Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flohquaste
#31 Beitrag von Flohquaste »

Jemina hat geschrieben:Aber ich habe den Eindruck, dass ich den normalen Spliss am besten in Ruhe lasse, weil ich den einfach immer habe, egal, wieviel ich schnibbele.
Den Eindruck hab ich auch, wobei ich aber auch nicht übermäßig viel Spliss habe. Solange nicht mein ganzer Kopf voll davon ist und es auch nicht weiter hochwandert (da schau ich schon regelmäßig drauf), lauf ich lieber mit ein bißchen Spliss rum als mit ner immer dünner werdenden Kante. ^^
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Oh_No

#32 Beitrag von Oh_No »

Ich gehör wohl zu den wenigen die kaum Spliss haben. Letztens hab ich zum ersten Mal überhaupt ein gesplisstes Haar entdeckt.
Dafür hab ich sehr viel Haarbruch. Vielleicht brechen die Haare ab bevor der Spliss entstehen kann.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Schwuppi

#33 Beitrag von Schwuppi »

ich hatte früher (vor 5 jahren) auch nie Spliss obwohl meine Haare genauso lang (oder kurz) waren wie jetzt. Irgendwann ist er dann doch gekommen. Ich habe vorallem in den Längen Spliss, in den kürzeren Haaren. Hochgewanderten Spliss habe ich erst 2 oder 3 mal gefunden, da war der gespaltene Teil so 2cm lang. normalerweise bleibt der Spliss bei mir unten. Haarbruch habe ich eigentlich gar keinen.
Ich hoffe, dass meine Haare bei anständiger Pflege so splissresistent nachwachsen, wie sie mal gewesen sind.

Ich glaube wenn man die Haare schont und gut pflegt, kann man den Spliss schon sehr eindämmen. ob er ganz weg zu kriegen ist weiß ich nicht, das hängt sicher auch damit zusammen, wie empfindlich die Haare sind.
1cFii und 86 cm und Stufen und Spliss und überhaupt...
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#34 Beitrag von Squirrel »

Ich schneid den Spliss deswegen alle paar Tage weg, weil man ihn in dunklen Haaren sehr deutlich sieht (zumindest fällt es mir auf und stört mich extrem), vor allem wenn ich sie offen oder im Pferdeschwanz trage.
Dann kann ich mich gar nicht an meiner Länge erfreuen, weil mir der Spliss so stark ins Auge springt...

So viel zerrupfter als vorher sieht die Mähne dann meiner Meinung nach auch nicht aus. Ob ein einzelnes Haar in meinem Pferdeschwanz nun nen Zentimeter kürzer ist als vorher, macht nicht den Riesenunterschied. Und zum Ausgleich mach ich ja Microtrimming. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
wuschlon extraordinaris

#35 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Hallo Princess Leia!
Leider bin ich der Beweis dafür, dass Haare wegen Haarbruch einfach nicht länger werden. Wenn mein Haar zu trocken ist, bröselt es einfach unten weg. Ich hoffe, dass ich das mit meiner aktuellen Pflege in den Griff bekommen habe.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
dobatz

#36 Beitrag von dobatz »

Hi,
vermutlich kommt es bei der ganzen Sache auch auf den Haartyp an. Ich habe F Haare und kenne kaum Spliss, dafür umgeknickte und geschenkbandgekräuselte Spitzen. Eine zeitlang habe ich die ständig weggeschnibbelt - stundenlang. Was soll ich sagen, die Enden sind davon total dünn geworden und immer noch alles voller (neuer?) Knicke und Kringel. Also lass ich das jetzt. Ich glaube sowieso, dass das niemand sieht außer einem selbst. Ich habe noch nie bei irgendwem aus normaler Entfernung gedacht: Boah, SPLISS!

Bei dickeren dunkelfarbigen Haaren ist das vielleicht wieder anders. Da sieht man es vielleicht mehr und die können das Ausdünnen durch Schnibbeln vielleicht auch besser ab. Aber ob es was bringt?

In Kurzform: Den Kampf hab ich aufgegeben!
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
saena

#37 Beitrag von saena »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Hallo Princess Leia!
Leider bin ich der Beweis dafür, dass Haare wegen Haarbruch einfach nicht länger werden. Wenn mein Haar zu trocken ist, bröselt es einfach unten weg. Ich hoffe, dass ich das mit meiner aktuellen Pflege in den Griff bekommen habe.
sind die bei dir vllt einfach nur zu geschädigt?
Cypria

#38 Beitrag von Cypria »

dobatz hat geschrieben: Bei dickeren dunkelfarbigen Haaren ist das vielleicht wieder anders.
Ich hab gestern erstaunt gesehen das man auch bei Blonden Haaren den Spliss unter Umständen sehen kann.

Ein Mädel mit Schulterlangen blonden Haaren und die haben dermassen in absolut ALLE Himmelsrichtungen abgestanden, das war echt heftig. Da sah man schon regelrecht von weitem den Spliss.

Also es KANN auch bei blonden Haaren auffallen.
PrincessLeia

#39 Beitrag von PrincessLeia »

Also, wenn genug Spliss da ist, sieht man ihn auf jeden Fall, egal, ob blond oder dunkel, besonders dann, wenn die Sonne drauffällt.

Der Splissteil wird nämlich irgendwie automatisch heller.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
BuddiksGreet

#40 Beitrag von BuddiksGreet »

also ich schnibbel den spliss auch ur 1 mal im monat vo allem aus dem deckhaar , weil sich das ansonsten echt extrem verharkt und deshalb abbricht oO
dann schneid ich aber so das die form des haarschnitts erhalten bleibt , also auch lieber mal ein paar gesunde mit ab und dafür dann keine zottenfrisur ^^
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
dobatz

#41 Beitrag von dobatz »

Echt, Ihr seht das bei anderen? Ich bin zwar kurzsichtig :shock: ... Aber das hab ich wirklich noch nieeee gesehen. Vielleicht weil ich nicht drauf achte, weil ich selbst keinen Spliss kenne. Also dann formuliere ich um: Ich vermute es sieht keiner außer LHNlerinnen.
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
ratwoman

#42 Beitrag von ratwoman »

dobatz hat geschrieben:Hi,
vermutlich kommt es bei der ganzen Sache auch auf den Haartyp an. Ich habe F Haare und kenne kaum Spliss, dafür umgeknickte und geschenkbandgekräuselte Spitzen. Eine zeitlang habe ich die ständig weggeschnibbelt - stundenlang. Was soll ich sagen, die Enden sind davon total dünn geworden und immer noch alles voller (neuer?) Knicke und Kringel. Also lass ich das jetzt. Ich glaube sowieso, dass das niemand sieht außer einem selbst. Ich habe noch nie bei irgendwem aus normaler Entfernung gedacht: Boah, SPLISS!

Bei dickeren dunkelfarbigen Haaren ist das vielleicht wieder anders. Da sieht man es vielleicht mehr und die können das Ausdünnen durch Schnibbeln vielleicht auch besser ab. Aber ob es was bringt?

In Kurzform: Den Kampf hab ich aufgegeben!
nö - an meinen schwarzen, dicken Borsten sieht man den Spliss leider total - das Haar wird dadurch heller und wenn eine Borste absteht, ists auch gleich auffälliger, wie bei einem zarten Feenling :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
saena

#43 Beitrag von saena »

was mir noch einfällt: 4 cousinen, alle langes haar aus religiösen gründen. 2 mitte po, eine steiss (schneidet ab und zu heimlich haare kürzer) und eine glaub steiss oder etwas kürzer. diese eine hat dünne nicht erwähnenswerte flussen (wirklich nicht schön). die anderen sind im guten mittel mit 8-9cm umfang. pflege ist das billigste shampoo vom aldi, von haarpflege insgesamt null ahnung. es wird nicht coloriert und geglättet/ gelockt, also summa summarum unbehandeltes haar. alle drei haben keine probleme mit spliss....
vllt hat es wirklich was mit dem umgang des haars zu tun, also dass man es nicht chemisch oder mittels hitze gross belastet...
füchslein

#44 Beitrag von füchslein »

saena, das kenn ich aus meiner kindheit. nie geschnitten, nicht groß um die pflege gekümmert...aber gesundes haar bis unterkante po (und ich ärgere mich, das frau mama meinte, sie müsse die haare um mindestens 20 cm kürzen :cry: ).

es kommt auch immer auf den gesamthaarzustand an, wie deutlich sichtbar spliss ist, finde ich. bei gut durchfeuchtetem haar sieht man ihn lange nicht so stark wie bei trockenen, bis aufs letzte blondierten haaren. so einen schopf hab ich schon mal gesehen...nicht schön.

gut, dass ich den thread bemerkt hab. beim letzten S&D sank die laune dramatisch durch den "vielen" spliss trotz pflege. so schlimm ist es dann doch eigentlich nicht :)
1bMii, hennarot
Elmyra

#45 Beitrag von Elmyra »

Ich traue mich immer kaum das zu schreiben, aus Angst, das mir das niemand glaubt - aber ich habe einfach so gut wie keinen Spliss.
Damit hatte noch nie Probleme.
Selbst in der Zeit, als ich noch wild hin und her gefärbt hatte. Haarbruch ja, Spliss nein.
Vermutlich haben manche Leute von Natur aus mehr, andere weniger Probleme mit Spliss.
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille
Antworten