Beitrag von Appearia »

Ich wasche meine Haare jeden Tag.
Dafür, dass das ja nicht so gut für die Haare ist, geht es ihnen eigentlich ganz gut. :oops:
Aber ich würde eigentlich trotzdem gerne wieder auf alle 2 Tage kommen (zumindest fürs erste).
Das Problem ist nur, dass meine Haare nicht so besonders dick sind, sodass jedes bisschen Fett sofort dazu führt, dass die Haare strähnig werden und am Kopf kleben... :(
Habt ihr irgendwelche Ideen/Anregungen?
Bis vor einem Jahr habe ich die Haare nur alle 2 Tage gewaschen und am zweiten Tag immer einen Zopf getragen. Aber ich habe mich nie wohl gefühlt damit. Hab ständig darüber nachgedacht, wie fettig meine Haare aussehen und ob das den anderen auch auffällt. xD
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, am zweiten Tag wenigstens den Pony zu waschen, weil der schneller fettig wurde, weil ich ihn ständig mit den Händen aus dem Gesicht streichen musste. Irgendwann wurde ich dann schwach...^^
1b-cFii (8cm)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#873 Beitrag von Mai Glöckchen »

@ Appearia:
Also, wenn ich meine Haare auch zweiten Tag noch vorzeigbar haben möchte, muss ich sie am besten an Tag 1 schon spätestens ab abends am Kopf so tragen, wie ich sie am nächsten Tag tragen will.
Wenn ich die Haare offen haben will, müssen sie so gescheitelt sein, wie an Tag 2.
Wenn ich an Tag zwei alle Haare zurücknehmen will, muss ich sie schon an Tag 1 abends zurücknehmen.

Wenn ich das nämlich nicht mache, fetten genau die Partien am meisten durch, die dann am nächsten Tag sichtbar wären.
Lasse ich meine Haare offen, sind die Schläfen und der Stirnbereich schon verräterisch glänzend, weil sie ja ans Gesicht pendeln (und Fett aufsaugen, die bösen!) Wenn ich die dan am nächsten Tag zurückkämme, sieht man die fettigen Bereiche besonders.

Umgekehrt genauso.
Ganz wichtig: Finger aus den Haaren! Nicht bürsten, nur kämmen und am besten mit so wenig Kopfhautkontakt wie möglich.
Gestriegelt wird bei mir vor der Wäsche mit der WBB und ruck zuck bin ich in einem Moment von "noch grad so akzeptabel" zur "Speckschwarte" geworden.

Dass ich jemals auf 3-Tage kommen sollte, davon hab ich mich emotional verabschiedet. So ist es aber auch gut.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Gilwen

#874 Beitrag von Gilwen »

@Appearia: Machst du denn eine besondere Nachtfrisur? Mir ist aufgefallen, dass meine Haare, seit ich sie nachts zu einem gaaanz hohen (damit der mich beim Schlafen nicht stört) Dutt zusammenmache, am nächsten Tag noch ganz toll liegen und mit nichts in Kontakt gekommen sind, was sie gewissermaßen anschmocken könnte :lol:

Dadurch, und auch durch meine Umstellung auf NK, bin ich von allein auf 4-5 Tage gekommen. Und natürlich die langsame, aber sichere Überzeugung, dass es anderen Leuten kaum auffällt, wenn man selbst die Haare für tierisch fettig hält. Da muss man selbst einfach ein bisschen kaltblütiger werden.
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte
Appearia

#875 Beitrag von Appearia »

@Gilwen: meine Haare trage ich eigentlich immer offen.^^ (also auch nachts)
Aber das ist natürlich auf jeden Fall einen Versuch wert! :-)

Blöd ist auch, dass die Haare total platt werden, wenn ich tagsüber einen Zopf trage. Das Volumen leidet stark darunter. :roll:
Hab auch so nen blöden Wirbel am Hinterkopf, der mit leicht fettigen Haaren natürlich umso mehr auffällt... und irgendwann sieht man dann an der Stelle meine Kopfhaut durchschimmer (sehr unschön, finde ich). xD
Ich weiß ja auch, dass die Haare weniger schnell fetten, wenn die Umstellungsphase erstmal vorüber ist, aber bis dahin muss man ja erstmal kommen ohne sich den ganzen Tag zu schämen. :?
1b-cFii (8cm)
moonlightlily

#876 Beitrag von moonlightlily »

Ich habe auch so einen Wirbel am Hinterkopf, der die Haare irgendwie schneller fettig wirken lässt. Jedenfalls fallen die Haare nach ein paar Tagen nicht mehr so fluffig über den Wirbel, dass man ihn nicht sieht.
Ich bin jetzt schon seit einem Jahr auf NK umgestiegen und versuche die Haarwäsche rauszuzögern. Am Anfang habe ich jeden zweiten Tag gewaschen, aber da waren sie dann auch am zweiten Tag schon fettig. Ich hätte nie gedacht, dass das mit dem Rauszögern so gut funktioniert. Bis zum dritten Tag kann ich sie offen tragen, da sieht man gar keinen Fettkopf. Und im Zopf fällt es auch nicht so sehr auf, wenn sie ansonsten strähnig runterhängen würden. Meistens ist es ja doch so, dass nur der Ansatz und vielleicht noch 10-15cm fettig sind.
Es braucht wirklich Geduld bis man zu dem Punkt kommt wo man nicht mehr so oft waschen muss. Den Pony muss ich übrigens immernoch alle zwei Tage waschen, aber das geht ja fix.
Haartyp: 1bFii
76cm lang
Ziel: Taille
Tomatensalat

#877 Beitrag von Tomatensalat »

Ich verzweifle wenns ums "Waschrythmus-Verlängern" geht.

Versuche seit ca. 1/2 Jahr meinen Rythmus von jeden Tag auf 2 Tage zu verlängern. Nichtmal das klappt gut. Am zweiten Tag muss ich sie im Zopf tragen, weil sie dann bereits sehr klätschig sind.
3 Tage ohne Waschen -> Oje, Katastrophe! Das geht nur, wenn ich nicht aus dem Haus muss.

Habt Ihr festgestellt, dass man bei zunehmender Harrlänge weniger oft waschen muss, weil sich das Fett besser verteilt?
Meine Haare sind noch relativ kurz (knapp länger als Schulter) und hoffe, dass sich mein Problem mit zunehmender Haarlänge von selber erledingt.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Sanchana

#878 Beitrag von Sanchana »

Tomatensalat hat geschrieben: Habt Ihr festgestellt, dass man bei zunehmender Harrlänge weniger oft waschen muss, weil sich das Fett besser verteilt?
.
Bin gerade mal bei BSL, also kein Langhaar, das dir da Erfahrungen zu bieten könnte, aber theoretisch gesehen wäre das ziemlich unlogisch, das Fett kommt ja nicht aus den Haaren selbst, sondern aus der Kopfhaut. Sonst hätte man ja auch fettige Spitzen, was ohne komplettes Durchfetten in Echt nicht möglich ist, außer man zählt zu viel Öl ect. dazu.
Fett kann sich also nciht besser verteilen, ist ja nur mehr an Länge und nciht mehr an Platz zum ausbreiten.
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)
Sausebraus

#879 Beitrag von Sausebraus »

Tomatensalat hat geschrieben: Habt Ihr festgestellt, dass man bei zunehmender Harrlänge weniger oft waschen muss, weil sich das Fett besser verteilt?
Leider nicht - Haare fetten vom Ansatz weg.
Mit viel Ausdauer kann man das Waschen hinauszögern.
Viele schwören auch auf die WBB weil damit das Fett vom Ansatz in die Spitzen verteilt wird. Leider verteilt es sich bei mir nur bis ca. Kinnlänge und weiter nicht.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
moonlightlily

#880 Beitrag von moonlightlily »

Viele schwören auch auf die WBB weil damit das Fett vom Ansatz in die Spitzen verteilt wird. Leider verteilt es sich bei mir nur bis ca. Kinnlänge und weiter nicht.
Das kann ich nur bestätigen. Meine Spitzen sind nie fettig gewesen.
Vielleicht hast du noch nicht das richtige Shampoo gefunden? Natürlich fetten verschiedene Köpfe unterschiedlich schnell, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man nicht über den Waschrhythmus von einem Tag rauskommt. Wenn sich nach einem halben Jahr noch überhaupt keine Besserung eingestellt hat, würde ich wirklich mal ein anderes Shampoo ausprobieren.
76cm lang
Lioma

#881 Beitrag von Lioma »

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich noch jeden Tag gewaschen... :oops:
Mittlerweile habe ich einen Waschrhytmus von einer Wochen. Wenn ich keinen Sport gemacht habe sehen meine Haare auch nach den 7 Tagen noch okay aus, sonst muss ich am 3. oder 4. Tage eine W/O dazwischenschieben.

Am Anfang war ich auch sehr kritisch ob das mit dem rauszögern überhaupt funktioniert - aber siehe da :D
Wobei bei mit vllt auch grade in diesem Jahr die pubertätsbedingte starke Sebumproduktion etwas zurückgegangen ist.

Aber selbst wenn die Haare mal was fettig sind: mit einer schönen Frisur fällt das oft schon viel weniger auf. :wink:
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
moonbaby

#882 Beitrag von moonbaby »

bei mir klappt das mit dem rauszögern immer noch nicht so ganz... mein normaler waschrhythmus ist 2 tage, unter der woche schaffe ich es manchmal auch auf 3. allerdings ist das am wochenende immer problematisch. wenn ich weggehe riechen meine haare immer nach rauch und einbfach bäh. ich "muss" dann mindestens eine co machen, damit sie wieder gut riechen, auch wenn sie nicht fettig sind (also meistens jeweils samstag und sonntag). essigwasser nimmt den geruch leider nicht, auslüften bringt auch nichts und einfach parfümiertes leave-in drübersprühen überdeckt den geruch auch nicht wirklich. echt schade...
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr
banana

#883 Beitrag von banana »

Ich wasche meine Haare wenn ich raus muss bis jetzt jeden Tag ( zu 80% mit Alverde Birke&Salbei oder Lush Godiva 20% ), weil die von Haus aus EXTREM fetten. Wenn ich Zuhause gammele, dann auch mal 3 Tage nicht, aber das ist schon extrem eklig.
Noch dazu habe ich einen schrägen Pony mit fettiger haut, so das ich meinen Pony auch jetzt, wenn ich anfange das Waschen meinen Haaren zur Liebe hinauszuzögern, dann täglich waschen muss.
Ich glaube das wird echt hart für mich und ich muss mal schauen..
Ich habe halt auch n bisschen Angst, da ich im Pflegebereich arbeite und das da vll nicht sooooo dolle wirkt, wenn man mit einem Fettkopf rumläuft, gerade in der ersten Zeit :-(

Ich wäre schon sehr froh, wenn ich es auf alle 3 Tage schaffen würde :yess: .
2a M ii
Aug. 11': 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel: Taillienlänge
Mittelziel: Hüftlänge
Endziel: Steißlänge mit weniger Stufen
moonlightlily

#884 Beitrag von moonlightlily »

Du kannst doch den Pony extra waschen. Das mache ich auch so, weil die Ponyhaare viel schneller fettig werden als die anderen. Und wenn der Pony frisch gewaschen ist, dann fällt es auch nicht so auf, wenn der Rest nicht mehr so taufrisch aussieht (zumal wenn sie nicht offen getragen werden).
76cm lang
Appearia

#885 Beitrag von Appearia »

Ich versuchs jetzt auch. Hab mich endlich dazu durchgerungen. Bisher habe ich meine Haare auch jeden Tag gewaschen. Früher mal jeden 2., aber ich hab mich am zweiten Tag immer extrem unwohl gefühlt, sodass ich irgendwann angefangen habe, sie jeden Tag zu waschen.
Gestern habe ich meine Haare nicht gewaschen und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Klar waren die Haare etwas fettig, aber ich hab sie halt hochgesteckt, sodass das nicht so sehr auffiel. Heute war dann Waschtag, morgen wieder nicht. Bin gespannt.^^
Habe vorher schon ein paar Wochen lang das Shampoo reduziert (was mir auch nicht leicht fiel), vielleicht hat das auch geholfen. Aber mal bis morgen abwarten... :roll:
Außerdem hab ich auch den Eindruck, dass meine Haare weniger fettig sind, seit ich sie abends flechte und dann mit Zopf schlafe (ob Einbildung oder nicht... egal xD). Wenn ich vor dem Flechten mit meiner Naturborstenbürste (keine Ahnung, ob die Wildschwein sind oder nicht) das ganze Fett schön verteile, sehen die Haare morgens auch wie neu aus.^^
1b-cFii (8cm)
Antworten