Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nilli

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#1051 Beitrag von Nilli »

Ich möchte 2 "einfache" Rezepte mit je einem anderen Öl versuchen und dann auch ein paar "aufwendigere" versuchen.
Mit den gekauften Shampoo Bars kam ich bisher besser zurecht als mit allem, was jemals auf meinem Kopf landete.
Zwei verschiedene Shampoobars muss ich dann verschenken (eher ... ich werde gezwungen, welche zum testen für die Mama zu machen).
Außerdem habe ich nicht vor so schnell wieder zu bestellen.. also erst in ein paar Monaten wieder... da sollte das schon reichen.
Dann lohnt sich ne etwas größere Menge SLSA ja eigentlich schon, oder?

Und total doof - sind 10 ml Öl auch automatisch 10 g? Immer diese unterschiedlichen Angaben mal ml, mal g :lol:
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
Ceniza

#1052 Beitrag von Ceniza »

Ne, 10 ml Öl sind nicht 10g. Nur ungefähr. Ich finde wiegen leichter als abmessen und hab neulich ausgerechnet, dass 15ml Mandelöl 13,7g sind.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Nilli

#1053 Beitrag von Nilli »

Okay gut. :)

Ich versuch ständig etwas zusammen zu bekommen, aber nicht, dass es letztendlich zu teuer ist. Aber ich glaube, wenn man anfängt und auch noch ne Form usw. benötigt, wirds einfach etwas teurer. :?

Braucht man Haarsoft, Haarguar, LL oder Sheabutter/Kakaobutter zwingend? So viele Rezepte haben das Zeug mit drin. :shock:
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
Ceniza

#1054 Beitrag von Ceniza »

Ich würde sagen zwingend brauchst du SLSA und ein Öl. Formen kann man auch mit der Hand, das Zeug wird knetbar.
Ich schätze mal von den Buttern kann man mehr zugeben als flüssiges Öl, aber zum probieren würde ich eher ein Öl nehmen was du eh zuhause hast.
Was war denn in deinen gekauften Lieblingsbars drin?
1b F ZU 6cm
Aquamarine

#1055 Beitrag von Aquamarine »

Die erste Bestellung ist erfahrungsgemäß immer etwas teurer, weil du erst mal ALLES brauchst, bis du nachbestellen kannst. Ich meine die Formen kosten bei behawe so um die 13€ - ne Anschaffung die du theoretisch nie wieder machen musst. Wirst du zwar machen, weil sie andere schöne Formen haben etc, aber die erste ist immer die teuerste, glaub ich.

Wie viel Öl viel ist kommt drauf an, wie du es verwenden magst. Meine mögen Traubenkernöl sehr gerne, Grade fürs schwimmen, da hatte ich irgendwann mal 100ml bestellt, die haben eigentlich lange gehalten. Hab aber glaube auch nie viel von dem Öl in meine Bars gepackt. Nur irgendwann mal was an ne ehemalige Freundin geschickt. An dem Kilo Kakaobutter knusper ich hingegen schon länger :P

Aus Erfahrung lieber öfter bestellen, als sich große Massen hinzusetzen. Für den Anfang hatte ich 250g und war mit der Menge eigentlich zufrieden :)

Was du zwingend brauchst sind tatsächlich nur Öle/Fette und das SLSA. Alles andere geht mehr in die Pflege. Wobei ein emulgator zu empfehlen wäre. Allerdings mach ich den immer nach Gefühl. Gibt's da ne Faustregel für? Wie viel emulgator auf wie viel Öl? Für Bars eben?
Ist bei mir Fluidlecithin Super - sackteuer - aber den hatte ich halt noch da, als ich die farbtropfen im Öl bemerkt hab :)
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Jiny

#1056 Beitrag von Jiny »

Ich habe mal ne frage zum einem von mir gemacht Shampoobar..

11g SLSA
30g Maisstärke
17g Mandelöl
Ein paar Tropfen Wasser nach Bedarf

Also der Schaum war schon leicht cremig das fand ich toll. Es war nur etwas schwer mit dem Aufschäumen, aber es ging. Aber der Shampoobar ist direkt nach der ersten Wäsche ziemlich klein geworden. Woran liegt das? War er nicht richtig trocken? Oder liegt es an der Maisstärke? :-k Weil die gekauften Bars sind von mir nicht so schnell so klein geworden.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Ceniza

#1057 Beitrag von Ceniza »

Ich tippe auf nicht richtig trocken. Mein erster ist bei der ersten Wäsche fast um die Hälfte geschrumpft und am Rest hab ich dann noch ewig gewaschen.
1b F ZU 6cm
Jiny

#1058 Beitrag von Jiny »

Ja genau das ist bei mir auch passiert! Es bestimmt die hälfte weg und der kleine Rest hält noch ewig. Dann war er wohl wirklich nicht richtig trocken. #-o

Jiny

#1059 Beitrag von Jiny »

Verdammt ich kann nicht editieren. :x Hab noch eine Frage. Wenn ich Probleme habe, dass der Bar nicht richtig trocknet was soll ich dann machen? Einfach beim nächsten mal mehr Maisstärke zu dem Rezept geben?

Ceniza

#1060 Beitrag von Ceniza »

Hast du im Ofen getrocknet?

Ich hab meinen nächsten einfach länger trocknen lassen und ne Stunde in den Ofen gestellt. Ich hab ihn aber noch nicht angewaschen also weiß ich nicht ob es hilft.
1b F ZU 6cm
Jiny

#1061 Beitrag von Jiny »

Ne ich lass die immer so trockenen. :lol: Hab zwei Mandelbars gemacht und der zweite ist eigentlich recht lange getrocknet, aber hatte aber innen drinnen immer noch ein paar 'dunkle Flecken' so als wäre er innen drinnen noch nicht 100% trocken.

Bei wie viel Grad kommt das den in den Ofen?

Ceniza

#1062 Beitrag von Ceniza »

50º oder so? Ich hab einfach die Restwärme nach dem backen genutzt :ugly:
1b F ZU 6cm
kiwifee

#1063 Beitrag von kiwifee »

Ich hab auch mal eine Frage:
Ich hab jetzt schon meine ersten Versuche gemacht und die Bars sind alle klasse geworden. :-)
Die Waschergebnisse gefallen mir sehr gut! :-)

Nur mit der Optik bin ich nicht ganz zufrieden. :-(
Ich benutze die Formen von behawe.
Und obwohl ich den Bar-Teig schon immer (gefühlt) recht kräftig, wiederholt und ordentlich in die Förmchen drücke, habe ich überall kleine Lufteinschlüsse. :-(
Hat jemand Ideen?
Soll ich mal ein Foto posten?
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Escargot

#1064 Beitrag von Escargot »

Ich schließe mich mit Fragen an:

Ich hab große Angst, dass die Bars nicht fest werden. Muss denn unbedingt Stärke rein?
Verformen die sich noch arg während des Trocknens und was könnte ich verwenden, dass schöne Formen rauskommen? Gehen Muffinförmchen?
1bMii
Steiß
Ommel

#1065 Beitrag von Ommel »

Meine Bars habe ich im Ofen bei 50° Grad 1 Stunde trocknen lassen und dann noch 3 Tage an der Luft offen, also ohne Verpackung. Nach dem Backen habe ich sie aus der Silikonform rausgeholt, aber erst abkühlen lassen und auf ein Zewa gelegt und immer mal gedreht.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Antworten