NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Apanatschi

#1471 Beitrag von Apanatschi »

@Fleur:

Oh ... das sieht wunderschön aus - vor allem sieht man nirgends Kopfhaut durch und fettig sieht es auch gar nicht aus! SCHÖN ...

Laut deinen vorherigen Beschreibungen konnte ich mir immer gar kein Bild machen, wie du es meinst. Statt Horseshoe würde ich eher sagen, dass das eine halbe Zopfkrone ist, bei der das Ende zu einem Dutt eingeringelt und festgesteckt wurde. Aber jetzt mit Bild, ist auch deine Erklärung eigentlich nicht falsch ...

Was ich bisher auch falsch verstanden habe: Ich dachte immer, du gehst ZU einer Hochzeit. Jetzt kapiere ich erstmal, dass es DEINE eigene sein wird. Gratuliere! Da bin ich ja glatt doppelt neidisch ...

So als Idee: Wenn der Schleier dann den schönen Dutt verdecken wird, könntest du eigentlich auch gleich eine vollständige Krone machen. Dann hättest du oben auch mehr Haare lang gehen ...
Zuletzt geändert von Apanatschi am 11.05.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
wollmaid

#1472 Beitrag von wollmaid »

Fleur, das sieht wunderschön aus! Ich wünsche dir, das du an dem Tag geschmeidige Finger hast und alles so aussieht, wie du es dir wünschst!

malmaid, du brauchst weiter Geduld!
:wink: Das vergleichen mit so Superhaaren wie Lillysue bringt nur Frust und dann findet man alles eigene blöd. Meine Umstellung hat bestimmt 6 Monate gedauert und auch heute gibt es noch Tage, an denen meine Haare offen nicht gehen würden... Da ich offen eh nicht trage, finde ich das nicht tragisch...
Bild
Apanatschi

NW/SO-Tag 117 - Tag 68 nach Henna

#1473 Beitrag von Apanatschi »

Damit ihr mal seht, wie ich mich gerade "herumplage", mal ein paar aktuelle Bilderchen von meinem Fettköpfchen.

1. gerade aufgestanden
2. grob- und staubgekämmt
3. aufgeschüttelt
4. frisiert

Bild Bild Bild Bild

Wie man leicht erkennen kann, sind Nr. 1 bis 3 außer Haus nicht tragbar. Und leider auch keine Holländer und Franzosen ... :cry: ... BUHUUUUU

Trotzdem Danke Euch allen für Eure aufmunternden und tröstenden Worte. Ich versuche, weiter durchzuhalten - bin ja erst im 3. Monat (ab meinem Henna-Quasi-Neustart) und kann daher noch hoffen ... :wink:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Brighe

#1474 Beitrag von Brighe »

meine Haare sind offen auch meistens nicht tragbar, das ist halt so :wink:
ich würde dir empfehlen, dass du dich einfach ablenkst, eh du dich versiehst sind die Haare dann relativ unwichtig, das macht das Leben viel stressfreier und davon wirds zumindest nicht schlimmer.

hast du schon mal versucht, morgens nur mit den Fingern zu kämmen? Ich frag, weil wenn ich morgens mit dem Staubkamm werkel wirds nicht schön, ich mach das abends.

@Fleur: deine Frisur sieht sehr schön aus :D
Apanatschi

#1475 Beitrag von Apanatschi »

Ich habe schon beides versucht. Aber nur mit Fingern kriege ich ja die Schuppen und Bettfussel nicht raus ... Auch liegen dann immer irgendwelche Haare quer oder bilden Schlaufen ... :(
Und gerade für Flechtfrisuren muß ich vorher unbedingt kämmen, sonst sind irgendwelche Haare immer blöd verhakt und schlaufen dann aus dem Zopf raus. Dabei habe ich mittlerweile so gut wie keinen Spliss mehr, weil ich fleißig geschnippelt habe. :?:
Ich muß da wahrscheinlich einfach noch bissel experimentieren. :oops:
Brighe hat geschrieben:meine Haare sind offen auch meistens nicht tragbar, das ist halt so
Das hätte ich bei dir nicht gedacht. Deine Frisuren sehen immer so schön aus, dass ich dachte, du könntest, wenn du wölltest, auch offen tragen - machst es nur nicht, weil es unpraktisch ist. Aha aha, da bin ich wieder schlauer. :lol:

Nachtrag:
Habe gerade nochmal einen Blick auf Brighes Fotos von ihren offenen Haaren geworfen. Sie hat Recht. Wenn ich meine Haare aufgeschüttelt habe, sehen sie auch so aus wie ihre - fein strähnig. Bei mir allerdings noch einen Tick fettiger.
Aber da sieht man mal, wie man sich täuschen kann, wenn die Frisuren gut gemacht sind. Dickes Lob an Brighe!!!
wollmaid

#1476 Beitrag von wollmaid »

malmaid, ich sehe zwischendurch auch so aus wie du nach dem Staubkamm... Zieht zwar dann auch schnell weg, aber ich mache das deswegen auch nur abends. Morgens nehme ich nur den groben Kamm oder eventuell den Tangle-Teezer. Und wenn ich abends so stark sebumiert aussehe - nach der Schlaufhaube sind sie morgends wirklich weich, leicht und riechen gut.
Ich werde meinen Schatz heute mal knipsen lassen, dann zeige ich dir, das du mit deinen 1er-Haaren und den Zuständen gar nicht so alleine bist.

Allerdings fühle ich mich damit ganz zufrieden, da ich ja gar nicht offen trage und meine Zopfschnecken - na ja, wie gesagt, ich zeige euch ein Knips, dann muß ich jetzt nicht viel schwafeln... :lol:
Bild
Rhiannon
gesperrt

#1477 Beitrag von Rhiannon »

Eigentlich sollte ich ja nun mit Euch Wackeren nicht mehr mitreden... aber...

Devine wollt ich zu Ihren sehr schönen Haaren gratulieren... auch das Shirt mag ich leiden...

auch Fleurs Hochzeitsfrisur gefällt mir ausnehmend gut...

Malmaid :knuddel: ... bei mir klappts ja auch nur zur kälteren Jahreszeit...

ja und Lilysue... gräm Dich nicht zu sehr... wenns jetzt so ist, ist es eben so... im Herbst/Winter sind wir dann beide wieder hier...

so lange halten eben unsere Meister Bouton und Brighe die Stellung!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Froschfrollein

#1478 Beitrag von Froschfrollein »

Ähm, hallo. :D

Ich schlage mich ja mit dem Gedanken herum, ebenfalls ohne Waschen auszukommen.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man zu Anfang noch einmal eine Wäsche mit Natron bzw. Lavaerde machen sollte. Nun frage ich mich, was für Natron ist gemeint? Natriumhydrogencarbonat, also Backpulver oder doch Natriumhydroxid (was ich seltsam finden würde, schließlich wird das Zeug als Rohrreiniger verwendet, kann für Haare also nicht so recht gut sein...)

Und was ist Lavaerde, wo bekommt man sie und wie wendet man sie an?

Uuuuund... was sind '1er' und '2er' Haare?
Brighe

#1479 Beitrag von Brighe »

ja, Natron ist auch im Backpulver drin, nicht Ätznaton nehmen!
siehe hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1641
Gibts im Supermarkt bei den Backzutaten (eben Natron zB Kaisers NAtron oder bei uns als Speisesoda)

Lavaerde hab ich im Reformhaus gekauft, die braune von Logona ist ganz gut und sollte nicht allzuschwer zu bekommen sein.

Zu den Haartypen: Fia

und noch ein bisschen zum Nachlesen, da steht fast alles drin: Wiki
und noch ein paar Abkürzungen
Apanatschi

#1480 Beitrag von Apanatschi »

@Froschfrollein:

Mein Tipp: Zum Probieren würde ich erstmal lieber Natron probieren als Lavaerde. Die Erde ist nämlich ziemlich teuer und schwierig zu benutzen (für Nichtkenner).

Saure Rinse ist nach beidem zu empfehlen. Aber auch sonst, wenn du mit Shampoo wäschst, ist eine Rinse hinterher zu empfehlen, da sie Seifenreste und Kalkrückstände herausspült. Außerdem zieht sie die Haaroberfläche wieder zusammen (die ja beim Waschen aufquillt) und das macht schöne glänzende, weiche Haare - auch ohne Benutzung von herkömmlicher Spülung.

Zu den Haartypen gibts auch noch einen Thread mit Beispielfotos. Mußt du mal suchen (bin grad nicht an meinem PC und habe meine Lesezeichen nicht parat). Bei dir ist es sicher schwer einzuschätzen, da du ja noch keine langen Haare hast, an denen man das ja erst erkennt.

Übrigens: Die meisten von uns haben ihren Haartyp unten in der Signatur angegeben. So kann man immer gleich sehen, mit wem man eine ähnliche Haarstruktur hat und so besser vergleichen.

An deiner Stelle würde ich NW/SO gerade jetzt, wo deine Haare noch kurz sind (gehe jetzt von deinem Avatar aus) machen, da man da die Fettsträhnen noch nicht so erkennt. Wenn die Kopfhaut sich dann umgestellt hat, hast du umso weniger Probleme mit einem Fettkopp bei langen Haaren (im Gegensatz zu mir :wink:).

@Alle:

Ich geb jetzt mal ne virtuelle Runde Schnaps aus, denn ich bin heut bei 3 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen, seit dem ich mit NW/SO begonnen hab!!!
:fruechte:
Froschfrollein

#1481 Beitrag von Froschfrollein »

Brighe hat geschrieben:ja, Natron ist auch im Backpulver drin, nicht Ätznaton nehmen!
siehe hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1641
Gibts im Supermarkt bei den Backzutaten (eben Natron zB Kaisers NAtron oder bei uns als Speisesoda)

Lavaerde hab ich im Reformhaus gekauft, die braune von Logona ist ganz gut und sollte nicht allzuschwer zu bekommen sein.

Zu den Haartypen: Fia

und noch ein bisschen zum Nachlesen, da steht fast alles drin: Wiki
und noch ein paar Abkürzungen
Oh je, da hab ich noch vieeel zu lernen. Was die Haartypen angeht, glaub ich bin ich Typ 2 mit Mischung von 3.
Brighe

#1482 Beitrag von Brighe »

das kommt schon noch, einfach ein bisserl nachlesen und mit der Zeit weißt du das alles auch :wink:
wir sind ja auch alle schon länger hier, ich hab erst ein paar Monate nicht angemeldet mitgelesen zB^^

@me: meine Kopfhaut ist jetzt übrigens immer noch recht zufrieden, seit der Kratzaktion gibt sie ruhe :yess:
Apanatschi

#1483 Beitrag von Apanatschi »

@Froschfrollein:

Hab den Link mit den Beispielbildern gefunden: Fias Haartypsystem - Fotos

Schön wäre natürlich auch, wenn du Haardicke und Zopfumfang (den natürlich erst, wenn deine Haare lang genug für einen Pferdeschwanz in Wirbelhöhe sind) angeben könntest - zu unserer besseren Vorstellung deiner Haare.
Beispiel Ich:
Haare ziemlich glatt = 1b
Einzelne Haare eher dünn und fein = F
Zopfumfang 9 cm = ii

Wie lang sind denn deine Haare eigentlich jetzt? So wie auf deinem Avatar oder schon bissel länger?
Wir geben ja die Haarlänge mittels <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stirn-Scheitel-Spitzen) an. Das kannst du ganz einfach mit einem Maßband messen: Maßband von vorn nach hinten über den Kopf legen und von Stirn bis zu den untersten (bei Locken lang gezogenen) Spitzen messen. Da wirst du staunen, wie lang deine Haare schon sind ... :lol:

Übrigens: Ich habe schon mehrere Jahre im Forum mitgelesen, bevor ich mich getraut hab, mich anzumelden und meinen Senf dazuzugeben ... :wink:

@me:

Meine Schuppen sind jetzt auch erstmal weggeschubbert und ausgekämmt. Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder welche kriege. Das lag einfach daran, dass ich nicht alle Regionen meiner Kopfhaut gleich gut staubgekämmt und gekratzt (mache das auch gleich mit dem Staubkamm) habe. Jetzt juckt auch nichts mehr ...
:yippee:
bouton99

#1484 Beitrag von bouton99 »

Wow, Fleur, das ist eine tolle Frisur!

Rhiannon, zurückhalten gibt's nicht, du gehörst doch zum Stamm! Außerdem bist du nach der Bedürfnis-Haarwäsche schon wieder 6 Wochen dabei, und es dauert hoffentlich noch etwas, bis der Sommer wieder bei dir einschlägt. :knuddel:

Froschfrollein, da hilft leider nichts anderes als Lesen. :lol: Aber du kommst bestimmt schnell ins Thema.
Kaiser's Natron fand ich am Angenehmsten als Grundreinigungswäsche. Wem das zu trocken ist, kann genausogut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder auch Seifenkraut nutzen.

@Staubkamm-Nutzung
Aktuell benutze ich meinen Horn-Staubkamm auch morgens, kommt mit der Dauer-Frisuren-Sucht einfach besser. Morgens mit Fingern/grobem Hornkamm/feinerem Hornkamm/Horn-Staubkamm durchkämmen, sichere Flechtfrisur machen und damit Tag/Abend/Nacht verbringen und erst wieder am nächsten Morgen aufmachen und Gefluddel durchkämmen. Dann muss das Gekämme aber auch sein, da ich des Nachts meinen Kopf hin und her über das Kopfkissen jage. :lol:

*jetzt einen Whisky auf malmaids Schnapszahl heb*

EDIT: Huch, wir haben die 100 ja schon wieder geknackt :shock: *noch einen heb*

Die Edit gibt keine Ruh heute. Nu hat sie auf Seite 1 ein bisschen rumgebastelt: Die Bilder sind jetzt im neu entstandenen Anhang zu finden und nicht mehr so mitten im Text. :D Außerdem ist die Mitstreiterliste auf dem aktuellsten Stand - meines Wissens nach. ;)
Zuletzt geändert von bouton99 am 15.12.2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Froschfrollein

#1485 Beitrag von Froschfrollein »

Sooo. Da ich grade vom Edeka zurück bin, das Regal mit dem Kaisernatron geplündert hab... :D

Meine Haare sind - wenn sie länger sind - 2c, F und i. Zur Zeit sind sie oben etwa sechs Zentimeter, an den Seiten und hinten etwa drei lang.

Ja, die Länge stimmt in dem Avatar, das Bild ist einen Monat alt.

Ich hab mich mal belesen, und die Dosis des Natrons wird mit einen Teelöffel auf 250 ml warmes Wasser angegeben. Nun, jetzt kömmt eine vielleicht etwas dämliche Frage... nimmt man zum Waschen die ganze Tasse, oder nur soviel wie man halt braucht? Und wie lange würde sich der Rest halten?

Ich habe ausserdem etwas Obstessig gekauft, für die Rinse. Spülungen benutze ich gar nicht, nur Shampoo bisher.
Gesperrt