NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Ashiama

#1231 Beitrag von Ashiama »

Ich bin hier nur ganz selten und war sehr überrascht zu sehen, wie hier endlos immer weiter geschrieben wird. 8)

Mit der Rohkosternährung bin ich immer noch dabei, allerdings hatte ich gerade ein paar Monate mit vielen Problemen, wodurch ich eingebrochen bin, weil die Beschaffung der richtigen Lebensmittel schwierig war und ich einen Freund hatte, der total dagegen war.
Wie auch immer, jetzt bin ich wieder allein und gehe immer weiter... :wink:
Z.B. habe ich herausgefunden, dass wenn ich bei guter Ernährung mir nicht die Zähne putze, sie nach einigen Tagen von allein wieder sauber sind und bleiben. Mal sehen, wie konstant dieses Ergebnis bleibt, es gibt ja auch noch Zahnseide und z.B. Baumrinde.

Meine Haare lasse ich wieder wachsen, allerdings nicht mehr ganz so lang. Ich bin gerne ein bewegliches Krabbeltierchen und möchte mir nicht mehr ständig Gedanken um meine Haare machen. Es wird sich zeigen, was die Natur so vorgesehen hat, ich bin ja noch lange nicht so völlig auf artgerechte Nahrung usw. umgestellt.
Eigentlich rechne ich auch noch damit, dass die Körperbehaarung sich ändert. Sie ist hormongesteuert und somit von der Ernährung abhängig. Im Moment kann ich sagen, dass die Haare bei mir nicht mehr so schnell nachwachsen, was auch für die Nägel gilt.

Übringens kümmere ich mich fast gar nicht mehr um meine Haare. Die Kopfhaut wird nur hin und wieder gekratzt, wenn sie juckt oder sich krankheitsbedingt Schuppen angesammelt haben. Es ist immer das Gleiche: wenn ich krank bin, habe ich Ärger, sonst ist alles wunderbar.

LG Ashiama
bouton99

#1232 Beitrag von bouton99 »

Es gibt eben außer dir noch andere NW/SOler, die u. a. durch dich dauerhaft von dieser Pflege überzeugt worden sind oder es zumindest es nicht ausschließen. :D

Ich finde es großartig, dass du zur Rohkosternährung zurückgekehrt bist, als die Gegebenheiten für dich wieder stimmten. Hut ab. Viele andere hätten eher den "leichteren" Weg beibehalten, ob es ihnen gut tut oder nicht.
Die Zähne regulieren sich auch von alleine bei der entsprechenden Ernährung? Wow, das hätte ich so jetzt nicht angenommen. Obwohl - Karies und sonstige Beschwerden entstehen ja auch durch die Ernährung, warum dann nicht auch die grundsätzliche Sauberkeit. :)

Hmm, leider werde ich dann wohl erst mal nicht in den Genuss saubererer Zähne oder weniger Nagelwuchs/Köperbehaarung kommen. Dazu esse ich zu gerne Standardnahrung. :lol:

Es wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst, wie es dir so ergeht mit deinen verschiedenen Projekten. :)

----------------------------------------------

Die Seite 1 ist bei den Mitstreitern, Bildern und Fazits endlich mal wieder soweit auf den aktuellen Stand gebracht. Etwaige Anmerkungen bitte gerne per PN direkt an mich - bevor es vielleicht hier untergeht. :)
Livka
#1233 Beitrag von Livka »

Guten Abend! :D

Ich bin jetzt einige Zeit mal in den alten Thread "abgetaucht" und hab diesen gelesen - meine Eingangsfrage hätte ich mir ja mal sparen können, wenn ich vorher ordentlich gelesen hätte, sorry dafür.

Ich kann mich aber nur vielen Vorschreibern anschließen: Die beiden NW/SO-Threads sind so ziemlich die entspanntesten und nettesten, die mir bisher so untergekommen ist. (Fast) Nur Frauen und so wenig Gezicke, da fühlt man sich wirklich wohl. :D

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, mich dem Projekt anzuschließen, allerdings werde ich vorher noch einige Natronwäschen machen und meinen Waschrhythmus auf 2-4 Wochen ausweiten (von 2 auf 3 auf 7 Tage ging bei mir problemfrei, das find ich schon mal nett). Die endgültige Anmeldung folgt also noch.

Dennoch möchte ich mal ein Bild zeigen, so sahen meine Haare nach der ersten Natronwäsche ever aus: Bild. Ich war beinahe schockiert über die Locken. :lol: (Die halten sich übrigens auch nach der Befreiung aus dem Flechtzopf noch - ganz schön hartnäckige Biester)

*Kamillentee mit Honig aus dem Siebengebirge dalässt*
2c F ii
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond
saena

#1234 Beitrag von saena »

bouton99 hat geschrieben: Die Zähne regulieren sich auch von alleine bei der entsprechenden Ernährung? Wow, das hätte ich so jetzt nicht angenommen. Obwohl - Karies und sonstige Beschwerden entstehen ja auch durch die Ernährung, warum dann nicht auch die grundsätzliche Sauberkeit. :)
korrigiert mich aber den leuten sind doch früher (steinzeit und co) doch auch die zähne irgendwann ausgefallen und sie haben sich doch den gegebenheiten entsprechend natürlich ernährt..
Brighe

#1235 Beitrag von Brighe »

naja, wenn man bedenkt dass Plaque leicht aufschlüsselbare Kohlenhydrate braucht um entstehen zu können, kann an dieser Theorie durchaus was dransein. Rohe Nahrung bietet sowas ja praktisch nicht... außer es ist zuviel Obst dabei oder Getreide wird gemahlen :wink:
Ganz früher gabs aber auch schon Ackerbau/Getreide das wild wuchs und das wurde eigentlich immer irgendwie gemahlen oder gekocht denk ich. Durch das Steinmehl haben sich die Zähne aber wieder abgenutzt, da wars wurst...
zumindest Ötzi hatte keine Karies 8)

aber: ich würd sowas nicht empfehlen und vermutlich wird sich auch kein (westlicher) Zahnarzt finden, der eine solche Art der Mundhygiene befürwortet (also das Putzen, bei der Ernährung wird keiner dir Zucker einreden)

@ Topic: meine Haare sind echt bäh grad, ich muss ein sicheres Versteck für die Schoko finden :roll: Ich könnt sie ja in die Tiefgarage ins Auto sperren :ugly:
divine_light

#1236 Beitrag von divine_light »

oder leermampfen und dann keine mehr kaufen - ist meine Vorgehensweise... die dann daran scheitert, das ab und an aus unerfindlichen Gründen doch noch Schoki den Weg zu mir nach Hause findet :roll:

Ich hätte gerne die Lösung dafür, wie ich Sebumansatz und trockene Spitzen tauschen kann in Sebumspitzen und trockenen Ansatz :ugly:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
bouton99

#1237 Beitrag von bouton99 »

*Kamillentee schlürf*

Das gleiche Problem hab ich auch gerade :lol: - frei nach dem Motto: Wenn ich in der Fastenzeit schon auf Fleisch verzichte (ok, einmal die Woche braucht mein Körper noch ein Würstchen, da schreit der nach :roll: ), dann will ich wenigstens Schoki als Ausgleich. :werwoelfin:
Dafür stopf ich dann meine trockeneren Spitzen immer schön unter die Dutthaare und direkt auf die Kopfhaut. Funktioniert ganz gut so. :)

Livka, versteh ich das richtig? Du hast jetzt noch mal BEIDE Threads von Anfang an gelesen? :ohnmacht: :respekt:
Schon gut, dass wirklich alles gelesen wird, kann man ja bei den Riesen-Threads nicht wirklich zwingend verlangen :lol: , aber wir sollten vielleicht mal ein "Einsteiger bitte auf Seite 1 gucken" in die Sig nehmen. Da werden ja viele erste Fragen beantwortet. Die Seite wird ja auch immer überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht, um alle wichtigen Punkte kompakt zu haben. Auch für den Fall des 3. Threads, der da vermutlich irgendwann kommen wird. :kicher:
WOW, tolle Locken! Genieße sie, solange du kannst. Mit NW/SO sind sie nie wieder so ausgeprägt, falls du nicht gerade mal durch Regen läufst. ;)
Ich freu mich, dich dann bald bei uns begrüßen zu dürfen. :D
Brighe

#1238 Beitrag von Brighe »

leermampfen geht nicht, da bin ich bis in 3 Monaten beschäftigt xD
ich werd die jetzt irgnorieren, hab ich ja früher auch so gemacht ... böse Schoko [-(

und an den Sebumspitzen arbeite ich auch noch, sobald ich mal richtig gut verteilt hab ist der Ansatz am nächsten Tag wieder fettig :irre: Dämliche Kopfhaut. Aber ich lass sie halt und ignorier das ganze einfach, hoffentlich wirds besser.
Yulan

#1239 Beitrag von Yulan »

Ashiama, gegen das Rasieren wirst du eher nichts Natürliches finden. Körperbehaarung ist ja nun natürlich und erfüllt wichtige Funktionen. Ich fürchte, da ist dein Körper anderer Meinung als du. ;)
Zuletzt geändert von Yulan am 28.03.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Judy

#1240 Beitrag von Judy »

Ihr Lieben, ich bin auch noch dabei! Bin nach einer Woche Heilfasten jetzt Fernseh-, Handy- und Computerentwöhnt! Daher auch nur kurz:

Die Entgiftung hat man den Haaren schon angemerkt, es hat wieder extrem gefettet. Davor dachte ich fast es würde langsam besser werden. Wenn doch nur alle Haare so schön wären wie die "Unterwolle" :)

Während der Fastenwoche habe ich meinen Haaren und der Kopfhaut viel Sonne und Landluft gegönnt. Bin täglich mehrmals mit offenen Haaren spazieren gegangen. Leider merke ich keine Verbesserung. Gewaschen wird trotzdem nicht. hab irgendwie "Angst" davor. schon komisch, wie sehr man sich an das griffig-weiche Sebum-Haar gewöhnt.

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges WE.
2aMii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm am 01.03.2011
65,5 cm am 02.04.2011
66 cm am 06.05.2011
Fleur

#1241 Beitrag von Fleur »

Huhu ihr :)
ich wollt auch kurz mal wieder ein Lebenszeichen hier lassen :)
ich bin immer noch dabei, habe nach wie vor nicht gewaschen oder gespült. Nur mit der feuchten Bürste trickse ich zurzeit öfter mal.
Zurzeit sind die Haare richtig fettig, ich glaube das liegt am Zyklus. :(
Irgendwie hoffe ich das sogar, weil das würde heißen, dass spätestens nächste Woche Besserung in Sicht ist.
Geregnet hat es die ganzen letzten Wochen nicht bei uns, das Wetter hilft mir also nicht bei meinem Versuch ;)
Bin ja jetzt schon über 5 Wochen dabei, hoffe dass ich nicht jeden Zyklus gegen Ende solche Probleme bekomme. Ob ich nämlich dauerhaft den halben Monat so aussehen möchte wie jetzt kann ich noch nicht versprechen...
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
Lilysue

#1242 Beitrag von Lilysue »

wha.. WBB WBB WBB! *quietsch* :yippee: :yippee: :yippee:
Danke bouton! die ist sooo toll und verteilt Sebum wirklich und zwar sofort

Habe auch endlich einen Holzkamm gefunden in nem Bio supermarkt in Münster von Kostkamm

Sebum ist jetzt nach der Bürstaktion auf ca ohrhöhe und ich fang mal neu an zu zählen. das wäre Tag 8 und ich freu mich das das Sebum schon soweit ist^^ ein Hoch auf die WBB *Freu*

ah es gibt Bilder, klick macht groß
BildBildBild( Status, Längenbild:88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ),das kommt raus wenn das internet mitten beim hochladen abstützt)
BildBild (zopf,tailienlang und WBB+Kamm)
Brighe

#1243 Beitrag von Brighe »

leider darf ich nicht mehr bürsten, davon kekomm ich sooo viel Spliss :ugly:
aber deine Haare sehen echt toll aus, Lilysue :D

weil meine Haare auch grad nicht schön sind (obwohl sie sich sooo gut anfühlen *schwärm* ) hab ich wieder geflochten.
und zwar woven Classics, ich glaub die avancieren zu meiner neuen Lieblingsfrisur 8)
Bild
sehen gut aus, sind bequem und halten mit nur einer Haarnadel und einem Silikonhaargummi (ersteres nur zur Sicherheit drin)
bouton99

#1244 Beitrag von bouton99 »

:yippee: Juchuuu! Ich freu mich, dass mein lieber Schatz den weiten, weiten Weg zu dir gefunden hat, Lilysue! :huepf: Super, dass sie bei dir so gut funzt. Hoffentlich bleibt es auch so. Nicht wie bei mir, dass meine NW/SO-Haare die dann nicht mehr mochten und sie ein Außenseiterdasein bei mir fristen musste. :(
Die Bilder - :ohnmacht: - sind wie immer ein Traum. Meine Güte, hast du eine Wallemähne! Wieviel cm Umfang hast du eigentlich? *mich schonmal vor Scham versteck*

Fleur, lass es sich erst einmal richtig einpendeln. Bei 5 Wochen kannst du noch nicht davon sprechen, dass sich der Zyklus richtig bemerkbar macht. Viel wahrscheinlicher ist das noch die normale Umstellung. Warte nochmal 5 Wochen und dann sprechen/schreiben wir weiter. ;)

Wow, Brighe, sensationell! :respekt: Wie kriegst du die "gewoven" ohne die Hände zu verknoten? Das habe ich nun schon so oft versucht und brech mir nur fast die Hände dabei - von Bun keine Spur. :heulend_weglauf:

Judy, die Umstellung kommt bestimmt noch. Es dauert eben alles seine Zeit. :knuddel: Ans Heilfasten möchte ich mich auch noch mal wagen. Das finde ich großartig. :)
kaktus

#1245 Beitrag von kaktus »

Wie man das Rasieren umgehen kann, dazu der ultimative Tipp von mir: einfach nicht machen. :mrgreen: *duckundweg* (Vorher noch schnell: ich lese hier gern mit, für mich ist das alles nichts wg. Locken, aber ich finde es sehr interessant.)
Gesperrt