Aus Überzeugung pflegefaul?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
wuschlon extraordinaris

#16 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

2x pro Woche auskämmen, waschen mit Shampoo und Rinse, ölen und glattkämmen und ansonsten nur jeden Tag ölen: mehr brauche ich nicht. Fällt das unter pflegefaul?
Von Condis und Einwirkkuren halte ich gar Nichts. Die lasse ich nicht nur aus Faulheit sondern aus Überzeugung weg.
Allerdings finde ich, dass ein Langhaar immer wissen sollte, wo sein Haar ist. Einklemmen :shock: :stop:
Sollte es mal nötig sein, mehr zu pflegen, mache ich das allerdings gern. Im Urlaub habe ich mein Haar jeden Tag mit Mineralwasser gespült (wegen des stark gechlorten Leitungswassers und der Hitze).
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
ratwoman

#17 Beitrag von ratwoman »

Huhu *meld*

ich bin auch eher faul, ich probiere nur, um DIE perfekte Routine zu finden und dann stur immer das selbe zu machen. Und weil ich vorallem immer ein reproduzierbar gutes Ergebnis möchte... also ich versuche Spülungen, bis ich eine hab, die gefällt und dabei bleibts dann. Ich finde es auch angenehm, nicht im Laden suchen zu müssen: rein, ein Griff und raus.
Ideal ist für mich, keinen Gedanken an meine Haare verschwenden zu müssen.

Ich bin auch froh, nicht dauernd waschen zu müssen und hab sogar das bürsten und kämmen eingeschränkt (tut den Haaren besser und ist dank Spaghettis unproblematisch) auch das färben wurde mir zu lästig, und es war "nur" Chemie - für PHF hätte ich echt keinen Nerv.

Zudem bin ich furchtbar geizig und werde bestimmt nie ein Shampoo für 6€ kaufen :roll: auch meine Schmucksammlung ist recht klein und günstig eingekauft.

Frisurenfaul bin ich auch, es ist meist ein Schlaufendutt oder sonst ein schneller Dutt, Flechten gilt bei mir schon als "Ich hab mir mehr Mühe gegeben"...

Ich hab eigentlich auch nur längere Haare aus Faulheit, jeden Morgen waschen und stylen und Tralala ist mir zu doof, ich will aufstehen, eindutten und fertig, Abends aufmachen und schlafen.
Dementsprechend sind mir auch viele Sünden wie föhnen (dauert ewig und macht Krach, ich hab nichtmal nen Föhn!) glätten/kreppen Haarspray und offen tragen erspart geblieben. Zum Friseur war mir auch meine Zeit zu schade, ich hab schon lang selbst geschnitten - mit weniger System, aber naja :wink:

Ich werde mich hier auch verabschieden, wenn ich meine Ziele errreicht und meine Routine gefunden habe - allerdings seid ihr mir schon etwas ans Herz gewachsen :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Ysandria

#18 Beitrag von Ysandria »

Ich falle auch ganz definitiv unter pflegefaul.
Meine Haare werden alle 3-5 Tage einshampooniert, kalt ausgespült und luftgetrocknet. Kur hab ich seit mind. 4 Wochen nicht mehr verwendet, weil sie nicht nötig war. Ansonsten kämm ich jeden Tag morgens und manchmal abends und dutte/flechte.

Bis auf ab und an Frisuren ausprobieren wars das auch.
Das reicht selbst meinen Blondierleichen völlig aus. So hab ich total wenig Stress* mit den Flusen und außerdem hab ich derzeit genau 1 Produkt (Shampoo) für die Haare, das ich auch für den Körper als Duschgel nutzen kann. Einfach super für mich.

* außer, es geht um Haarschmuck-Shopping ;)
Lyss

#19 Beitrag von Lyss »

Sirja hat geschrieben: Denke immer, daß solang man nicht ganz fürchterliche Probleme hat, sollte man auch nicht zuviel rumexperimentieren.
Hört, hört! :D Das freut mich, denn ich handhabe es auch so: Lieber zu wenig als zuviel!

Meine Haar"-pflege" besteht aus Shampoo (selbsthergestellter simpler SLSA-Shampoo-bar); auf Condi könnte ich theoretisch wohl auch verzichten - das ist aber der kleine "Luxus", den ich meinen Haaren (oder besser gesagt: mir!) gelegentlich gönne *lach*; und Öl. Fertig und aus-die-Maus! :wink:

Mir hat meine (langhaarige) Tante - wie auch Pilzkopfs Oma - auch immer dazu geraten, lieber alles "Pflege-"Gedöns wegzulassen und sich beim Kämmen wirklich viel, viel Zeit zu nehmen.
Rubia hat geschrieben:wenn ich hier in manchen tagebüchern lese, dann bin ich teils verstört über soviel firlefanz
Ja, ja!! *zustimmendes Nicken*
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Misery

#20 Beitrag von Misery »

Ich werd immer fauler, was wohl daran liegt, dass ich eine oder besser "meine" Pflege gefunden zu haben scheine.
Alle paar Tage wird gewaschen, stinknormal mit Alverde Shampoo, Spülung rein und hinterher meine Mischung aus Kokosöl und der Alverde- Körperbutter in die Spitzen.

Für irgendwelche Henna- Kuren etc. kann ich mich mom. schlicht nicht aufraffen.

Kann aber sein, dass das bei mir wieder nur ne faule Phase is und ich in ein paar Tagen/ Wochen was auch immer wieder einen "Rumprobier- Rappel" kriege.
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
enigma30

#21 Beitrag von enigma30 »

Also in die Kategorie falle ich 100%ig - deshalb habe ich ja lange Haare.
Ich will frühmorgens nicht erst waschen und fönen und wachsen und...
Ich will aufstehen, durchkämmen (in Zukunft öfters mal dutten) und fertig.

Zum Friseur gehe ich einmal im Jahr, Spitzen schneiden - ich liebe die Kopfmassage, wenn die nicht wäre, würde ich die Spitzen auch noch selber schneiden.

Früher habe ich ab und zu mal gefärbt, aber die Schweinerei war mir zu viel. Spülung habe ich nur mal sporadisch genommen, jetzt aber schon lange nicht mehr.

Einzig, was ich wieder mal verstärkt machen muß, ich muß mehr auf meine Schuppen eingehen. Ich hatte immer das Ketshampoo, aber das habe ich jetzt lange nicht genommen und das merke ich auch. Aber ich habe hier schon mal nach dem Dao Sens gesucht, das will ich demnächst versuchen.

Vielleicht fange ich mal mit Ölen an, aber das muß ich erstmal durchlesen. Mein Wildschwein ist heute angekommen, bürsten mag ich eigentlich...

That's all.
DeLeila
#22 Beitrag von DeLeila »

Ich meld mich dann auch mal xD Bis ich dieses Forum gefunden hab wusste ich gar nicht, was man alles in die Haare schmieren kann o.o

Ich mach auch nur das nötigste, waschen alle paar Tage (verläger ich ja grade) und kämmen. Öle oder sonst was hat mein Haar noch nie gesehn, dazu hab ich auch gar nicht die Geduld...

Manche der TBs finde ich auch echt überladen^^ Zu so viel rumprobieren hätte ich gar keine Lust xD
Nur bei Frisuren hab ich (fast) endlose Geduld. Da probiere ich bis es irgendwann klappt und ich will auch viele verschiedene können um Abwechslung auf dem Kopf zu haben... :)

Puh, bin ich froh, dass hier noch mehr Faule sind :D
DvCordia

#23 Beitrag von DvCordia »

Pflegefaul... hm, naja, ein bisschen. Ich pansche schon mit Ölen rum, aber das hauptsächlich für meinen Freund - die meisten abenteuerlichen Selbstmachkurrezepte probier ich auch nicht aus. ^^
Ansonsten hab ich mit Shampoos und Spülungen eher wenig herumexperimentiert, irgendwie hab ich auch nicht den Glauben an das eine Wunderprodukt, das mir dann mit einer Anwendung supertolle Haare beschert.
Was die Pflege zwischen den Wäschen angeht, da beschränk ich mich auf Kokosöl, und damit werd ich auch immer sparsamer... aber vielleicht ist das nur so ne Phase.
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Pilzkopf

#24 Beitrag von Pilzkopf »

ich habe soeben mein erstes NK shampoo (alverde zitronenblüte/aprikose) erworben.. soviel pflege muss sein :wink:
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise
Valetia

#25 Beitrag von Valetia »

Ich bin pflegebegeistert und hatte auch immer viel Spaß daran meine Haare zu stylen. Wenn meine Haare lang genug sind (gerade der blöde Pony) dann brauch ich das hoffentlich nicht mehr.

Meine Mutter und eine Freundin wollen auch lange Haare, aber ihre Pflege besteht aus so wenig wie möglich waschen und nur Shampoo dran lassen^^

Ich denke ich werde das Pflegen auch etwas runterfahren. Mir geht es auf die Nerven die Ölkur ewig auszuwaschen. Das kann nicht gut für die Haare sein!
Und ich frage mich langsam ob Spliss-Schnitte wirklich Sinn machen. Ich glaube, sie splissen sich nur, weil die Haare kürzer sind und dann von den Strähnen rausstehen, an Kleidung etc aufstoßen. Und wenn ich sie dann nochmal kürzer schneid haben sie gar keine Chance zu den Spitzen zu kommen. Meine Spitzen sind 1a gesund, nur die gestuften (gnah, blöde Stufen!) Längen sind ziemlich splissig.
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#26 Beitrag von lusi »

ich bin nicht pflegefaul, ich tue es sogar ziemlich gerne. :)

ich "style" auch meine haare, bzw. ich mache mir meine dutts und trage dann entweder meinen pony normal oder stecke ihn nach hinten weg.

Wenn ich meinen pony normal tragen möchte, muss ich schaumfestiger und haarspray benutzen da er sonst nicht hält.
ich würde bisschen zeit morgens sparen wenn ich das alles nicht machen würde, aber wie gesagt ich tue es gerne für mich. :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Zaunkönig

#27 Beitrag von Zaunkönig »

Oh, der Thread gefällt mir. Ich würde mal behaupten, ich gehöre dazu:

Als ich das Forum (oder viel mehr damals noch das XXL-Haar-Forum) entdeckte, habe ich 1000 Sachen ausprobiert, alles quer durch's Beet. Aber da ich nichts wirklich lange durchgezogen habe, weil ich keiner Aktion ihre konkrete Wirkung zuordnen konnte, war einfach zuviel auf einmal, habe ich nach und nach fast nichts mehr gemacht, außer hin und wieder Notfallölen oder Spliss schneiden.

Es wurde immer weniger. Inzwischen habe ich gemerkt, dass meine Haare

- keine Kuren
- keine Spülung
- kein tägliches Kämmen/Bürsten (nur vor und nach dem Waschen, sonst nix)

brauchen. Was ich noch tu:

- ca. alle 4 Tage waschen (können auch mal mehr, selten weniger sein)
- nach Lust und Laune kalt nachspülen
- anschließend ein bisschen Kokosöl

Spülung gibt's nur noch, wenn ich mal wirklich Locken zur Schau tragen möchte, was sehr selten ist, das geht ganz gut mit der Alverde T/A.

Oh, vergessen: lange Bahnfahrten nutze ich zum Spliss schneiden.

Kann das als pflegefaul durchgehen?
Pilzkopf

#28 Beitrag von Pilzkopf »

Kann das als pflegefaul durchgehen?
Ich würde sagen perfekte Voraussetzungen :lol:
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise
Zaunkönig

#29 Beitrag von Zaunkönig »

Man könnte auch sagen, ich pflege so besessen, wie ich mich aktiv am Forum beteilige. (vgl. Anmeldedatum und Beiträge) ;)
Aber dann freu ich mich mal über meine einfache Pflege und mache so weiter. *g*
miezikatzi

#30 Beitrag von miezikatzi »

aber liebe pilzkopf, ich würd auf jeden fall sagen, dass du einfach dabei bleiben solltest, wenn du absolut keine probleme hast. wenn du kk magst (bzw es dir einfach egal ist :P ), dann leb doch einfach so weiter.

ich beneide solche menschen.
und ja, ich denke auch manchmal, umso mehr ich pflege, dest mehr probleme habe ich. bin grad am radikal reduzieren. das problem ist, ich habe dann immer ein schlechtest gewissen, dass ich zu wenig pflege. aber im endeffekt würden's mir meine haare glaub' ich mal danken.
Antworten