Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, ich kopiere den Text mal hier rein:
Grobe Rechnung:
Bei einem Haarwachstum von ca. 1 cm pro Monat und 100.000 Haaren am Kopf (eigentliche Zahl 100.000 bis 150.000, da aber täglich 60- 100 rausfallen bleibe ich mit der Abstraktion beim Minimum) sind ihm in 18 Monaten ergo 18 cm gewachsen.
Das Gewicht des Haares beträgt 1,5 bis 5 tex (1 tex = 1g/km), je nach Durchmesser. Nun muss man nur noch die Anzahl der Haare mit der Länge multiplizieren (1800.000) was eine Gesamtlänge von 18 km ergibt(bildlich: wenn man die Haare einzeln aneinandergeknotet hätte).
Beim Gewicht des Haares gehen wir mit 3 tex ebenfalls vom Durchschnitt aus, also 3 g/km... folglich wog das verlorene Haupthaar um die 54 g... was dem Gewicht eines dicken Zwerghamsters in etwa entspricht.
Quelle:
http://www.postpla.net/mode-lifestyle-k ... 35013.html
Leider konnte ich bisher keine sonstige Tabelle mit dem Gewicht der Haare finden, die diese Behauptung bestätigt.
Ich habe es mal grob für mich errechnet, ich trage das Gewicht von zwei bis drei Tafeln Schokolade mit mir rum.
Bin von 2 tex ausgegangen, habe recht viele Haare am Kopp, am Vorderkopf fein, hinten eher mittel.
Mir kommen die Haare normalerweise nicht schwer vor, wie viele vor mir schon schrieben, die Haare wachsen langsam und die Muskulatur gewöhnt sich nach und nach an die etwas höhere Belastung.