Ups, da hab ich was falsch verstanden. Kam mir schon etwas seltsam vor *g*
Pre-Wasch-Öl-Kuren, wie du sie machst, sind eigentlich ideal. Laut einer Studie die ich hier irgendwo verlinkt habe, schützt Kokosöl (ich weiß, langsam wird es langweilig, aber ich steh nun mal auf dieses Öl) gerade vor der Wäsche besonders gut und sogar mehr, als wenn man es nach der Wäsche aufträgt. Offenes Haar ist immer einer gewissen Reibung ausgesetzt, aber wenn du damit klar kommst, spricht nichts dagegen und du musst kein schlechtes Gewissen haben. Für mich ist Öl sowieso für die beste Pflege, da es nicht "nur" einen Schutzfilm bildet, sondern - je nach Öl - auch innerhalb des Haarschaftes wirkt. Ich krieg das mit dem Babybad eigentlich auch gut wieder ausgewaschen.
Ansonsten kann man das Babybad natürlich mit Öl pimpen. Das kann zu einem feinen Ölfilm führen, der auf dem Haar verbleibt und nach einigen Wäschen mit nur mit Pflegebad und ohne Öl entfernt werden kann. Natürlich wird durch das Öl die Waschkraft auch gesenkt. Und.. vielleicht solltest du das Öl nicht direkt in die Flasche Babybad geben sondern das separat in kleinen Mengen tun. Es enthält schließlich keine Konservierungsstoffe und ich weiß nicht ob die Tenside konservierende Eigenschaften haben und ob die ausreichen würden... es wird ja langsam wärmer *mulmig*
Eine höhere Verdünnung mit Wasser, würde auch zu einer Verringerung der Waschkraft und geringerer Entfettung führen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung.
(Du kannst natürlich auch andere Öle für deine Kuren ausprobieren, vielleicht sagen dir andere in ihrem Ergebnis mehr zu.)
Die Devise lautet also: Dem Haar Fett zurückführen und es nicht zu stark entfetten. Mehr kann man kaum tun.
Wenn du Öl nach der Wäsche nicht magst, bleibt dir aber auch nicht viel anderes übrig. Vielleicht
Katzenminze in einer Rinse oder so? Da sind ja viele von begeistert, wenn man dem Thread glauben darf.