NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#1411 Beitrag von Rhiannon »

bouton99 hat geschrieben:
wollmaid hat geschrieben:@bouton
Halte durch und immer schön im Schatten laufen! (Ich habe mir für die Frühlingstage eine Schute genäht, die macht richtig viel Schatten; sieht glaube ich nur beim wandern blöd aus...)
*Pause mach und Brötchen futter* Wenn du wüsstest, wie dämlich ich mit der ungewollten Baseballcap aussehe, die bei prallem Sonnenschein auf's Haupt kommt. Zum Glück ist es hier ja jetzt wieder kühl genug, um ohne herumzulaufen. :D
Heute... eben... eigentlich ja immer... siehst Du gut aus... weiss nicht was Du hast. *knuddel* Mich auf "gleich" freue!

@ All... kommt gut durch diese Hexennacht und in den 1. Mai!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wollmaid

#1412 Beitrag von wollmaid »

Ist doch genau das richtige für uns! :twisted:
Fliegt um die Berge und laßt den Wind durch sebumgepflegte Haare wehen... (Bin schon weg)...
Bild
bouton99

#1413 Beitrag von bouton99 »

Rhiannon hat geschrieben:
bouton99 hat geschrieben:Wenn du wüsstest, wie dämlich ich mit der ungewollten Baseballcap aussehe, die bei prallem Sonnenschein auf's Haupt kommt. Zum Glück ist es hier ja jetzt wieder kühl genug, um ohne herumzulaufen. :D
Heute... eben... eigentlich ja immer... siehst Du gut aus... weiss nicht was Du hast. *knuddel* Mich auf "gleich" freue
Danke, du liebe! :bussi: Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Was die Cap angeht - du hast sie nicht gesehen, geschweige denn "in Action", und das aus gutem Grund. :kicher:
Der Abend war sooo schön. Schade, dass er schon wieder um ist.
divine_light

#1414 Beitrag von divine_light »

sorry für's OT aber "muss" sein :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=-EnTieIdFUQ
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Fleur

#1415 Beitrag von Fleur »

Guten Morgen ihr Lieben,

hoffe ihr hattet eine schöne Walpurgisnacht!? :-)

Das passt vielleicht jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich bin gerade am verzweifeln :cry:
Meine ganzen blonden Strähnen sind komplett im Eimer :heul:
Ich glaube von den gefärbten Haaren ist nicht 1 Haar noch ganz :cry:
Ich befürchte nach der Hochzeit muss ein ganzer Tei lder Haare ab, zurück auf BSL oder so. :heul:
Die nicht-gefärbten Haare sind eigentlich ganz gesund, aber die blonden...
Wenn man die Strähnen ansieht sieht man NUR Spliss und Haarbruch :cry:
Hab schon überlegt, ob es geht nur die Strähnen rauszuschneiden, aber die sind nur im Deckhaarbereich, das sieht auch dämlich aus oder?

Die Strähnen sind etwa bis zur Schulter raus gewachsen so kurz geht aber auf keinen Fall. :cry:

Und was auch dumm ist, ich weiß nicht, ob ich mich mit den NW/SO Haaren zum Frisör traue, aber so viel selber abschneiden kann ich glaub ich nicht :cry:
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
saena

#1416 Beitrag von saena »

und wie wärs mit s&d? da verlierst nix an länge.
divine_light

#1417 Beitrag von divine_light »

@Fleur
Ich kann Dir das supergut nachfühlen... mir geht's oft sehr ähnlich, da ich trotz regelmäßigem S&D Spliss und Haarbruch in den Spitzen habe und überlege in verzweifelten Momenten auch meist, ob ich net rigoros alles an Altlasten entfernen soll... öhm die Stufen mit eingerechnet wäre das aktuell irgendwas zwischen APL und BSL...

was mich daran hindert ist hauptsächlich, dass ich bei meiner Haardicke eine gewisse Länge benötige, um die Haare gescheit hochtüddeln zu können und ohne Stufen wäre es eventuell noch schwieriger (und endlich die 100 erreichen mag *mitdemfußaufstampf*) wie dem auch sei... meine Empfehlung erst mal mit S&D (zur Not erst mal täglich/alle paar Tage 'n paar Minuten), Mikrotrimms und/oder zusätzlicher Ölung/Wachsung probieren - abschneiden, wenn Du nach ein paar Wochen/Monaten immer noch verzweifelt bist kannst Du immer noch.
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Fleur

#1418 Beitrag von Fleur »

Danke für eure Tipps :knuddel:

Das Problem ist, S&D dauert mir einfach zu lange, hab heut morgen nur EINE Dickere Strähne gemacht und dafür gesamt 2 Stunden gebraucht, danach hab ich immer noch Spliss in der Strähne gefunden :cry:

Leider habe ich nicht genug Zeit um die kompletten Haare zu S&Den.
Ich arbeite vollzeit, studiere nebenher und aktuell sind wir zusätzlich auch noch voll in den Hochzeitsvorbereitungen.
Wenn ich mich täglich ne Stunde hinsetze um S&D zu machen (und da wären sicher einige Tage nötig), fehlt mir die Zeit beim Lernen, und das Studium ist (leider?) irgendwie doch wichtiger als die Haare :nixweiss:

Microtrimms mach ich mittlerweile schon seit einem halben Jahr (jeden Monat 1cm) Hatte also seit Weihnachten keinen Längenzuwachs und trotzdem wirds nur schlimmer und nicht besser :heul:
Ich bin immer noch über 10cm von der kürzesten Stufe entfernt und der schlimmste Haarbruch und Spliss hängt eigentlich fast oberhalb dieser Stufe.

Ich hätte also dieses Jahr Weihnachten noch nicht ansatzweise überhaupt diese Stufe erreicht ohne Längenverlust :cry:

Ich könnte mich in den A... beißen dafür, dass ich mir vor 2 Jahren diese doofen Strähnen machen hab lassen :cry: andererseits bin ich froh, dass mir die Frisörin damals wenigstens von der geplanten Dauerwelle abgeraten hat. :roll:
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
saena

#1419 Beitrag von saena »

wohnt bei dir niemand aus dem lhn in der nähe der dir bei s&d helfen könnt?
Darketernety

#1420 Beitrag von Darketernety »

Ich habe wieder gewaschen...

Dadurch,d ass ich gerade wieder sehr vermehrt sport treibe und viel schwitze, und durch den Sand und Staub, der einem beim Klettern an Bundsandstein so aufs Haupt rieselt, und die Pollen, die hier gerade scharenweise fliegen, fand ich mein Haupt nichtmehr besonders appetittlich...

Dazu kommt noch, dass ich durchs Absetzen der Pille Haarausfall bekommen hab und ein paar Probleme mit unreiner Haut, was leider auch die Kopfhaut betrifft... das pendelt sich aber schätzungsweise bald wieder ein.

und dazu noch die Lust auf frisches, klares wasser auf meinem Haupt... war mal wieder echt schön .) Komplett NW werde ich also vermutlich nie schaffen, aber ich werde wohl bei einem seeeeeeehr langen waschrythmus bleiben :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Livka
#1421 Beitrag von Livka »

Mein persönliches Experiment NW/SO ist heute zu Ende gegangen.

Es fing eigentlich alles ganz gut an, ich habe 2 Natronwäschen und 1 WO gemacht innerhalb von 3 Wochen (vorheriger Waschrhythmus waren 2 Tage, da war Waschen im Abstand von einer Woche schon ganz schön gut), den April über dann gar nicht gewaschen.

Die erste Woche war enorm unspektakulär. Man sah exakt... nichts. War ja eigentlich zu erwarten, so war ja mein Rhythmus vorher auch.
Die zweite Woche war auch nicht wirklich übel, minimal fettiger Ansatz.
Dafür war es dann ab Woche 3 fürchterlich. Fett ohne Ende - keine Ahnung, wo das über Nacht hergekommen ist - , klebrige Haare, Haarausfall wie nichts Gutes (keine Ahnung, wo das hergekommen ist, eigentlich führe ich es nicht auf NW zurück) und überraschenderweise auch Schuppen. Ich hatte noch nie Schuppen. Außerdem war meine Kopfhaut sehr unbegeistert: Trotz Staubkämmens alle 2 Tage hat sie gejuckt und war übersät mit kleinen Pickelchen, die auch gerne mal anfingen zu bluten.
Alles sehr unlecker.

Letzte Woche hat mein Freund mir dann gesagt, dass ich fürchterliche Schuppen habe, die deutlich sichtbar sind und dass auch meine Haare - in offenem wie geflochtenen Zustand - ungepflegt wirken. Das habe ich für mich zum Anlass genommen, das Experiment abzubrechen.

Offensichtlich bin ich überhaupt nicht mit NW/SO klar gekommen - künftige Versuche möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen. Vielleicht im Winter nochmal?

Mitgenommen habe ich für mich aber auf jeden Fall den Waschrhythmus von einer Woche. Hätte nie gedacht, dass meine Haare und Kopfhaut das mitmachen. Wenn möglich, möchte ich das auch noch ausweiten.

Vielen Dank für den interessanten Thread und viel Erfolg allen NW/SO-lern!
2c F ii
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond
Jemina
#1422 Beitrag von Jemina »

Livka, das kommt mir bekannt vor - bei meinen Ausflügen Richtung NW/SO hatte ich auch ganz schnell blutige Stellen auf dem Kopf und Schuppen obendrein. Ich glaube, einige Hauttypen vertragen das halt nicht so gut wie andere.
Efa

#1423 Beitrag von Efa »

@Fleur: probier doch mal Kupferzopfs Methode des Splisschnitts:
http://www.kupferzopf-flechtfrisuren.de ... chnitt.htm

Dabei nimmst du nur die blondierten Strähnen und drehst sie ein, bis lauter Haarenden aus dem Strang rausschauen. Dann schneidest du einfach alle Enden ab, die rausstehen.
Das geht recht schnell (keine 5 Minuten pro blonde Strähne, mit Routine eher Sekunden) und erhält dir deine schönen taillenlangen Haare!
Friseure bieten sowas übrigens auch an, ich denke aber, dass die dann schon um die 70 Euro verlangen.

Edit: Oh, die sind eher hüftlang als bei Taille :)
1c M, 82cm
bouton99

#1424 Beitrag von bouton99 »

Livka, vielleicht war es auch einfach nur zu schnell für dich. Von einem Waschrhythmus von zwei Tagen auf eine Woche ist schon eine gute Umstellung. Das hattest du jetzt vor deinem NW/SO-Versuch gerade mal drei Wochen, da hatte die Kopfhaut noch keine Chancen, sich da besser darauf einzustellen. Als du dann ganz aufhörtest, ist sie durchgedreht.
Schön, wenn du jetzt die eine Woche erst mal beibehalten kannst. Nach einiger Zeit kannst du dann vielleicht auch auf zwei Wochen steigern und es dann irgendwann einmal erneut probieren. Für die meisten ist der Winter die bessere Einstiegszeit, da durch die trockene Heizungsluft (+ ggf. noch Klimaanlage) das Sebum zumindest schneller weggeschlürft wird als im Frühling oder Sommer.

@meHeute abend darf ich gut Haarpflege betreiben. Beim Wandern war ich ja grundsätzlich beim Minimalismus angekommen - mehr als mit einem groben Holzkamm und Fingern war da nix. Mein Haarfazit von der laaaangen Tour: Ich muss mir unbedingt noch einen Horn-Staubkamm (dieser zweiseitige) von KostKamm zulegen für Urlaub und Wandertouren. Meine Holzkämme sind nix mehr für mich und nur grob bzw. Fingergekratze war nicht genug für die Kopfhaut. Die hat gestern abend richtiggehend aufgeatmet. :lol: Außerdem darf ich nicht ständig einen Flechtzopf tragen. Mit dem großen Rucksack ist das zwar besser, da ich sonst mit Dutt immer anstoße und den Kopf gar nicht richtig hochkriege :kicher: aber abends/nachts muss ich dann unbedingt was spitzenschonenderes haben. Leider hatte ich doch keinen PW dabei, den hätte ich gut Tag und Nacht tragen können. *mir das gerade mit petrolfarbenem PW und totschicker knallroter Baseballcap vorstelle :pruust: *
divine_light

#1425 Beitrag von divine_light »

@Bouton
finde der petrolene PW ist auch tagsüber gut tragbar (mach ich auch ab und an)
oder wie wäre es mit einer Dauerfrisur beim Wandern? Also z.B. den Amish-Bun, der Spiral-Braid ist bestimmt auch gut geeignet oder was ähnliches... klar hast Du danach auch die Arbeit des Kopfhautlüftens aber die Spitzen sind gut geschont :wink:

Tante Edit zeigt euch noch meine aktuellen Längenbilder, bei denen das eine sehr gruselig die Stufen und vor allem die Ponystufe zeigt (da bzw. noch 'n paar cm drüber hören die Altlasten auf) bin einmal mehr am überlegen abzuschneiden *mimimi in meinem Bauch kneift sich grad alles zusammen*
Bild

aufgeschüttelt und öhm leicht nach vorn gebeugt sieht's halbwegs o.k. aus
Bild
Namaste Bild

NW-SO seit 20.01.2009
Gesperrt