bin jetzt schon länger als stille Leserin dabei, muss aber heute mal meinen Senf dazu geben...
Ich hab die Woche geknackt und fühl mich immer noch wohl mit geduttetem Flechtzopf obwohl Öl drin ist strähnt am Kopf nix rum. Auch die Kopfhaut macht keine Zicken. Bin gespannt wie lang ich es noch aushalte...
LG
1bFii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 80 cm, dunkelblond, mit Strähnchen
Ziel: erst mal Steiß, gleichmäßiger, splissfrei und gesund
Arkascha hat geschrieben: Bei mir ist halt dann alles fettig und klätschig. Ist das normal? Braucht mein Haar eine Umstellungsphase?
Womit wäscht Du... ist da Glycerin drin... Silikone... Filmbildner? Dann kann es nicht anders sein als fettig und klätschig.
Auch farblich behandelte Haare tun sich schwer...
Allerdings muss sich die Kopfhaut umgewöhnen, ich habe es über Jahre gemacht... es geht auch im Hauruckverfahren... dafür braucht es aber gute Nerven.
Huhu Rhiannon!
Sorry, aber hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Silikone und Filmbildner kann ich eigentlich auschließen (schon seit min 2 Jahren nich mehr), nur Glycerin ja. Das hab ich sowieso schon in Verdacht meine Kopfhaut zu reizen und meine Haare auszutrocknen...
Mit Farbe sind meine Haare auch schon Jahre nimmer in Berührung gekommen.
Naja, ich hab das letzte mal mit Eliah Sahil (Kräuterwaschpulver) gewaschen, nun bin ich gespannt wie lange es mit dem Nachfetten dauert.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht dafür geschaffen im Hauruckverfahren umzustellen.
Ich danke dir jedenfalls für deine Tipps!
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ??? Mein Tagebuch
Sirrpa hat geschrieben:So, ich versuche es jetzt tapfer, seit einigen Waschzyklen nur noch alle zwei Tage (früher täglich!) ... Ich bin echt unschlüssig. Und ich schwanke zwischen: "Ich steh das jetzt durch, denn es ist besser für die Haare und rigendwann wird es besser mit dem Fett!" und "Ich halte das nicht aus, ich wasche jetzt die Haare, denn ich will mich wohlfühlen und nicht so bäh rumlaufen!" Puh.....Einerseits bin ich stolz auf ich, dass ich es wenigstens ein bisschen geschafft habe, andererseits finde ich es echt nicht einfach!!!!
Liebe Sirrpa,
mir geht es genau wie Dir!
Habe jahrelang täglich gewaschen und bin mittlerweile mit NK-Shampoos bei zweitägig angekommen, worauf ich einerseits stolz bin, anererseits ist es manchmal echt hart - hab halt total feines Haar, dass an manchen Tagen einfach nur platt anliegt, wenn ich es früh nicht wasche! Momentan denke ich mir nur: Augen zu und durchhalten, zumal ich seit ein paar Tagen echt das Gefühl habe, dass die Kopfhaut sich umstellt und nicht mehr so stark nachfettet!
Habe gerade ein unglaubliches Erfolgserlebnis auf dem Kopf. Wasche eigentlich seit Frühling einmal die Woche und kämpfte am Anfang schon recht. Eigentlich wäre am Samstag mein Waschtag gewesen, aber sie sind bis heute (Donnerstag) immer noch super ohne zu waschen.
Sie riechen halt ein bisschen nach Haaren und ich muss gut darauf achten die kleinen Schüppchen zu beseitigen. Ansonsten könnte ich sie wunderbar auch offen tragen. Jubiudu.
Vermutlicher Grund: Mein Birkenkopfhautwasser (mit etwas Alkohol, aber ich vertrage das auch in den Shampoos etc.) und die erfolgreiche Umstellung.
Ich geselle mich mal zu euch, bin auch schon seit einer Weile dabei, meine Haarwäsche rauszuzögern. Ich versuche, erst dann zu waschen wenn es wirklich nötig ist und bürste mit der WBB. Wenn sich ein zusätzlicher Wasserkontakt nicht vermeiden lässt, wasche ich nur mit Wasser oder sehr wenig Shampoo.
Ich wasche schon lange mit NK, früher aber täglich. Seit einer Weile bin ich umgestiegen auf jeden 2. Tag waschen. Das ging nicht immer, wenn ich z.B. am zweiten Tag arbeiten musste und es ganz schlimm aussah, hab ich halt gewaschen.
Inzwischen sehe ich in 90% der Fälle am zweiten Tag noch prima aus und rühre die Haare dann nicht an.
Neulich ist es mir erstmals passiert, dass ich an Tag 3 morgens in den Spiegel guckte und meinen Kopf noch ausgehtauglich fand. Also habe ich nicht gewaschen. Das blieb dann erstmal eine Ausnahme, da das Timing bisher nie gepasst hat und mir einen Tag 3 am Wochenende zu Hause beschert hat. Und einen akzeptablen Tag 3 habe ich danach lange nicht gehabt.
Nun habe ich zuletzt am Montag morgen gewaschen. Da wir gerade am Renovieren sind, habe ich in den letzten Tagen jeden Abend nach der Arbeit geduscht. Ein paar Mal hatte ich auch das Bedürfnis, meine Haare auszuspülen, weil ich das Gefühl hatte, evtl Farbe oder Grundierung oder sowas abbekommen zu haben (trotz Kopftuch beim Streichen). Gestern (Tag 3) sahen sie schlimm aus, aber da ich wieder nur zum Renovieren gefahren bin, habe ich nichts daran gemacht. Eigentlich hatte ich den Plan, abends die Haare zu waschen.
Habe dann aber doch statt dessen wieder nur mit Wasser gespült und heute sind sie immer noch einigermaßen ok.
Mein Eindruck ist, dass sich durch das warme Spülen das Sebum besser im Haar verteilt. Insgesamt fühlen sich meine Haare etwas anders an als sonst (es ist ein bisschen so, als würde ich ein Schaf streicheln, eben eher stumpf und leicht fettig), sehen aber nicht so strähnig aus wie sonst.
Diese etwas andere Art von fettigen Haaren finde ich sogar recht angenehm, weil sie irgendwie mehr "Griff" haben und auch Frisuren viel besser halten. Bisher waren bei mir immer nur die Ansätze strähnig und der Rest meiner Haare wie immer.
Morgen früh werde ich aber definitiv waschen, da morgen und übermorgen Familienfeiern anstehen und ich schöne frische Haare haben möchte. Aber ich bin ganz stolz darauf, dass morgen schon Tag 5 ist. So lange habe ich die Wäsche garantiert seit Kindertagen nicht mehr rausgezögert.
Haartyp: 1a/b Mii
NHF dunkelbldond/hellbraun, Sante Mahagoni
aktuelle Länge: 56 cm
Zwischenziel: gesund bis BSL, Stufen wegtrimmen
danach Richtung Taille
Ich war ja schon fast beim Rythmus von allen 3 Tagen aber nun bin ich wieder bei fast jedem Tag !
Nach dem Umzug hier aufs land mit unglaublich alten Rohren, sind meine Haare irgendwie viel fettiger als vorher..
2a M ii
Aug. 11': 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Zwischenziel: Taillienlänge
Mittelziel: Hüftlänge
Endziel: Steißlänge mit weniger Stufen
Also bei mir isses das erste mal das ich rauszöger, wobei der normale rythmus bei mir eh schon alle 2-3 Tage war...
Ich hab Montag früh das letzte mal gewaschen...Seit heute ist mein ansatz strähnig...aber so mit zopf gehts noch...Gleich gehts zur arbeit und am Wochenende liegt nichts an. Wenns meinen freund nicht stört das mein Ansatz etwas fettig ist, werd ich bis Sonntagabend versuchen mitm Haare waschen zu warten...
Also ich hab scheinbar ne langsame rückfettung wenns 4 Tage braucht bis meine Haare merklich fetten -g- Vllt schaff ichs ja so umzustellen, das einmal die Woche wirklich reicht ohne das ich am Wochenende furchtbar aussehe, manchmal hat man ja auch was vor und vor einer Party würde ich definitiv dann waschen...
Ich benutze übrigens keine WBB, sondern nur ne Holz-Paddlebrush mit der ich morgens und abends sehr gründlich bürste.
Übrigens wieso riecht ihr euer sebum?o0 Ich selber riech in meinen Haaren gar nix und meine Ma die ich gestern fragte sagte auch die riechen halt...Warm...was kopfhaut so an sich hat aber net irgendwie seltsam?o0
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥ Julia Engelmann
verdammt....ich war eigentlich bei 5-6 tagen....und jetzt muss ich morgen waschen. würde ja nicht, aber gesellschaftliche verpflichtungen (*lach*) zwingen mich dazu - nach nur VIER tagen
hoffentlich bringt das meinen mühsam errungenen rhythmus nicht allzu sehr durcheinander....
Nachdem die große Hitze jetzt schon einige Zeit zurück liegt, habe ich meinen Waschrythmus, der vorher bei ca. 1x pro Woche lag, jetzt auf einmal in 9-12 Tagen gesteigert.
Jaa, noch eine sehr unstetige Zahl, aber ich habe aufghehört, mir einzureden, dass ich die Haare noch nicht waschen "darf", weil erst neun Tage vergangen sind. Ich wasche, wenn ich mich mit meinem Fettkopf total unwohl fühle.
Wenn ich also an Tag 9 weggehe, wasche ich auch schonmal früher, einfach weil ich auf einer Familienfeier etc ungerne mit ekelhaften Haaren auftauchen möchte (wobei es lustige Klischees bedienen würde: Vegan, "lange" Haare, nur Röcke und Kleider...).
1b F ii Umfang: 8cm Länge: 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
vorläufiges Ziel: Steißbeinlänge ca. bei 85cm
Endziel: Klassisch bei ca. 105cm
Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz
Also ich wasche zweimal die Woche. Einmal Mittwochs und einmal Sonntags. Ich sags mal so, die ersten zwei/drei Tage ist es ok, danach ziemlich grenzwertig...
Ich wasche auch schon lange nicht mehr mit Silikon oder so. Allerdings ist Glyzerin drin... aber nur planzliches. (Hab auch noch kein Shampoo ohne gefunden, für einen Tipp wäre ich sehr dankbar )
Mein Sebum zieht auch null ein. Ich könnte es stundenlang mit der WBB verteilen aber da passiert nix ausser, dass es noch schlimmer aussieht. Habe auch schonmal versucht, die Haare kurz anzuföhnen und dann zu bürsten, damit sich durch die Wärme das Sebum besser verteilt. Hat es auch, eingezogen ist es trotzdem nicht...
1bMii Umfang 9 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80 cm
Neun tage! Mein Ziel ist schon eine Woche, aber wenns auch länger geht ists klasse!
Bin momentan krank und gezwungen nicht alle 3 bis 4 tage zu waschen, weil ich sonst wieder das Bett hüte. Morgen ist Tag 4 und ich muss raus.. Puder und Zopf stehen schon bereit.
Hab das mit dem Rauszögern erstmal auf Glatteis gesetzt weil mein Alltag fettige Haare eig. nicht zulässt, aber spätestens im Winter werde ich es radikal durchziehen um auf 1 Woche zu kommen.
Vielleicht zwingt mich die Erkältung ja jetzt schon meinen Waschrythmus zu verlängern
(irgendwas positives muss man dem ja abgewinnen..)
@Lilith_1: In Golden Heart Aloe Vera ist kein Glycerin und auch kein Alkohol oder Sili drin. Tipps mal bei Sufu ein, müsste bei Produktbewertungen aufgelistet sein.
Ich hab seit 2 Monaten versucht nur noch 1xwöchentlich zu waschen, meistens Freitag oder Samstag. Es hat sich nur minimalst was gebessert. Kann sich nach so langer Zeit denn überhaupt noch was ändern? Bin gerade schwer am überlgen.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
Hmppppppf war ich doch freitag noch so stolz, dass ich 4 Tage durchgehalten hab. Und dann...Kam mein freund!
Hab ihn gefragt ob meine Haare komisch riechen oder eklig aussehen und er meinte nein. Später kam er drauf zurück wieso ich das frage?Da hab ich ihm das dann mit dem rauszögern erzählt...Reaktion: IST JA EKELHAFT!
Also samstag mittag dann gewaschen...Mein Umfeld lässt mich wohl net länger als 4 Tage rauszögern, denn das meiN Freund mich eklig findet isses mir net wert.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥ Julia Engelmann
Ehrlich gesagt würde ich da weder bei meinem Freund noch bei meiner Familie noch bei irgendwelchen anderen Menschen um "Erlaubnis" fragen - wenn meine Haare in meinem Ermessen sauber sind (und Reinigung ist für mich nicht nur waschen - Staub aus dem Stall kann ich zum Beispiel auch ausbürsten), dann sind sie für mich sauber genug... da muss sich dann auch niemand vor mir ekeln.