NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Brighe

#841 Beitrag von Brighe »

als ich mit NW begonnen hab, hab ich auch 2x lanolin in die Spitzen gegeben, allerdings hatte es keinen bis austrocknenden Effekt :?
Vor NW hab ich das sehr gerne auch in Kuren usw reingetan, da wars supi^^

ich denke, meine Haarlis wissen schon, was gut ist 8)

ansonsten ists auch bei mir ein wenig fettiger, ich werd jetzt mal ein paar Tage weniger machen, höchstens die Deckhaare und die Spitzen sebumisieren... Freitag ist Prüfung und da sollts ordentlich aussehen :wink: :roll:
Rhiannon
gesperrt

#842 Beitrag von Rhiannon »

Neee... ist gar nichts kompliziert... nur die Zutaten bei http://www.behawe.com bestellen und los gehts! :D

Ausserdem ist es seeehr ergiebig und tut allen Hautpartien gut.

3TL (15%) Squalan

3TL (15%) Jojobalöl
2TL (10%) Lanolin
1TL (-5%) Wollwachsalkohol (Cholesterin)
7TL (35%) Kokosöl
3TL (15%) Rizinusöl (Triglyceride)
2TL (10%) Olivenöl

TL = Teelöffel... gemopst wurde es hier!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
bouton99

#843 Beitrag von bouton99 »

Deine Feenhärchen sehen großartig aus. Gratuliere! :gut: Das ist so schön, dass es diesmal so reibungslos bei dir klappt. :bussi:

Vielleicht sollte ich das Lanolin-Sebum auch vorne mit reinpacken. :-k Was denkt ihr?
wollmaid

#844 Beitrag von wollmaid »

Ist eine gute Idee, bouton!
Dann haben wir alles wichtige ganz umfangreich auf den ersten Seiten, ein toller Thread!

Mein provozierter Sebumkopf ist wieder auf Normallevel und läßt optisch nichts zu wünschen übrig, die Haare fliegen zwar wieder mal, aber da kann ich jetzt auch nicht helfen!
Bild
Apanatschi

#845 Beitrag von Apanatschi »

@bouton99:

Ich hatte grad voll den Denkfehler: dachte, du meintest mit "vorne reinpacken", dass du das Lanolin-Sebum auf deinen Kopf packen willst, wenn deine Kopfhaut zu trocken ist. An den Thread insgesamt habe ich mit keiner Silbe gedacht! :lol:
Wäre aber sicher was gegen Schuppen oder, wenn man doch mal waschen mußte (z.Bsp. ich nach dem Henna-Färben), um damit die Kopfhaut gleich wieder zu beruhigen, damit sie nicht erst groß wieder anfängt, zuviel Sebum zu produzieren. Aber da muß man sicher aufpassen, dass man nicht zu viel erwischt. Was denkst du?

Habe vorhin mal die Haare meiner Tochter gemessen und war total geschockt, denn ich hatte mich total verschätzt. Sie bringt es mit ihren 4 3/4 Jahren schon auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 cm und ich, wo ich schon seit 20 Jahren lange Haare haben will, krebse immer noch bei 75 cm rum! Wird echt Zeit, dass ich endlich die perfekte Lösung für meine Haare finde bzw gefunden habe. :wink:

@rhiannon:

Neidvoll muß ich bemerken, dass du überhaupt keinen FETTKOPP und wunderschön gepflegt aussehende Haare hast! Gratuliere! :lol:

Das Rezept ist mir trotzdem noch bissel zu riskant, weil da TL-Angaben stehen. Beim Kaufen muß ich aber 100g-Packungen etc nehmen und weiß also nicht, ob 1 Packung reicht oder davon viel übrig bleibt.
Wenn ich von jeder Zutat 100g kaufe (wo ich nicht weiß, ob es genügt), komme ich aber schon auf ganz schöne Kosten.
Ich frage mich, ob ich mit dem Rezept in die Apotheke gehen und es mir dort mischen lassen könnte. Die haben die Zutaten bestimmt da und für die Reste eher Gebrauch als ich.
Oder kannst du mir das Rezept nochmal insofern aufschlüsseln, dass man weiß, wieviel Gramm das von jedem ist. Das könnte bouton ja auch vorne mit reinschreiben für andere Nachmischer.

Habe im Thread "Sebum-Mix (Ölmischung)" folgendes Rezept entdeckt und würde das für mich der Einfachheit halber fovourisieren:
Lorena hat geschrieben:Hm, ich weiß garnicht ob es hier reinpasst (da stark abgewandelt), aber ich bin mittlerweile richtig zufrieden mit meiner "Eigenkreation."
Deshalb wollte ich es hier mal veröffentlichen :oops:

Meine Mischung besteht aus 50% Lanolin un 50% Kokosöl (Monoi Vanille)

Sie wird zwar recht schnell fest/klebrig, aber ich habe sie die ganze Zeit auf der Heizung stehen, so ist sie immer flüssig :-)

Ich muss nur eine Finerspitze reintunken und die Menge reicht für sie gesamten Haarlängen.
Macht wunderbar duftende, weiche und durchfeuchtete Spitzen, die auch durchfeuchtet bleiben!
Wenn ich Öl nehme, sind meine Haare danach oft trockener als zuvor...
(Wurde auf der 1. Seite glaub ich auch schon beschrieben)
Es lohnt sich auf jeden Fall, mit Lanolin zu experimentieren!
Ich habe gerade bei behawe entdeckt, dass den ihr Lanolin ganz anders aussieht als meines. Meines ist eher weiß wie Penatencreme. Ich muß in der Apotheke mal nachfragen, ob die mir nun reines Wollfett verkauft haben oder was da mit drin ist. Als ich das kaufte, wußte ich noch nicht, dass es bei Lanolin Unterschiede geben kann.

@wollmaid:

Habe gerade gesehen, dass wir so ziemlich die gleiche Haarstruktur und -länge haben. Hast du da jetzt eher trockenes Haar oder fettiges? Du bist ja schon fast 2 Jahre dabei und kannst das sicher bissel überblicken.
Zuletzt geändert von Apanatschi am 02.02.2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#846 Beitrag von bouton99 »

Das Rezept ist schon mal vorne drin - unter Punkt 6. Notfallprogramme. :D

malmaid, an meinen Kopf lass ich außer leichtem Sprühregen und Schneegriesel nur noch meine Finger und Kämme :lol:

Auch würde ich es nicht auf die Kopfhaut packen, wenn du eigentlich in normalem Umfang Sebum produzierst. Dort benötigen es dann eher Personen mit extrem wenig Eigenproduktion. Das Ersatz-Sebum würde ich im Normalfall nur in die Haare packen, sonst irritiert das vermutlich nur die Kopfhaut.

1 TL sind ungefähr 5 ml - zumindest laut meinen Kochbüchern; ich schreib's vorne dazu. :)

Außerdem gucke ich gerade nach möglichen "gewaschenen" Schnappschüssen von mir. Viele Möglichkeiten hab ich schon nicht mehr...
Brighe

#847 Beitrag von Brighe »

ich denke dass Sebumersatz keine gute Lösung bei einer Zwangswäsche wäre, schließlich sind Öle drin, die dann doch ranzen können... Ich würd dann einfach warten und nochmal von vorn anfangen :wink:
zu Teelöffel: schau mal hier
die sagen ein TL sind ca 5g
Narnia

#848 Beitrag von Narnia »

Also Lanolin habe ich damals beim ersten Versuch und jetzt auch verwendet, das funzt gut, bei anderen Ölen wäre ich auch vorsichtig :?
Lanolin muss man schon grosszügig verwenden, sonst bringt es bei mir auch nicht. Jetzt bei NW zieht es bei mir auch nicht nach oben :D

Ansonsten geht es bei mir nach 1 Monat gut, Haare sind annehmbar, offen ist schwierig aber eher mehr wegen der dünnen Spitzen :? Sonst ginge es sogar. Zöpfe aller Art gehen aber super!! Nur nach der Nacht ungekämmt sieht es etwas :roll: aus :lol: Ich mache sogar noch viel weniger als beim ersten mal, kann Rhiannon nur recht geben, das die Haare nach sparsamen Kräuterwäschen viel besser reagieren 8)

Derzeit bin ich ganz glücklich mit den Zotteln, mal sehen wielange ich mitmache :lol:
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Rhiannon
gesperrt

#849 Beitrag von Rhiannon »

Lanolin... da hat man Dir sicher das DAB-Lanolin gegeben... mit Paraffinöl...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wollwachs
Da im DAB (Deutsches Arzneibuch) eine traditionelle Mischung aus Wollwachs (65 Teile) und Paraffinöl (15 Teile) und Wasser (20 Teile) gemacht wird und das ebenfalls als Lanolin bezeichnet wird,
ist eine Verwechslung möglich. Deshalb ist im pharmazeutischen Bereich mehr der Begriff Wollwachs (Adeps lanae) gebräuchlich...

Da stolpern fast alle User drüber am Anfang... mach Dir also nichts draus.

Auf die Kopfhaut würde ich den Sebumersatz auch nicht geben... da gibts was anderes für...8)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

Rhiannon
gesperrt

#850 Beitrag von Rhiannon »

bouton99 hat geschrieben:Deine Feenhärchen sehen großartig aus. Gratuliere! :gut: Das ist so schön, dass es diesmal so reibungslos bei dir klappt. :bussi:
Du glaubst ja gar nicht, wie glücklich ich bin... endlich... ! :D

Apanatschi

#851 Beitrag von Apanatschi »

Rhiannon hat geschrieben:Lanolin... da hat man Dir sicher das DAB-Lanolin gegeben... mit Paraffinöl...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wollwachs
Da im DAB (Deutsches Arzneibuch) eine traditionelle Mischung aus Wollwachs (65 Teile) und Paraffinöl (15 Teile) und Wasser (20 Teile) gemacht wird und das ebenfalls als Lanolin bezeichnet wird,
ist eine Verwechslung möglich. Deshalb ist im pharmazeutischen Bereich mehr der Begriff Wollwachs (Adeps lanae) gebräuchlich...

Da stolpern fast alle User drüber am Anfang... mach Dir also nichts draus.
Oh je, genau wie ich befürchtet habe. Und ich habe das an den Popo meiner Kleinen geschmiert, weil mir die Hebamme das empfohlen hat als natürliche Schutzbarriere, wenn die Windel nass ist. Zum Glück hat sie es dennoch vertragen.
Ich werde das jetzt noch verbrauchen und beim nächsten Kauf drauf achten. Könnte wetten, dass die Apotheke das reine Wollwachs dann erstmal bestellen muß.

Habe eben mal bei behawe alles Notwendige in den Warenkorb gelegt und bin dabei, obwohl ich Kokosöl und Olivenöl nicht mitkaufen müßte, auf knappe 18 € gekommen - und da habe ich von jedem die kleinst mögliche Abpackung rausgesucht! Das ist mir als Versuch doch erstmal zu happig (wegen der Bearbeitungsgebühr und Verpackungskosten, die die draufschlagen) und werde erstmal sehen, ob mein Kopf selbst genug Sebum produziert. Zur Not mache ich mir die Billigvariante aus Lanolin und Kokosnussöl. :wink:

@Narnia:
Ich denke mir, dass es egal ist, mit was man die Haare vor NW/SO gewaschen hat - ob es nun Haarseife, Kräutershampoo, Seifenkraut etc ist (natürlich nur silkonfreies Zeug). Hauptsache man nutzte es verdünnt, denn Seife entsebumisiert eben - egal, aus was sie gemacht wurde. :wink:

Die Voraussetzungen für NW/SO sollten also immer besser sein, wenn man vorher schon wenig Seife benutzt hatte. Wer immer volle Kanne geschäumt hat, kriegt beim Start von NW/SO das böse Erwachen in Form eines SuperFETTKOPPES ... :D
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#852 Beitrag von bouton99 »

Narnia, das klingt großartig! :D Ich hoffe, dass du uns noch laaaaange erhalten bleibst. :D
Auch wenn du nicht offiziell (as in "in Liste eingetragen") dabei bist, finde ich es einfach toll, dass unsere beiden Winter-NW/SO-ler diesen Winter auch tatsächlich dabei sind. :knuddel:

[Bild(er) gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zetesa

#853 Beitrag von Zetesa »

Ich les hier auch immer noch still mit, weil für mich grad einmal die Woche waschen besser passt.
Aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, um Rhiannon zu sagen, wie toll ihre Haare aussehen. =D> :respekt:

OT
An den Körperpflege-Thread erinner ich mich auch noch, ich fand ihn interessant, aber er wurde geschlossen, weil die Hygiene-Vorstellungen wohl doch zu sehr auseinandergingen.
1B Fii (8cm), 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL war bei 72 cm)
Start Oktober 09: 64 cm
Ziel: Taille (82 cm) alle Haare eine Länge + Färbeleichen raus
Traum: Hüfte
--
Prettiness is not a rent you pay for occupying a space marked "female".
Lilysue

#854 Beitrag von Lilysue »

so ich meld mich auch mal wieder. meine beobachtfunktion hat irgentwie nicht funktioniert...

heute ist Tag 17.(+-1) nach der letzten ganzen Wäsche, das WO zähl ich einfach mal nicht ;-) Meine Haare finden NW/SO klasse und fettig sind sie nicht wirklich mehr. Ich kratze realtiv viel, aber nicht mehr als sonst direkt nach der Wäsche.
Meine Haare wären immernoch porblemlos offen tragbar O.O
ich mach morgen mal Fotos...

Interesante Diskusion btw.^^
Narnia

#855 Beitrag von Narnia »

@Narnia:
Ich denke mir, dass es egal ist, mit was man die Haare vor NW/SO gewaschen hat - ob es nun Haarseife, Kräutershampoo, Seifenkraut etc ist (natürlich nur silkonfreies Zeug). Hauptsache man nutzte es verdünnt, denn Seife entsebumisiert eben - egal, aus was sie gemacht wurde. :wink:

Die Voraussetzungen für NW/SO sollten also immer besser sein, wenn man vorher schon wenig Seife benutzt hatte. Wer immer volle Kanne geschäumt hat, kriegt beim Start von NW/SO das böse Erwachen in Form eines SuperFETTKOPPES ... :D[/quote]

Ich denke schon das es einen unterschied macht ob man seine Kopfhaut/Harre aller paar tage mit Chemiekeule traktiert oder mit sanfteren Mitteln in grösseren Abständen wäscht :wink:

Ich atte auch nicht die schlechtesten Voraussetzungen beim ersten Mal, aber viel grössere Umstellungsprobleme, obwohl ich wirklich unempfindlich bin. Es hat auch sehr lange gedauert .

Jetzt waren schon das 1. mal letztes jahr für 6 Wochen super ohne extremkopf und jetzt kann ich auch nciht klagen wurde shcon nach 3 Wochen besser. Ob das nur das erste Jahr NW/SO war oder die leichtere Pflege keine Ahnung, Rhiannon hat es ja auch so empfunden das es im Wiederholungsfall leichter geht!?

Jedenfalls bin ich soweit zufrieden, wenn ich nciht so an meinen Locken hängen würde (was dünne Haare ungemein aufwertet) würde ich auch wieder ganz dabei bleiben. Aber schauen wir mal, kommt ja eh immer anders als man denkt.

Vielleicht schaffe ich es dann ja mal ein paar Fotos zu machen :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Gesperrt