NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
saena

#811 Beitrag von saena »

bouton99 hat geschrieben:
Ich kriege immer nur zu hören, dass meine Haare eben nach Haaren riechen. Stinken tut da nix. :nixweiss:
genau das bezeichnet sie als stinken, aber isch mir wumpe....
bouton99

#812 Beitrag von bouton99 »

Dann ist ja gut. :D :bussi:
Jemina
#813 Beitrag von Jemina »

Es gibt ja so Leute, die jeden Hauch von Körpergeruch als stinkend empfinden. Ich rede jetzt nichtmal von Schweiß oder so ;) Aber es ist einigen Leuten anscheinend wirklich eklig, wenn man nicht nach Duftstoffen riecht, sondern eben nach Mensch.
Mir geht's da irgendwie eher andersherum. :lol:

Übrigens als Info: Mein Mini-Experiment mit den 2 Wochen hat zumindest eine Verlängerung des Waschrhythmus bewirkt. Ich sehe das als weiteren Schritt zum nächsten Anlauf oder zu "Waschen nach Bedarf" für besondere Anlässe.

Ansonsten: alle bitte hübsch hier weiterschreiben, ich lese so gerne bei euch mit!
Apanatschi

#814 Beitrag von Apanatschi »

@saena:
meine mama meint meine haare stinken....
Das kenn ich auch von anderen auch. Manche finden ja sofort, dass die Haare stinken, sobald sie nicht mehr nach Shampoo duften. Zum Beispiel beschwert sich meine Stiefmutter schon nach 3 Tagen über die Haare ihrer Tochter (10 Jahre), dass sie stinken würden, nur weil der Duft weg ist. Sie ist das eben von sich so gewöhnt, weil sie ihre auch alle 2 Tage wäscht. Das ist voll übertrieben und meine kleine Stiefschwester wird somit jetzt schon zum FETTKOPP getrimmt. :cry:

Mein Mann, der eine empfindliche Nase hat, hat es nie beanstandet, wenn ich z.B. meine Haare mit selbst gemachten Eishampoo oder Lavaerde gewaschen habe. Das Zeug hat auch keinen Duft auf meinen Haaren hinterlassen und somit war auch damals auch ohne NW/SO mein "Naturduft" da. Den einzigen Geruch, den er nicht abkann ist, wenn ich mit Henna gefärbt habe. Das stinkt aber auch wirklich Tage danach noch aus den Haaren. Habe auch schon mit Lavendelöl experimentiert, aber es war nicht wirklich besser dadurch. Was solls, muß er eben durch - die paar Tage alle paar Monate! :wink:

Ist also pure Einbildung deiner Mutter. Würde sie nicht sehen, dass deine Haare durch NW/SO jetzt fettig aussehen, würde sie den Geruch sicher nicht beanstanden.

Manche Mütter haben es sowieso sehr penibel mit der Reinlichkeit, denen sollte man lieber nicht erzählen, dass man gerade experimentiert. Die kriegen gleich Panik, dass das Kind verlottert oder demnächst Läuse und Krätze hat ... :lol:

@L Lawliet:
Man sollte das nicht überall rumerzählen, weil doch viele Menschen Vorurteile haben und es heutzutage zum Guten Ton gehört, wenn man morgens und abends duscht und dabei möglichst auch jeden Tag einmal Haare wäscht. Also lass es lieber.

Sehen tun es die wenigsten, wenn es überhaupt jemand bemerkt. Du darfst deine Haare natürlich nicht offen hängen lassen, dann ist es offensichtlich, dass sie fettig sind. Wenn du aber straffe Frisuren wie Pferdeschwänze, Dutts usw trägst, wirst du sogar Komplimente bekommen, wie schön deine Haare glänzen. Die denken dann glatt, du hättest Glanzspray drauf getan.
Ist also alles easy. :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#815 Beitrag von bouton99 »

Da bin ich richtig froh über meine Mutter. Der einzige Kommentar war: "Deine Oma hat ja auch höchstens einmal im Monat gewaschen. Mach du mal."

:yess:
Jemina
#816 Beitrag von Jemina »

Ergänzung zu Malmaid:
Als es dann doch mal jemanden aufgefallen ist, wurde die Ausrede "reichhaltige Sprühkur, damit die Haare nicht so schnell abbrechen" sofort und mit großem Verständnis akzeptiert: "Ja, klar, wenn du die noch weiter wachsen lassen willst" ;)

Aber es ist schon traurig, für was man sich alles rechtfertigen oder Notlügen entwerfen muss. Ich bin z.B. gerade froh, dass Winter ist, weil ich mich dann nicht um meine Körperbehaarung kümmern muss; meine Haut ist mit jedweder Haarentfernung von Rasur und Schaum bis Epilierer einfach nicht einverstanden - Pickel, Austrocknung und sonstwas sind die Folge. Aber unrasiert gilt man ja gleich als unglaublich asozial und verkommen, also mache ich den Terror im Sommer so viel wie gerade eben nötig mit ...

Von daher sehe ich dieses Projekt auch als Erinnerung daran, dass Körper nicht aus Plastik gemacht sind. Deswegen lese ich glaube ich auch so aktiv mit. Es ist eine Ermutigung, die Pflege dem Körper anzupassen und nicht umgekehrt.
Babooshka

#817 Beitrag von Babooshka »

bouton99 hat geschrieben:Da bin ich richtig froh über meine Mutter. Der einzige Kommentar war: "Deine Oma hat ja auch höchstens einmal im Monat gewaschen. Mach du mal."

:yess:
Bei mir ähnlich. Meine Mutter wäsch nur alle 1-2 Monate, meine Oma dagegen nur ca. 2-3x im Jahr. Ich kenne es von zuhaus gar nicht anders und fand dies daher nie in irgendeiner Art und Weise "abstoßend" oder "unnormal". Dass es dafür sogar einen Namen gibt, also NW/SO, hat mich dann eher erstaunt. Ich habe nie versucht, eine (logische) Erklärung dafür zu finden, warum es bei den beiden funktioniert.
Apanatschi

#818 Beitrag von Apanatschi »

@Jemina:
Ja, das mit den lästigen Körperhaaren ist so eine Sache. Da ich schwarzhaarig bin, kann und möchte ich die öffentlich auch nicht zur Schau stellen. Aber es ärgert mich schon, wie viel Zeit man dann investieren muß, um z.B. die Beine zu epilieren. Das ist einfach nervig!
Allerdings würde es mein Mann auch nicht akzeptieren, wenn ich im Sommer behaarte Beine hätte. Jetzt im Winter nimmt er es mir aber nicht übel und ich kann auch mal länger warten. Schön sieht das aber auch für mich nicht aus - ich mag es selbst auch lieber haarfrei.
Von mir aus könnte es einen großen Bottich geben, in den man bis zum Hals hineinsteigt und der bis zu dieser Linie ein für allemal alle Haare entfernt. Das wäre mal eine Erfindung! :lol:

@alle:
Habe gestern mal die Bienenkorbfrisur gemacht. Trotz meiner fettigen Haare vom gestrigen 14. Tag meines NW/SO-Projektes sahen die überhaupt nicht strähnig aus. Und die Frisur ergibt selbst bei meinen dünnen Haaren auch mal einen ganz passablen größeren Dutt. :D
Habe die drei Zöpfe gleich über Nacht zu einem Zopf verflochten drin gelassen und trage sie noch, da sie beim schlafen nicht sehr verwuschelt sind. Die Haare sehen heut überhaupt nicht fettig aus dadurch. Und nachher, wenn ich nochmal raus gehe, kommt eh ne Mütze drauf, die sowieso jede Frisur verwuschelt. Dito merkt es niemand und ich brauchte meine Haare wieder einmal nicht unnütz beharken. :wink:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#819 Beitrag von bouton99 »

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Apanatschi

#820 Beitrag von Apanatschi »

@bouton99:

:lol: Du sprichst mir aus der Seele. :lol: Äffchen sind ja niedlich, aber ich möchte trotzdem nicht mit einem verwechselt werden. :D
Brighe

#821 Beitrag von Brighe »

malmaid hat geschrieben: Manche Mütter haben es sowieso sehr penibel mit der Reinlichkeit, denen sollte man lieber nicht erzählen, dass man gerade experimentiert. Die kriegen gleich Panik, dass das Kind verlottert oder demnächst Läuse und Krätze hat ... :lol:
Word! :wink:

meine Mama würd die Krise kriegen, wenn sie die Haarpflege meiner Schweester und meine kennen würd. :roll:
aber immerhin hat sie mir geglaubt, als ich gesagt hab ihre Kopfhaut ist vom täglichen waschen so trocken, dass sie juckt und schuppt *freu*

ansonsten kann ich nur sagen, meine Haarpflege geht eigentlich nur mich was an, als ich noch gewaschen hab, hab ichs auch nicht jedem erzählt^^
insofern: who cares! :wink:

Edith meint noch, dass ich das gleiche haarige Problem hab :werwoelfin:
irgendwann leist ich mir nochmal so ne Laserbehandlung (von dem Geld, dass ich jetzt bei Shampoo spare zB^^ )
Zuletzt geändert von Brighe am 01.02.2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
saena

#822 Beitrag von saena »

naja duft mag ich auch und parfüm auch, aber ich kriegs net auf die reihe mir täglich beim haus verlassen eins drauf zu tun, deshalb hab ich auch nur so paar überreste daheim stehen...meine ma dagegen benutzt täglich duft, bei männern kommts darauf an was für einer das ist, ist nämlich schon vorgekommen dass ich meine liebschaft bat kein deo etc pp aufzutragen wenn er zu mir kommt, weil dann das ganze bett danach stinkt und ich will das net...
was kinder betrift so find ich deren pflege schon geistesgestört, bin ja der meinung dass man babies net die haare waschen muss und dass sie auch keine badezusätze&co brauchen....

meine mama ist eher pedantisch was das aufräumen angeht, das beste dabei ist sie findet die sachen dann nimmer und ansonsten ist es mir schnuppe was meine mama sagt, die anderen wollen mir net wirklich glauben dass ich seit fast 6 mon meine haare nimmer gewaschen hab....

babooschka kommst du aus russland? ich komme von dort und wir hatten es ja noch recht primitiv ohne warm fliessend wasser, aber einmal die woche wurde die banja eingeheizt und gebadet....wie kommst dass deine oma und mama so selten waschen?
skuddemaus

#823 Beitrag von skuddemaus »

Und ich habe mir immer Gedanken gemacht, wenn ich meinen Sohn mal wieder nicht gebadet habe. Als Baby hat er an den Fingern und Händen mal nen Waschlappen zu sehen bekommen und große Wäsche gab es wenn er schmutzig war, also nach Durchfall oder so, oder wenn ich Zeit und Lust hatte. War dann meist so alle zwei bis drei Wochen. Und dann nur mit warmem Wasser und nem Schuss Muttermilch. Auch dieses eincremen von Babys finde ich vollkommen überflüssig. Wozu sollte man das machen?

Meine Oma hat übrigens ihre Haare nie selbst gewaschen, nur alle vier bis fünf Wochen beim Frisör. Zumindest so lange ich an sie denken konnte. Die wurden jeden Tag erst gebürstet dann gekämmt und zuletzt staubgekämmt. Dann kam ein Haarnetz drauf und gut. Auch nach vier Wochen waren due noch nicht fettig. Und wunderschön braun, dick und wellig. Und keiner hat sie geerbt!!!! Sie wurden auch erst merklich grauer, als sie mit fast 88 Jahren schwer krank wurde.
Liebe Grüße Marina

Haare ab!
Babooshka

#824 Beitrag von Babooshka »

saena hat geschrieben: babooschka kommst du aus russland? ich komme von dort und wir hatten es ja noch recht primitiv ohne warm fliessend wasser, aber einmal die woche wurde die banja eingeheizt und gebadet....wie kommst dass deine oma und mama so selten waschen?
Hallo liebe Saena...

Ich komme leider nicht aus Russland, fühle mich aber seit ich denken kann sehr stark zu diesem Land hingezogen und spreche auch die Sprache. (Sie wurde mir von meiner Mutter beigebracht, sie unterricht Russisch.) Warum die beiden so selten waschen, weiß ich nicht - kann sie aber gern bei Gelegenheit fragen. Ich denke dies war einfach nicht nötig und/oder eine sinnlose Verschwendung von Wasser, da ihre Haare nicht fettig aussahen/aussehen und weder unangenehm riechen noch platt anliegen. Im Gegenteil. Fluffig, dick, wellig. Beide kämmen sich die Haare 1x täglich mit einem einfachen Hornkamm, ansonsten kratzen sie. Ich wohne aufm Land, um nicht zu sagen mitten in der Pampa, und so sind auch meine Mutter und ihre Mutter aufgewachsen. Mit Bauernhof, Feldarbeit und allem, was dazu gehört. Wir hatten, so weit ich mich erinnern kann, einen Waschzuber, der in meiner Kindheit 1x die Woche gefüllt wurde und dann ging das Familienbaden los. Später wars dann halt die Badewanne. Es gab nur einen richtigen "Waschtag".
saena

#825 Beitrag von saena »

babooshka war das alles in D? das erstaunt mich. unser waschzuber war aus zinn und im sommer haben wir den morgens mit wasser gefüllt und das wasser von der sonne aufwärmen lassen und nachmittags-abends dann reingestiegen und geplanscht, das hat immer spass gemacht...
darf ich fragen woher deine mama russisch kann? ist ja doch schwer zu erlernen...

sorry fürs ot :oops: :oops:
Gesperrt