NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Narnia

#121 Beitrag von Narnia »

Nein kein schnelleres Wachstum, aber viel gesunden Nachwuchs :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen das die Haare plötzlich 3 cm im monat wachsen :lol:
Vielleicht ist es bei einigen so das sie eh ein starkes Wachstium haben, das aber untergegangen ist durch falsche Pflege oder so und dann bei NW sich wieder voll entfalten kann, aber das dadurch die haare plötzlich im Eiltempo wachsen?

Und es ist ja eh so wenn man an eine Sache mit zuviel Erwartungen rangeht, dann frustriert das recht schnell, also vielleicht einfach mal als superPflege sehen und ein bisschen auch als Einstellung insgesamt, dann wird das andere schon - finde ich.

Bouton - deine Haare sind doch schon soooo lang noch schneller wachsen geht nciht, sonst krige ich Depressionen :?
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Jemina
#122 Beitrag von Jemina »

So, ich habe gestern endlich geschafft, meine Längen schön einzubalsamieren. Endlich heute früh beim Kämmen keine statisch aufgeladenen Flusenhaare! Allerdings habe ich sie dann erstmal in einem Braided Beehive verpackt, ist so windig heute ;)

Die letzte Wäsche ist jetzt eine Woche her und somit überschreite ich offiziell selbst die ausgedehnteste Variante meines Waschrhythmus. Bisher habe ich jeden Abend die Haare anständig ausgekämmt und leicht gewildsaut, aber vor allem benutze ich den Staubkamm.

Die Haare werden langsam schwerer und satter :) Fühlt sich schön an, sie sind auch toll weich. Strähnig sind sie nicht, zum Glück, sie fühlen sich nur sehr fettig an und sind dunkler als sonst. Und sie lassen sich wunderbar flechten!

Schnelles Wachstum habe ich zum Glück ja schon, aber gesündere Längen und Spitzen und nachwachsendes Haar wären schön...
manhua

#123 Beitrag von manhua »

Ich hatte das Gefühl, dass ich in meiner NW/SO-Zeit nen Wachstumsschub hatte.

Was ich auf jeden Fall hatte sind ein haaaaaaaaaaufen neuer Babyhaare! Allerdings hatte ich in letzter Zeit wieder so Haarausfall, dass davon wohl nix übrig ist :evil:

Ich müsst echt mal wieder NW/SO machen, wenns bei mir doch nicht sone Fett-Paranoia ausgelöst hätte :roll:
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Schmunzelinchen

#124 Beitrag von Schmunzelinchen »

Freut mich, dass ich hier auch (erstmal befristet) mitmachen darf... :wink:

----edit------

Hallo zusammen =)

Zur Zeit bin ich vieles am überdenken und umstellen, nicht nur was meinen Lebensalltag, Lebensstil und einige Gewohnheiten betrifft (z.B. auch Ernährung) was glaub ich vor allem wegen der Schwangerschaft und meinem kleinen Bauchbewohner kommt!

Was meine Haarpflege betrifft gehen mir da einige Sachen durch den Kopf.

Zum einen habe ich ja weiter oben schon meine Längeziele neu definiert, und geschrieben, dass ich wieder mehr ölen möchte weil ich das vernachlässigt habe und es meinen Haaren offensichtlich gut tut.
In den letzten Tagen hab ich jedoch auch nochmal intensiver das Forum durchstöbert und hier und da ganze Threads zum Thema Haarpflege durchgelesen udn bin bei einer Sache hängen geblieben, die mich igendwie fasziniert und die mir sehr einleuchtet. Es handelt sich um NW/SO(No Wash, Sebum only) bzw. WO/SO (Water only, Sebum only)!

Ich möchte das unbedingt mal ausprobieren, auch wenn ich weiß, dass die Umstellung lange dauern kann, aber Zeit habe ich bis Sept 2011 in Massen und auch keinen öffentlichen/gesellschaftlichen Druck ja nicht mit auch nur ansatzweise fettigen Haaren rumzulaufen (normal arbeite ich ja in KiTas, Erzieherischen Einrichtungen).
Ich hätte also wirklich die Zeit und Muße, mich ganz diesem Projekt zu widmen.
Mein Waschrythmus liegt zur zeit bei ca 9-11 Tagen, dann sind sie fettig und "waschwürdig". Für mich lag die Schlussfolgerung immer nahe: fettige Haare (so dass es wirklich nicht mehr geht/zu kaschieren ist)= Haare waschen.
Hab mich aber mit dem Sebum und der ganzen Funktion der Kopfhaut nie so richtig intensiv beschäftigt (also das Basiswissen, wie das biologisch funktioniert ist natürlich da, aber ich hab mir nie so Gedanken gemacht, das ich diese natürlichen Prozesse zu meinen Gunsten nutzen könnte, bzw. wie sich diese Prozesse auf die Haarpflege auswirken, wenn man den natürlichen Schutzfilm der Kopfhaut nicht wegwäscht).
Aaaach, mich reizt das wirklich sehr, das Thema...

...hab bloß ein wenig Angst, dass meine Umwelt (Family/Freunde/Partner) das vielleicht unhygienisch finden könnten, vor allem, wenn das seinen eigenen Geruch entwickelt!
Ich glaub ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen ernsten Versuch wert wäre.. denn viele Punkte dieser "Methode" leuchten mir doch sehr ein.
Die Haare würde ich weiterhin nur geschlossen/hochgeduttet tragen, sodass sie zusätzlich vor Reibung geschont sind (außerdem ist das im Alltag praktischer)

Und mit dem Kämmen/Bürsten muss ich mir auch nochmal was neues überlegen, da ich schon seit längerem den Eindruck habe, dass meine Wbb mir Haare z.T ausreißt, bzw sie eher kaputt macht (obwohl ich schon sehr vorsichtig damit umgehe).

Letzte Wäsche war letzten Mittwoch (01.09), die nächste Wäsche ist für Sonntag geplant, da ich auf jedenfall noch 1-2 mal normal im Rythmus waschen möchte um alle Silikon-Rückstände der letzten Zeit loszubekommen (klappt glaub ich auch mit Essigrinse ganz gut).

Wichtig: ich möchte mich nicht selbst unter Druck setzen, das Projekt so lange wie möglich durchzuhalten! Wenn ich mich nicht merh wohl dabei fühle oder ich zu meiner gewohnten Haarpflege zurückmöchte, dann tue ich das auch! Wenn ich es nicht so ewig schaffe kann ich vielleicht trotzdem ein paar lehrreiche Erfahrungen mitnehmen (Ich notier das nur, weil ich dazu neige, mich selbst oft unter Druck zu setzen, irgendwas schaffen zu müssen ohne dabei auf meine anderen Bedürfnisse zu achten)

Was ich mir von diesem Projekt erhoffe:

- dass ich meinen Körper(bzw speziell den Kopf) und dessen natürliche
Prozesse (auch was Selbstreinigung angeht besser kennenlerne.

- Das meine Haare bis in die Spitzen optimal mit der dafür von der Natur
vorgesehenen Pflege versorgt sind.

- Weniger Haarbruch und Spliss durch konsequentes Hoch / Wegstecken
der Haare und durch evtl weniger "böse Wbb", dafür andere
Haarentwirrungs- und Fettverteilungsmethoden, die ich mir noch
überlegen muss)

- Ein paar lehrreiche und hoffentlich positive Erfahrungen!

Zeitraum: Mindestens erstmal einen Monat, danach seh ich weiter (auch wenn die Einpendelungszeit sicherlich länger dauert)
Aber im großen und ganzen:
Solange wie ich mich damit wirklich wohl fühle!

Soviel zu meinem TB!

Start des Projekts ist für mich kommenden So. 12.09!
(für die Liste)

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total zugetextet...:oops:

LG Mia
Zuletzt geändert von Schmunzelinchen am 21.09.2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
2c F i | Ebenholzbraun mit Silberglitzer
ZU 6,8cm nach HA | 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Henna und Stufen raus, BSL in Nhf

#125 Beitrag von Bliblaablupp »

@schmunzelinchen: Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch.....ein Bauchbewohner ist natürlich ein schöner Grund, mal alles um sich herrum zu überdenken...
Haartyp: 2c F ii (9cm)
Länge: 79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
luzi

#126 Beitrag von luzi »

...na allemal! Das ist ein Grund...ich mache mir auch immer zu viele Gedanken...aber wenn man versucht, sie in die richtigen Bahnen zu lenken, sollte man ja eher davon profitieren ;) :konfuzius:

Alles Gute und eine schöne Zeit in Deiner Schwangerschaft!!! :mama:

Und denk' daran: Dein Körper ist ja nun nicht ganz "der Alte", drum kann das Projekt ohnehin jeden Weg einschlagen. Nur wirklich: setz' Dich besser nicht unter Druck :knuddel:. Solage Du Dich wohlfühlst....

Heute nacht hab' ich was ganz Gemeines geträumt: Warum auch immer, aber ich kam vom Friseur und hatte eine Kurzhaarfrisur!....! :werwoelfin: War ich froh, als ich aufgewacht bin und feststellte - "es war nur ein Traum!" :huepf:
2bFii, mittelblonde Nuancen, 51 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(etwa Mitte der Schulterblätter)

„Manche Menschen benützen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren.“ Erich Kästner (1899-1974)
Jemina
#127 Beitrag von Jemina »

Ich wünsche dir auch alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!

Leerlaufzeiten sind für das Experiment praktisch. Ich bin ja gerade auf Arbeitssuche und von daher ist der Zeitpunkt für mich jetzt auch optimal ;) Wie oben gesagt: Vorstellungsgespräche ausgenommen. Aber ich fürchte, das wird noch dauern...

Langsam werden meine Haare jedenfalls ordentlich schmierig. Bisher war es so, dass sie morgens oder spätestens im Lauf des Vormittags wieder einigermaßen okay waren, aber jetzt fühlen sie sich doch ganz schön fettig an. Wenn es hier regnen würde, würde ich ihnen eine kleine Befeuchtung gönnen... Vielleicht bemüh ich nachher doch mal die Sprühflasche?
saena

#128 Beitrag von saena »

jemina komm zu mir, da gibts mehr regen als dir lieb sein wird...
Es lebe die Diktatur.
Bliblaablupp

#129 Beitrag von Bliblaablupp »

Regen???? Wo? Ich will auch.... meine Haare sind nach den Regenschauer gestern richtig schln geworden...nur die Spitzen sind noch ein bissl trocken.
Haartyp: 2c F ii (9cm)
Länge: 79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
bouton99

#130 Beitrag von bouton99 »

U. a. an der See - en masse :roll: Die Walking-Stunde hat mir eine komplett durchgeweichte Hose beschert. Allerdings auch mal wieder Flausche-Haare im unteren Bereich. :D Wenn es morgen wieder so regnet, lass ich die Baseball-Cap auch weg :mrgreen:

@Schmunzelinchen Der Termin ist notiert.
Ein Untermieter ist ein sehr schöner Grund, alles einmal zu überdenken. Bedenke aber auch bitte, dass die Hormone sich auch auf die Sebum-Produktion auswirken :kniep:

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
luzi

#131 Beitrag von luzi »

Hej Bouton, dachte, machst Urlaub! :urlaub: ...kannst nicht ohne Kiste, was?! :lol:

Fieso regnet's denn bei Dir nicht, Schmunzelinchen? Aber stimmt, als ich gestern in Duisburg war - kein Tröpfen. Also wir haben hier auch Massen; ich glaube, alle Regenwürmer ertrinken :help:

Du liest, Jemina, es gibt mehr, als genug - um Dich herum ;) (Ich höre, wie es draußen wieder förmlich schüttet!)...

Also, ich hab's nun geändert und morgens nicht _gebürstet_ (im nachhinein scheint's mir auch logisch gewesen zu sein, es nicht zu tun), sondern nehme die Haare mit so wenig Einsatz eines Kammes wie möglich zusammen: Sogar der Ansatz im Nacken kann sich echt sehen lassen! :cheer:
Wow!*freu*
Heut' abend werd' ich wieder striegeln :reit:

Die Haarlängen, an denen ich selbst schnuppern kann, riechen - tja -neutral würd' ich sagen, an der Kopfhaut direkt rieche ich sicher nach mir (aber ich merk' nicht 'mal auf dem Kopfkissen etwas - wird wohl nicht sehr intensiv sein (oah, der Regen verausgabt sich hier aber, holla!)

Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Luzi
2bFii, mittelblonde Nuancen, 51 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(etwa Mitte der Schulterblätter)

„Manche Menschen benützen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren.“ Erich Kästner (1899-1974)
Pepper

#132 Beitrag von Pepper »

Ihr werfe mal einen Guten Morgen in die Runde!

Ich habe schon euren alten Thread mit Begeisterung verfolgt und bin sehr begeistert von der Methode und beneide alle, bei denen es erfolgreich klappt!

Halb eingestiegen bin ich aber jetzt auch schon ;-)
Normalerweise wasche ich alle 2 Tage meine Haare. Die letzte komplett-Wäsche war bei mir vor 2 Wochen, seitdem hab ich allerdings schon 2 Mal die oberste Kopfpatie mit Natron gewaschen. Meine Längen sind mit Sebum voll, aber die letzten 2 Zentimeter wollen irgendwie kein Sebum aufnehmen :( Generell denke ich, dass meine Haare noch zu kurz sind um NW/SO wirklich durch zuziehen.
Für mich persönlich habe ich jetzt beschlossen: Sebum bleibt in den Längen und nach Bedarf wasche ich die obere Kopfpartie mit Natron.
Falls es bei mir nicht klappen sollte, haben meine Längen wenigstens ne tolle Kur gehabt und ich habe vielleicht meinen WR herausgezögert ;)

Schmunzelinchen: Alles gute zur Schwangerschaft! Ist eine sehr schöne Zeit, viel Spaß beim genießen! Ich bin seit 3 Monaten Mama :-D
Jemina
#133 Beitrag von Jemina »

Tja, nix Regen hier - ich hab mir gestern Abend dann noch kurz einen feuchten Kopfwickel gemacht. Etwas geholfen hat es, aber meine Haare sind heute definitiv jenseits von grenzwertig. Mal gucken, wie ich das nachher am besten kaschiere... ;) Ich brauche mehr schicke Tücher.

Guten Morgen, Pepper! Klingt nach einem guten Kompromiss. Meine Haare sind jetzt bis in die Spitzen durchgezogen.
Schmunzelinchen

#134 Beitrag von Schmunzelinchen »

Einen schönen guten Morgen bzw Mittag euch allen =)
Vielen Dank für die vielen Schwangerschafts-Glückwünsche :wink:

@Button: Ja, die lieben S-Hormone habe ich mit eingerechnet! Ich lass mich da einfach mal überraschen....

Werd meine Haare jetzt eventuell doch vor Sonntag waschen müssen, da sie seeehr fettig sind und ich morgen zwei wichtige Termine (Arbeitsamt und Krankenhaus) habe... mit Kopftuch will ich da nicht unbedingt hin, aber mit Fettkopp auch nicht, also werd ich morgen früh waschen....

!Wichtig: Aktualisierung!
Kann man das in der Liste dann nochmal aktualisieren? Denn es würde bedeuten, dass ich dann mit dem Monats-Projekt quasi ab morgen anfange!

Hoffe das ist ok...

Liebe Grüße an alle hier :wink:
2c F i | Ebenholzbraun mit Silberglitzer
ZU 6,8cm nach HA | 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Henna und Stufen raus, BSL in Nhf

#135 Beitrag von Narnia »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und natürlich auch zum Baby :D

Und natürlich allen gutes Gelingen .

Hier regnet es seit heute nacht auch ununterbrochen und ich habe heute früh dann gleich vom Tuch auf Dutt ohne gewechselt, auch den NichNW Haaren tut das gut *find*
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Gesperrt