NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Babooshka
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2010, 19:35

#826 Beitrag von Babooshka »

Huhu! Jup, genauer gesagt in Thüringen. :wink: Wo und wann sie das während ihrer Schulzeit und/oder Ausbildung gelernt hat, kann ich dir auf Anhieb gar nicht sagen. Zu meinen Schulzeiten (ich werde 25) wurde Russisch noch als mögliche Fremdsprache (neben Französisch und Latein) am Gymnasium unterrichtet.
Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 8232
Registriert: 22.10.2010, 10:00

#827 Beitrag von kaktus »

Also, Haarewaschen war in meiner Kindheit (die nun auch noch nicht soo lange her ist :wink: ) eher eine Großaktion, die keineswegs jede Woche stattfand, geschweige denn alle paar Tage. Es war ja da auch mit Dusche, Badewanne etc. noch nicht in allen Wohnungen so komfortabel wie heute meistens, und einen Fön gab's auch nicht selbstverständlich in jedem Haushalt, und ich hatte als Kind lange und viele Haare, da war das schon ein Akt. Aber der Rest der Familie hat sich auch nicht täglich die Haare gewaschen - oder geduscht. Dieses tägliche Schrubben Bild vom Scheitel bis zur Sohle ist eindeutig eine noch ziemlich neue Entwicklung.
Benutzeravatar
saena
Beiträge: 4459
Registriert: 08.07.2010, 18:07

#828 Beitrag von saena »

skuddemaus ich finds ok... wenn ich mal mama bin dann gibts zum baden milch mit olivenöl und bei hautproblemen auch pflanzenöle und sonst nix...
man kann übrigens auch zum popoputzen mandelöl oder ein anderes öl nehmen und braucht diese ganzen feuchttücher nicht, zumindest nicht für daheim....
bouton99

#829 Beitrag von bouton99 »

So interessant das auch ist, es wäre schön, wenn's mal wieder on topic ginge ;)

Zur Körperpflege kann man ja evtl. mal einen Off-Topic-Thread aufmachen :) , auch wenn ich im Hinterkopf habe, das es so einen schon gibt. Find den nur nicht. :-k

EDIT: hier zum Beispiel :)
Benutzeravatar
Apanatschi
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2011, 13:03
Wohnort: Deutschland

#830 Beitrag von Apanatschi »

Zusammenfassend und abschließend zu den ganzen OffTopic-Meinungen will ich sagen, daß unsere ganzen FETTKÖPPE nur ein Produkt dieses neumodischen Waschwahnes sind. Früher hat man die Haare gewaschen, weil sie dreckig (staubig) und nicht, weil sie fettig waren!

In meiner Kindheit hatten wir nur einen Badeofen und kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, den jeden Tag anzuheizen - also war einmal in der Woche Badetag und dabei wurden auch die Haare mit sauber. Auch waren die Shampoos damals wahrscheinlich noch nicht so aggressiv, aber wir Kinder haben eh meist nur mit dem Badewasser, wo bissel Schaumbad drin war, die Haare sauber gemacht. Auch meine Eltern haben damals nicht täglich geduscht (wie auch, denn ohne geheizten Badeofen war ja auch das Bad eiskalt).
Als ich in die Pubertät kam und meine Haare überhaupt erstmal fettig wurden, habe ich sie trotzdem nie mehr als einmal in der Woche gewaschen - aus Faulheit, den Ofen heizen zu müssen. Zur Not habe ich auch mal versucht, nur kaltes Wasser zu nehmen, da ist mir fast die Kopfhaut abgestorben. :lol:
Als wir dann fließend warmes Wasser hatten, ging auch bei uns der Duschwahn los. Heute duschen meine Eltern jeden Tag, obwohl sie keine dreckigere Arbeit tun als damals.

Ist doch alles echt krank. Ich finde, wer nicht gerade im Kohlebergbau arbeitet, braucht nicht jeden Tag duschen. Und wer schwitzige Arbeit macht, sollte beim Duschen zumindest auf Seife verzichten.
Und die Haare kann man ja vor Dreck schützen - früher hatten die immer Kopftücher auf. Das sollte man eben bei dreckiger Arbeit einfach wieder mehr nutzen - muß ja kein olles Omatuch sein, es gibt ja auch tolles Zeug zum Haare bedecken. :D

Ich finde, man muß bei der Haar- und Körperpflege ja nicht unbedingt seine Idole im Mittelalter suchen. Aber wenn man zum Beispiel in die 30er Jahre zurückschaut, als die Menschen auch schon über Hygiene aufgeklärt und in unserem Sinne sauber waren, hat man auch nur einmal in der Woche gebadet.
Und wenn ich mir vorstelle, die Frauen um 1900, die die Haare mit Brenneisen krepten, hätten jede Woche Haare gewaschen und somit die gesamte Tortur wöchentlich ihren Haaren angetan, dann könnten wir heutzutage nicht so viele Fotos mit schönen Langhaarfrisuren aus der Zeit bewundern!

NUR WEIL WIR HEUTE JEDEN TAG FRÜH UND ABENDS HAARE UND KÖRPER MIT WARMEN WASSER AUS DER WAND WASCHEN KÖNNTEN, MÜSSEN WIR ES NOCH LANGE NICHT TUN!

So, fertsch. :wink:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#831 Beitrag von Rhiannon »

malmaid hat geschrieben:Zusammenfassend und abschließend zu den ganzen OffTopic-Meinungen will ich sagen, daß unsere ganzen FETTKÖPPE nur ein Produkt dieses neumodischen Waschwahnes sind. Früher hat man die Haare gewaschen, weil sie dreckig (staubig) und nicht, weil sie fettig waren!
Wir sind sowieso etwas schizophren :lol: ...
da waschen wir auf Teufel komm raus uns alles Hautfett fort, um es dann wieder (teuer) zuzuführen... :kicher:
somit hat die Industrie ganz hervorragende Arbeit in unseren Köpfen geleistet und verdient sich durch unser (anerzogenes) Reinlichkeitsgefühl eine goldene Nase...
:bauchweh_vor_lachen:

Bei mir hats lange gedauert bis ich das mal durchschaut habe... :twisted:


Das hatte ich hierschon geschrieben... und wir haben sowas von recht :!:

:idea: Wann geht eigentlich der Menschheit das :idea: auf... die Industrie betreibt mit uns Gehirnwäsche... :idea:

Ich kann mich schwach erinnern, dass der Körperpflege-Fred nicht so gut ankam... :oops:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
bouton99

#832 Beitrag von bouton99 »

Rhiannon hat geschrieben:Ich kann mich schwach erinnern, dass der Körperpflege-Fred nicht so gut ankam... :oops:

Die NW/SO-Körperpflege nicht, alles andere war mehr gemischt, soweit ich mich erinnere :-k



ON TOPIC
Die Heizungsluft schlägt wieder zu und fängt langsam an, mir meine Kopfhaut auszutrocknen. Ergo muss ich wieder etwas mehr massieren. Na ja, in 1 1/2 Monaten fängt der Frühling an, dann wird's auch wieder besser :mrgreen:
Benutzeravatar
Apanatschi
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2011, 13:03
Wohnort: Deutschland

Tag 16

#833 Beitrag von Apanatschi »

On TOPIC - Zwischenbericht Tag 16:

Das Wetter stört meinen Kopf überhaupt nicht. Kein Jucken, kein extremes Fetten ... alles ist super toll! Vor allem kann ich, sobald ich das Haus verlasse, eine Mütze überziehen und kein Mensch kriegt meine Haare zu sehen. :D

Vorgestern habe ich, wie schon berichtet, einen Bienenkorb als Frisur gemacht. Abends habe ich den nur aufgewickelt, die 3 Zöpfe zu einem verflochten und gut. Seitdem habe ich (zugegeben: aus Faulheit und Zeitmangel) die Haare nicht mehr angefaßt. Sie sind auch noch nicht extrem verwuschelt und durch das Mützenwetter kein Frisiernotfall. :wink:

Ich werde heut abend mal wieder alles aufmachen und schauen, in wie weit sich etwas verändert hat. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es vorher schon kaum noch fettiger wurde und seit der Dauerfrisur überhaupt nicht mehr. Es könnte doch sein, dass Ashiama doch den richtigen Riecher hatte und viel Massieren und Sebum verteilen auch mehr die Sebumproduktion anregt? Ich werde berichten ... :D

Insgesamt könnt ihr aber aus meinem Beitrag herauslesen: ich bin super zufrieden mit meinen Haaren! Und bis Fasching, wo ich unbedingt mal wieder eine andere Frisur tragen will, sollte das auch so bleiben. DANN werde ich ja sehen, wie zufrieden ich dann noch bin. :lol:


OFF TOPIC:

Ja, der Körperpflege-Thread war nicht genug auf unser Thema bezogen. Da reden die doch mehr über die Frage: "Naturkosmetik oder Chemie", "mit was nach dem Duschen eincremen" ...
Die sind in dem Thread noch nicht hinter die Taktik der Industrie gekommen, die uns viel Duschen lassen wollen, um uns hinterher ihre Cremes, Öle und Lotionen zu verkaufen. Und diese gibts ja als Chemie und Naturkosmetika - läuft aber in unserem Sinne auf die gleiche Farce raus.
Also besser sein eigenes Hautfett lassen, wo es ist.


@bouton:

Nachdem wir zwei erörtert hatten, dass Kinder kaum/keine Sebumproduktion haben, bin ich dazu übergegangen, die Haare meiner Tochter (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> immerhin schon fast 40 cm) zumindest in den Längen mit Lanolin zu verwöhnen, da die Spitzen ja doch beansprucht werden. Prompt fassen sie sich viel schöner an - besser, als wo ich nur mit Kokosnussöl gekurt habe, denn das zog auch nicht so gut ein. Ich finde das Lanolin echt empfehlendswert. :D Der Duft ist zwar nicht so schön wie der des Kokosöls, aber das hält nicht lange an.
PS: Ich selber halte mich aber erstmal davon fern, um mein NW/SO-Experiment nicht zu kollaborieren! :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#834 Beitrag von Rhiannon »

Bouton... ja, das kann sein. :)

Heute mal meine Kopfhaut und das Gesamtbild nach :gruebel: 73 Tagen NW/SO... gefällt mir prima! *klick macht gross*BildBild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Marlene
Beiträge: 1130
Registriert: 16.04.2008, 23:20
Wohnort: im schönen Taunus

#835 Beitrag von Marlene »

bouton99 hat geschrieben:
Rhiannon hat geschrieben:Ich kann mich schwach erinnern, dass der Körperpflege-Fred nicht so gut ankam... :oops:

Die NW/SO-Körperpflege nicht, alles andere war mehr gemischt, soweit ich mich erinnere :-k



ON TOPIC
Die Heizungsluft schlägt wieder zu und fängt langsam an, mir meine Kopfhaut auszutrocknen. Ergo muss ich wieder etwas mehr massieren. Na ja, in 1 1/2 Monaten fängt der Frühling an, dann wird's auch wieder besser :mrgreen:
Ich massiere jetzt auch vermehrt.
Im Moment sitze ich hier mit einer Mischung 1 Teil Neem-Öl und 3 Teile Neem-Haarwasser ;)
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Benutzeravatar
wollmaid
Beiträge: 995
Registriert: 24.05.2007, 14:45

#836 Beitrag von wollmaid »

@Rhiannon: Glückwunsch, das sieht absolut prima aus, freue mich wirklich für dich!

@malmaid: Ja klar, regt vermehrtes massieren, kratzen und bürsten die Sebumproduktion an, das ist ja auch ganz prima zur Regulation: alles zu trocken: massieren und bürsten - genug angeregt und reichlich Sebum: Ruhe reinbringen und Finger von den Haaren lassen.

Ich glaube, jeder hier muß seine eigenen Tricks und Routinen entwickeln, mir macht die WBB gar keinen Spliß, bei anderen schon...

Wenn es sich einmal eingependelt hat und man den Weg der Balance gefunden hat, ist NW/SO einfach. Und einfach nur gut und unspektakulär; die Frage, wie "wir das aushalten können" läßt mich dann ein bißchen schmunzeln...
Bild
Benutzeravatar
Babooshka
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2010, 19:35

#837 Beitrag von Babooshka »

Ich kann mich nur anschließen: Daumen hoch für Rhiannon! :nickt:
Benutzeravatar
Kirschtasche
Beiträge: 974
Registriert: 04.09.2010, 16:51

Re: Tag 16

#838 Beitrag von Kirschtasche »

malmaid hat geschrieben:
Nachdem wir zwei erörtert hatten, dass Kinder kaum/keine Sebumproduktion haben, bin ich dazu übergegangen, die Haare meiner Tochter (<a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> immerhin schon fast 40 cm) zumindest in den Längen mit Lanolin zu verwöhnen, da die Spitzen ja doch beansprucht werden. Prompt fassen sie sich viel schöner an - besser, als wo ich nur mit Kokosnussöl gekurt habe, denn das zog auch nicht so gut ein. Ich finde das Lanolin echt empfehlendswert. :D Der Duft ist zwar nicht so schön wie der des Kokosöls, aber das hält nicht lange an.
PS: Ich selber halte mich aber erstmal davon fern, um mein NW/SO-Experiment nicht zu kollaborieren! :lol:
ich bin ja nur - des Kindes wegen - stille Mitleserin (und Bewundererin ;) ) und danke für den Tipp - bisher hat meine Tochter nur Kokosöl in die Längen und Spitzen bekommen, nun probiere ich es mal mit Lanolin.
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#839 Beitrag von Rhiannon »

Dankeschön... :)

Hier ein nachgebautes Sebummit Lanolin... das ist auch wunderbar für die Spitzen und fettet (fast) gar nicht.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Apanatschi
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2011, 13:03
Wohnort: Deutschland

#840 Beitrag von Apanatschi »

@rhiannon:

Tolles Rezept, aber für mich als Nicht-Chemiker viel zu kompliziert! :oops:

Aber ich denk, reines Wollwachs kann auch nicht verkehrt sein, denn den Schafen tuts auch gut. :lol: Man muß es halt vor dem Auftragen bissel warm stellen oder die benötigte Menge zwischen den Fingern warm rubbeln. Ganz schön zäh ist es nämlich sonst wirklich. Aber es wirkt! :D
Man darf allerdings nicht zu viel nehmen. Lieber mit kleinen Erbsportionen beginnen.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Gesperrt