Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pantherkatze

#1846 Beitrag von Pantherkatze »

Ich habe alle drei Varianten ausprobiert, also

1.) Nur Spülung ohne kalte (und saure) Rinse --> Haare zu weich, hingen platt herunter

2.) Nur kalte (und saure) Rinse --> Haare sind zwar etwas vulominöser, aber auch trocken und aufgeladen und vor allem kaum kämmbar

3.) Spülung + kalte (und saure) Rinse --> damit erziele ich bisher die besten Ergebnisse, weil die Haare leicht kämmbar, aber trotzdem griffig sind.

Bei alle drei Varianten habe ich nach dem Waschen die Spitzen und unteren Längen noch mit Öl versorgt.

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Ergebnisse sehr repräsentativ sind, weil ich zu den Langhaars mit "Blondierungs-Altlasten" gehöre. :nixweiss: Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich - wenn die mal weg sind - auch ohne Spülung klarkäme, weil die Trockenheits- und Verknotungserscheinungen erst ab den Blondierleichen beginnen. Der gesunde Ansatz (bis ca. Ohr) macht null Probleme.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Rhiannon
gesperrt

#1847 Beitrag von Rhiannon »

Pantherkatze hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich - wenn die mal weg sind - auch ohne Spülung klarkäme, weil die Trockenheits- und Verknotungserscheinungen erst ab den Blondierleichen beginnen. Der gesunde Ansatz (bis ca. Ohr) macht null Probleme.
Genau das ist ja mein reden... :)

@ Stella, wenn Du so gerne Spülungen benutzen möchtest, tue es weiterhin... aber stelle bitte nicht Spülungen als "Allerweltsheilungsmittel" für feine/dünne Haare auf...

denn feine Haare werden nur zusätzlich durch Spülungen -zu den anderen schon genannten Negativeffekten- belastet und werden meistens schlapp, strähnig, trocken und/oder schneller fettig.

Ich wollte Dir nicht mein jahrelang erworbenes Wissen aufdrängen... und bitte Dich hiermit um Entschuldigung.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Stella

#1848 Beitrag von Stella »

Rhinanon, du brauchst dich doch nicht entschuldigen. Ich bin unheimlich dankbar, dass ich hier so viel über Haarpflege lernen kann. Allerdings verstehe ich deine Ansicht jetzt nicht. Gestern meintest du meine Haare bräuchten Spülungen, weil sie dafür extra erfunden wurden und heute sagst du, dass feine Haare dadurch zusätzlich belastet werden.
Bist du nun pro oder contra Spülung?
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
trinity

#1849 Beitrag von trinity »

Ich habe vor meiner NK Umstellung grundsätzlich Spülungen benutzt,
eben weil mein Haar schnell verknotete,rauh und trocken in den Spitzen war und einfach nicht zu kämmen war.
Und ich habe extrem feines Haar (0,02-0,04) !
Ich komme mittlerweile Bestens klar mit kalter Rinse aus Ackerschachtelhalm.
Ackerschachtelhalm deshalb, weil es Kieselsäure enthält und das Haar kräftigt ( ich merke es am Ansatz :yess: )
Farbe wird dadurch nicht gezogen .
Es muss ja nicht immer eine "saure" Rinse sein - es geht auch nur eine kalte.
Bevor ich den Versuch mit Ackerschachtelhalm gemacht habe, hab ich nur kalte Rinse gemacht.
Ich habs vorher auch nicht glauben können aber es bringt tatsächlich etwas.

LG.trinity
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
Rhiannon
gesperrt

#1850 Beitrag von Rhiannon »

Stella hat geschrieben:Gestern meintest du meine Haare bräuchten Spülungen, weil sie dafür extra erfunden wurden und heute sagst du, dass feine Haare dadurch zusätzlich belastet werden.
Bist du nun pro oder contra Spülung?
Contra und zwar eindeutig... aber Du behandelst Deine Haare mit Farbe, ergo brauchen Deine eigentlich Spülungen (von der Industrie extra für gefärbte Haare "erfunden")

Ausserdem bist Du z.Zt. noch nicht bereit von Spülungen abzusehen... für feine Haare ist aber weder das eine noch das andere gut.

Es sei denn, Du möchtest nur bis ca. Taillenlänge wachsen lassen... bis dahin "verzeihen" die Haare auch noch Pflegefehler...

meistens feine Haare aber nicht... daher meine nervenden Einwände. :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
cuba_princess

#1851 Beitrag von cuba_princess »

Hi Trinity, woher bekommt man den Ackerschachtelhalm (ist das ein Öl) und wie machst du die Rinse genau? Sieht der Ansatz dann nicht so platt geklatscht aus?
Bild

- Das größte Glück in der Liebe ist, Frieden in einem anderen Herzen zu finden -
trinity

#1852 Beitrag von trinity »

Ackerschachtelhalm ist eine Pflanze ,auch bekannt als Zinnkraut.:wink:
Infos zB hier:
http://golfbaer.gmxhome.de/schachtelhalm.htm
solltest Du in jeder Apotheke oder evtl. auch im Reformhaus bekommen .

Da ich nur 1x die Woche Haare wasche, koche ich meist schon auf Vorrat den Tee .
Da er Blätter enthält, filtere ich ihn durch ein Sieb und stelle ihn dann in den Kühlschrank.
Bei Bedarf nehme ich mir ca. 500ml. ab, fülle das Ganze mit kaltem Wasser auf ( 1l.) und gieße es mir nach der Haarwäsche über den Kopf.
Nicht ausspülen !
Ich , für mich, finde,das meine Haare sehr schön locker und fluffig werden.
Da ich meist abends Haare wasche ist der nächste Tag eigendlich der einzige Tag,wo ich meine Haare offen tragen würde.
Sie sehen dann richtig schön füllig aus - keine Spur von platt.

LG.trinity
Zuletzt geändert von trinity am 14.01.2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
FelineSoul

#1853 Beitrag von FelineSoul »

Ach super, jetzt habe ich wieder ein heilloses Durcheinander mit meinen Spülungen und will die jetzt gar nicht mehr benutzen :(
Hach, so viele Infos und ich hab keine Ahnung...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Haare sihc mit Spülung besser anfühlen, aber dann heisst es hier wieder, dass es schädlich wäre :(
Klar, meine Haare sind gefärbt, aber auch nur mit Henna und nicht mit Chemie..

Blaaah :?
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []
Stella

#1854 Beitrag von Stella »

@Rhiannon: Das enttäuscht mich jetzt aber. Ich dachte, ich tue meinen Haaren was Gutes mit den Spülungen. In einem vorigen Beitrag hattest du geschrieben, dass der Alkohol aus NK-Spülungen die Haare austrocknet. Da habe ich aber auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich eine austrocknende Wirkung feststelle, benutze ich die entsprechende Spülung natürlich nicht mehr, aber z.B. die SBC oder Alverde Traube Avocado war ganz toll für meine Haare. Bitte korrigiere mich, wenn du es besser weißt, aber ich denke, dass man es merkt, ob es den Haaren gut tut oder nicht.

Mit dem Haare färben könntest du Recht haben. Mist. Das hätte mir mal jemand vor 2 Monaten sagen sollen. Da habe ich nämlich mit dem Färben angefangen.

Ich bin so traurig über meine Haare. Früher habe ich nie gefärbt und meine Haare sind trotzdem nicht länger als Achsellänge geworden. Taillenlänge wär schon ein Traum.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
FelineSoul

#1855 Beitrag von FelineSoul »

Ich bin so traurig über meine Haare. Früher habe ich nie gefärbt und meine Haare sind trotzdem nicht länger als Achsellänge geworden. Taillenlänge wär schon ein Traum.
Ich würde mich schon über eine schöne und dauerhafte Achsellänge freuen, geschweige den BSL :(
Aber ja...bie uns ist das halt schwierig *mäh*

Hab gerade ne Haarkrise, vor allem weil ne Schulkollegin von mir heute aus ihrer wunder, wuuuuuunderschönen Traummähne 3 Pferdeschwänze gemacht hat, von denen jeder einzelne dicker war als mein kümmerlicher Umfang :(
Mein Tagebuch
--
1c/2aM i-ii 5,5 cm
1. März 50.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
--
Kein glätten mehr [x]
Keine Silikone meh [x]
Waschrhythmus 2 Tage []
APL []
Stella

#1856 Beitrag von Stella »

Na ja, wenn sie mal auf Achsellänge waren, waren sie immer total kaputt. Von daher nicht schön und dauerhaft.
1b F i
Amarantha

#1857 Beitrag von Amarantha »

@Feline und Stella:

Mädels, lasst den Kopf nicht hängen!
Natürlich haben wir Feenhaars es etwas schwerer lange Haare zu bekommen (davon kann ich ein Lied singen! :pfeif: ), aber ich bin überzeugt, dass wir das mit viel Geduld, schonendem Umgang und gezielter Pflege hinkriegen.
Früher hab ich meine Haare keinen Zentimeter länger bekommen, da konnte ich machen, was ich wollte. Die Haarspitzen wurden immer so dünn, dass ich sie abgeschnitten hab und wieder bei der Ausgangslänge war.
Seit ich allerdings hier angemeldet bin, mich durch unzählige Threads gelesen und meine Pflege konsequent umgestellt habe, wachsen meine Haare!
Zugegebenermaßen deutlich langsamer als es beim Durchschnitt vermutlich der Fall ist, aber eindeutig sichtbar und der Nachwuchs sieht viel gesünder aus. In diesem Schneckentempo hab ich es geschafft von raspelkurz auf inzwischen überschulterlang zu kommen und APL ist mein nächstes Ziel.

Also: Lasst euch nicht entmutigen, ein dicker Pferdeschwanz ist nicht alles! Seidig glänzendes Feenhaar ist nämlich auch nicht zu verachten :kniep:
"Es blühen immer Blumen für die, die sie sehen wollen." - Henri Matisse
Stella

#1858 Beitrag von Stella »

FelineSoul, solche Krisen habe ich auch, vor allem seit ich hier aktiv bin. Hier gibt es halt so viele tolle Haarvorbilder. Ich muss gestehen, dass ich ab und an sogar schon über Perücken nachgedacht habe, bringt aber auch nichts.

Ich habe mal eine Frage: Wenn meine Haare mal ausgetrocknet sind (durch falsches Shampoo oder Spülung), ist es dann gesünder eine Ölkur reinzumachen und gleich noch mal mit nem besseren Shampoo zu waschen oder soll ich die Haare so ausgetrocknet lassen bis die nächste Wäsche wieder fällig ist?
1b F i
Stella

#1859 Beitrag von Stella »

Amarantha, danke für deine Ermutigung.
1b F i
Amarantha

#1860 Beitrag von Amarantha »

Gern geschehen :bussi:
"Es blühen immer Blumen für die, die sie sehen wollen." - Henri Matisse
Antworten