Das Shampoo mit Wasser zu verdünnen sei sehr unhygienisch

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kleine Waldfee

Das Shampoo mit Wasser zu verdünnen sei sehr unhygienisch

#1 Beitrag von Kleine Waldfee »

Hallo ihr Lieben :)
Ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst, also falls nicht bitte verschieben :wink:
Ich habe hier schön des öfteren gelesen, dass einige von euch das Shampoo mit Wasser verdünnen.
Heute las ich einen Artikel in der ELLE Septemberausgabe von 2010 folgendes:
KANN ICH SHAMPOO MIT WASSER VERDÜNNEN?
Nein. Wenn man in eine Shampooflasche Wasser füllt, verschlechtert man nicht nur die Wirkung. Das Wasser trägt auch Keime ins Shampoo, die dessen Konservierungssystem zerstören können. Die Folge: Keime vermehren sich schnell, das Shampoo verdirbt und kann sogar schimmeln.
Zitat Ende

Was haltet ihr davon?

Eure kleine Waldfee :wink: [/b]
Frauen haben viele Haare, aber noch mehr verrückte Einfälle.

Mein Haartagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 632#696632
Narnia

#2 Beitrag von Narnia »

Nichts :wink:

Shampoo sparen ist kontraprodutkiv für die die es verkaufen und ausserdem verdünnt man ja nur das was man kurz darauf verbraucht, damit kann wohl kaum was verderden oder schimmeln :roll:
Klar die Flasche verdünnen und dann Monatelang stehen lassen könnte (weiss ich aber nicht) das Shampoo schlecht werden lassen, aber das macht zumindest hier wohl keiner :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Arkascha

#3 Beitrag von Arkascha »

Hm... Also, ich denke mal, dass die meisten hier, wie ich auch, ihr Shampoo nicht direkt in der Shampooflasche verdünnen, sondern einen seperaten Behälter haben, in dem sie das tun. Also, vor jeder Wäsche nen Klecks Shampoo mit Wasser vermischen. Von daher sehe ich das nicht kritisch....
Überhaupt halte ich unser Wasser hier für sehr sauber und es kommt ohnehin in meine Haare, wenn ich wasche. :wink:
Ob das Wasser einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Shampoos hat? Keine Ahnung.
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Veela

#4 Beitrag von Veela »

Ich halte es für Mumpitz.

Verdünntes AO z.B. reinigt bei mir viel besser, als unverdünntes.
Und das im ungefähren Verhältnis von 1:50 oder noch dünner!

Außerdem verdünn ich es selbstverständlich in einer separaten Applikatorflasche von 300 ml und verbrauche es sofort.

Kann es sein, dass die Redakteure und -innen von Elle nicht sonderlich sinnvoll ans Verdünnen herangegangen sind?

Wenn Wasser so viele Keime hat, dann sollte man vielleicht auch etwas anderes zum Waschen, Spülen, Trinken und Blumengießen nehmen. Nicht, dass hinterher alles schimmelt. ;-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5 Beitrag von schnappstasse »

Klar, also wenn du in deine Shampoo-Flasche Wasser zugibst, um das Shampoo zu strecken, dann steht es ja schon einige Zeit rum. Ja, das soll man nicht machen, denn dann könnte das Shampoo schlecht werden (zumindest bei normalem Leitungswasser). Ich denke, so war das hier gemeint.

Aber ich glaube, das macht hier auch keiner. Ich verdünne für jede Anwendung eine kleine Menge Shampoo mit etwas Wasser. Das ist etwas ganz anderes. Da wird nichts schlecht. :wink:

Edit: @Veela, man soll ja zum Beispiel auch kein Leitungswasser zum Reinigen weicher Kontaktlinsen nehmen, denn diese saugen sich mit dem Wasser voll und die Keime vermehren sich dann im Auge durch die Wärme. Leitungswasser ist nicht keimfrei, aber im normalen Gebrauch schadet das natürlich nicht.

Nochmal Edit: Was mir an dem Zitat viel eher aufstößt ist, die Behauptung, durch Verdünnen verschletere man die Wirkung. Das ist der eigentliche Unsinn an der Sache.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 22.08.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Innad

#6 Beitrag von Innad »

Natürlich "kippt" Wasser nach einer gewissen Zeit, u.a. deswegen schimmeln selbstgerührte Lotions, die völlig ohne Konservierer gerührt wurden, eben nach einigen Wochen.

Aber wer füllt denn auch Wasser in die Shampooflasche und lässt die dann wochenlang stehen ... mal abgesehen davon, dass das gar nicht machbar ist bei einer neuen Flasche ;) Dann müsste man erstmal auf eine gewisse "Leerung" unverdünnt waschen und dann verdünnen ;)
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
goldfisch
SSS in cm: 110
Haartyp: 1cFii
ZU: 9

#7 Beitrag von goldfisch »

ich verdünne nicht in einer seperaten Flasche, sondern erst wenn ein Teil verbarucht ist, direkt in der entsprechenden Falsche. Mir ist noch nie was schelcht geworden.
1cFii - (110 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)) - (ZU 9cm) - (rot-braun)

Mein Projekt
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#8 Beitrag von schnappstasse »

Innad hat geschrieben: Aber wer füllt denn auch Wasser in die Shampooflasche und lässt die dann wochenlang stehen ...
Ach, ich könnte mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die ihre Shampoos mit Wasser strecken. Es gibt ja auch Leute, die fast leere Maskaras mit ein paar Tropfen Wasser wieder benutzbar machen. Auch unhygienisch, besonders weil es am Auge verwendet wird. :?
Bild
Veela

#9 Beitrag von Veela »

Stimmt, bei Linsen oder so soll man ja auch kein einfaches Wasser verwenden. Gut, den Teil meiner Antwort nehm ich zerknirscht zurück. ;-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Rhiannon
gesperrt

#10 Beitrag von Rhiannon »

goldfisch hat geschrieben:ich verdünne nicht in einer seperaten Flasche, sondern erst wenn ein Teil verbarucht ist, direkt in der entsprechenden Falsche. Mir ist noch nie was schelcht geworden.
Dann hast Du aber mehr Glück als Verstand gehabt! Shampoo grundsätzlich in einer seperaten Flasche verdünnen! :!:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Zottelhaare

#11 Beitrag von Zottelhaare »

Ich käme auch nicht auf die Idee, einfach Wasser in die Shampooflasche zu kippen. Dazu nehme ich ein Applikatorfläschchen. Das hat zudem auch noch so einen spitzen Aufsatz, mit dem ich die Lösung direkt auf die Kopfhaut auftragen kann.
2aMii - aktuell Ellenbogenlänge (82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Umfang 9-10 cm) - Ziel: Hüfte
TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10512
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#12 Beitrag von Squirrel »

Veela hat geschrieben:Wenn Wasser so viele Keime hat, dann sollte man vielleicht auch etwas anderes zum Waschen, Spülen, Trinken und Blumengießen nehmen. Nicht, dass hinterher alles schimmelt. ;-)
Muaha, ich seh vor meinem inneren Auge grad so eine komlett grün-pelzige Wohnung! :lol:

Meine Haare spüle ich übrigens seit ich denken kann mit Wasser aus, und die sind bis jetzt auch noch nicht verschimmelt (oder mit Moos besetzt....) :D

edit: Früher hab ich meine Fructis-Spülung :roll: mit Wasser gestreckt, wenn die Flasche mal wieder zu zwei Dritteln leer war. Würd ich heute auch nicht mehr machen. (sowohl Fructis kaufen als auch in der Flasche selbst verdünnen.)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Deatha
#13 Beitrag von Deatha »

@Elfe: Meine früherer Friseurin hat mir das Verdünnen sogar empfohlen, allerdings nicht in der Shampoo-Flasche, sondern eben, wie hier schon öfter ansgesprochen, für jede Wäsche frisch und separat.
Bild
Quelle: archive.org
Seiyr

#14 Beitrag von Seiyr »

Ich hab eine 0.5 L separate Flasche, wo ich das Shampoo immer "vor Ort" beim Waschen verduenne. Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass mir das Shampoo kaputtgehen wuerde, wuerde ich es direkt in der Shampooflasche verduennen.
Rhiannon
gesperrt

#15 Beitrag von Rhiannon »

Minxy hat geschrieben: Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass mir das Shampoo kaputtgehen wuerde, wuerde ich es direkt in der Shampooflasche verduennen.
*an einen stehenden Tümpel denk*... z.B.... lass mal Wasser in einem Blumentopf stehen... irgendwann fängts an zu leben... nur so als Beispiel... :shock:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten