Ist hier jemand mit Silikonen zufrieden?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten

15
3%
290
50%
274
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 579

Nachricht
Autor
Cupcake

#121 Beitrag von Cupcake »

Wow :)

Du sprichst mir aus der Seele raus.
Kann ich alles nur unterstreichen.

Ich persönlich benutze zwar silifreie Produkte, aber verurteile niemanden der Silikonshampoos benutzt. Würden meine Haare damit klar kommen, würde ich auch KK mit Silis verwenden. Im moment taste ich mich wieder an silikonhaltige Sprüh-Leave-Inn's ran, um sie ganz bewusst und gezielt zu verwenden.
Es ist halt eine exrem individuelle Sache, und keiner gehört verurteilt.
Zuletzt geändert von Cupcake am 14.10.2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
... zu faul zum messen.
Taille! ♥ / Stand Februar 2013
GlanzundGloria

#122 Beitrag von GlanzundGloria »

Ich komme nur mit sillifreier NK klar, da alles andere meine Haare zusammenpampt ohne Ende. Da ich aber auch aus ideologischen Gründen Naturkosmetik kaufe und verwende, kombiniere ich das Nützliche mit dem Praktischen. :D

Für krank halte ich hier keinen. Ist eben ein Haar-Forum, da geht es nur um Wallewalle in reinster und fixiertester Form – normal. :lol:
Kalienchen

#123 Beitrag von Kalienchen »

Nun ja, Fanatiker und Menschen, die sich unbedingt profilieren müssen, gibt und gab es zu allen Zeiten und zu allen Themen.
Daß sich der Fanatismus hier auf Haare bezieht, liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Und ausgerechnet in einem Langhaarforum diese Menschen dazu aufzufordern, sich weniger fanatisch mit ihren Haaren zu beschäftigen... puh, das wird nicht klappen!

Man muß ja auch nicht alles auf sich beziehen oder persönlich nehmen.
Vor allem muß man nicht alles kaufen, ausprobieren und vor allem glauben, was hier so gehyped und geschrieben wird.

Es gibt da nämlich auch noch die Mitläufer und Nachplapperer.

Unbenommen ist auch die Freiheit, sich über das, was einem persönlich ziemlich schwachsinnig erscheint, still und heimlich köstlich zu amüsieren.

Und wenn einer laut lacht oder lästert, dann weiß und merkt man doch schnell, daß dies aus einer Ecke kommt, die nicht die eigene ist.

Wozu also mit Menschen streiten, die auf einen anderen Planeten zu leben scheinen und die Argumente der anderen Seite gar nicht empfangen können oder wollen?
Das artet nur in Rechthabereien aus, polarisiert und verhärtet die Fronten.
Und dazu gehören m.M. nach immer und mindestens zwei. :wink:
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
~fairy~

#124 Beitrag von ~fairy~ »

Kalienchen, ich stimme mit dir ueberein.

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt, die fuer ihn die volle Daseinsberechtigung hat - das ist einfach so.

Doch ich finde, manchmal schadet es auch nicht, einen kleinen Blick in andere Welten zu werfen :!:

PS: sorry, dass ich das Wort "krankhaft" verwendet habe. Mir war schon klar, dass das kein neutraler Ausdruck ist und dass das einige nicht moegen werden. Aber ich hab mich trotzdem entschieden, das so zu schreiben - einfach, weil ich es so gemeint habe.

Allerdings: Was heisst schon "krankhaft"? "Krank" heisst nichts anderes als von der Normalitaet abweichend. Doch was ist normal? Nromal ist das, was von der Mehrheit als richtig angesehen und praktiziert wird. Doch ist "normal" auch erstrebenswert? Nein, nicht unbedingt. Denn was die meisten tun, muss nicht unbedingt gut sein! Aber es muss auch nicht schlecht sein.

Es gibt unendlich viele Arten und Weisen, sein Leben zu leben und jede einzelne davon ist genauso normal wie auch verrueckt. Deshalb sind wir alle genauso verrueckt wie wir normal sind, ob "Mitlaeufer" oder "Abgrenzer".

Jedoch tun wir uns selber nicht immer einen Gefallen, in unseren eigenen Welt zu leben. Oft schon, aber nicht immer. Manchmal lohnt sich ein Einblick in andere Welten, um unsere eigene noch schoener gestalten zu koennen.

Mein Beitrag weiter oben ist einfach nur eine kleine Randnotiz. Jeder einzelne, der ihn liest, kann natuerlich darueber denken, was ihm gefaellt.

Ich mag dieses Forum total gerne, deshalb lese ich hier schon seit Ewigkeiten mit. Mir lag das, was ich heut geschrieben habe, einfach schon seit langem auf dem Herzen!

Gruss, fairy
2a M ii/iii
Kalienchen

#125 Beitrag von Kalienchen »

~fairy~ hat geschrieben:
Jedoch tun wir uns selber nicht immer einen Gefallen, in unseren eigenen Welt zu leben. Oft schon, aber nicht immer. Manchmal lohnt sich ein Einblick in andere Welten, um unsere eigene noch schoener gestalten zu koennen.
Das sehe ich ganz genau so!

Aber ich denke auch, daß diese Sichtweise nicht jeder vollbringen kann oder will.
Für viele ist fremdes, oder einfach nur ein anderes Denken als das eigene bedrohlich - warum auch immer.

Und wer sich bedroht fühlt, der kratzt und beißt,
wehrt sich gegen vermeindliche "Feinde" auch, wenn es "nur" um Haare , Haarbürsten, Haarpflegemittel usw. geht.

Meistens geht eben nicht darum, sondern um unterschiedliche Wertvorstellungen und nicht jeder reflektiert das oder möchte das reflektieren.

Jeder "Bekehrungsversuch"- egal in welche Richtung und von wem gestartet, geht da grundsätzlich in die Hose.

Man kann Menschen m.M. durch nichts dazu bewegen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, wenn deren innere Bereitschaft dazu fehlt. Zumindest ist es sehr, sehr schwer dies zu tun, ohne dabei selber lediglich zur Kehrseite der Medaille zu werden.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Spuna

#126 Beitrag von Spuna »

Also ich hab seit neustem auch wieder Silis für mich entdeckt. Nehms zwar nur hin und wieder für die Längen besonders an bzw. nach Bangabenden und benutz dabei Spülungen und Spitzenpflege aber für meine Kopfhaut sind Silis absolut tabu. Ich vertrage allerdings Glycerin und Alkohol genausowenig, was ja ebenso in den meisten NK-Shampoos drin ist.

War eigentlich bald über 1 1/2 Jahren Silifrei. Demnach müssten die sichbaren Folgeschäden längst passé sein. Glaube gelesen zu haben, halbes/ dreiviertel Jahr später sieht man die. Nur nach dieser Zeit war kaum Spliss sichtbar, im Gegensatz zu jetzt. Auch insgesamm sehen sie meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gesund aus, besonders die unteren 10 cm.

Und zum anderen Thema was hier angesprochen wurde: leben und leben lassen würd ich vorschlagen :wink:
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
~fairy~

#127 Beitrag von ~fairy~ »

@ Kalienchen: Stimm ich wieder mit dem, was du schreibst, ueberein :wink:

@Topic
Also, ich finde Silikone mittlerweile einfach super!
Ich hab ja, wie gesagt, ungefaehr ein halbes Jahr ausschliesslich Naturkosmetik ohne Silikone verwendet. War auch gar nicht mal so schlecht, ausser dass ich Probleme hatte, meine Haare durchzukaemmen.

Eines Tages (war glaub ich im November letzten Jahres), hab ich dann ploetzlich mal ein Schampoo, das beonders gut fuer seinen hohen Silikonanteil bekannt ist (na... hat's jemand erraten?^^) ausprobiert. Und was soll ich sagen? Nach der langen Nk-Phase haben sich meine Haare danach angefuehlt wie im Himmel. Sie waren sooo schoen geschmeidig wie schon das ganze halbe Jahr NK nicht mehr. Und der Glanz erst! Ums also kurz zu machen: ich war wie verliebt in meine Haare :wink:

Ich erinnere mich, dass ich dann noch am gleichen Abend mit einem Kind, das sich an mich angekuschelt hat, auf einer Couch fern gesehen habe. Das Kind (maennlich, 6 Jahre, keinerlei Interesse am Haar) hat mir gesagt, wie superweich und toll sich meine Haare anfuehlen. Das hat mir davor schon lange Zeit niemand mehr gesagt :lol:

Sooo.. allerdings :!: hatte ich nach mehreren Anwendungen desselben silikonhyperhaltigen Schampoos (und der gleichen Schpuelung) nicht mehr so kuschelweiche Ergebnisse erziehlt. Das muss man auch bedenken. Wenn ihr also nach langer Silikonabstinenz auf einmal die ganzen Haare mit Silis wascht und spuelt, dann werdet ihr vermutlich beim ersten Mal ein viel besseres Ergebnis haben, als die Male danach.

Bei mir stelle ich jedoch fest, dass auch immernoch (ich benutze Silikone wieder regelmaessig, jedoch zwischendurch bisher auch immer wieder mal silikonfreie Produkte) die Haare nach einer Waesche mit Silis einfach viel besser 1) liegen 2) sich kaemmen lassen :!: 3) glaenzen 4) irgendwie weniger "fragil" sind und geschuetzter vor mechanischer sowie sonstiger Belastung. Deshalb ueberlege ich z.Z., den silifreien Produkten fuer ne Weile ganz zu entsagen und zu beobachten, ob das dann den Haaren schadet oder ob die damit zurechtkommen. Wenn letzteres eintrifft, dann werde ich wahrscheinlich ganz zu silikonhaltig uebergehen, und nur ganz selten (etwa 1x monatlich) ein silikonfreies Schampoo und Spuelung anwenden... nur um sicherzugehen, dass nicht alles komplett "uebersilikoniert" wird. Aber mal schaun :)

Uebrigens: meine Haarstruktur ist so ziemlich silikongeeignet: Ich habe halt keine unschuldigen Haare^^ von Natur aus. Die sind einfach von sich aus nicht superweich und geschmeidig. Glatt sind sie auch nicht, aber auch nicht wirklich wellig oder lockig... zumindestens nicht konstant wellig. Die brauchen einfach die Silis zur Baendigung und zum Schutz. Ohne sind sie zwar auch keine Katastrophe. Aber der Nachteil ist, dass sie viel staerker verkletten und das Entkletten ist nicht haarfreundlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Haartypen gibt, die den Silikonen nichts abgewinnen koennen. Spontan wuerde ich auf Haare, die ziemlich anders sind als meine tippen. Das heisst: komplett glatt oder komplett lockig.

Im ersten Fall weil Silikone das Haar eher zukleistern werden, wo doch das Haar vermutlich eher "zum Leben gebracht" werden will. Glaenzen tun die guten glatten Haare sowieso toll, da brauchen die keine Silis! Und oft ist es so, dass glatte Haare auch fein sind und etwas voluminoeser besser aussehen wuerden. Auch da wird das Silikon eher nachteilig wirken, wird es doch die Haare eher glaetten und anliegender machen.

Im zweiten Fall muss man denk ich unterscheiden, ob die Person die Locken noch mehr herausbringen will, oder ob sie die eher zu baendigen versucht. (erster Fall: lieber silifrei, da so mehr Sprungkraft; zweiter Fall: Silis!).

Das sind so meine Gedanken zum Thema.
2a M ii/iii
Rote_Zora

Es darf gelacht werden!

#128 Beitrag von Rote_Zora »

Ich war jahrelange Panthène, El'vital, Frizz-Ease, Glisskur "Hair Repair" und am Schluss "Kérastase Oleo Relax" - Anhängerin, schmierte mir immer "schön brav" noch "Haarspitzenfluid" drauf. #-o ](*,) , glaubte tatsächlich, dass die Produkte "die Haare reparieren" und "gut für die Haare sind" (Es darf gelacht werden! :D )

Ich fand es am Anfang wundervoll, wie "schööön und gesund" meine Haare trotz etlicher chem. Farbexperimente waren ( :D ).

Und dann kam "Tag X": Meine Haare reichten inzwischen ca. "10cm über das Steissbein", und statt "Komplimente" für meine "schööönen langen Haare" erntete ich Kommentare über "total kaputte Haare" und "mal ordentlich schneiden lassen"....usw.

Tatsächlich ging gar nix mehr!!!! :shock: Total kaputte, gesplisste Haare trotz "sorgfältier Pfleeeeeege" (Es darf gelacht werden! :D ). Nix half mehr! Und: Wiiieeeso wurde auf meinen Haaren die Farbe "Intensivrot" plötzlich zu einem verwaschenen Braun??? :shock:

Tjaaa, da hilft wohl nur ordentlich bleichen! :D

Ach jaaa: Die "Wunderhaarpflege" Oleo Relax "repariert die Schäden ja wieder" :D :D :D :D

Die rote Zora war immer noch kein bisschen klüger! :D

Wer nicht lernen will, muss fühlen: Vor einem halben Jahr passierte also das Unvermeidliche: HAARBRUCH!!!!! Und zur Krönung: ständig juckende Kopfhaut und Haarausfall!!!! :shock:

Meine langen Haare bröselten mir beim Bürsten (auch das tat ich damals noch!) richtiggehend weg...immer mehr Haarsträhnen brachen teilw. bis zum Ansatz, teilw. bis Schulterlänge ab!!!! :shock: Im "Endstadium" war etwa die Hälfte meines Haarschopfes bis auf Schulterlänge und kürzer abgebrochen!!! :x

Auf dem Kopf blieb nur noch ein Haufen Stroh und Chaos unterschiedlicher Längen! :shock:

Und DANN bequemte ich mich mal dazu, mich genauer zu informieren, so von wegen Silikone und build-up-Effekt ....Und stiess erst auf dieses Forum, als es leider schon zu spät war. :cry:

Jegliche letzte (silikonfreie) "Rettungsversuche" kamen zu spät, da half leider nur noch radikal die Schere! :cry:

Seitdem leb ich absolut "silikonfrei". :)

Meine Kopfhaut juckt nicht mehr, mein Haarausfall ist vollends gestoppt, ich kann richtig spüren, wie meine Kopfhaut aufatmet, meine schon fast vergessenen Natur-Wellen sind wieder da, meine Haaren haben wieder viel mehr Volumen, sind zwar nicht mehr soooo "weich" und "soooo gut kämmbar", dafür viel luftiger, voluminöser und welliger/lockiger, glänzender, die Haarfarbe strahlt wieder. 8)

Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit meinen Haaren, auch wenn sie inzwischen um einiges kürzer sind, dafür aber endlich wieder gesund und nicht nur gesund aussehend. :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Signatur spricht für sich.

Und den "richtigen" Umgang mit meinen Haaren......den lerne ich jetzt hier im Forum. :wink:
Malou :)

#129 Beitrag von Malou :) »

@Rote_Zora
Toll das du so gut mit NK zurecht kommst.
Aber ich glaube nicht das dein Haarbruch usw von den Silikonen kamen... [weiß jetz nicht ob du dass meintest]
Sonder von den Haare färben und was du sonst noch so mit deinen Haaren angestellt hast ;)
Fakt ist aber, da hast du Recht, mit NK kriegt man nicht so schnell ein Build-up und die Haare sind fülliger und nicht so künstlich angeklatscht ;)
Außerdem vermittelt Silikon das Gefühl von gesunden Haaren und unwissende Menschen [^^] denken ihre Haare werden tatsächlich gesünder und repariert und denken sie können deswegen alles mögliche mit ihren Haaren anstellen. Das sind die einzigen beiden Gefahren. [Build up und angebliches Repair]

Ich bin jez schon lange auf NK. Aber ich benutze wahrscheinlich bald wieder auswaschbare Silikone, wenn es mir gefällt.
Weil ich denke dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man weiß wie man mit Silikon und seinen Haaren umgehen muss ;)
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig

#130 Beitrag von Malou :) »

@fairy
Mir gehts genauso wie dir. :)
Welches Shampoo verwendest du? [Klingt als hättest du ähnliche Haare wie ich..]
Ich habs jez nicht erraten :D

Ich wäre irgendwie dafür ein Projekt zu starten, für alle die die es [teilweise] wieder mit Silikonen aufnehmen wollen :D
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
stufig
Rote_Zora

#131 Beitrag von Rote_Zora »

Malou :) hat geschrieben:@Rote_Zora
Toll das du so gut mit NK zurecht kommst.
Aber ich glaube nicht das dein Haarbruch usw von den Silikonen kamen... [weiß jetz nicht ob du dass meintest]
Sonder von den Haare färben und was du sonst noch so mit deinen Haaren angestellt hast ;)
Fakt ist aber, da hast du Recht, mit NK kriegt man nicht so schnell ein Build-up und die Haare sind fülliger und nicht so künstlich angeklatscht ;)
Außerdem vermittelt Silikon das Gefühl von gesunden Haaren und unwissende Menschen [^^] denken ihre Haare werden tatsächlich gesünder und repariert und denken sie können deswegen alles mögliche mit ihren Haaren anstellen. Das sind die einzigen beiden Gefahren. [Build up und angebliches Repair]

Ich bin jez schon lange auf NK. Aber ich benutze wahrscheinlich bald wieder auswaschbare Silikone, wenn es mir gefällt.
Weil ich denke dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man weiß wie man mit Silikon und seinen Haaren umgehen muss ;)
Hi Malou

Jaaa, es war so ne Mischung von "beidem". Einerseits veranstaltete ich richtige Bleich- und Färbeorgien :oops: , andererseits war ich "unwissend" (wusste nix von Silis & Co.), dachte echt, die Kuren würden die Haare "reparieren" :oops: (sahen ja sooooo schön gesund aus!), ach ja...dann darf ich ja noch diese oder jene Farbe ausprobieren, dazu schwimmen, Sauna, Pipapo.

Und von "build-up-Effekt" hatte ich noch nie was gehört. :oops:

Grundsätzlich sind die Silikone ja nicht "schädlich" oder "böse". Ich hab gelesen, dass es sogar gut ist, wenn man die Haare mit dem Glätteisen stylt, Silis drauf zu tun...? Einfach IMMER WIEDER Silikone, ohne "Pause" führt ja zum so genannten "build up" (was bei mir geschah, da ich jahrelang NUR Silis benutzte)

Bei mir persönlich kann ich inzwischen allerdings sagen, dass das ständige Kopfhautjucken und der Haarausfall aufgehört haben, seit ich die Silis vollständig aus meinem Pflegeprogramm gestrichen habe. Deshalb hab ich gevotet für "silifreie KK und NK". :)

#132 Beitrag von Malou :) »

Ja das stimmt alles was du schreibst :)
viel Glück noch mit NK.
Hat mich lange treu begleitet :) und wird es immer noch auch wenn ich jetzt wieder Silikone an mein Haar lasse.

Aber hier noch ein Tipp: damit deine Haare nicht ungeschützt der Außenwelt ausgeliefert sind, benutz bitte regelmäßig Öl. zumindest zur Spitzenpflege.
Das wirkt ähnlich wie Silikon nur wäscht sich ganz ganz schnell raus [wenn du nicht zu viel benutzt].
Es pflegt die Haare und schützt sie.
Ich liebe Olivenöl :) aber ds musst du selbst probieren.
stufig
Rote_Zora

#133 Beitrag von Rote_Zora »

Ich hab Kokosnuss- und Olivenöl.

Aber das mit der richtigen Menge.....das muss ich wohl noch etwas üben :oops:
wuschlon extraordinaris

#134 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Von Silikon-Produkten bekomme ich auch Haarausfall, juckende Kopfhaut und Haarbruch ohne Ende, und ich habe mein Haar noch nie gefärbt.
Silikon zu verteufeln war das beste, was ich für mein Haar tun konnte und auf der Haut will ich erst recht keine undurchlässige Schicht. Sowas macht bei mir Pickel. Ich habe mich immer gewundert, warum ich mit angeblich für empfindliche allergische Haut gedachte Sonnenmilch solche Monsterenzündungen bekomme. Tja, was soll ich sagen: mit silikonfreier Sonnenmilch mußte ich in keinem Urlaub mehr leiden :nixweiss:
Und ich habe mal ein Duschbad benutzt, in dem ein Mineralölprodukt enthalten war und hatte hinterher das Gefühl, einen Ganzkörperpolyesteranzug zu tragen. Und wer mich persönlich kennt, weiß, wie ich Polyester auf der Haut hasse.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Strohköpfchen

#135 Beitrag von Strohköpfchen »

Ich habe - trotz Atopie - eigentlich eine sehr pflegeleichte Kopfhaut, die problemlos alle Tenside verträgt und nur "zickt", wenn ich sie nicht/zuwenig öle. Meine Körperhaut ist etwas empfindlicher, aber mit genügend Fett kann man auch sie zufriedenstellen.
Aber es gibt zwei Dinge, die Haare UND Haut nicht vertragen und die mir nie wieder ins Haus kommen: Silikone und Paraffine. [-X
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm
Antworten