Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Angelegenheit

Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

#1 Beitrag von Angelegenheit »

Ich plage mich mit einer Splissdepression. Die Haare sind BH-Verschlusslang und hinten wo ich immer die böse Krebsklammer trug, bis ich den Züchter-Exorzismus durchlaufen habe, da habe ich jetzt Spliss, in Nackenhöhe. Die falsche Pflege (Haare vertragen kein ÖL, bzw mögen es nicht) war dabei sicher auch nicht hilfreich.

Mein erster Impuls war abschneiden, aber bis auch Nackenhöhe, das bringe ich nicht übers Herz. Und mir wurde geraten geduldig zu sein. Nun bemühe ich mich um mehr Haarschonung, die richtige Pflege, S&D und regelmässig Schneiden.

Ich lese oft, dass andere Züchterinnen den Spliss bekämpfen und dabei wachsen lassen oder zumindest die Länge erhalten. Hat denn eine dabei Erfolg gehabt? Die Projekte sind ja immer mehrere hundert Seiten lang, ich bin etwas überfordert damit alle zu lesen.

Wurde es bei euch besser (mit welchen Massnahmen?) oder konntet ihr den Spliss zumindest im Zaum halten? Oder wachen die meisten eines Morgens mit einer Glatze und abgebrochener Haarpracht auf?

Ich brauche ein Licht am Ende des Tunnels :cry:
apple

Re: Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

#2 Beitrag von apple »

Ich nicht, den Spliss halte ich als Langhaar für unbesiegbar.

Ich denke, dass Haare bedingt durch ihre Länge Belastungen ausgesetzt sind, die den Spliss verursachen (Waschen, Kämmen, Reibung an Kleidung,..). Hier wird ja verursucht, diese Faktoren zu minimieren - was selten ganz gelingt.

Daher denke ich, muss man sich damit abfinden, dass Haare eben splissen. Ich wirke dem gerne mit S&D-Sessions entgegen, wenn ich merke, dass es wieder mehr wird. Letzten Endes mache ich mir aber nichts vor: Es wird immer ein paar gesplisste Haare auf meinem Kopf geben.
2abMii
Midback
Ziel: Taille/Hüfte
wildkatzenblond Bild
Seiyr

#3 Beitrag von Seiyr »

Ich denke, es gibt keinen Sieg uber den Spliss ausser du hast eine Glatze. Regelmaessige S&D Sitzungen und freundlicher Umgang mit dem Haar daemmen ihn ein, aber besiegen tut den Spliss wohl niemand.

Und falls doch, bitte verratet mir das Geheimnis! :lol:
Cypria

#4 Beitrag von Cypria »

Vor meiner LHN - Zeit hab ich auch schon sehr viel mit Spliss zu kämpfen gehabt. Im moment immer noch. Aber es ist verglichen mit damals sehr viel besser geworden.

Woran konkret das allerdings liegt vermag ich nicht zu sagen.

Bis vor 'nem Jahr oder Zwei hatte ich noch Silikon-Haarkram benutzt. Danach nicht mehr. Es ist durchaus denkbar das es davon kommt, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Angelegenheit

#5 Beitrag von Angelegenheit »

Gut, ich habe wohl etwas übertrieben, ich gehe nicht davon aus, dass man glücklich und splissfrei bis an sein Lebensende...und so weiter.

Meine Angst ist eher, dass "der Spliss siegt", also die meisten dann letztendlich entweder beim Abschneiden oder Abbrechen landen. Ich frage mich also eher, ob S&D und andere Massnahmen die Länge retten können (und dabei nimmt man dann eben einen gewissen Rest-Spliss in Kauf).

Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.
Seiyr

#6 Beitrag von Seiyr »

Spliss, dem zu regelmaessig zu Leibe rueckst kann nicht siegen. Und wegen Spliss die Haare runterschneiden? Niemals. Spliss und Haarbruch gehen auch nicht unbedingt miteinander einher. Ich hab viel Spliss und wenig Haarbruch. Bei anderen ist es umgekehrt. Oelen, Hochstecken, liebevolle Pflege retten deine Laengen und das bischen Spliss laesst sich gut im Zaum halten.
Jemina
#7 Beitrag von Jemina »

Ganz ehrlich ist mir der Spliss mittlerweile ziemlich egal. Solange meine Haare länger werden, dürfen einige ruhig splissen. Wenn ich ständig allen Spliss entferne, komme ich längentechnisch gar nicht mehr voran.
Spliss gehört zu längerem und empfindlichen Haar glaub ich einfach dazu und ist in normaler Menge auch kein Problem, finde ich.
:)
Seiyr

#8 Beitrag von Seiyr »

Jemina hat geschrieben:Wenn ich ständig allen Spliss entferne, komme ich längentechnisch gar nicht mehr voran.
Gut gesagt, denn das muss man auch bedenken!
Angelegenheit

#9 Beitrag von Angelegenheit »

Was mich auch zur nächsten Frage führt: wieviel ist viel Spliss, wieviel ist viel Haarbruch? Wenn ich meine Haare auskämme, fallen mir höchstens 10 Haare aus (ich weiss dass das wenig ist, für Haarausfall gibt es ja Zahlen). Und dann sind da 5-10 kürzere Haare bei, ausgefallener Nachwuchs oder abgebrochene Haare.

Meine Kollegin, die Friseuse ist, findet dass ich total viel Spliss und kaputte Haare habe, der Friseur zu dem ich gegangen bin, hat gelacht und meinte, das sei alles ganz normal und er würde es nicht abschneiden.

Beim S&D finde ich an manchen Stellen garnichts, an anderen mehr Spliss.
Jemina
#10 Beitrag von Jemina »

Viel Spliss und Bruch hast du dann, wenn du jede X-beliebige Haarsträhne kurz anguckst und spontan etliche kaputte Enden siehst. Ganz ehrlich: ich finde, solange man Spliss und Bruch suchen muss, hat man nicht viel.
Zu meinen akuten Bruch-Spliss-Zeiten konnte ich in jeder kleinen Strähne auf Anhieb mindestens 3-8 kaputte Enden sehen. Mittlerweile sehe ich nur gelegentlich was, also schneide ich das Zeug auch nicht mehr weg ;)
Mein nächster Spitzenschnitt ist für den Herbst geplant, dann kommt einiger Spliss weg, und bis dahin darf er es sich gemütlich machen.
Seiyr

#11 Beitrag von Seiyr »

Weise Worte, Jemina! Spliss darf einen nicht verrueckt machen. Solange du nicht an jedem zweiten Haar Spliss und Haarbruch (weisse Punkte) findest, mach dir keinen Kopf.
maari
#12 Beitrag von maari »

Angelegenheit hat geschrieben:Beim S&D finde ich an manchen Stellen garnichts, an anderen mehr Spliss.
So gehts mir auch. Meine untersten Spitzen sehen fast alle astrein aus. (Letzter richtiger Schnitt war Weihnachten)
Dafür sehen die kürzeren -also alles dazwischen- ;) teilweise ganz schön mies aus.
Aber wohl noch aus Zopfgummizeiten.. Haarbruch habe ich garnicht, eher nur etwas Spliss.
Ich benutze auch nurnoch Haargummis zum Zopfanschließen unten, ansonsten sehr sehr selten..
Richtige S&D Sitzungen mach ich garnicht. Wenn mir was auffällt, schneid ichs ab wenn die Schere zur Hand ist, und wenn nicht, dann eben nicht :lol:
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Odine

#13 Beitrag von Odine »

Spliss ist eine natürliche Abnutzungserscheinung an langem Haar.
Fast jeder, der wachsen lässt hast Spliss. Ist ganz natürlich und kaum vemeidbar. Gute Pflege und Spitzenschohnung können den Spliss aber im Zaum halten.
Sogar die kräftigen Schweifhaare eines Pferdes sind teilweise gesplisst.
Cholena

#14 Beitrag von Cholena »

Woran's liegt, weiss ich nicht, aber ich habe so gut wie keinen Spliss und Haarbruch. Und das, obwohl ich über 20 Jahre lang chemisch gefärbt habe, allerdings mit regelmäßiem Spitzenschneiden.

Mit Anfang 20 allerdings hatte ich Spliss, und zwar richtig übel. Damals trug ich mein Haar etwa taillenlang und färbte mit Henna.

Wie gesagt, keine Ahnung warum ich jetzt keinen Spliss mehr habe. :nixweiss:
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
BuddiksGreet

#15 Beitrag von BuddiksGreet »

also ich hab an fast jedem 2. haar spliss ^^ ich muss schon die ganzen suchen gehen oO
aber wenn ich abschneide kommt es immer wieder von neuem , ich lass den jetzt einfach dran und schneide nur noch 1-2 mal im jahr so 1-2 cm ab , sonst wirds ja nie länger ,
ich denk mir immer :
der alte spliss schützt die längen weiter oben davor auch noch zu splissen, weil wo der spliss schon ist ensteht kein neuer ^^ (also jetzt auf ein haar bezogen)
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Antworten