Verteiler-Tipps
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich hab im Bad einen alten Krug hängen, in den tu ich ein bißchen Shampoo und sehr viel Wasser, mische gut durch. Das laß ich mir dann langsam und genüßlich übers Haupt rinnen. (Vorher laß ich die Haare richtig gut naßwerden und schütze die Spitzen mit Conditioner).
Dann gehe ich ans Einmassieren, sehr vorsichtig. Die Spitzen fass ich gar nicht an, die werden sowieso mit sauber. Ich verreibe das Shampoo vorsichtig, dann geh ich mit den Fingerspitzen ans Massieren. Über den ganzen Haarboden, besonders den Wirbel am Hinterkopf, wo die Haare oft strähnig aussehen, gehe ich mit der Massage.
Ich laß das Shampoo noch eine Weile drauf und spüle dann gut aus.
Für die zweite Runde brauche ich noch viel weniger Shampoo. Ist für mich ideal, meine Haare werden sauber, auch wenn sie vorher dick eingeölt waren. Und ich brauch nur wenig Shampoo und nur alle paar Male ein bisschen SBC in die Spitzen. Das verdünne ich mir übrigens auch.
Ich benutze auch für den Körper nur minimale Mengen Detergentien, also Duschgel oder so. Das ist einfach weder nötig noch gesund. Ich peele mich lieber oder benutze eine einfache Olivenölseife.
Dann gehe ich ans Einmassieren, sehr vorsichtig. Die Spitzen fass ich gar nicht an, die werden sowieso mit sauber. Ich verreibe das Shampoo vorsichtig, dann geh ich mit den Fingerspitzen ans Massieren. Über den ganzen Haarboden, besonders den Wirbel am Hinterkopf, wo die Haare oft strähnig aussehen, gehe ich mit der Massage.
Ich laß das Shampoo noch eine Weile drauf und spüle dann gut aus.
Für die zweite Runde brauche ich noch viel weniger Shampoo. Ist für mich ideal, meine Haare werden sauber, auch wenn sie vorher dick eingeölt waren. Und ich brauch nur wenig Shampoo und nur alle paar Male ein bisschen SBC in die Spitzen. Das verdünne ich mir übrigens auch.
Ich benutze auch für den Körper nur minimale Mengen Detergentien, also Duschgel oder so. Das ist einfach weder nötig noch gesund. Ich peele mich lieber oder benutze eine einfache Olivenölseife.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
-
- Haartyp: 1b
- ZU: 10 cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich mach das mit ner alten färbeflasche - kleiner klecks shampoo rein und so ca halb voll mit wasser füllen (25ml müssten das dann sein), das ganze schütteln und schön unter die haare auf die kopfhaut spritzen.
mach das immer mit dem babydream shampoo - als ich zwischendurch mal alverde henna probiert hab, ist die flasche praktisch vor schaum explodiert...
mach das immer mit dem babydream shampoo - als ich zwischendurch mal alverde henna probiert hab, ist die flasche praktisch vor schaum explodiert...
M - II/III (10cm) - 1b
Ich hab im Bad nen Plastikbecher, den ich fuer sowas missbrauche...
da kommt dann ein Miniklecks Shampoo und viel Wasser drauf, umruehren und dann langsam uebern Scheitel fliessen lassen, dann die letzten Tropfen auf die Haende drauf und mit beiden Haenden einmassieren... Mache das aber nur einmal.
Mit Shampoo mit staerkeren Tensieden schaeumt das ziemlich, fast schon zu viel fuer meinen Geschmack, mit schwaecheren isses grade richtig fuer mich...
In die Spitzen und Laengen gebe ich neuerdings etwas verduennten Condi, vor dem Shampoo...
(Mit Duschgel mache ich das genauso... Ist quasi mein Multifunktionsbecherchen^^. Und auch, wenn ich mit Lavaerde wasche, mische ich die darin an...)
da kommt dann ein Miniklecks Shampoo und viel Wasser drauf, umruehren und dann langsam uebern Scheitel fliessen lassen, dann die letzten Tropfen auf die Haende drauf und mit beiden Haenden einmassieren... Mache das aber nur einmal.
Mit Shampoo mit staerkeren Tensieden schaeumt das ziemlich, fast schon zu viel fuer meinen Geschmack, mit schwaecheren isses grade richtig fuer mich...
In die Spitzen und Laengen gebe ich neuerdings etwas verduennten Condi, vor dem Shampoo...
(Mit Duschgel mache ich das genauso... Ist quasi mein Multifunktionsbecherchen^^. Und auch, wenn ich mit Lavaerde wasche, mische ich die darin an...)
"Er ist tot, Jim."
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
"won't you pleeeaaase, please, he-elp me"... Verdammt, ein Ohrwurm
Ich verdünn mein Shampoo immer in der Flasche, also füll was ab und füll es dann mit Wasser auf, bis es ungefähr die Konsistenz von Wasser hat. Beim ersten Mal einschäumen komm ich damit dann auch nicht wirklich aus (nehm immer so viel wie in eine gekrümmte Hand passt, ohne runterzulaufen), das kann ich auch nicht wirklich verteilen. Beim zweiten Mal geht das dann aber viel besser und wird auch sauber. Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache, dass man nicht überall Tonnen von Schaum spürt und dennoch genug Shampoo in den Haaren hat...

Ich verdünn mein Shampoo immer in der Flasche, also füll was ab und füll es dann mit Wasser auf, bis es ungefähr die Konsistenz von Wasser hat. Beim ersten Mal einschäumen komm ich damit dann auch nicht wirklich aus (nehm immer so viel wie in eine gekrümmte Hand passt, ohne runterzulaufen), das kann ich auch nicht wirklich verteilen. Beim zweiten Mal geht das dann aber viel besser und wird auch sauber. Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache, dass man nicht überall Tonnen von Schaum spürt und dennoch genug Shampoo in den Haaren hat...
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker
Ich nehm meistens ne kleine Menge Shampoo und verteil die dann auf dem Kopf (unverdünnt, verdünnt krieg ichs irgendwie nicht so hin und ich hab immer das Gefühl, dass meine Haare dann nicht sauber werden, da Alverde B/S eh schon sehr mild ist). Wenns mir zu wenig ist, nehm ich noch ein bisschen, das kommt aber nur bei meinem Standart Shampoo vor, bei denen von Balea etc., die stärkere Tenside haben (und ne bessere Konsistenz..), passiert das nie.
Spülung brauch ich auch immer nur wenig, um die Längen einzuschmieren. Und vorallem bei Farbe & Co wundere ich mich immer, wie ich das ganze Zeug in die Haare kriegen soll, ich brauch nie soviel, manchmal werfe ich den Rest auch einfach weg.
Spülung brauch ich auch immer nur wenig, um die Längen einzuschmieren. Und vorallem bei Farbe & Co wundere ich mich immer, wie ich das ganze Zeug in die Haare kriegen soll, ich brauch nie soviel, manchmal werfe ich den Rest auch einfach weg.
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun
icon
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun
icon
Ich mach das genauso. Hab eine leere Sante-Flasche, nehm einen ca. haselnussgroßen Kleks Schampoo und füll die Flasche bis zur Hälfte mit Wasser auf.butterflyyy hat geschrieben:Ich nehme meistens einen haselnussgroßen Klecks Shampoo und verdünne es in einer normalen Shampooflasche mit Wasser.
Dann schüttel ich es bis es schäumt. Es ist also sehr stark verdünnt. Brauche dann aber 2 Waschgänge.
Mache das auch mit sehr milden Shampoos, wie dem Birke/salbei so.
Ich dachte immer, dass viel mehr das Shampoo so stark verdünnen.
Bei mir reicht aber einmal waschen, auch mit sehr mildem Schampoo wie z.B. Alverde Birke/Salbei, auch wenn die Haare sehr fettig sind.
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
- Sausebraus
Wie das Shampoo schäumt hat nichts über die Reinigungswirkung auszusagen.
Es ist ein Irrglaube das mehr Schaum auch sauberere Haare bedeutet.
Oft täten unsere Shampoos gar nicht von sich aus schäumen, wenn da nicht die Kosmetikindustrie (unnötige) Wirkstoffe zu geben würde, dass es schäumt. Und dies machen sie eben nur weils der Konsument so wünscht und nicht weils zur Reinigung nötig ist! Bsp: Lavaerde und <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> kommen ganz ohne Schaum aus und reinigen sehr gut!
Zum Verteilen:
Ich hab einen Zahnputzbecher und einen Kaffelöffel als Standartausrüstung im Bad.
Vorm Haarewaschen gebe ich etwas Shampoo (ev. auch Seidenproteine, Glycerin, Nuratin P etc.) in den Becher und rühr mir das mit Wasser und dem Löffelchen zusammen.
Durchs aufrühren mit Wasser läßt es sich dann super verteilen und es geben auch kleine Mengen Shampoo eine gute Waschwirkung ab.
Für die Rinse hab ich einen 1l Küchenmaßbecher.
Ein zweiter Waschdurchgang ist bei mir nicht nötig.
Es ist ein Irrglaube das mehr Schaum auch sauberere Haare bedeutet.
Oft täten unsere Shampoos gar nicht von sich aus schäumen, wenn da nicht die Kosmetikindustrie (unnötige) Wirkstoffe zu geben würde, dass es schäumt. Und dies machen sie eben nur weils der Konsument so wünscht und nicht weils zur Reinigung nötig ist! Bsp: Lavaerde und <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> kommen ganz ohne Schaum aus und reinigen sehr gut!
Zum Verteilen:
Ich hab einen Zahnputzbecher und einen Kaffelöffel als Standartausrüstung im Bad.
Vorm Haarewaschen gebe ich etwas Shampoo (ev. auch Seidenproteine, Glycerin, Nuratin P etc.) in den Becher und rühr mir das mit Wasser und dem Löffelchen zusammen.
Durchs aufrühren mit Wasser läßt es sich dann super verteilen und es geben auch kleine Mengen Shampoo eine gute Waschwirkung ab.
Für die Rinse hab ich einen 1l Küchenmaßbecher.
Ein zweiter Waschdurchgang ist bei mir nicht nötig.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Das ist dann ja wie mit den Staubsaugern...Sausebraus hat geschrieben: Und dies machen sie eben nur weils der Konsument so wünscht und nicht weils zur Reinigung nötig ist!

Ich verdünne mein Shampoo bisher überhaupt nicht, aber ich habs vor sobald ich mal ne leere Flasche finde... nachdem weder Bad noch Küchenzubehör hier mir gehören, kann ich zu dem Zweck auch keinen Becher neben die Badewanne stellen. ^^
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen
Ysmalan hat geschrieben: Das ist dann ja wie mit den Staubsaugern...Es wäre ja rein technisch möglich Staubsauger zu bauen die flüsterleise sind - werden aber nicht gebaut
Starkes OT: Bitte? Ich will son Teil mir geht das Geräusch so aufn Keks, dass der Teppich deswegen meinetwegen schmutzig bleiben kann.
Dagegen bin ich gegen das Flüster-Frauenauto. Autos muss man auch im Innenraum hören, wo bleibtn sonst das Feeling und der Fahrspaß.
Und wieder zurück: Ich mach meine Haare nass, nehme einen Klecks Shampoo, verteil den auf beide Hände und kreise damit über die Haare am Kopf, dann massier ich das ein und wenn ich es als nötig erachte, kommt noch eine winzige Portion Shampoo an die Seiten übers Ohr oder sonstwo ich ne Fettbirne hatte.
Dann lass ich das ganze Einwirken, dabei kann man sich ja zb. rasieren
Dann auswaschen und Condi rein, ebenfalls einwirken und Rasur zu ende bringen.
Ich habe so eine kleine Spritzflasche für Seidenmalerei, da passen 100ml rein. Ich mache einen kleinen Klecks Shampoo auf den Boden, fülle etwa halb mit Wasser auf, schüttle das Ganze so, daß es sich auflöst und verteile das dann großzügig in den Haaren. Das schäumt meistens auch genug.
Ich shampooniere einmal und das wars dann, das reicht mir immer.
Ich habe das neulich mit meinem Conditioner bei CO genauso gemacht, hat wunderbar funktioniert.
OT: ad Staubsauger: Ich will auch so ein Teil!
ad Motorengeräusch: Es gibt tatsächlich Leute, die tunen ihre Mopeds auf leise
/OT
Ich shampooniere einmal und das wars dann, das reicht mir immer.
Ich habe das neulich mit meinem Conditioner bei CO genauso gemacht, hat wunderbar funktioniert.
OT: ad Staubsauger: Ich will auch so ein Teil!
ad Motorengeräusch: Es gibt tatsächlich Leute, die tunen ihre Mopeds auf leise

/OT
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante
Ähh... ich nehm nen Klecks Shampoo auf die linke Hand, nehme etwas mit rechts runter- verteile an der Stirn und am Hinterkopf, verteile das restliche Shampoo auf der linken Hand auch auf die rechte, beide Hände an die jeweilige Kopfseite und schääääuuumen
Verdünnen klappt bei mir nicht so gut, wahrscheinlich hab ich noch nicht die richtige Mischung gefunden.

Verdünnen klappt bei mir nicht so gut, wahrscheinlich hab ich noch nicht die richtige Mischung gefunden.
Struktur: 1a/bmii
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen
Ich verdünne manchmal, wie schon angesprochen in einer Flasche
Bei manchen Shampoos klapps allerdings nicht so gut, deshalb "verdünne" ich dann auf dem Kopf
Dazu gebe ich eine kleine Menge Shampoo auf die Hand, verreibe die Flüssigkeit in den Händen, gehe mit beiden Händen direkt auf die Kopfhaut und verteile das Shampoo.Das gibt natürlich keinen Schaum.
Deshalb brause ich den Ansatz nochmal leicht nach.
Wenn ich jetzt massiere gibts massig Schaum und die Haare werden wunderbar sauber
Mit Seife mach ich es übrigends auch so
Bei manchen Shampoos klapps allerdings nicht so gut, deshalb "verdünne" ich dann auf dem Kopf
Dazu gebe ich eine kleine Menge Shampoo auf die Hand, verreibe die Flüssigkeit in den Händen, gehe mit beiden Händen direkt auf die Kopfhaut und verteile das Shampoo.Das gibt natürlich keinen Schaum.
Deshalb brause ich den Ansatz nochmal leicht nach.
Wenn ich jetzt massiere gibts massig Schaum und die Haare werden wunderbar sauber
Mit Seife mach ich es übrigends auch so
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
- Anja
- Moderatorin
- Haartyp: 2a/b C
- ZU: ii
Ich nehme einen kleinen Kleks Shampoo, ca. 1 Cent groß, geb etwas Wasser mit auf die Handfläche, schäume auf und anschliessend kommt der Schaum aufs Haar. Einen riesen Schaumberg hab ich so nicht, aber da meine Haare sauber werden, reichts wohl aus. Mein Mann nimmt für seine kurzen Haare ca. 3 mal mehr als ich, bei ihm wirds angeblich nur sauber, wenn er richtig viel Schaum hat.
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nachoben unten offen
Ziel: nach
Ich verdünn das Schampoo indem ich sehr nasse Haare und Hände habe, des muss reichen, alles andere wär zu umständlich. Aber ich wasch auch immer zweimal, und beim 2. Mal ist das Verteilen kein Problem und es schäumt dann auch.
Bei Spülungen und Kuren nehm ich immer ganz viel, sonst kommt doch nicht überall was hin, ein Kissen für drei Anwendungen ginge gar nicht.
Eine mindestens Tischtennisballgroße Menge, gern auch doppelt so viel.
Ist ja nur einmal die Woche...
Bei Spülungen und Kuren nehm ich immer ganz viel, sonst kommt doch nicht überall was hin, ein Kissen für drei Anwendungen ginge gar nicht.
Eine mindestens Tischtennisballgroße Menge, gern auch doppelt so viel.
Ist ja nur einmal die Woche...
1c M ii 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß
NHF: Aschbraun/Weiß