NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- Apanatschi
Tag 29
Hallo Ihr,
ich bin heute total deprimiert und unschlüssig, ob ich nicht doch in den nächsten Tagen eine Wäsche mit verdünntem Shampoo und evtl. mit Henna-Ansatzfärbung machen sollte!
Ich habe das Gefühl, meine Kopfhaut hat sich auf das Nichtwaschen eingestellt und produziert kaum noch Sebum - wenn ich sie in Ruhe lasse. Also eigentlich gut für mein NW/SO-Experimient.
Aber: Meine Längen triefen vor Fett und ich weiß nicht, wie meine paar Haare das jemals wegsaugen sollen. Am liebsten würde ich die Längen bissel entfetten - aber eben nicht vollständig.
Mit WO hatte ich vor NW/SO keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich schon etwas Shampoo oder Lavaerde benutzen.
Was meint ihr? Soll ich einfach noch stur abwarten oder es lieber riskieren und hoffen, dass meine Kopfhaut nicht durchdreht?
ich bin heute total deprimiert und unschlüssig, ob ich nicht doch in den nächsten Tagen eine Wäsche mit verdünntem Shampoo und evtl. mit Henna-Ansatzfärbung machen sollte!
Ich habe das Gefühl, meine Kopfhaut hat sich auf das Nichtwaschen eingestellt und produziert kaum noch Sebum - wenn ich sie in Ruhe lasse. Also eigentlich gut für mein NW/SO-Experimient.
Aber: Meine Längen triefen vor Fett und ich weiß nicht, wie meine paar Haare das jemals wegsaugen sollen. Am liebsten würde ich die Längen bissel entfetten - aber eben nicht vollständig.
Mit WO hatte ich vor NW/SO keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich schon etwas Shampoo oder Lavaerde benutzen.
Was meint ihr? Soll ich einfach noch stur abwarten oder es lieber riskieren und hoffen, dass meine Kopfhaut nicht durchdreht?
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
- Rhiannon
- gesperrt
Babooshka... auch von mir gute Besserung!
Malmaid... wenn die Kopfhaut nicht fettet... gibt ein Dutt oben auf dem Kopf das Fett an die Kopfhaut ab... einfach mal ausprobieren.
Malmaid... wenn die Kopfhaut nicht fettet... gibt ein Dutt oben auf dem Kopf das Fett an die Kopfhaut ab... einfach mal ausprobieren.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
- Apanatschi
Danke für den Tipp, aber sooo hatte ich das nicht gemeint.Rhiannon hat geschrieben:Malmaid... wenn die Kopfhaut nicht fettet... gibt ein Dutt oben auf dem Kopf das Fett an die Kopfhaut ab... einfach mal ausprobieren.

Mein Problem ist das Fett in den Längen. Wenn ich aber zu viel Kämme, Bürste und Sebum verteile, rege ich ja die Produktion wieder an - und das will ich nicht. Wie bekomme ich aber das Fett in den Längen weg? Zieht das irgendwann ein? Bei meinen paar Haaren kann das ja noch Wochen dauern.

1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Ich würde nicht waschen. Am Anfang waren meine Längen auch super-strähnig aber jetzt sind sie richtig fluffig. Die Haare nehmen das schon noch auf und ab und zu wirst du sowieso kämmen oder bürsten müssen um Staub aus den Haaren zu kriegen. Dann geht auch einiges weg. Versuch eventuell mal mit offenen Haaren zu schlafen oder die Haare generell öfters offen u lassen, davon werden zumindest meine immer pupstrocken.
Wenn alles nicht klappt kannst du ja in einer Woche oder so immer noch waschen.

Wenn alles nicht klappt kannst du ja in einer Woche oder so immer noch waschen.
so ich bin auch mal wieder da.
das mti dem Mehl hat totz Bedenken super geklappt, es ist in den längen eingezogen und ich konnte es rauskämmen, ohne probleme. danach waren die Haare auch wieder halbwegs ok.
Ich hab sie dann nicht gewaschen sondern mir gesagt warte bis samstag, da gehtste eh schwimmen, wenn die dann total ekelig sind , kannst du sie da waschen.
Foto von Freitag:Zopf
Offen und gebürstet
... doofer Biltz aber sonst gut..
Ich war also samstag schwimmen, mit kopf unter Wasser und ohne Badehaube, hatte sie vorher nicht eingeölt und hab dann nach den Schwimmen einfach bein Duschen kurz die Haare unter Wasser gehalten , waren ja eh schon nass und das clor war raus. ein teil des Sebums aber leider auch, Sonntag ist ausversehen etwas öl in die längen gekommen(hatte mich auf nen Massageölfleck gelegt, da die flasche umgefallen war.), das haben die aber total weggesaugt...
So sehen sie Heute aus :
das mti dem Mehl hat totz Bedenken super geklappt, es ist in den längen eingezogen und ich konnte es rauskämmen, ohne probleme. danach waren die Haare auch wieder halbwegs ok.
Ich hab sie dann nicht gewaschen sondern mir gesagt warte bis samstag, da gehtste eh schwimmen, wenn die dann total ekelig sind , kannst du sie da waschen.
Foto von Freitag:Zopf

Offen und gebürstet

Ich war also samstag schwimmen, mit kopf unter Wasser und ohne Badehaube, hatte sie vorher nicht eingeölt und hab dann nach den Schwimmen einfach bein Duschen kurz die Haare unter Wasser gehalten , waren ja eh schon nass und das clor war raus. ein teil des Sebums aber leider auch, Sonntag ist ausversehen etwas öl in die längen gekommen(hatte mich auf nen Massageölfleck gelegt, da die flasche umgefallen war.), das haben die aber total weggesaugt...
So sehen sie Heute aus :

Huhu, guten Morgen (Mittag)!
Eben schreib ich einen längeren Beitrag, schicke ab und werde
zwischenzeitlich ausgeloggt, weil ich vergaß das Häckchen zu setzen.
Also in Kurzfassung, da ich gleich noch einkaufen muss:
Danke für die Genesungswünsche!
Langsam aber sicher gehts aufwärts, ich fühl mich nicht mehr wie ausge*piep*
(Magen-Darm-Grippe)
Momentan sehe ich keinen Grund, warum ich mit NW/SO aufhören sollte. Gedanken mache ich mir dennoch, nämlich wegen einem Frisörbesuch. Ich lasse 2x im Jahr die Spitzen schneiden. Würde mich selbst rantrauen, aber sie sind noch zu kurz und so kann ich nicht eine der hier üblichen Methoden dafür anwenden. Bevor ich dann kreuz und quer rumschnippel, muss ich wohl in den Salon. Meine Frisörin kenne ich lang und gut, sie ist ein Glücksgriff und schnippelt mir tatsächlich nur die Spitzen ab. Jahrelang kannte sie mich mit kurzen Haaren und ist selbst gespannt auf mein Experiment "Langhaar". Nur werden die Haare dann auch gewaschen und ich weiß nicht, wie ichs umgehen könnte. Sie macht Hausbesuche, also könnte ich sie "bestellen" und vorher vielleicht nur mit WO "waschen" oder die Haare anfeuchten? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr vielleicht?
Lilysue
Wundertoll!
Ich wünscht ich hätt deine Haare.
Mein Fettkopf muss sich ja fast schon schämen, wenn er deine fluffige Haarpracht sieht.
Ich lass mal ne Kanne Kaffee hier...
Bis später!
Eben schreib ich einen längeren Beitrag, schicke ab und werde
zwischenzeitlich ausgeloggt, weil ich vergaß das Häckchen zu setzen.

Also in Kurzfassung, da ich gleich noch einkaufen muss:
Danke für die Genesungswünsche!
Langsam aber sicher gehts aufwärts, ich fühl mich nicht mehr wie ausge*piep*
(Magen-Darm-Grippe)
Momentan sehe ich keinen Grund, warum ich mit NW/SO aufhören sollte. Gedanken mache ich mir dennoch, nämlich wegen einem Frisörbesuch. Ich lasse 2x im Jahr die Spitzen schneiden. Würde mich selbst rantrauen, aber sie sind noch zu kurz und so kann ich nicht eine der hier üblichen Methoden dafür anwenden. Bevor ich dann kreuz und quer rumschnippel, muss ich wohl in den Salon. Meine Frisörin kenne ich lang und gut, sie ist ein Glücksgriff und schnippelt mir tatsächlich nur die Spitzen ab. Jahrelang kannte sie mich mit kurzen Haaren und ist selbst gespannt auf mein Experiment "Langhaar". Nur werden die Haare dann auch gewaschen und ich weiß nicht, wie ichs umgehen könnte. Sie macht Hausbesuche, also könnte ich sie "bestellen" und vorher vielleicht nur mit WO "waschen" oder die Haare anfeuchten? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr vielleicht?
Lilysue

Ich wünscht ich hätt deine Haare.
Mein Fettkopf muss sich ja fast schon schämen, wenn er deine fluffige Haarpracht sieht.
Ich lass mal ne Kanne Kaffee hier...
Bis später!
The older you get, the better you get, unless you're a banana.
- Apanatschi
Tag 30
Also als ich "früher" (klingt irgendwie lustig, aber ist wirklich schon ewig her) noch zum Frisör ging, um die Spitzen schneiden zu lassen, habe ich sie auch trocken schneiden lassen - einfach, weil es viel billiger war. Sie haben dann auch nur mit einer Sprühflasche nass gesprüht und das ging gut.Babooshka hat geschrieben:Nur werden die Haare dann auch gewaschen und ich weiß nicht, wie ichs umgehen könnte.
Ich selbst mache das auch so, wenn ich meiner Tochter die Haare schneide. Sie hat leichte Wellen und durch das Nasssprühen, kann ich sie bissel glätten und auf eine Länge kämmen.
Ob es unbedingt destilliertes Wasser sein muß, hängt wahrscheinlich von der Wasserhärte bei Dir ab. Bei mir ist das Wasser nicht sehr kalkhaltig und da habe ich keine Probleme damit.
Wegen Deiner Haarlänge: gib sie doch mal an nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Vielleicht kannst Du doch schon den Gummi-Trick für "Microtrimm nach Feye" benutzen:
Feye-für-Faule: Ein Gummi um die Haare wickeln, auf den Boden schauen, Haargummi am Rücken entlang nach unten ziehen. Ab und zu fester wickeln, und ganz am Ende die untersten Haarspitzen wegschneiden. (Link)
Gut, dass Du mich nochmal drauf gebracht hast. Ich hatte schon mehrmals das mit der feuchten WBB probiert, aber das verteilt vielleicht das Sebum, nimmt bei mir aber irgendwie nix auf. Aber ich werde nochmal das mit einem warmen Handtuch probieren. Da könnte ich das Sebum aus den Längen aufsaugen, ohne die Kopfhaut durch vieles Bürsten wieder zur Produktion anzuregen. Danke nochmal.bouton99 hat geschrieben:Hier sind noch mal die Notfalltipps aus der FAQ.
Ich dachte eigentlich, Du hast zum gleichen Zeitpunkt wie ich - also vor über 4 Wochen - mit NW/SO angefangen, aber irgendwie sehen Deine Haare aus, wie am 2. Tag nach der Wäsche. Ich könnte heulen ...Lilysue hat geschrieben:

Ich dagegen habe sooo einen FETTKOPP - als wären meine Haare nass!!!

Aber so wie es klingt, benutzt Du ja viele Tricks (Mehl, WO). Ich habe bisher ausser mit einer feuchten WBB noch nichts gemacht. Vielleicht liegt es ja daran. ... Oder Du hast wirklich sehr trockene Haare im Gegensatz zu mir.
Das werde ich mal versuchen. Leider kann ich so nicht öffentlich rumlaufen, also geht das nur zu Hause. Da ich aber ein 10-monatiges Kind habe, hatte ich bisher aus "Sicherheitsgründen" die Haare immer zusammen. Aber ich muss da einfach mehr dran denken. Das könnte wirklich helfen. Ich hoffe nur, dass davon nicht die Spitzen leiden.Brighe hat geschrieben:Versuch eventuell mal mit offenen Haaren zu schlafen oder die Haare generell öfters offen u lassen, davon werden zumindest meine immer pupstrocken.

nicht weinen!
ich weiß auch nicht, vielleicht liegts an den unfreiwlligen hab WO s...
aber so trocken sind die Haare nicht....
mal sehen wie meine Haare inne Woche oder so aussehn wenn ich wirklich nix dran mach (außer kämmen udn bürsten und frisuren..) vielleicht klage ich dann über nen Fettkopp....
Wenn ich in der Sonne spaziern war, fühlen sich die Haare nachher nur halb so fettig an wie vorher, da mach ich dann doch schon mal die Haare auf und genieße das schöne Wetter...vielleicht hilft dir die Sonne auch ein bisschen.
heute ist bei mir tag 31 für die zahlenfreunde....
ich weiß auch nicht, vielleicht liegts an den unfreiwlligen hab WO s...
aber so trocken sind die Haare nicht....
mal sehen wie meine Haare inne Woche oder so aussehn wenn ich wirklich nix dran mach (außer kämmen udn bürsten und frisuren..) vielleicht klage ich dann über nen Fettkopp....
Wenn ich in der Sonne spaziern war, fühlen sich die Haare nachher nur halb so fettig an wie vorher, da mach ich dann doch schon mal die Haare auf und genieße das schöne Wetter...vielleicht hilft dir die Sonne auch ein bisschen.
heute ist bei mir tag 31 für die zahlenfreunde....
Hallo zusammen!
Danke für eure Anregungen, das hilft mir schon weiter.
Malmaid, die Methode von Feye ist mir bekannt, aber dafür sind sie,
wie gesagt, noch zu kurz. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser,
also wird es die destillierte Version werden.
Einen schönen Abend!
Danke für eure Anregungen, das hilft mir schon weiter.

Malmaid, die Methode von Feye ist mir bekannt, aber dafür sind sie,
wie gesagt, noch zu kurz. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser,
also wird es die destillierte Version werden.
Einen schönen Abend!

The older you get, the better you get, unless you're a banana.
Ich habe weitere Fortschritte zu vermelden
Heut hab ich meine erste richtige Hollikrone geflochten (also wirklich einmal rundrum, nicht nur so halb) und ich habe keine Fettsträhnen-Hubbel. Bis vor kurzem sind die bei praktisch jeder Frisur mit kleineren Abteilungen entstanden... Ich hab zwar ein paar Hubbel aber eben nicht fettig
Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Haare direkt nach dem Kämmen mit dem Staubkamm und anschließendem Ausschütteln am besten aussehen.
Das bestätigt mich übrigens in meiner Theorie, dass meine Haare ca 6 Monate brauchen werden für die Umstellung. Ich hab mir als ich mit NW begonnen hab auch vorgenommen zu waschen, wenn sie nach einem halben Jahr nicht annehmbar aussehen.

Heut hab ich meine erste richtige Hollikrone geflochten (also wirklich einmal rundrum, nicht nur so halb) und ich habe keine Fettsträhnen-Hubbel. Bis vor kurzem sind die bei praktisch jeder Frisur mit kleineren Abteilungen entstanden... Ich hab zwar ein paar Hubbel aber eben nicht fettig

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Haare direkt nach dem Kämmen mit dem Staubkamm und anschließendem Ausschütteln am besten aussehen.
Das bestätigt mich übrigens in meiner Theorie, dass meine Haare ca 6 Monate brauchen werden für die Umstellung. Ich hab mir als ich mit NW begonnen hab auch vorgenommen zu waschen, wenn sie nach einem halben Jahr nicht annehmbar aussehen.
Herzlichen Glückwunsch, Brighe!
Vielleicht habe ich mir selbst auch einfach nicht genug Zeit gegeben bisher, aber ich bleibe ja dran...
Hoffe übrigens, dass es ok ist, wenn ich hier weiter mitschreibe. Hab zwar gewaschen und werde das evt. auch nochmal, aber mein Ziel ist nach wie vor NW/SO und ich arbeite darauf hin und sammle Erkenntnisse.
Erkenntnis des Tages: Auch bei mir wirken offene Haare auf reiner Seide wahre Wunder (Kopfkissenbezug). Mein Ansatz sah heute morgen doch direkt mal gut aus!
Glücklicherweise komme ich jetzt nicht in die Zwickmühle, mich zwischen offen und Zopf zu entscheiden, denn mein PW kam an und ich werde ihn heute nacht testen. Bin mal gespannt.
(Nochmal eine Frage dazu: Die PW-Besitzer hier tragen die Haare doch offen unter dem Ding, oder? Oder lieber ober-schonend mit Zopf? Bin unentschlossen.)
Alles Liebe
PS - Lilysue, ich bin tief beeindruckt! Sehr schöne Haare, kein bisschen fettig!
Vielleicht habe ich mir selbst auch einfach nicht genug Zeit gegeben bisher, aber ich bleibe ja dran...

Hoffe übrigens, dass es ok ist, wenn ich hier weiter mitschreibe. Hab zwar gewaschen und werde das evt. auch nochmal, aber mein Ziel ist nach wie vor NW/SO und ich arbeite darauf hin und sammle Erkenntnisse.
Erkenntnis des Tages: Auch bei mir wirken offene Haare auf reiner Seide wahre Wunder (Kopfkissenbezug). Mein Ansatz sah heute morgen doch direkt mal gut aus!
Glücklicherweise komme ich jetzt nicht in die Zwickmühle, mich zwischen offen und Zopf zu entscheiden, denn mein PW kam an und ich werde ihn heute nacht testen. Bin mal gespannt.
(Nochmal eine Frage dazu: Die PW-Besitzer hier tragen die Haare doch offen unter dem Ding, oder? Oder lieber ober-schonend mit Zopf? Bin unentschlossen.)
Alles Liebe
PS - Lilysue, ich bin tief beeindruckt! Sehr schöne Haare, kein bisschen fettig!
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
dankeschön Orsina
Ich bin der festen Überzeugung dass NW bei allen funktionieren kann, man braucht nur genug Zeit
Und ich finds voll ok, wenn du noch hier schreibst
zum PW: ich mach immer einen lockeren Cinnamon, ohne Nadeln und alles. Dann schau ich nach unten, PW drüber, hinten zubinden und fertig. Am nächsten Morgen ist der Dutt zwar ein wenig tiefer aber nicht viel. Zopf hab ich noch nicht probiert, da bin ich zu faul
keine Lust auf abends flechten und morgens aufmachen 

Ich bin der festen Überzeugung dass NW bei allen funktionieren kann, man braucht nur genug Zeit

zum PW: ich mach immer einen lockeren Cinnamon, ohne Nadeln und alles. Dann schau ich nach unten, PW drüber, hinten zubinden und fertig. Am nächsten Morgen ist der Dutt zwar ein wenig tiefer aber nicht viel. Zopf hab ich noch nicht probiert, da bin ich zu faul