Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Honigmelone
Ich frage mich auch immer wieder ob meine Selbstwahrnehmung gestört ist. Manchmal denke ich: "Wow, meine Haare sehen nach einem Tag ohne Wäsche gar nicht so schlimm aus." Dann sagt aber eine Freundin: "Ohhhh
, was hast du mit deinen Haaren gemacht???" Und meine Mutter: "Mhmm, deine Haare sehen heute besonders schlimm aus...."

- LaTanguera
Ich fühle mich mit lange ungewaschenen Haaren - wobei "lange" eben persönliche Empfindung ist, unwohl.
Mein Kopfboden fettet flott, und ich habe eine Seborrhoea olorosa dort und an anderen Hautstellen, die Fett produzieren (Nasolabialfalte, Kinn)
Wenn ich also nicht waschen würde, sähe ich aus wie ein Schuppentier.
Mag ich nicht. Auch nicht das klitschige Erscheinungsbild der Haare, wenn sie nicht des öfteren mit Wasser und Shampoo in innige Berührung kommen.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass seitdem ich Shampoos verdünne (seit ca. 3 Monaten), ich nicht mehr alle zwei Tage waschen "muss", sondern durchaus auch alle 3 oder 4 Tage reichen.
Was aber wieder davon abhängt, ob ich stark geschwitzt habe, oder Mützen getragen, welche Jahrezeit, Heizung, Sonne und Cabriofahren etc.
Ich mache mir da auch keine Religion draus - wenn ich mich nicht mehr lecker fühle, wird der Pelz gewaschen. Vorsichtig und mit Genuss, denn das ist das Haarewaschen und Betüddeln für mich. Wellness direkt auf meinem Kopf
Erst seitdem ich sie wachsen lasse, vorher, mit den kurzen Fransen, habe ich sie mit meinem Duschgel mitgeschrubbt....
Mein Kopfboden fettet flott, und ich habe eine Seborrhoea olorosa dort und an anderen Hautstellen, die Fett produzieren (Nasolabialfalte, Kinn)
Wenn ich also nicht waschen würde, sähe ich aus wie ein Schuppentier.
Mag ich nicht. Auch nicht das klitschige Erscheinungsbild der Haare, wenn sie nicht des öfteren mit Wasser und Shampoo in innige Berührung kommen.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass seitdem ich Shampoos verdünne (seit ca. 3 Monaten), ich nicht mehr alle zwei Tage waschen "muss", sondern durchaus auch alle 3 oder 4 Tage reichen.
Was aber wieder davon abhängt, ob ich stark geschwitzt habe, oder Mützen getragen, welche Jahrezeit, Heizung, Sonne und Cabriofahren etc.
Ich mache mir da auch keine Religion draus - wenn ich mich nicht mehr lecker fühle, wird der Pelz gewaschen. Vorsichtig und mit Genuss, denn das ist das Haarewaschen und Betüddeln für mich. Wellness direkt auf meinem Kopf

Erst seitdem ich sie wachsen lasse, vorher, mit den kurzen Fransen, habe ich sie mit meinem Duschgel mitgeschrubbt....
LG,La Tanguera
alles abgeschnitten. Wächst ja wieder...sagt man.
- Honigmelone
Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe mir gerade einiges über Seborrhoea oleosa im Internet durchgelesen. Die übermäßige Fettproduktion ist leider nur ein Symptom und sagt eigentlich nichts über die Ursache aus... Kennst du die Ursache bei dir dafür und/oder hast du mal einen wirkungsvollen Vorschlag zur Behandlung bekommen?LaTanguera hat geschrieben:Mein Kopfboden fettet flott, und ich habe eine Seborrhoea olorosa...
- LaTanguera
Ich weiss nichts über die Ursache. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich schon als Kind "Probleme" damit.
Ich weiss nur, dass durch Östrogene die ganze Sache doller wird.
Oder auch durch fetthaltiges Essen tierische Fette vor allem, die ich aber weitestgehen eh vermeide.
Wenn ich mich überwiegend fettarm ernähre und viel Rohkost esse (Njamm!), geht meine Fettigkeit zurück.
Auf dem Kopf UND in der Jeans... es hat also immer doppelten Nutzen
Zu Pickelzeiten, so mit 15 oder so, hat mir kein Hautarzt helfen können. Da ölte die Haut überall nur so vor sich hin - und damals (1973) wurde gerne mit Schwefel dagegen angekämpft, was alles nur noch doller machte...
Ich habe mich arrangiert - bis auf gelegentlichen Ausbruch von Schuppen auf dem Kopf passiert nichts, und "für mein Alter" bin ich weitestgehend Faltenfrei - das ist mein Bonus
Ich weiss nur, dass durch Östrogene die ganze Sache doller wird.
Oder auch durch fetthaltiges Essen tierische Fette vor allem, die ich aber weitestgehen eh vermeide.
Wenn ich mich überwiegend fettarm ernähre und viel Rohkost esse (Njamm!), geht meine Fettigkeit zurück.
Auf dem Kopf UND in der Jeans... es hat also immer doppelten Nutzen

Zu Pickelzeiten, so mit 15 oder so, hat mir kein Hautarzt helfen können. Da ölte die Haut überall nur so vor sich hin - und damals (1973) wurde gerne mit Schwefel dagegen angekämpft, was alles nur noch doller machte...
Ich habe mich arrangiert - bis auf gelegentlichen Ausbruch von Schuppen auf dem Kopf passiert nichts, und "für mein Alter" bin ich weitestgehend Faltenfrei - das ist mein Bonus

LG,La Tanguera
- Honigmelone
Ich muss mal ganz stolz berichten, dass ich Samstag das letzte mal die Haare gewaschen hab und ich empfinde, dass die haare dafür noch sehr akzeptabel aussehen! 
Edit: Meine Mama sagt auch, dass die zware nicht mehr taufrisch aussehen, aber noch nicht ekelhaft speckig! :3

Edit: Meine Mama sagt auch, dass die zware nicht mehr taufrisch aussehen, aber noch nicht ekelhaft speckig! :3
Zuletzt geändert von Sephoria am 14.04.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
1cF/Mii frgl.75cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1. Ziel: Taille ~ 80cm
2.Ziel : Hüfte ~ 90cm
3.Ziel: Weltherrschaft
Als ich letzte Woche bei meinen Eltern war, hat meine Mutter, als sie meinen Holländer bewunderte (
), festgestellt, dass meine Haare sicher frisch gewaschen waren. Äh... Nein. Zu dem Zeitpunkt war ich an Tag 8. 

2c F ii
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Voll gut!Livka hat geschrieben:Als ich letzte Woche bei meinen Eltern war, hat meine Mutter, als sie meinen Holländer bewunderte (), festgestellt, dass meine Haare sicher frisch gewaschen waren. Äh... Nein. Zu dem Zeitpunkt war ich an Tag 8.

1cF/Mii frgl.75cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Sephoria hat geschrieben:Voll gut!Livka hat geschrieben:Als ich letzte Woche bei meinen Eltern war, hat meine Mutter, als sie meinen Holländer bewunderte (), festgestellt, dass meine Haare sicher frisch gewaschen waren. Äh... Nein. Zu dem Zeitpunkt war ich an Tag 8.

Fand ich auch. Und es tat mir so leid, sie dann doch (nach 11 Tagen) waschen zu müssen, weil ich fand, dass sie anfingen "seltsam" zu riechen. Naja, auf ein neues.
2c F ii
- Frostnacht
Du Glückliche! Wenn man mich ab dem 4. Tag nach der Wäsche an die Wand schmeißen würde, würd ich wahrscheinlich kleben bleiben. ^^
Gestern musste ich mit Matschehaaren in die Schule, weil ich am Abend vorher auf nem Konzert war und es nicht mehr geschafft hab zu waschen. Wenn ich vorhabe zu headbangen, kann ich meine Haare eh vergessen.
Soll zwar noch menschlich ausgesehen haben, war aber uuunangenehm. Ich muss mir dringendst mal ein haltbares Haarband bauen. derp.
Gestern musste ich mit Matschehaaren in die Schule, weil ich am Abend vorher auf nem Konzert war und es nicht mehr geschafft hab zu waschen. Wenn ich vorhabe zu headbangen, kann ich meine Haare eh vergessen.

1b M ii (9,5 cm) | irgendwas in den 80s

Hallihallo!
Werf hier einfach mal eine Erfahrungsgeschichte meiner besten Freundin ein: Sie ist nicht im LHN - wäscht ca. jeden zweiten Tag. Dann musste sie leider am Rücken operiert werden und durfte über einen langen Zeitraum keine großen Bewegungen machen - vor allem die Arme nicht hochheben! Sie hat fast eine Woche lang die Haare nur im Zopf getragen und höchtens einmal am Tag durchgekämmt
Ihre Haare waren noch am Tag 7 kaum nachgefettet!!
Ergo: Hände aus den Haaren! Ich denke es hilft, die Haare auch wenig hochzustecken oder zu flechten - denn dadurch bewegt man die Haarwurzel und regt die Talgdrüsen an. Vllt hilft es ja dem Einen oder Anderen hier, die Haare mal eine Woche oder so nur im Zopf zu tragen...
LG Finya
Werf hier einfach mal eine Erfahrungsgeschichte meiner besten Freundin ein: Sie ist nicht im LHN - wäscht ca. jeden zweiten Tag. Dann musste sie leider am Rücken operiert werden und durfte über einen langen Zeitraum keine großen Bewegungen machen - vor allem die Arme nicht hochheben! Sie hat fast eine Woche lang die Haare nur im Zopf getragen und höchtens einmal am Tag durchgekämmt

Ergo: Hände aus den Haaren! Ich denke es hilft, die Haare auch wenig hochzustecken oder zu flechten - denn dadurch bewegt man die Haarwurzel und regt die Talgdrüsen an. Vllt hilft es ja dem Einen oder Anderen hier, die Haare mal eine Woche oder so nur im Zopf zu tragen...
LG Finya
- Honigmelone
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie