Ich war jahrelange
Panthène, El'vital, Frizz-Ease, Glisskur "Hair Repair" und am Schluss "
Kérastase Oleo Relax" - Anhängerin, schmierte mir immer "schön brav" noch "Haarspitzenfluid" drauf.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
, glaubte tatsächlich, dass die Produkte "die Haare reparieren" und "gut für die Haare sind" (Es darf gelacht werden!

)
Ich fand es am Anfang wundervoll, wie "schööön und gesund" meine Haare trotz etlicher chem. Farbexperimente waren (

).
Und dann kam "Tag X": Meine Haare reichten inzwischen ca. "10cm über das Steissbein", und statt "Komplimente" für meine "schööönen langen Haare" erntete ich Kommentare über "total kaputte Haare" und "mal ordentlich schneiden lassen"....usw.
Tatsächlich ging gar nix mehr!!!!

Total kaputte, gesplisste Haare trotz "sorgfältier Pfleeeeeege" (Es darf gelacht werden!

). Nix half mehr! Und: Wiiieeeso wurde auf meinen Haaren die Farbe "Intensivrot" plötzlich zu einem verwaschenen Braun???
Tjaaa, da hilft wohl nur ordentlich bleichen!
Ach jaaa: Die "Wunderhaarpflege" Oleo Relax "repariert die Schäden ja wieder"
Die rote Zora war immer noch kein bisschen klüger!
Wer nicht lernen will, muss fühlen: Vor einem halben Jahr passierte also das Unvermeidliche: HAARBRUCH!!!!! Und zur Krönung: ständig juckende Kopfhaut und Haarausfall!!!!
Meine langen Haare bröselten mir beim Bürsten (auch das tat ich damals noch!) richtiggehend weg...immer mehr Haarsträhnen brachen teilw. bis zum Ansatz, teilw. bis Schulterlänge ab!!!!

Im "Endstadium" war etwa die Hälfte meines Haarschopfes bis auf Schulterlänge und kürzer abgebrochen!!!
Auf dem Kopf blieb nur noch ein Haufen Stroh und Chaos unterschiedlicher Längen!
Und DANN bequemte ich mich mal dazu, mich genauer zu informieren, so von wegen Silikone und build-up-Effekt ....Und stiess erst auf dieses Forum, als es leider schon zu spät war.
Jegliche letzte (silikonfreie) "Rettungsversuche" kamen zu spät, da half leider nur noch radikal die Schere!
Seitdem leb ich absolut "silikonfrei".
Meine Kopfhaut juckt nicht mehr, mein Haarausfall ist vollends gestoppt, ich kann richtig spüren, wie meine Kopfhaut aufatmet, meine schon fast vergessenen Natur-Wellen sind wieder da, meine Haaren haben wieder viel mehr Volumen, sind zwar nicht mehr soooo "weich" und "soooo gut kämmbar", dafür viel luftiger, voluminöser und welliger/lockiger, glänzender, die Haarfarbe strahlt wieder.
Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit meinen Haaren, auch wenn sie inzwischen um einiges kürzer sind, dafür aber endlich wieder gesund und nicht nur gesund
aussehend.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Signatur spricht für sich.
Und den "richtigen" Umgang mit meinen Haaren......den lerne ich jetzt hier im Forum.